Kaufberatung Laptop

Alles was woanders nicht passt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Kaufberatung Laptop

Beitragvon salahudeen » 13. März 2019 16:56

Ich werde für ein halbes Jahr oder mehr in einem Laden arbeiten , weil jemand aus der Familie ausfällt. Es ist ein Juwelier wo man nicht ständig kunden hat. Und es ist sehr langweilig. Werde nur halbtags da sein.
Ich habe mir überlegt ob sich ein kleiner , günstiger Notebook lohnen könnte.
Hauptsächlich zum Surfen. Spiele fallen alle eigentlich raus , außer vielleicht paradox spiele. Aber auch nur wenn der Laptop dadurch nicht laut wird.
Habt ihr Vorschläge ?
Der wichtigste Faktor ist , das er leise ist. Wenn kunden kommen soll er nicht stören und klein genug sein um einfach schnell an der Seite abgestellt werden zu können.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kaufberatung Laptop

Beitragvon Homerclon » 13. März 2019 20:28

Wie ist denn das Budget?

Wegen Kompakt:
Du könntest dich nach Convertible umschauen. Das ist eine Mischung aus Notebook und Tablet. Die beginnen bei 200€, üblicher sind Preise zwischen 300 und 500€ für die günstigeren Modelle.
Die Leistungsspanne ist groß, von: max. Minesweeper/Solitär bis Fortnite, Overwatch und ähnliche weniger an die Hardware anspruchsvolle Titel.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: Kaufberatung Laptop

Beitragvon salahudeen » 14. März 2019 13:20

Mein Budget liegt bei ungefähr 300 €
Mehr möchte ich nicht dafür ausgeben.
Es sei den durch Otto und einer Ratenfinanzierung , könnte ich auch gut und gern bis zu 500€ zahlen.

Convertible klingt interessant. Und ich könnte endlich wieder ck2 spielen. Auf meinem PC geht das nicht mehr wegen dem 4k Bildschirm.

Das kann auch ruhig das Maximum sein. Paradox spiele. Mehr werde ich drauf nicht spielen können. Reichen dafür bis zu 500€ ?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kaufberatung Laptop

Beitragvon Homerclon » 14. März 2019 21:02

Wenn du dein Budget voll ausreizt, dann auf jeden Fall.
In dem Preisbereich ist der Lenovo Yoga 530 der am besten ausgestattete den ich gefunden haben. Leider erst ab April lieferbar. Es wäre zudem empfehlenswert den RAM mit einem zweiten Riegel auf 8GB zu verdoppeln.

Leider weiß ich nicht, wie gut CK2 auf Intel iGPUs läuft (Intels GPUs werden oftmals von Spieleentwickler nicht offiziell unterstützt, und die Treiber sind auch nicht gut, auch wenn es sich gebessert haben soll), denn alle anderen Convertibles preislich unterhalb des Lenovo Yoga bieten nur Intel iGPUs.
Alternativ Kompakte Notebooks, die gibts für <500€ auch mit dedizierte GPUs von NVIDIA bzw. mit APUs von AMD (Ryzen CPU mit Radeon iGPU, wie bei dem Lenovo Yoga).

Auf jeden Fall kein Modell mit einer Atom-CPU, besser auch kein Celeron, es sollte mind. ein Pentium sein, gut wäre ein Pentium Gold. Letzterer ist einem Core i3 recht nahe, welcher das Optimum darstellen würde. Solche Modelle sind aber auch erst für über 400€ zu haben, und bis 500€ haben alle max. 1 RAM-Slot. Bei manchen ist der Slot zwar nicht belegt, weil es zusätzlich 4GB fest verlöteten gibt.

Zur Verarbeitung etc. müsstest du dich mal schlau machen. Ich verfolge den Notebook-Markt nur sehr oberflächlich, daher kann ich nichts spezielles empfehlen noch abraten.
Kann aber sagen, das man bei der Kühlung nicht nur darauf achten sollte das diese Leise ist, sondern auch effektiv ist. Moderne Chips gehen bei hohen Temperaturen nicht einfach aus, sie takten sich erst mal herunter. Dadurch kannst du 10 identisch ausgestattete Notebooks haben, die alle eine stark voneinander abweichende Performance abliefern weil die Kühlungen unterschiedlich effizient arbeiten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: Kaufberatung Laptop

Beitragvon salahudeen » 16. März 2019 16:15

Ich werde dann erstmal bis April warten. Vielleicht könnte ich eventuell mehr investieren. Muss drüber nachdenken :)
Dankesehr

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: Kaufberatung Laptop

Beitragvon salahudeen » 21. März 2019 13:32

Ich habe darüber nachgedacht und würde bis zu 1000€ zahlen.
Ich bevorzuge einen sehr kleinen Notebook/convertible .
Das heißt aber auch , dass die Auflösung kleiner ist . Oder lieg ich damit falsch ? Zuhause hab ich einen 4k Monitor. Wenn der notebook/convertible nicht mal fullHD schafft , wird das sicher sehr gewöhnungsbedürftig.
Bei einigen Modellen habe ich gesehen , das sie den Grafikchips mx150 von NVIDIA nutzen. Der müsste nach meiner Recherche mehr als ausreichend sein.

Die Auflösung macht mir jetzt aber Sorgen. Es ist aber extrem wichtig das der notebook klein ist.

Hier ein Beispiel:
https://www.otto.de/extern/?IWL=763&cam ... D752970168

i5 und mx130

Es gibt auch einige von AMD. Die sind sogar etwas kleiner . https://www.otto.de/extern/?IWL=763&cam ... D704853932

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kaufberatung Laptop

Beitragvon Homerclon » 21. März 2019 20:40

Es gibt so kleine mit UHD-Auflösung, da reicht dein Budget jedoch nicht aus. Ab ~1300€ gehts los.
FullHD ist kein Problem, da geht es Preislich ab 300€ (Convertible) bzw. 200€ (Kompakte Notebooks) los, ohne jetzt auf die weitere Ausstattung zu achten.

Es gibt noch Modelle innerhalb deines Budgets die eine höhere Auflösung als FullHD verwenden. Aber die haben entweder weniger als 128GB Festplattenspeicher (teilweise sogar fest verlötet), oder nur eine schwache Intel iGPU.

AMD APUs Convertibles, Ultra- und Kompakte Notebooks bis 14", für bis 995€
Intel + NVIDIA Convertibles, Ultra- und Kompakte Notebooks bis 14", für bis 995€
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!