[Total War: Shogun 2] Moral geht schnell flöten

Kleine Multiplayerecke für Shogun 2

Moderator: Moderatoren

chni2
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 3. Januar 2012 18:39

[Total War: Shogun 2] Moral geht schnell flöten

Beitragvon chni2 » 4. Januar 2012 21:23

Hey Leute,

ich besitze Shogun 2 nun seit 3 Tagen und habe heute das erste Mal im Multiplayer gespielt. Muss sagen, dass das alles ziemlich gut aufgebaut ist. Das einzige Problem was ich habe ist, dass die Moral meiner Einheiten ziemlich schnell verschwindet. Bedeutet ich habe teilweise noch 108 Mann von einer Einheit und diese flüchten statt zu kämpfen.

Kann mir da jemand einmal nen Tipp geben? =)

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Moral geht schnell flöten

Beitragvon Galien » 4. Januar 2012 21:53

Der General hat eine hohe Bedeutung in STW II bekommen, wenn er stribt, sind die Chancen sehr hoch dass das Game verloren geht, weil die Einheiten fliehen. Aber auch so fliehen die Truppen recht schnell, wenn der General weit weg ist.
Zu erkennen ist der Wirkungskreis ist die Einflussphäre des Generals an dem blauen Kreis um ihn herum.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

chni2
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 3. Januar 2012 18:39

Re: Moral geht schnell flöten

Beitragvon chni2 » 4. Januar 2012 22:28

aha, ok also immer den gernal schön in die NÄhe begeben ja?

Gibts da sonst noch irgendwas was ich beachten soll?

z.B. Ist es ja so, dass ich am Anfang noch nicht alle Einheiten kaufen kann...ist das Abhängig vom rank?

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Moral geht schnell flöten

Beitragvon Galien » 4. Januar 2012 22:35

Richtig, General immer hinter die Eionheiten stellen und aufpassen das er nicht getötet wird.

Die Einheiten sind mehr von den Provinzen in der Avatarkampagne als vom Rang abhängig, so weit wie ich weiß. Mit speziellen Provinzen kann man weitere Einheiten bauen oder bekommt Boni und Gefolge. Es kann auch sein, z.B.. bei der Flotte, das man eine bestimmte Anzahl an Provinzen mit Hafen benötigt um z.B. das Kanonenschiff zu bauen.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

chni2
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 3. Januar 2012 18:39

Re: [Total War: Shogun 2] Moral geht schnell flöten

Beitragvon chni2 » 5. Januar 2012 17:56

Und gehen wir mal davon aus, ich möchte gerne normale Gefechtsliste spielen? Den Bots kann man die ganzen guten einheiten geben und man selbst spielt noch mit den Anfangseinheiten :(^^

Medicus
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2011 14:25

Re: [Total War: Shogun 2] Moral geht schnell flöten

Beitragvon Medicus » 8. März 2012 12:49

Moralberechnungen im Game sind extrem komplex und dynamisch. Ich habe dazu mal den Code mir angesehen und den als Podcast gezeigt und erklärt. Aber in meinen Videos (live casts und replay) erkläre ich das auch noch oft. Generell gilt, Moral steigt mit geschützten Flanken und nicht unterbrochenen Reihen. Allein durch die Anwesenheit einer feindlichen Einheit an deiner Flanke verliert man z.B. Moral (ohne das die kämpfen). Auch reduziert Bogenschützen-Pfeilhagel die Moral um z.B. 2 Punkte (solange man unter Feuer ist). Kämpfe vs Cav reduziert Moral um 5 Punkte usw. Dagegen bringen Berge +3 (oder5) Moral, jede Menge Kills einen Blutbonus (keine Ahnung wie hoch) und zusammenhängende Linien +5 Moral. Du siehst, es ist super komplex. Aber am besten einfach mit gesundem Menschenverstand rangehen. Frag dich einfach "Hätte ich an deren Stelle Angst?" :-)
Moderator von Total War Serie
http://www.youtube.com/user/ReviewGameX/videos
Ebenfalls im Channel: Company of heroes, Hearts of Iron 3 usw.