[HoI 2 MP] Die Geburt neuer Strategen(Beendet Sieg d. Achse)

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron II

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

[HoI 2 MP] Die Geburt neuer Strategen(Beendet Sieg d. Achse)

Beitragvon flogi » 5. Juli 2013 23:01

Die Geburt neuer Strategen am Donnerstag

Hier das angekündigte Anfänger MP, indem wir neuen Leuten Hearts of Iron II im Multiplayer näher bringen wollen (siehe auch den Artikel im Strategen).
In diesem MP wollen wir neuen Leuten das MP spielen ein wenig beibringen und natürlich viel Krieg führen. Viele gute Schlachten liegen hoffentlich vor uns allen, also zögert nicht euch anzumelden, auch wenn ihr Hearts of Iron noch nie im MP gespielt habt.
Es wäre sehr gut wenn ihr schreiben würdet, falls ihr mitspielen wollt, wie viel Erfahrung ihr möglicherweise habt und welches Land ihr dann spielen wollt.

Spielleiter: Flogi & gilpist
Spieltag: Donnerstag 20-24 Uhr
Verbindung: Direct IP
Host: Vermutlich gilp
Version: Hearts of Iron II Doomsday mit meiner MP Mod Version: TESW
Download

Installation der Mod:
1) Grundlage ist Doomsday 1.3a (Versionsnummer JCJS).
2) Kopiert die Dateien aus der rar. Datei in euren Doomsday Ordner und überschreibt alle weiteren Dateien
3) Wenn ihr das Spiel startet, sollte die Version TESW rauskommen.

Achse (oder Team Flogi):

DR: Manamann aka Diwtop
ITA: Braunbär
JAP: KM
Spa: flogi


Allis (oder Team gilp):

GB: Schwaben Kaiser
FRA: Frddei
CAN: Gilp
USA: Luuk

SU: Methos

Geschehnisse:
Dateianhänge
DD (TESW).rar
(4.07 MiB) 222-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von flogi am 28. März 2014 00:38, insgesamt 13-mal geändert.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [HoI 2 MP] Die Geburt neuer Strategen (Anfänger MP)

Beitragvon flogi » 5. Juli 2013 23:02

1) Vor dem Danzig oder Krieg Event (30.8.) dürfen nicht manuell Kriege erklärt werden. Es sei denn diese sind Teil eines NAPs, der mit jemandem geschlossen wurde und wurden von der "Weltgemeinschaft" authorisiert.
1a) Die USA dürfen erst in den Krieg eintreten, wenn Japan in den Krieg eingetreten ist. Früher nur, wenn die Situation geboten erscheint (Achsentruppen versuchen eine Invasion der Britischen Hauptinsel; Achsentruppen auf dem Amerikanischen Kontinent (Bermuda zählt dazu); Afrika droht zu verlieren;)
1b) Nat. Spanien oder Rep. Spanien dürfen erst 14 Tage nach dem Vichy Event in eines der großen Bündnisse gehen.

2) Bündnisse dürfen nicht vor dem Münchener Abkommen geschlossen werden.
2a) Die Alliierten dürfen erst 14 Tage nach dem Vichy Event neutralen Ländern Bündnisse anbieten.
2b) Nat. China darf weder einem Bündnis angehören, noch eines erschaffen.
2c) Unhistorische Bündnisse sollten vermieden werden.

3) Spielerländer dürfen von Anfang an von ihrem Bündnisführer beeinflusst werden.
Neutrale Länder dürfen erst ab dem Münchener Abkommen beeinflusst werden. (Neutrale Länder sind solche Länder, die nicht historisch einem Bündnis zuzuordnen sind (Beispiel: Das DR darf Rumänien schon früh beeinflussen, sie erst aber nach dem Münchener Abkommen ins Bündnis holen.)

4) Das Vichy Event muss von Frankreich angenommen werden. Das gleiche gilt für alle weiteren Kapitulationsevents.

5) Die USA dürfen erst nach dem Vichy Event Rohstoffe oder Nachschub an die Alliierten (SU zählt dazu) aushandeln. Ausnahme ist Geld!

6) Atombomben und Raketen sind verboten.

