[HoI 2 MP] Montags MP - Treff der TeaTan(t)en

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron II

Moderator: Moderatoren

sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

[HoI 2 MP] Montags MP - Treff der TeaTan(t)en

Beitragvon sTaZero » 11. März 2013 16:52

Montags MP Treff der Titanen ( die den Spruch oben nicht geschnallt haben, bezogen auf Büh und meine Wenigkeit , denn wir verlieren nie , wir lassen nur gewinnen! und Argumentieren dies schlüssig! )


Spielzeit: Montag von 20 - 24 Uhr (Regelzeit , wenn ne wichtige Person / Land zum Zeitpunkt X erst auftauchen kann , kann natürlich gewartet werden wenn dies gewünscht ist)

Austragungsort : Welt , Zuhause , Hoi Arena

Version : letzter Flogimod auf DD Basis (CBIX ) -> ich bitte Flogi allen Spielern diesen nochmal hochzuladen

Teilnehmende Spieler: alle aus Spiel X und Monday Möp , Neulinge o. andere alte Hasen sind natürlich auch gerne gesehen , Spieler aus den beiden MPs haben jedoch Vorrang

Regeln: sollten größtenteils klar sein zu not Büh o. Mich fragen (Achtung gefahr auf zutexten und Anekdoten besteht)

Länder:

Deutsches Reich Zero
Italien Diwtop
Spanien Methos o.Schwabe
Japan Flogi / Gilp
Mandschuko Adrianer / Day

SU büh
England H.A.
Frankreich Counter
Kanada Richard
USA Doc
Australien Ryo
Zuletzt geändert von sTaZero am 20. Juli 2013 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Montags MP - Treff der TeaTan(t)en

Beitragvon Ardrianer » 11. März 2013 17:17

der Vollständigkeit halber sollten die Regeln noch mal gepostet werden, sofern beide Seiten damit einverstanden sind. eventuell gibt es ja bei den einen oder anderen Punkt andere Sichtweisen
und es soll jetzt Doomsday bleiben? ich dachte, der Mod wurde angepasst, dass man ihn auch DH Basis spielen kann? und bei den NS Depots gab es doch auch den Wunsch, dass diese zurück gesetzt werden sollten?
ansonsten freue ich mich schon darauf, auch wenn es eventuell noch dauert, bis wir unser MP fertig haben, aber es ist gut, wenn wir dann gleich weiter machen können und nicht zu viel Leerlauf zwischen den MPs haben
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

Re: Montags MP - Treff der TeaTan(t)en

Beitragvon sTaZero » 11. März 2013 17:21

So zweiter Punkt (ich mach ihn absichtlich extra , um die Übersicht etwas zu wahren)


Es gibt paar Diskusionspunkte:


1. Nachschubdepots (Jedes Bündnis bekommt eine Summe X an Nachschub reineditiert , von Spielstart weg , momentan beläuft sich das auf über 400.000 bei der Achse und ich glaube 430.000 bei den Allies)

Warum denn sowas?
1.zum einen soll es Hin und Her handeln simulieren und den Handel etwas entspannen
2.Achse hat keine Rohstoffknappheit mehr (sie können bis 45 Rohstoffe einhandeln)
3.Fördert es auch den Aufbau (muss nichtmehr zu 100 % durchgeplant sein)

Wer hat Vorteile davonn?

In meinen Augen , sind GB & FRA und Japan große Nutznießer

GB kann Frankreich soviel Nachschub geben (ohne große Verluste hinzunehmen) , sodass Frankreich sich problemlos entfalten kann bis 39 / Anfang 40 um zu not auch alleine gegen das DR zu bestehen.
Japan profitiert ebenfalls enorm davon , da es durch diese NS-Spritze den China Krieg zB ohne NS-Proddi durchhalten kann ! Was wiederum dafür sorgt das Japan stärker gegen die USA antreten kann)
Die restlichen Achsenländer profitieren insoweit davon , das ihr Handel einfach wesentlich entspannter ist. -> zum einen weil sie problemlos 500.000 ÖL einhandeln können + Rares bis 44 (das zieht beim DR weit über 500.000 NS ) und weil sie einfach nicht auf Handelsquote und sonstigen Allerlei schauen müssen , Öl 1 zu 1 NS ? Kein Problem ich habs ja.
WIr hatten mit unserem Mod schon lange keine MP´s mehr wo iwann die Rohstoffknappheit das MP beendet hätte.
Gleiches gilt für die SU , sie können sich jetzt eigenständig nen gutes Rohstofflager anlegen + die Startarmee behalten , was ihr grade 41 gegen das DR gut hilft!
Kaum profitieren tut davon die USA !


