[TW: Shogun 2] DLC-Einheiten so stark oder ich zu schwach?

Kleine Multiplayerecke für Shogun 2

Moderator: Moderatoren

Marius III
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 35
Registriert: 22. März 2011 14:07

[TW: Shogun 2] DLC-Einheiten so stark oder ich zu schwach?

Beitragvon Marius III » 26. Januar 2012 22:03

Hallo Liebe Strategen/Strateginnen

Ich habe nach langer Zeit (circa 3 Monaten) mal wieder den Multiplayer von Shogun 2 angeworfen und promt in 5 Schlachten böse auf die Mütze bekommen. Was mir dabei auffiel war, dass mein Gegner ausschliesslich Einheiten aus den DLCs verwendete (Feuerkavalerie, Naginatamönchskavalerie usw.), die meinen Einheiten mal gezeigt haben wo der Hammer hängt. In einer Schlacht schickte ich Yari-Aschigaru gegen eine herumstehende Einheit Feuerkavalerie, die meine Aschigaru mit Leichtigkeit zerlegte. Auch wurden meine Yari-Kavalerie Veteranen von den gegn. Mönchnsreitern ( nur 1 Einheit) verjagt. Mein Zentrum ( 6 Katana Samurai ) wurde von 3 Einheiten Yari-Mönche und 3 Einheiten Katana in die Flucht geschlagen. Habe ich mit den normalen Truppen überhaupt eine Chance gegen die neuen Soldatentypen oder bin ich einfach nur ein lausiger Kommandant? Ich weiss, dass meine Fähigkeiten im Strategiegenre zu wünschen übrig lassen aber so schlecht bin ich jetzt auch wieder nicht nehm ich mal an.
Freue mich auf eure Meinungen und Kommentare

MfG Marius III

Rainer
Immunes
Immunes
Beiträge: 42
Registriert: 29. Juli 2011 19:28

Re: [TW: Shogun 2] DLC-Einheiten so stark oder ich zu schwac

Beitragvon Rainer » 27. Januar 2012 15:46

1. Es gibt keine Yari-Mönche.

2. Ansonsten spielen viele andere Faktoren auch eine Rolle. Insbesondere die Gefolgschaft ( englisch: RETAINER ) die der Gegner mit genommen hatte.


Wenn der Gegner fies ist, macht er beispielsweise folgendes:


Erster Retainer: "Böse Omen" ==========================> minus 1 Moral für alle feindlichen Ashigaru-Einheiten

Zweiter Retainer: " Metsuke-Inspektor" ====================> minus 1 Moral für die Feinde, in jenem Moment, in welchem der Spieler bei seinem General den Sammel-Befehl auslöst. Wirkung jedoch nur im Umkreis seines Generals.

Dritter Retainer: " Samuraipriester der Gosha Odosama" =====> Im Umkreis des Avatars ( also Generals ) wird die Moral der gegnerischen Einheiten leicht abgesenkt ( wie hoch die Wirkung genau ist; also minus 1 oder minus 2 kann ich Dir nicht sagen ).

Vierter Retainer: " Weltverdrossen" =======================> Minus 3 Moral bei allen gegnerischen Veteranen !!!

Fünfter Retainer: " Hässliche Mempo-Maske " ===============> Minus 3 Moral für alle feindlichen Einheiten in der Nähe des Avatars/Generals ( die hässliche Mempo-Maske ist jedoch ein LEGENDÄRER Gegenstand und denn haben nicht viele )

Wer die hässliche Mempo-Maske nicht hat, kann stattdessen den Junsatsushi-Inspektor als Retainer mitnehmen. ====> minus 1 Morals bei feindlichen Begleitern und minus 5 Angriffsbonus bei feindlichen Begleitern.

Diesen aufaddierten Mega-Moral-Schock kann man nun noch weiter steigern, indem man im Fähigkeitenbaum des Generals zwei Punkte bei " FEINDEN ANGST MACHEN " investiert.


