[Shogun: Total War] Eure Meinung zum Spiel

Der Vorgänger: Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

SIRPOROD
Librarius
Librarius
Beiträge: 108
Registriert: 7. Januar 2011 21:42

[Shogun: Total War] Eure Meinung zum Spiel

Beitragvon SIRPOROD » 24. Februar 2011 19:07

Hallo Leute

Ich habe gestern und heute Shogun 1 gespielt. ich wollte mich auf den 2. Teil einstimmen mit dem Japan Feeling und so.
Ich dachte mir: Jaja ich schaus mir mal an. Dann schau ich auf die Uhr: verdammt schon 2 Stunden vergangen. :strategie_zone_31:
Die schlechte Grafik stört eigentlich nicht gross, da sie zum Schmunzeln anregt.
Was halt ein bisschen Stört ist, dass die Benutzeroberfläche nicht ganz selbsterklärend ist. schade. Auch die Einheitenvielfalt ist halt nicht gross, doch es lässt sich ohne Probleme spielen.
Alles in allem immer wieder Wert ein bisschen zu spielen.
Werde aber morgen nicht Shogun 1 spielen, da zu grosse Suchtgefahr. :strategie_zone_5: lol

lg SIRPOROD
Anagaben wie immer ohne Gewähr.

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: Shogun 1 Eure Meinung

Beitragvon Anonymus » 25. Februar 2011 11:40

Ja, ja Shogun 1, damit hats auch bei mir angefangen. Und nun, sieh mich an, was aus mir geworden ist. STW1 war das erste Spiel was in etwa meinen Hoffnungen und Sehnsüchten nahe kam.

Benutzeravatar
Habicht
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 27. Dezember 2010 12:15
Wohnort: München

Re: Shogun 1 Eure Meinung

Beitragvon Habicht » 25. Februar 2011 11:47

Shogun war der beginn meiner Liebe zu Strategie spielen, aber noch mal möchte ich es nicht spielen, ist doch schon ganz schön in die Jahre gekommen. Lieber gut in Erinnerung behalten als schlecht, darum war ich bei der Ankündigung zu Teil 2 schon skeptisch, kann es mit Teil 1 mithalten? :strategie_zone_64:
Läuft das überhaupt auf Win 7?

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: Shogun 1 Eure Meinung

Beitragvon Anonymus » 25. Februar 2011 11:49

Ja wenn du ne neue Version hast schon. War doch in dieser Edition mit NTW/ETW etc. dabei. Habs mal installiert mir die Augen verdorben, das wars. Ja man sollte es bei der Erinnerung belassen. :strategie_zone_41:

Benutzeravatar
BOH prutenia
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 7. Dezember 2010 12:19

Re: Shogun 1 Eure Meinung

Beitragvon BOH prutenia » 25. Februar 2011 12:27

German hat geschrieben:Ja wenn du ne neue Version hast schon. War doch in dieser Edition mit NTW/ETW etc. dabei. Habs mal installiert mir die Augen verdorben, das wars. Ja man sollte es bei der Erinnerung belassen. :strategie_zone_41:

ja Erinnerungen sind immer besser, hatte früher die Schlachten immer als sehr gutaussehen empfunden...
vor nem Jahr mal wieder angespielt und halb gestorben. Die Grafik und Steuerung fand ich zum brechen ;)

aber Grafik auf Landkarte hat was, fand ich immernoch als seh angenehm. Zumal ich auch noch das Brettspiel des öfteren mit meiner Frau und paar Kolegen spiele.
Bild

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: Shogun 1 Eure Meinung

Beitragvon Arilon » 28. Februar 2011 17:55

Ach was hab ich alte Shogun rauf und runter gespielt, :strategie_zone_26:

Der neue Teil ist eine nahezu perfekte Neuauflage/Weiterentwicklung wie ich sie mir stets gewünscht habe...

Besser beim alten finde ich spontan allerdings:
1. Der stylische Thronsaal mit den Ratschlägen von Sun-Tzu (ok soviele waren es nicht aber immerhin) und den Kopf auf dem Silbertablett :strategie_zone_205:
2. Die unterschiedlich wählbare Startzeit der Kampange :strategie_zone_44:
3. Den Sprecher an sich (beim Intro der jeweiligen Kampange) sowie den gesprochenen Text.
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: Shogun 1 Eure Meinung

Beitragvon Pikenier » 1. März 2011 10:12

Meine Meinung?
Die Steuerung ist mühsam und umständlich. Und die Graphik total veraltet - aber auch schon wieder alt genug, dass ein angenehmer Nostalgie-Faktor aufkommt. :)

Aber da TW ein Strategie-Titel ist, kommt es nicht unbedingt auf perfekte hochauflösende Schlachten-Bilder an. Und die KI kann in Shogun voll überzeugen.
Die einen mögen zwar sagen, dass das Spiel zu wenig Einheiten hatte, aber dafür waren die perfekt im Stein-Schere-Papier aufeinander abgestimmt. Die KI hat versucht dem Spieler in die Flanken zu fallen, Bogenschützen entfernten sich nie zu weit von den Speerträgern um nicht von der gegnerischen Kavallerie vernichtet zu werden, Verteidiger haben sich im Wald versteckt und ganz allgemein haben Schlachten immer hohe Verluste gefordert. Ganz anders als z.B. in Rome:TW wo man mit minimalen Verlusten zigtausend Gallier abschlachten konnte. Weniger Einheiten heißt wohl dass die KI wusste was man mit denen am Schlachtfeld anfängt.