Also Frage 1 mit oder ohne spielen? mit Begründung bitte! Abstimmen tuen wir nicht , ne schlüssige Argumentation und Meinungsfindung sollte reichen!


2. Luftwaffengröße

8 o. 12?

Ich persönlich würde 12 Jäger eher begrüßen als 8/16 , aufgrund der Tatsache geschuldet das 8/16 Jäger mehr skill erfordern und unsere AJs kein Softattack mehr besitzten (Leveln on Mass ).
Ich glaube ich bin der einzige der aus unserer Runde schonmal mit 8 Jägern gespielt , ich befürchte einfach das die Umstellung für einige zu groß wäre und es inner katastrophe enden wird


Meinung?

3. Luftwaffe zur See

Wir halten es so , 12 Bomber zur See - "Wer Flottentechnisch opperieren möchte , soll für Luftschutz sorgen o. starke Flottentreffer hinnehmen"

Meinung?

4. Bomber mit Jäger mischen

Haben wir gar nicht in unserer "Kultur" , ich weiß ihr macht es.
Wieder das gleiche unsere Jäger (Außer MZJ2 ) besitzten kein Softattack , es würde also Primär nur darum gehen Bomber zu schützen o (für ganz böse Zungen) zu Leveln.

Argumentation?

5. "Wie Ging nochmal der Trick um mehr Generäle / GFM zu bekommen ? Achja richtig per Expedtitionstruppen ausm Pool befördern"

Vorweg , wir haben in unserem Mod (Dank 4AllPlayersfix) , ne gefixte Autobeförderung drin , pro GFM benötigt man nur noch 27 Divisionen! Nichtmehr 50 wie in Vanilla !

Mir ist es im Prinzip egal , ob es angewandt wird oder nicht ! Was ich nur möchte ist , das dann jeder davon Kentnis hat und es anwenden KANN - gleiches Recht für alle also.

Meinung?

PS: Wer ne Engine Schwäche ausnutzt und es in die Hose geht , PECH , kein Edit o. Gejammer für sone Fachsen!

6. ÖL & NS via Transporter pumpen

Bin ich klarer Fan davon , aber nur wenn es der Fall ist , dass man auf Verbündetem Teritorium kämpft und die KI bzw Mensch keine Konvois einstellen kann.

zB: In Indien steht nur der Ami mit seinen Mechs u. Panzern . Der Brite kriegt es via Konvois nicht hin , die Versorgung sicher zu stellen , da Konvois einfach keine "eigenen Truppen" sehen.
Jetzt könnte der Ami mit Transportern Nachschub und ÖL reinpumpen -> völlig okay in meinen Augen!

Was nicht geht , wenn zB der Brite in Indien steht , seine Konvois vom deutschen so weggeschossen sind das er keine Versorgung mehr sicherstellen kann , dann NICHT pumpen!

Ich meine mich zu entsinnen das Spiel X das ebenfalls so handhabt?

7. Suez & Gibraltar.

Ich habe das iwann mal von euch geklaut , dass die Meerenge nur passiert werden darf , wenn man beide Seiten in seiner Hand hat . Okay oder?

8. Länderbesetztung

Da wir recht viele Spieler sind , schauen wir , dass möglichst die wichtigen Länder doppelt besetzt sind. Gewisse Spieler brauchen sowas nicht zB Büh , der wohnt eh in Hoi, ist immer da und wenn nicht dann Brennt die Welt eh ab!

