[HoI 2 MP] Darkest Hour MP 5 "Der Krieg geht weiter"

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron II

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

[HoI 2 MP] Darkest Hour MP 5 "Der Krieg geht weiter"

Beitragvon Takeshi » 30. Dezember 2012 13:45

Darkest Hour MP 5


Spieltag:
immer Dienstags
20:00 bis 24:00 Uhr
10 min vorher im TS sein

nächster Spieltag:

beendet mit dem Sieg der Alliierten und Sowjets


Spielleiter: Tak
stellv. Spielleiter: Ray
Host: Zergel

Spielversion:
Darkest Hour Full mit 1.03 RC2 und 1 modifizierten Datei - misc. (Versionsnummer: NFIK)
- Kommandeurslimits angepasst
- Provinzbauten sind nur auf der Map möglich
- Werte für Air vs. Land wurden angehoben
- Größe Luftstacks von 8 auf 4 reduziert
- Effizienzabzug bei Limitüberschreitungen drastisch erhöht


Szenario:
1939

aktuelles Ingamedatum:
18.04.1942


Spieler:

DR: Zergel
ITA: Roger
JAP: Lonely / Coop: Corrino
SU: Ray
USA: Knäckebrot
GB: Tak

weitere Spieler:
- Tak
- Ray
- Zergel
- Knäcke
- Lonely
- Deme
- Xadas
- Luk?
- Blood?
- Corrino?

neue Spieler sind gerne gesehen, wobei es sich auch nicht gleich um geübte Spieler handeln muss, sondern vielmehr zählt die Zuverlässigkeit

Regelwerk:

Allgemeines:
- wer sich beim Spiel anmeldet der bestätigt damit, daß das Regelwerk gelesen wurde
- der Spielleiter hat immer neutral zu entscheiden und kümmert sich um einen geregelten Spielfluß --> jedoch ist jeder Hauptspieler bei Ausfall selbst verantwortlich einen Ersatzspieltag auf die Beine zu stellen
- TS ist Pflicht

zum Spiel:
- nur Bündnisführer dürfen Kriege erklären
- keine Exploits
- Spiel bis zum Untergang bzw Sieg ( es sei denn, die Mehrheit ist für einen Spielabbruch )
- Ein Land darf einem Bündnis beitreten und auch wieder austreten, darf aber dann diesem Bündnis nicht mehr beitreten
- die USA dürfen erst von sich aus in den Krieg eintreten, wenn der 07.12.1941 erreicht wurde (--> beinhaltet auch Bündniseinladungen an die USA)
- wird eine Fallschirmjägereinheit in eine Provinz abgeworfen, in der sich weder ein Strand noch ein Militärhafen befindet, dann dürfen dort keine Einheiten per Seetransport ausgeladen werden (--> Stichwort zivile Häfen auf der Map)
- solange Italien neutral ist, solange dürfen nur Lufteinheiten fremder Nationen per Durchmarscherlaubnis verlegt werden
- China darf keinem Bündnis beitreten und kein eigenes eröffnen --> wird ausgesetzt
Zuletzt geändert von Takeshi am 19. Februar 2013 07:46, insgesamt 12-mal geändert.

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: Darkest Hour MP 5 "Der Krieg geht weiter"

Beitragvon Takeshi » 30. Dezember 2012 13:47

na dann, auf gehts

Rayman
Librarius
Librarius
Beiträge: 108
Registriert: 7. September 2012 16:35

Re: Darkest Hour MP 5 "Der Krieg geht weiter"

Beitragvon Rayman » 30. Dezember 2012 13:53

Moin zusammen!

Ist die Regel neu?

- solange Italien neutral ist, solange dürfen nur Lufteinheiten fremder Nationen per Durchmarscherlaubnis verlegt werden

Wäre einseitig nachteilig für Italien, daher bin ich dagegen. Dann lieber Durchmarschgenehmigungen komplett verbieten wenn man nicht im Bündniss ist ( Ausnahme Events ) Oder alle Länder haben die gleichen Beschränkungen!

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: Darkest Hour MP 5 "Der Krieg geht weiter"

Beitragvon Takeshi » 30. Dezember 2012 14:07

das war sogar ein Entgegenkommen für Italien die Regel, da unsere bisherige Regel besagte (die an die wir uns hielten, ohne sie aufgeschrieben zu haben), dass Italien das DR gar nicht durchmarschieren lassen durfte, solange sich Italien noch nicht im Krieg mit GB befindet --> wegen Afrika eben, da eine Kriegserklärung des Gb ja mit knapp 10 Dis enden würde, wenn GB den Krieg erklären würde, wenn er zig Divisionen vom DR aufmarschieren sieht --> das war und bleibt ja sonst unfair --> so dürfte Italien die DR Luftwaffe zumindest durchlassen und die Bodentruppen des DR müssten dann wie immer in Kriegszeiten verladen werden und über Mittelmeer kommen

aber ich kann sie auch wieder ganz streichen, wenn sie dich stört und es bleibt so wie es schon immer war lol