MfG

Rainer

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [TW: Shogun 2] DLC-Einheiten so stark oder ich zu schwac

Beitragvon Fridericus Secundus » 27. Januar 2012 18:02

Ich sag dazu mal folgendes: unser FUNtastic Clan hat aus genau dem von dir beschriebenen Grund die online-SPiele von SHogun 2 in größerem Stil aufgegeben. Und da waren ECHT kompetente Leute dabei. ;)
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Marius III
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 35
Registriert: 22. März 2011 14:07

Re: [TW: Shogun 2] DLC-Einheiten so stark oder ich zu schwac

Beitragvon Marius III » 28. Januar 2012 15:28

@ Rainer Mein Gegner war genau wie ich nur Level 3 und er hatte keines dieser Gefolge. Das weiss ich daher, dass vor dem Gefecht die moraldrückenden Retainer angezeigt werden. Ich gebe das Spiel auf, da die Kampagne einfach nur langweilig ist und der Multiplayer einfach nicht gebalanced.....eig. sehr schade hab mir viel Hoffnung gemacht.

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [TW: Shogun 2] DLC-Einheiten so stark oder ich zu schwac

Beitragvon Fridericus Secundus » 28. Januar 2012 15:31

Die Kampagne langeweilig? na dann versuch mal, mit den Oda auf legendär länger als...drei Runden? zu überleben lol
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Rainer
Immunes
Immunes
Beiträge: 42
Registriert: 29. Juli 2011 19:28

Re: [TW: Shogun 2] DLC-Einheiten so stark oder ich zu schwac

Beitragvon Rainer » 29. Januar 2012 10:57

@ Marius III

ich weiß ja nicht, welches Level Du ( bzw. Dein Avatar ) mittlerweile erreicht hat. Ich selbst bin mittlerweile Stufe Gold und dort im Level 4 angekommen. Da es sein kann, dass Du vielleicht nicht ganz so erfahren bist ( was keine Beleidigung oder Provokation darstellen soll ), schreibe ich kurz mal ein paar Zusammenhänge auf, wie denn das Spiel funktioniert.

Also.....

die Moral der einzelnen Einheiten hängt von vielen Faktoren ab:

Ein Faktor ist der Abstand zum eigenen General. Es kommt immer wieder vor, dass eine Generalseinheit begleitet von einer weiteren Kavallerieeinheit jagd auf eine einzelne leichte Kavallerie des Gegners macht und dabei sich weit von der eigenen Fußtruppen-Armee wegbewegt. Dies ist erst heute so geschehen, als ein Multiplayer-Gegner von mir den Köder geschluckt hat und eine leichte Kavallerie-Einheit, übers halbe Spielfeld jagde ohne sie einholen zu können. In der Zwischenzeit kollabierte seine Hauptarmee, da dieser der Moralbonus durch die Abwesenheit des Generlas fehlte und ich gewann.

Ein weiterer Faktor bezüglich der Moral der Einheiten ist der Abstand der Einheiten zu weiteren EIGENEN Einheiten. Bislang war es in allen Total-War-Spielen so, dass hierbei der Abstand vom Banner der Einheit aus gewertet wurde. Umso enger die eigenen Einheiten zusammenstehen ( also um so geringer der Abstand der Banner der einzelnen Einheiten zum Banner der nächsten befreundeten Einheit ist ), umso stabiler ist die Moral der Truppe. Wer seine Armee-Front weit auseinander zieht, bringt sich um diesen Unterstützungseffekt.

Viele Einheiten haben zudem die Möglichkeit den Gegner in seiner Moral zu schwächen:

- Bogenschützen durch die Signalpfeile ( Achtung ! Dies kann auch nach hinten los gehen; denn ALLE Einheiten verlieren Moral, wenn die Signalpfeile über sie hinwegfliegen, auch die EIGENEN Truppen ).

- Naginata-Mönchseinheiten ( gemeint sind die Fußtruppen ) können schon ab Level Null einen Kriegsschrei loslassen, der die gegnerische Moral schwächt ( wirkt nur im Umkreis der Mönchs-Einheit ). Diese Funktion ist erst nach einiger Zeit verfügbar und nicht schon unmittelbar nach Beginn der Multiplayer-Schlacht.

- Naginata-Mönchs-Kavallerie kann ab Level 5 und nur wenn man entsprechende Spezialfunktion ausgewählt hat ( kostet 10 Clan-Marken ) ebenfalls einen Kriegsschrei loslassen. Ich selbst habe in meinem Armeepool zwei Level-5-Mönchs-Kavallerie-Einheiten, die diese Funktion aufweisen. Diese beiden Einheiten werden absichtlich von mir nicht weiter ausgebaut, obwohl sie mittlerweile schon höhere Erfahrungsstufen als Level 5 aufweisen. Allerdings möchte ich sie nicht noch teurer machen und belasse sie deshalb auf Level 5.