Dennoch können wir einige Länder nicht mit 3 Mann besetzten , darum schlage ich vor Australien und Manschuko noch in die Spielerländer mitaufzunehmen.

Beide haben ihr potentielles Einsatzgebiet in Asien. Dürfte Ballance technisch doch ganz gut hinhauen!

9. Edit von Bugs
Ich würde das gerne so handhaben wie Büh immer sagt, "Editiert immer alles ohne zu Murren , es könnte euch genauso gehen!"

Bin ich klarer Fan davon , weil man immer iwann auf der anderen Seite steht und einem der gleiche Mist ebenfalls passieren kann!


so denke das war erstmal alles , falls ihr irgendwo reibereihen sehen könntet , ansprechen dann argumentieren wir !

Spielstart , wäre dann erst wenn unser MO MP vorbei wäre (kann noch so gut 3-4 Wochen dauern , was auch nicht schlimm wäre um die Version zB mal zu testen)

PS: Zero hats DR!

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Montags MP - Treff der TeaTan(t)en

Beitragvon flogi » 11. März 2013 18:21

Ich würde vorschlagen, dass wir auf DD Engine spielen und zwar mit der CBIX Version, die ich vielleicht noch um die Pensionierungsevents erweitern würde (dann ist es nicht mehr nötig die Generäle und FMs an andere Nationen zu übergeben).

1) Nachschubdepots
Sie balancieren mMn das Spiel sehr gut und wir hatten eigentlich sehr viele spannende, lange und ausgeglichene MPs mit ihnen. Die Achse ist ohne sie klar im Nachteil, die Allis haben auch ohne Hin und Her Handel genug Ressis, um sich lange mit NS zu versorgen, ohne prodden zu müssen.

2) LW Größe
Wir spielen CBIX; ergo würds auch bei 12 Jägern bleiben. Ich finde auch das sich das bewährt hat und es dann auch nicht zu viel Mirko Management ist.

3) Bomber zur See
Auch hier haben sich 12 bei der CBIX Version bewährt, kein Grund was dran zu ändern...

4) Bomber und Jäger mischen ist exploiting und sollte verboten werden. Außerdem braucht man es auch gar nich...

5) Siehe Pensionierungseventvorschlag...

6) Joa, allgemein gilt doch sowieso: Nicht alles machen, was geht und so.

7) Mit dieser Regel spielen wir schon ewig, Zero.


EDIT:

Ich würde nochmal ne Änderung zum Spieltag vorschlagen.
Unser Montags MP kann noch ne ganze Weile gehen. Ich würde also vorschlagen, dass wir Sonntags spielen. Dann könnten wir zumindest zeitnah anfangen...

Hendi
Medicus
Medicus
Beiträge: 208
Registriert: 23. August 2012 00:18

Re: Montags MP - Treff der TeaTan(t)en

Beitragvon Hendi » 11. März 2013 18:43

1. keine Depots - Ressourcenhandel ist nur das vorgeschobene Argument, tatsächlich sorgen die Depots nur dafür, das noch schneller noch mehr Truppen aufs Feld kommen. Verkürzt das Spiel, was auch der Grund ist, warum die Achse nie Ressiprobleme hat - wir haben es nie über Sommer? 1942 hinausgeschafft, etwas weniger Truppen sind für die Länge des Spiels eher förderlich!

2.Mir ists Wurst, wir hätten genug Spieler für 8/16 - aber um euch entgegenzukommen spiele ich auch mit 12 ;)

3. Ja 12.

4. Bomber mit Jägern zu Mischen ist kein Exploit...ist natürlich nur auf Seebombardierungen begrenzt!

5. Verboten, alles! Gibt ja nicht umsonst den Knopf zur Manuellen Beförderung. Mitsamt Beförderungs"fix" gibts schon genug FM & Co, wem das nicht reicht muss eben Manuell befördern, BASTA.

6. Puh, schwierig. Tendenziell sage ich nicht machen, jedoch gibts einige Scheiß Fälle, wie z.B. Belgien, wo die Briten dann von Belgien versorgt werden sollen, die aber nichts haben und das wenige das Sie haben per Konvoi vom Kongo schicken...Fallentscheidung mMn.

