Auf welcher tastenkombi legt ihr bevorzugt eure Screenshot funktion?

Alles was woanders nicht passt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Auf welcher tastenkombi legt ihr bevorzugt eure Screenshot funktion?

Beitragvon Avarice1987 » 28. Juni 2019 00:14

Die Frage steht eigentlich oben. Wie legt ihr eure creenshot funktion um Bilder zu machen bzw welche tastenkombi nehmt ihr dafür?

Ich nutze ja Nvidia Exprience, darf grad wieder die tastenkombi umstellen, eil Lara in Anniversary bei einer der tasten eine nahaufnahem bekommt und in die Hocke geht. ein kumpel meinte jetzt ich solle es einfach auf Drucken legen, aber dann macht der Pc ja ständig Bilder für die Zwischenablage? Das würde doch dann unnötig Speicher futtern?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Auf welcher tastenkombi legt ihr bevorzugt eure Screenshot funktion?

Beitragvon Homerclon » 28. Juni 2019 02:14

Je nach Spiel, ist [Druck] bereits mit einer Screenshot-Funktion belegt (manchmal ist dies nicht mal dokumentiert oder änderbar), bei diesen Spielen würdest du dann evtl. unbeabsichtigt zwei Screenshots anfertigen. Das wäre dann wirklich keine ideale Wahl und würde unnötig Speicherplatz belegen.

Also bei Win7 wird die Zwischenablage immer wieder überschrieben, man hätte also immer nur ein Bild in der Zwischenablage.
Bein Win10 scheint das anders zu sein, dazu hatte ich vor ein paar Tage gelesen, das es einen Zwischenablage-Verlauf gibt. Aber auch dort wird es sicherlich eine Grenze geben, vmtl. bei der Anzahl an Einträge.

Ich nutze [Shift]+[F11] bzw. [Strg]+[F11] - hab zwei Tools, falls eines mal inkompatibel ist (passiert selten). Bisher gabs noch kein Spiel, das mit diesen Belegungen Probleme hatte.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Auf welcher tastenkombi legt ihr bevorzugt eure Screenshot funktion?

Beitragvon nordstern » 2. Juli 2019 15:02

Ich nutze nur die von Steam... also F12... oder eben "Druck" in nicht Steam-Spielen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Auf welcher tastenkombi legt ihr bevorzugt eure Screenshot funktion?

Beitragvon Hjalfnar » 7. Juli 2019 14:24

F12, wie bei Steam. Habs auch bei meinem Aufnahmeprogramm Mirillis Action! als Screenshottaste eingestellt.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed