[Total War: Shogun] Was sind eure Lieblingseinheiten?

Der Vorgänger: Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Was sind eure Lieblingseinheiten?

Leichte Samurai
0
Keine Stimmen
Naginata-Samurai
0
Keine Stimmen
Yari-Samurai
0
Keine Stimmen
No-Dachi-Samurai
0
Keine Stimmen
Kriegermönche
2
11%
Berittene Bogenschützen
1
6%
Schwere Kavallerie
1
6%
Yari-Kavallerie
0
Keine Stimmen
Yari-Ashigaru
0
Keine Stimmen
Arkebuse-Arshigaru
1
6%
Musketiere
2
11%
Naginta-Kavallerie
0
Keine Stimmen
Kensai
1
6%
Ninja-Assasinen
2
11%
Ashigaru-Armbrustschützen
0
Keine Stimmen
Unterhändler
1
6%
Ninja
2
11%
Shinobi
2
11%
Geisha
3
17%
Jesuit
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 18

Benutzeravatar
AdSc42
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 10. Mai 2012 15:21

[Total War: Shogun] Was sind eure Lieblingseinheiten?

Beitragvon AdSc42 » 10. Mai 2012 17:11

Was sind eure Lieblingseinheiten?
"Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert
Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst
du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind
noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen."
-Sun Tzu-

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: [Total War: Shogun] Was sind eure Lieblingseinheiten?

Beitragvon Pikenier » 12. Mai 2012 21:26

So viele Leute voten in einem Thread über das alte Shogun? Sehr merkwürdig - vielleicht haben das manche mit dem aktuellen zweiten Teil verwechselt? :strategie_zone_41:


Wie auch immer - ich habe mich für die Geisha entschieden. Die effektivste Einheit der ganzen TW-Reihe und sie besitzt die gefährlichste Waffe der TW-Geschichte: ihre Haarnadel. Kann ganze Dynastien auslöschen und eine Kampagne alleine gewinnen. Und einige ihrer Ingame-Videos sind sehr amüsant. :)
edit: Irgendwie ist die Geisha ja fast eine zusätzliche Siegoption für Leute die nicht so auf Schlachten stehen --> ein Bau- bzw. Technologiesieg, denn man musste eine Provinz doch recht weit aufwerten um sie zu rekrutieren. Das heißt das war nur in einer sicheren Provinz im Hinterland möglich. Schade dass es soetwas in keinem der nachfolgenden Spiele der Reihe mehr gab.

Auf dem Schlachtfeld hätte ich die Musketiere genommen. Auch wenn die Graphik im ersten Teil sehr bescheiden ist (um es mal höflich auszudrücken) ist dieses Feuern in Reihe mit dem Knall bzw. Pulverrauch doch episch im Vergleich zu den "altmodischen" Nahkampfeinheiten.

Benutzeravatar
AdSc42
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 10. Mai 2012 15:21

Re: [Total War: Shogun] Was sind eure Lieblingseinheiten?

Beitragvon AdSc42 » 13. Mai 2012 11:36

Ich denke das alte Shogin ist einfach ein zeitloser Klassiker. Und ich finde die Geisha zwar genial, aber ich setze doch lieber auf Massen an Ninjas, um alles auszuschalten was gefählich werden kann. Musketiere finde ich auch super, aber zu nahkampfschwach. Da kann man sich einfach mit nem Assasinentrupp ranschleichen und alle abschlachten.
"Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert
Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst
du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind
noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen."
-Sun Tzu-

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: [Total War: Shogun] Was sind eure Lieblingseinheiten?

Beitragvon Pikenier » 21. Juni 2012 10:19

Ich mag meine Arquebusiere und Musketiere ja nicht unbedingt wegen ihrer Gefechtsstärke. Natürlich gibt es etliche effektivere Einheiten, aber zu meinen Armeen gehören auch immer einige "neumodische" Feuerwaffen für ein bißchen Knall und Rauch in den Schlachten.
Ansonsten lege ich viel Wert auf schwere Kavallerie und No-Dachi-Samurai kann ich auch ganz effektiv verwenden. Am extremsten finde ich aber die Kensai-Einzelkämpfer. Ganz gut nutzbar um Engpässe zu verteidigen, aber wohl die seltsamste Einheit der TW-Geschichte. Total unrealistisch, als ob Conan der Barbar oder der Riese Goliath in einem Fantasy-Spiel auftreten würden.