7. Klar

8.Ja

9. Ja

10. Marine mit 18er Flotten fände ich ganz super!

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Montags MP - Treff der TeaTan(t)en

Beitragvon flogi » 11. März 2013 18:59

Hendi, du warst nicht in vielen Spielen mit NS Depot dabei und kannst es darum nicht beurteilen.
Und wenn ein Spiel 41 schon mal beendet war, lag das nicht daran, dass es zu viele Truppen gab, sondern dass eine Seite einen solch schlimmen Fehler gemacht hat, der das Spiel entschieden hat.
Ich hab bisher 2 MPs gespielt, die bis 43 gingen, eines sogar bis 45. Die waren alle mit Depots.

Und der Ressihandel ist kein vorgeschobene Argument. Es ist doch wirklich so, nur jemand der keine Ahnung hat, kann behaupten, dass die Allis ganz normal ohne hin und her handeln krass im Vorteil sind.

EDIT: Wie viele Spiele habt ihr denn bis über 42 geschafft, ohne hin und her Handel? Und wie viele schwerwiegende Fehler wurden da zwischendrin gemacht?

Die Allis sind doch sowieso im Vorteil. DIe einzige Chance ist es doch fast das Spiel früh zu beenden, will die Achse gewinnen.

Benutzeravatar
Schwaben Kaiser
Librarius
Librarius
Beiträge: 121
Registriert: 25. August 2012 15:50
Wohnort: Benztown

Re: Montags MP - Treff der TeaTan(t)en

Beitragvon Schwaben Kaiser » 11. März 2013 19:03

Mischen wir, oder gibts Möp vs. Spiel X ?

Ich wär auch für 18er Flotten. Wobei dann 12 Bomber zienlich krass reinhaun, muss man noch ausdiskutieren.

@Zero&Büh: Es gibt nur einen, der gewinnen lässt, und das ist CHUCK NORRIS !!!
@Flogi: Ich glaube nicht, dass unser MP noch lange geht. Aber ich wär trotzdem immer für den Sonntag zu haben.
"Viele Schlachten wurden von Soldaten geschlagen und gewonnen, die sich nur von Bier nährten" -Kaiser Friedrich der Große-

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Montags MP - Treff der TeaTan(t)en

Beitragvon Ardrianer » 11. März 2013 19:32

1. NS Depot: ist mir egal. habe früher auch ohne gespielt. beuge mich hier der Mehrheit
2. LW Stack: kann 16er, 12er, 8er oder 6er spielen, ist mir auch egal
3. Maximal 12 Bomber/Seezone. hat sich einfach bewährt
4. Bomber und Jäger mischen? hab ich noch nie gemacht und werde ich auch nie machen. bei uns haben die AJ keine Bodenangriffswerte
5. klare Sache, brauche ich nicht mehr viel zu sagen
6. verstehe ich das richtig, dass NS und Öl ercheaten, okay sein soll? ich meine dieses ein- und ausladen und zack ist Versorgung wie aus dem nichts da. dagegen! da wir mit mehreren ein Land spielen, sollte eine ordentliche Konvoi Handhabung kein Problem sein. muss dann halt manuell gespielt werden.
7. Suez/Gibraltar: klare Sache, spielen wir ja auch so
8. so wie ich das verstanden habe, spielt Montags Möp zuerst Achse, Spiel X die Alliierten. beim Rückspiel dann anders herum
9. ich schließe mich hier Zero und Büh. ist ja eigentlich auch eine klare Sache
10. Marine: kann sowohl mit 18er als auch mit 30er, ist mir also auch egal
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: Montags MP - Treff der TeaTan(t)en

Beitragvon dayrider » 11. März 2013 20:10

Bin selbstverständlich auch mit von Partie. Regeln gem. Vorschläge auf dieser Seite sind für mich i.O.
Länderbesetzung können wir später noch diskutieren.