PS: Ray, wie ist der Stand der Dinge wegen MP?
bist auch gleichmal zum stellv. Spielleiter geworden ^^

Rayman
Librarius
Librarius
Beiträge: 108
Registriert: 7. September 2012 16:35

Re: Darkest Hour MP 5 "Der Krieg geht weiter"

Beitragvon Rayman » 30. Dezember 2012 18:20

also ich finde diese Sache mit den Durchmarschgenehmigungen grundsätzlich fragwürdig, gleiches gilf für die USA bei GB oder SU. Von daher lieber komplett verbieten. Der Durchmarsch für das DR nurch ITalien vor dem Bündniss ist genauso fragwürdig wie bei den USA in GB... Daher haben wir es auch immer gelassen, aber eben nicht alle...

Loneley meldet sich nicht per PN...

Benutzeravatar
Demeruis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 304
Registriert: 27. Oktober 2012 16:54

Re: Darkest Hour MP 5 "Der Krieg geht weiter"

Beitragvon Demeruis » 30. Dezember 2012 18:43

Die USA bekommen sowieso per event Durchmarsch in UK. Abgesehen davon haben die USA nicht wirklich was davon wenn sie ihre kümmerlichen truppen vorher durch die welt schippern.
Von daher ist dein Einwand nicht ganz unbegründet aber ziemlich schwach.

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: Darkest Hour MP 5 "Der Krieg geht weiter"

Beitragvon Takeshi » 30. Dezember 2012 19:33

ich verstehe den Zusammenhang auch nicht wirklich, außer das Ray eine etwas aufgeweichte Regel, welche eigentlich ja fast nur auf ihn zutrifft, nun für sich selber wieder kippt, sodass sie wieder hart bleibt --> hat etwas masochistische Züge wie ich finde


PS: Lonely hat doch in dem alten MP-Thread geschrieben!?

Rayman
Librarius
Librarius
Beiträge: 108
Registriert: 7. September 2012 16:35

Re: Darkest Hour MP 5 "Der Krieg geht weiter"

Beitragvon Rayman » 30. Dezember 2012 21:13

ne, ich finde diese Option einfach schlecht. Dann sollen wir sie lieber offen für alle Spielen und z.B. das DR verschifft Panzer nach Afrika und dann kommt Italien ins Bündnis. Gleichches gilt für alle anderen dann auch so. Aber bitte nicht Beschränkungen nur für das Reich.

Ob die USA ganz viel oder ganz wenig davon haben spielt keine Geige. Gleiches gilt für den Durchmarsch duch die SU...

Wäre dann für alle gleich - das hat nichts mit mir zu tun.

Le'Roche
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 5. Oktober 2012 17:36

Re: Darkest Hour MP 5 "Der Krieg geht weiter"

Beitragvon Le'Roche » 30. Dezember 2012 21:25

Ich bin eigentlich für einen Beginn des nächsten MP's in der zweiten Januarwoche. Sollten sich jedoch für den 01.01.13 genügend Mitspieler finden, so möchte ich deren Tatendrang nicht im Wege stehen. Ich richte mich in diesem Fall ganz nach der Mehrheit.

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: Darkest Hour MP 5 "Der Krieg geht weiter"

Beitragvon Takeshi » 30. Dezember 2012 22:19

Rayman hat geschrieben:ne, ich finde diese Option einfach schlecht. Dann sollen wir sie lieber offen für alle Spielen und z.B. das DR verschifft Panzer nach Afrika und dann kommt Italien ins Bündnis. Gleichches gilt für alle anderen dann auch so. Aber bitte nicht Beschränkungen nur für das Reich.

Ob die USA ganz viel oder ganz wenig davon haben spielt keine Geige. Gleiches gilt für den Durchmarsch duch die SU...

Wäre dann für alle gleich - das hat nichts mit mir zu tun.



Entweder es bleibt wie bisher oder wir probieren 1x die aufgeweichte Variante. Es wird nix anderes geben, da wir das doch mittlerweile genug ausdiskutiert haben/hatten. Denn geändert hat sich daran ja auch noch nichts, dass GB wegen hoher Strafe diese Transporte von theoretisch unendlich viel Divisionen nach Europa nicht verhindern kann. Jeder UK Spieler würde sofort Italien den Krieg erklären, wenn er solch Massen an Transporte sehen würde, damit er das unterbinden kann und nicht plötzlich unrealistisch 10+ Panzerdivs oder mehr in Afrika sich gegenüber hat. Jedesmal wenn diese Frage kommt, dann diskutieren wir mit dir darüber Ray und jedesmal vergisst du alle Argumente wieder erneut und wir diskutieren wieder, sodass wir wieder die Regel intern haben und alles bleibt wie es ist.

Jetzt auch wieder so, oder wollen wir mal erlauben, dass zumindest Luftwaffe per Durchmarsch verlegt werden darf, solange Italien sich noch im Frieden befindet?