Ich würde Dir auf alle Fälle empfehlen, den DLC zu kaufen, der es Dir erlaubt die Mönchs-Einheiten zu nutzen. Denn die paar Euro wirst du doch sicher entbehren können.

So sieht beispielsweise bei mir oft eine 5.000er-Standard-Armee für eine gewöhnliche Feldschlacht aus:

1 General

3 Katana-Samurai ( unterschiedliche Erfahrungsstufen )

3 Naginata -Begleiter ( Level Null ==> kosten also nur 150 pro Einheit )

1 Mönchs-Kavallerie-Einheit ( Level 5 )

Ziel ist es die gegenerische Fußtruppenarmee so schnell wie möglich in einem Nahkampfzu stellen. Mein General bleibt dabei nah an der Hauptkampflinie und wird von mindestens einer Naginata-Begleiter-Einheit abgeschirmt. Die Katana-Samurai machen die Hauptarbeit. Der General gibt mittels der Funktion "Motivieren" einer dieser Samurai-Einheiten eine extra-bonus und mittels der "Sammeln-Funktion" erhalten alle eigenen Einheiten im Umkreis noch einen Moralbonus. Je nach Vorgehensweise und Armeezusammenstellung des Gegeners tritt dann die Mönchskavallerie-Einheit zum Angriff an, indem sie entweder links oder rechts um die umkämpfte Hauptkampflinie vorgeht und entweder...

...Jagd auf gegnerische Kavs macht.

...Jagd auf den gegnerischen General macht.

...oder ( sobald der Kriegsschrei verfügbar ist ) in eine - bereits im Gefecht gebundene - gegnerische Infantrie-Einheit reinkracht und kurz DANACH den Kriegsschrei auslöst.


Diese - eben geschilderte - Vorgehensweise klappt natürlich nicht, wenn der Gegner eine Armee-Zusammenstellung hat, die ausschließlich aus berittenen Einheiten besteht ( Berittene Schützen, Berittene Bogenschützen, Yari- und Katana-Kav zum Abschirmen ). Denn dann zermürbt der Gegner Dich einfach langsam. Selbst in den Wald stellen bringt da nicht viel.


Gruß

Rainer

Medicus
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2011 14:25

Re: [TW: Shogun 2] DLC-Einheiten so stark oder ich zu schwac

Beitragvon Medicus » 8. März 2012 12:45

DLC sind meist stärker als normal, um die Verkäufe zu erhöhen. Aber eigentlich ist nur die Monk Cav hier wirklich ein Problem. Evtl. kann das Naginata Attendants noch nerven. Der Rest ist wirklich nicht der Rede wert.
Moderator von Total War Serie
http://www.youtube.com/user/ReviewGameX/videos
Ebenfalls im Channel: Company of heroes, Hearts of Iron 3 usw.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [TW: Shogun 2] DLC-Einheiten so stark oder ich zu schwac

Beitragvon Hjalfnar » 29. März 2012 09:17

Hm, also ich hab gestern mich das erste Mal, seit ich das Game habe (seit Erscheinungstermin), an den Avatar-;odus gewagt, und in 3 Spielen 2 Siege und 1 Niederlage eingefahren. Und dabei auch noch gleich "Wie ein Lauffeuer verbreiten" und nen anderen Erfolg fürs schlagen einer FotS-Armee mit einer normalen Armee eingefahren. Und meine 3 Gegner waren echt gut, einer hatte einen Haufen Sterne neben seinem Symbol. Bedeutet das was?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [TW: Shogun 2] DLC-Einheiten so stark oder ich zu schwac

Beitragvon Caesar » 29. März 2012 12:00

Das ist der Rang eines jeden Avatars, den man mit der Zeit erwirbt.
Er geht bis 10 Sterne, dann kann man ihn auf leveln, von anfangs bronzenen Sternen bis zu diamantenen.
Danach muss man aber die gesamte Clankarte neu erobern und hat dadurch dann auch nur noch seine Starteinheiten + die Veteranen.
Dazu nur noch das Gefolge, das man durch Zufall freigeschaltet hat.
Ist aber ganz gut, wenn man schon alles erobert/freigeschaltet hat, wirds nämlich langweilig.
Bild