Hendi
Medicus
Medicus
Beiträge: 208
Registriert: 23. August 2012 00:18

Re: Montags MP - Treff der TeaTan(t)en

Beitragvon Hendi » 12. März 2013 01:18

Hier die "glaube ich" CBIX Version.
Dateianhänge
DD (CBIX) Vollversion.rar
(4.07 MiB) 144-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Counter
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 308
Registriert: 21. August 2012 09:41

Re: Montags MP - Treff der TeaTan(t)en

Beitragvon Counter » 12. März 2013 08:43

-1- Dagegen.-
-Dadurch ist es einigen Ländern möglich bis zum Kriegende nicht nur in Ressourcen zu schwimmen sondern auch über eine sehr langen Zeitraum genügen NS zu besitzen, denn keiner wird sich die günstigen Waren (NS) auf den Weltmarkt entgehen lassen nur weil das Depot schon reichlich gefüllt ist.
Für die Spieler (zero) die mehr Zeit für Testaufbauten verbringen, als Später im richtigen MP, ist es schon angenehmer, wenn sie bis zum Tag X immer auf dieselben Einheitenzahlen kommen.
Wenn man verhindern will, dass manche Spieler beim Handeln nicht übervorteilt werden, ist es mMn der absolut falsche weg. Den es werden durch den NS nur mehr Panzer, mehr Jäger… gebaut. Das DR wird trotzdem kein überproportionales Marinebauprogramm besitzen, denn dadurch läuft er Gefahr, in FR richtig auf die Nase zu bekommen.

-2- Mindestgröße 8 mit Vanillawerten.
Dann wird aber gelevelt heul heul heul. Wer es nicht schaffen sollte, das „Trainieren“ der LW im fairen Bereich zu halten wird sich eh viele neue „Freunde“ machen.

-3- Meinst du Bomber mit Vanillawerten?
Wenn das so sein sollte, ist es ziemlich krass, aber wenn jeder damit leben/arbeiten kann soll es mir recht sein, obwohl ich lieber 4 Bomber 4 und Jäger eher bevorzugen würde.

-4- Siehe Punkt 2. (heul heul heul)

-5- Den Trick kannte ich noch gar nicht. Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Beförderung per Hand ohne Abzug eines Skillpunktes zu realisieren?
Die Befehlshaber werden nicht wirklich schlechter, wenn sie mehr Truppen führen müssen und dadurch könnte jeder selbst entscheiden, ob er ein höheres Befehlslimit oder einen größeren Erfahrungszuwachs haben möchte.

-6- Nur in absoluten Ausnahmefällen und nur dann, wenn eigene Konvois theoretisch vorhanden sind und fahren könnten.
Wenn GB Indien schon mit US-Truppen halten will, dann soll er auch dafür bezahlen.

-7- Wenn beide Seiten besetzt oder befriedet sind.

-8- Primär sollte sichergestellt werden, dass beim Fehler von 1 - X Spieler trotzdem gespielt werden könnte.
Kanada oder Spanien würde ich nicht besetzten, da es sonst die Achse sehr schwer in FR haben könnte und die Allies nach Vichy mit einem zusätzlichen Gegner/Land zu tun haben, das eigentlich nie im Bündnis war.

-9- Sehe ich ähnlich.

So Zero bleibe sachlich und schreibe jetzt keine Lebensgeschichten und komme nicht mit Anekdoten, ala der Admiral Counter hat mal italienische Einser U-Boote nach Albanien verkauft um seine Marinekommandeure zu leveln. Wenn man eine sehr lange Zeit mit der Bührer zusammen spielt, bekommt man schon ein schlechtes Gewissen, wenn man nur daran denkt Mitspieler enginebedingt zu betrügen.