Spielen wir nun am Dienstag oder nicht Ray? Vielleicht solltest du dich da mehr reinhängen, wenn du nun schon starten willst. :strategie_zone_4:

Rayman
Librarius
Librarius
Beiträge: 108
Registriert: 7. September 2012 16:35

Re: Darkest Hour MP 5 "Der Krieg geht weiter"

Beitragvon Rayman » 31. Dezember 2012 11:51

Lonely meldet sich nicht... daran hängt alles.

Zu der Regel. Darauf ( Luftwaffenausnahme )kann man dann pfeifen und auch dann auf einen Afrikafeldzug. Denn das Risiko ist meines Erachtens zu hoch, weil es ( gerade in Vanilla ) zu wenig dort zu holen gibt - im Vergleich zu dem Risiko.

Soll also an mir nicht scheitern bei der Regel - auch wenn ich das anders sehe.

Lonely ist tel. nicht zu erreichen.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Darkest Hour MP 5 "Der Krieg geht weiter"

Beitragvon DerStudti » 31. Dezember 2012 12:23

Kleine Verständnisfrage eines mitlesenden Dritten: Wird im o.g. Beispiel Libyen diplomatisch von ITA an GER übergeben, sodass GER unabhängig von ITA einen Afrikafeldzug starten kann, oder verlegt GER nur seine Truppen per Durchmarschgenehmigung durch ein neutrales ITA nach Libyen und bei Bereitschaft tritt dann ITA der Achse für einen gemeinsamen Angriff auf Ägypten bei?

Ach und obwohl ich grundsätzlich MP-interessiert bin, kann ich erst ab April wieder an einem teilnehmen. Bis dahin würde ich mit UMTS+Hamachi Alle ausbremsen und Abstürze provozieren.

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: Darkest Hour MP 5 "Der Krieg geht weiter"

Beitragvon Takeshi » 31. Dezember 2012 14:36

zu Studti:

es geht um Zweiteres: vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxie ....... :) / ja es gab Zeiten da wurde ein erheblicher Teil der Truppen per Durchmarsch durch ein neutrales Italien über sichere See nach Afrika geschippert und der Brite musste dem zusehen, da es sonst ja viel Dis kostete. So konnten vollig überlegene Truppen dann den Briten da angreifen und überrennen. Durch die Regel musste der Deutsche mit dem Italiener sich den Seetransport erkämpfen, was die Menge an deutschen Truppen nach Afrika erheblich reduzierte, wegen der Gefahr eben. Da wir auch zu späterer Zeit dann noch einen Mod spielten, wo Italien stärker war, da war das auch kaum noch nötig, dass viele deutsche Truppen nach Afrika gekarrt werden mussten. Desweiteren hatte der Russe aber auch einen straffen Friedenspakt nach dem M-R-Pakt gehabt, sodass das DR dann aber auch genug Truppen hätte schicken können und die Ostgrenze zum Teil freilassen konnte. Das haben wir ja mit DH richtigerweise nicht mehr. Deswegen würde ich diese Regel Schritt für Schritt mal aufweichen, dass zumindest die Luftwaffe den dringend benötigten Schutz für die Italiener gewähren kann. Bei Bodentruppen bin ich da noch vorsichtig, da kann das DR ruhig in unruhiges Fahrwasser seine Truppen mal verladen lassen, vor allem da der Italiener auch 3 gute Mabos hat, die die Gewässer sauber halten können für eine Zeit lang. Im letzten Spiel verlangte der deutsche Spieler aber diese Mabos und als sie dringend benötigt wurden, da befanden sie sich im Verlegetransit nach Deutschland. ^^

Du kannst dich gerne melden, wenn du Zeit und Laune hast bei uns mal mitzumachen.


zu Ray:

Lonely hat doch gestern im MP4 Thread gesagt, dass er nur als Coop da wäre, wenn überhaupt, sodass wir eh nur 5 Leute erstmal wären und entweder nicht spielen können oder 1 Land KI sein müsste. Also kannst du jetzt entscheiden, denn bis nächste Woche wird sich daran wohl nix ändern.

Rayman
Librarius
Librarius
Beiträge: 108
Registriert: 7. September 2012 16:35

Re: Darkest Hour MP 5 "Der Krieg geht weiter"

Beitragvon Rayman » 31. Dezember 2012 15:08

Start morgen 18:30 Uhr!

Wir spielen mit KI SU, die restlichen Länder verteilen wir im TS. Bitte alle pünktlich dabei sein!

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: Darkest Hour MP 5 "Der Krieg geht weiter"

Beitragvon Takeshi » 31. Dezember 2012 15:15

hey ^^

TS um 18:30 wegen Kurzbesprechung war doch gesagt ^^


das mit der SU KI ist ja noch nicht entschieden, das wollen wir doch morgen in der Runde besprechen, da auch noch Japan als KI in Frage käme

na dann, bis morgen, rutscht gut