Auch auf der Kampagnenkarte gibt es immer irgendeine andere Fraktion die ein großes Reich aufbaut, also bleibt das Spiel spannend. Noch dazu war es relativ "einfach" eine Daimyo-Dynastie und damit die ganze Fraktion auszulöschen. Deren Gebiete wurden dann zwischen den Verbündeten aufgeteilt. Und zum ausgleich konnten die Familien ja "wiederauferstehen" - das heißt es war immer was los. Beständige Großmächte, kollabierende Großmächte, kleine Staaten mit rasantem Machtzuwachs die sich entweder behaupteten oder im Bürgerkrieg untergingen weil die kleine Armee mit den vielen neuen Provinzen und Ronins überfordert war. Und zwischen all dem ist dann ein überlebender Sohn aufgetaucht, der seine Dynastie wieder zu etablieren versucht. Also immer genug Abwechslung im Kampagnenverlauf.

edit: und irgendwie waren weniger Schlachten nötig als in den neueren Spielen. Wenn keine Schloß gebaut war, konnte man die Provinz mit einer einfachen Feldschlacht einnehmen. Und die KI hat sich auch "problemlos" zurückgezogen wenn sie in Unterzahl war, dass heißt man konnte genug Provinzen auch ganz einfach ohne Schlacht besetzen. Noch dazu ist ein Schloß ohne Belagerungsschlacht gefallen, wenn der Ninja das Tor geöffnet hat. Die Festung wurde dann "quasi" in der Nacht ohne eigene Verluste überrannt. In den neueren Titeln wurde einfach das Burgtor geöffnet und man musste trotzdem eine Schlacht schlagen.

jimknopf107
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 29. Dezember 2010 11:06

Beitragvon jimknopf107 » 29. April 2011 18:11

Shogun 1 hab ich mir damals gebraucht gekauft (gegen den dringenden Rat meiner Kumpels) - und war sofort begeistert und vom Fleck weg süchtig danach. :strategie_zone_11: :strategie_zone_31: 4 Tage später, in denen ich vielleicht zusammengenommen vielleicht 10 Std. geschlafen habe, hatte ich endlich ein Level erreicht, wo ich nicht mehr um meine Existenz fürchten musste und hab mir eine Pause gegönnt. Von da an gehörte Tw zur Standartausstattung (neben Anno, C&C und Battlefield) ;) Heute würde ich S1 nicht mehr spielen, da man grafisch mittlerweile einfach schon zu verwöhnt ist, aber da sie ja jetzt auch diese supercoolen Videos (die es in dieser Qualität übrigens nur in S1 gab) auch in S2 herübergerettet haben, gibt es dafür ja eigentlcih auch keinen Grund mehr :strategie_zone_22:

Benutzeravatar
AdSc42
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 10. Mai 2012 15:21

Re: [Shogun: Total War] Eure Meinung zum Spiel

Beitragvon AdSc42 » 10. Mai 2012 19:27

Ich finde Shogun 2 misslungen. Es wurde zuviel verändert, man hätte einfach den einzer Graphisch aufpeppen müssen.
"Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert
Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst
du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind
noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen."
-Sun Tzu-

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re:

Beitragvon Pikenier » 12. Mai 2012 23:03

jimknopf107 hat geschrieben:Shogun 1 hab ich mir damals gebraucht gekauft (gegen den dringenden Rat meiner Kumpels) - und war sofort begeistert und vom Fleck weg süchtig danach. :strategie_zone_11: :strategie_zone_31:


Warum haben die damals von dem Spiel abgeraten? Ist doch in den Spielezeitschriften hoch gelobt worden, und solche epischen und realistischen Schlachten gab es damals einfach nirgends anders. Vor allem noch mit der rundenbasierten Kampagnenkarte.

ich selbst habe mir Shogun erst als viertes Tw-Spiel zugelegt (nach M2TW!) und war einfach begeistert davon, trotz der schlechten Graphik und etwas weniger intuitiver Steuerung. Das tolle ist aber, dass sich das Spielprinzip überhaupt nicht dramatisch geändert hat. Ich konnte mich sofort in das Spiel hineinsteigern. :)