„Nicht alles machen was geht“
Wer Rechtschreib- und oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten und mit Quellenverweiss wieder verwenden.

sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

Re: Montags MP - Treff der TeaTan(t)en

Beitragvon sTaZero » 12. März 2013 09:32

zu 1. Wie gesagt , NS depots sind mir eig relativ egal , mit oder ohne . Ich habe Hendi nur gewisse Gefahren (die ich sehe) erläutert. Ich persönlich fand die Handelspreise ohne Depots deutlich güngstiger als mit , liegt ja auch daran weil die Allies ne Menge NS ziehen. Das mit den gewissen Einheiten Zahlen zum Zeitpunkt X kann ich überhaupt nicht beipflichten , ich persönlich lege mir mit o. ohne NS depot nen Handelsvolumen zu was ausreichend im SP ist (MP meistens noch günstiger).

zu 2. mir ist das ebenfalls relativ egal , da ich beide Seiten desöfteren gespielt habe. Auf unserer Seite haben jedoch nur die wenigstens damit schonmal zu tun gehabt , und die Luftwaffe ist halt nen ganz anderes Kaliber.

zu 3. jap meine ich , wenn die Flottengröße auf 18 beschränkt wird , werden natürlich auch die Bomber begrenzt .

zu 4. bleib sachlich , ich habe einfach nur mal das Prinzip erläutert nicht mehr und nicht weniger

zu 5. nein gibt es nicht , ging nur in AOD soweit ich weiß , dennoch geh doch bitte auf die Frage ein^^

zu 6. wie oben beschrieben , nur im Ausnahmefall das GB keine Möglichkeit hat NS hinzuschicken (das geht sehr schnell wenn keine eigenen Truppen auf dem Gebiet schlummern) , die Konvois transportieren dann nix , und naja das ist halt ne absolute engine schwäche.

zu 8. Wir sind aber 16 Spieler Counter von daher ist es MP-technisch gar nicht möglich auf Kanada o. Spanien zu verzichten , es muss sogar noch 2 weitere Minors besetzt werden und selbst dann sind noch ausreichened Coops vorhanden
Ich selbst habe desöfteren DR gespielt , Frankreich war durch Kanada nie ein Problem

aber nochmal Argumentiert bitte für gewisse Punkte, , sonst wird es schwer andere von der gewünschten Regel zu überzeugen. Wenn hier nur alle schreiben , Ja 8 LW Stacks , leveln wird man sich viele Freunde machen >.<

Benutzeravatar
gilpist
Librarius
Librarius
Beiträge: 132
Registriert: 20. August 2012 20:44
Wohnort: Maastricht

Re: Montags MP - Treff der TeaTan(t)en

Beitragvon gilpist » 12. März 2013 10:02

1) Schliesse mich hier Ardianer an. Man muss aber im Kopf behalten, dass die CBIX verdsion und alle Vorgänger versionen bisher nur mit NS depot gespielt werden. Keine ahnung wie gebalanced das ist oder wie die KI reagiert, wenn keine NS depots mehr da sind, da auch an Ressourcen-verteilungen rumgecshraubt wurden.

2) 12er stacks! Habe auch schon mit 8er stacks gespielt, und empfand es als zuviel Micromanagement, das keinen zusätzlichen Wert im Spiel hatte, oder den Spielspass erhöhte.

3) 12/30 Bomber/Flotte. Gibt einer maritim unterlegenen Nation immernoch die möglichkeit gegenzuhalten, und Gebiet zu halten. Hört sich insgesamt auch schlimmer an, als es ist.

4) Mir nie drüber Gedanken gemacht...

5) Mit der gefixten Autobeförderung sollte man nich auf solche Tricks zurückgreifen müssen....

6) Nur in absoluten Notfällen á la Konvois wolle nicht so wie ich will, oder ähnliches.

7) jo.

8) Bei der Menge an Spielern müssen wir soviel wie möglich besetzen, denn zu dritt im Reich 37 rumgammmeln ist echt nicht spannend (und denkt erstmal an die USA!), imo alles was so normal ist (DR,ITA,SPA,JAP,GB,FRA,CAN,USA,USSR) plus nochmal Manchuko und Australien und eventuell ein europäisches Achsenland, für maximalen Spielspass für alle.

9) Jo, sollte Standard sein

Benutzeravatar
Counter
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 308
Registriert: 21. August 2012 09:41

Re: Montags MP - Treff der TeaTan(t)en

Beitragvon Counter » 12. März 2013 11:42

Zero Du darfst das nicht auf die persöhnlich beziehen. Das "heul heul heul" soll bloß im Vorfeld auf die Gefahr aufmerksam machen, dass sich manche übervorteilt füllen könnten. Das wichtigste am Spiel ist: Spaß, Fairness, eine nette Komunikation und lieber ne starke Niederlage als einen "den hab ich aber ausgetricks" Sieg.

