Musik von Youtube runterladen

Alles was woanders nicht passt

Moderator: Moderatoren

Maggix
Medicus
Medicus
Beiträge: 238
Registriert: 6. Dezember 2010 15:58
Wohnort: Braunschweig

Musik von Youtube runterladen

Beitragvon Maggix » 26. Februar 2012 14:56

Hallo Leute, ich hätte mal eine Frage bezüglich des Youtube Konvertierers. Bei diesem kann man die Qualität der heruntergeladenen Musik einstellen. Zur Auswahl stehen hierbei "MP4", "FLV" und "WebM". Diese gibt es dann noch in unterschiedlichen Qualitätsstufen, von 240p-1080p.

Meine Frage daher: Welchen Typ würdet ihr mir empfehlen, und machen die Qualitätsstufen Unterschiede beim Sound?

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Musik von Youtube runterladen

Beitragvon Marvin » 26. Februar 2012 16:11

Die p (Pixel) Zahlen geben nur die Videoqualität an, verschiedene Soundqualität ist damit also nicht zwingend, aber es ist durchaus möglich, dass die verschiedenen Videos auch verschiedene Soundqualität haben, eine einstellbaren Paramater oder eine Anzeige gibt es dafür bei Youtube allerdings nicht.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Angelis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1243
Registriert: 4. November 2010 20:32

Re: Musik von Youtube runterladen

Beitragvon Angelis » 26. Februar 2012 16:12

Alles nicht das Richtige. Wenn es dir nur um die Musik und nicht um das komplette Video geht, solltest du das MP3-Format wählen.
Bild

Benutzeravatar
Inner Circle
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1920
Registriert: 8. November 2010 21:51
Wohnort: In der nähe von Kiel
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: Musik von Youtube runterladen

Beitragvon Inner Circle » 26. Februar 2012 19:31


Benutzeravatar
Knutr inn Riki
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 7. Dezember 2010 22:43
Wohnort: Westfalen

Re: Musik von Youtube runterladen

Beitragvon Knutr inn Riki » 27. Februar 2012 19:48

Die Tonqualität ist natürlich an die Qualität des Videos an sich gekoppelt (zumindest im maximalbereich, letztendlich hängt die natürlich von Hochladenden ab)...ich richte mich da hiernach:
http://en.wikipedia.org/wiki/Youtube#Quality_and_codecs
wobei ich auch ein script zum (gelegentlichen ^^) downloaden nutze...das lädt zwar lediglich Videos, aber selbst wenn ich es erst auf dem Rechner konvertieren muss, erscheint mir das persönlich fast unkomplizierter.
SEMPER FORI MAGISTER CONSULENDO MUSICAE

Knutr präsentiert: Die Spoiler-Funktion
Spoiler (Öffnen)
Integrierte Bilder? YouTube-Videos? Spoiler verkürzen anscheinend zwar nicht die Seitenladezeit, sind aber übersichtlicher
...und darüber hinaus eine praktische und ästhetische Bereicherung im Sinne kreativer und geistreicher Threadgestaltung
! :strategie_zone_22:

[spoiler] [/spoiler]

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Musik von Youtube runterladen

Beitragvon Marvin » 27. Februar 2012 20:04

Knutr inn Riki hat geschrieben:Die Tonqualität ist natürlich an die Qualität des Videos an sich gekoppelt [...]


Was meinst Du mit "an sich"? Das sind meines (bescheidenen) Wissens nach zwei verschiedene Spuren. Nichts hindert mich daran unter das 240p Video eine 7.1 HD Tonspur zu legen, genausowenig wie ein 1080p Video mit einer grottenschlechten Tonspur zu hinterlegen. Ist natürlich hypothetisch und eine Koppelung mit der Videoqualität ist wahrscheinlicher und auch sinnvoller, aber meines Wissens eben in keiner Weise zwingend.

Zum Thema: Wenn Du wirklich nur die Musik willst, hat Angelis Recht. Hatte nur gedacht, dass er bei den gegebenen Informationen Musikvideos haben will.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Knutr inn Riki
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 156
Registriert: 7. Dezember 2010 22:43
Wohnort: Westfalen

Re: Musik von Youtube runterladen

Beitragvon Knutr inn Riki » 27. Februar 2012 23:59

Hmm, ich bin leider kein Fachmann, aber ich bin davon ausgegangen, dass mit der Begrenzung des Videoformats auch die Qualität der Tonspur bis zu nem gewissen Grad eingeschränkt ist (zumindest hab ich das immer dieser netten Tabelle entnommen ^^); klar nach unten hin ist quasi alles offen. Würde mich allerdings auch interessieren, wie es sich damit jetzt genau verhält.
SEMPER FORI MAGISTER CONSULENDO MUSICAE

Knutr präsentiert: Die Spoiler-Funktion


Spoiler (Öffnen)

Integrierte Bilder? YouTube-Videos? Spoiler verkürzen anscheinend zwar nicht die Seitenladezeit, sind aber übersichtlicher
...und darüber hinaus eine praktische und ästhetische Bereicherung im Sinne kreativer und geistreicher Threadgestaltung
! :strategie_zone_22:

[spoiler] [/spoiler]


Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Musik von Youtube runterladen

Beitragvon Karbe » 28. Februar 2012 09:35

Ihr redet aneinander vorbei. Grundsätzlich hat Marvin recht, allerdings wird wohl keiner von uns wissen, was genau Youtube/Google im Hintergrund konvertiert. Im Zweifel werden sie wohl das wirtschaftlich sinnvollste machen, also zum einen möglichst wenig Rechenleistung investieren, zum anderen eine möglichst platzsparende Kompression wählen.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

fonty
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 19. Oktober 2012 16:13

Re: Musik von Youtube runterladen

Beitragvon fonty » 19. Oktober 2012 16:25

es gibt n programm dafür, ich glaube das heisst sogar youtube converter, mit dem du nach einfügen des links die inhalte ziehen kannst. ansonsten kannst du dir auch als erweiterung für den browser den download helper ziehen und damit das video runterladen, welches du haben willst.

Benutzeravatar
Finarfin
Librarius
Librarius
Beiträge: 117
Registriert: 19. Dezember 2010 09:40

Re: Musik von Youtube runterladen

Beitragvon Finarfin » 31. Oktober 2012 15:04

Probier mal filsh.net, da kannste die Videos direkt als mp3 mit einstellbarer Qualität (und editierbaren mp3-tags) runterladen. Das Ganze soll so legal sein, wie Abspielen der Videos auf Youtube.