Summe: 16 Spieler
7 Aus Spiel X

Falls alle 16 mitmachen Vorschlag:

GB 1
FR 1
SU 2
USA 1
Aus 1
Kan 1

DR 2
Ita 1
Jap2
Machunko 1
Bul 1
Ung 1
Rum 1

Jetzt könnte man fragen warum kein Spanien.
Um die Anzahl der Spieler unterzukriegen und vielleicht ein faires balancing hinzubekommen. 6 Länder vs 7
Wer Rechtschreib- und oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten und mit Quellenverweiss wieder verwenden.

sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

Re: Montags MP - Treff der TeaTan(t)en

Beitragvon sTaZero » 12. März 2013 12:22

Sry counter , aber deine Länder auswahl zerhackt die Ballance vollkommen.

Eins vorneweg , Achsen BaseIK 484(MitChina) Allierte Base IK ohne FRA 673 . Soll heißen im late Game wird die Achse generell kein Land sehen , da alleine der Base IK faktor auschlaggebend ist , dazu die Manpower verhältnise

Trotzdem wird es zwei Phasen im Spiel geben.

1. Phase Europa Achse wird alles wegsmashen . Warum?

Wir reden hier von drei weitere Minors die zum Frankreich Krieg (39 ) zu 100 % dabei wären. Wir reden hier nicht von 36´er Inf mit querbeet Brigaden. Wir reden hier von je 50 Inf mit Ari 39´er Modell = 150 Inf 39 Ari , die genauso gut schießen wie Französische Inf . Dazu kommen 100-140 Inf 39 Mit Ari vom Reich + ne Handvoll Panzer . Wenn Italien noch mit dazu kommt 100 Divs , stehen die Allies 39/40 450-500 Divisionen gegenüber , wie willst du auch nur ansatzweise dagegen etwas tun? Da helfen 48 PZ mehr vom Kan.Australier auch nichtsmehr.

. 3 Fronten , Belgien , Schweiz , Italien , zu je 150 Divs - prost mahlzeit .

Dann einfach mal den gedanken weiterspinnen , Fra 39 weg , GB Kan u. Aus werden mit müh und not GB und ggnfs Indien halten .

41 Gehts dann zum Russen ... die Manpower der Achsenminors ist längst weg und es wird angefangen mit Stukas / Takos Bau. Du kannst davon ausgehen das jeder Minor min 12 Stukas stellt . Das sind 36 Stukas Freiweg die die Achse in Russland MEHR zu verfügung hat. Es ist nichtmal so unabwägig das in etwa 100 Bomber auf den Russen 41 einprasseln . Es ist als Russe schon hart genug , gegen die Achsen Luftwaffe (ITA / DR ) zu bestehen .

2.Phase
Ab 42/43 kippt dieses Verhältnis zwar zur gunsten der Allies (Aufgrund der hohen Base IK) , jedoch wird die Wucht die die Allies und ggnfs den Russen 39/40/41 getroffen haben KANN, einfach so große Nachwirkung haben das dies brutal Hart wird für die Allies .

Im Gegenzug möchtest du Spanien rausnehmen aus der Länderwahl , welches bei nem IK Bau eh erst 41/mitte/ende seine MP entfaltet hat , und 120-140 Divs an den Wall stellen kann , WELCHES NICHT IM FRA FELDZUG EINGREIFEN DARF! Und im Jahre 40 damit beschäftigt ist seine Strände sauber zu halten. Ggnfs 40/41 8 Mabos hat zum Konvoi bomben. Das einzige was es den Allies erschwert ist Gibraltar zu halten...

Und dazu möchtest du Manchuko noch besetzten? ÄH gehts noch? Ich habe nicht ohne Grund gesagt , das weitere Achsen Minors in Europa Tabu bleiben rein aus Ballancinggründen.