7) Truppen dürfen erst verlegt weden, wenn diese nicht an der Front stehen. Sollte in einer angrenzenden Frontprovinz keine Feindeinheit sein, darf die Division trotzdem verlegt werden.
7a) Zurückziehende Truppen oder im Kessel befindliche dürfen nicht aufgelöst werden. Gleiches gilt für deren Brigaden. Diese bleiben bis zum bitteren Ende an den Divisionen.

8) Die Mission "Schiffe Angreifen" darf mit 12 Luftwaffeneinheiten/Seezone geflogen werden. Hafenangriffe dürfen mit mehr Luftwaffeneinheiten geflogen werden.

9) Jedes Land darf beliebig viele Marionetten erschaffen.
9a) Nat. China oder Rotchina als Marionetten sind verboten. Alle anderen Nationen sind erlaubt.

10) Die SU und das DR sollten einen NAP zumindest bis Anfang '41 schließen. Ein NAP zwischen SU und Japan ist ebenso anzuraten.

11) Spionageaktionen sind auf Technologie stehlen, Weltmeinung manipulieren und alle defensiven Aktionen beschränkt.

12) Einheitenhandel ist auf 20 Landeinheiten zu Beginn beschränkt - dann 5 weitere/Jahr. Luftwaffeneinheiten sind unbegrenzt möglich, Marineeinheiten maximal 10 Goßkampfschiffe am Anfang. (Gilt jeweils für beide Bündnisse).

13) Reine Kleinschiffflottilen dürfen maximal aus 18 Schiffen bestehen (18 Zerstörer, 18 leichte Kreuzer).

Benutzeravatar
gilpist
Librarius
Librarius
Beiträge: 132
Registriert: 20. August 2012 20:44
Wohnort: Maastricht

Re: [HoI 2 MP] Die Geburt neuer Strategen (Anfänger MP)

Beitragvon gilpist » 7. Juli 2013 16:38

Hallo alle zusammen. Ich bin der gilpist, und hier der zweite Leiter des Spiels. Was die Lämder angeht, werde ich wohl im alliierten Bündnis sein, und Flogi bei der Asche. Wir werden dann beide Minors (Canada, Na. Spanien) besetzten oder Springer sein. Freue mich auf dieses MP, und hoffe wir können bald anfenagen.

grüsse

gilp

Benutzeravatar
Richy_was_here
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 26. Mai 2012 22:55

Re: [HoI 2 MP] Die Geburt neuer Strategen (Anfänger MP)

Beitragvon Richy_was_here » 7. Juli 2013 20:38

Jo, Also ich würde auch gerne mitmachen. Ich würde dann das Land nehmen ,welches übrig bleibt.

sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

Re: [HoI 2 MP] Die Geburt neuer Strategen (Anfänger MP)

Beitragvon sTaZero » 7. Juli 2013 21:50

Das ist ein Anfänger MP Richy , spiel das Land worauf du lust hast.

Peujk
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 12. April 2013 14:57

Re: [HoI 2 MP] Die Geburt neuer Strategen (Anfänger MP)

Beitragvon Peujk » 7. Juli 2013 23:24

Was für Änderungen bringt die Mod den mit? Hat da jemand ein Changelog?

Ansonsten wäre ich dabei, MP Erfahrung hab ich keine, spiele allerdings schon ein paar Jahre im SP.
Als Land wäre Japan mein Favorit.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [HoI 2 MP] Die Geburt neuer Strategen (Anfänger MP)

Beitragvon flogi » 8. Juli 2013 01:09

Peujk hat geschrieben:Was für Änderungen bringt die Mod den mit? Hat da jemand ein Changelog?

Ansonsten wäre ich dabei, MP Erfahrung hab ich keine, spiele allerdings schon ein paar Jahre im SP.
Als Land wäre Japan mein Favorit.


Ah hey und Willkommen.
Die Mod ist eine MP Mod, die ein paar neue Möglichkeiten schafft und einige Bugs ausbügelt, die im MP auftraten. Der Changelog ist in Gänze relativ umfangreich und schwer nachzuvollziehen, weil die Mod mittlerweile schon bei Version 5.2 angekommen ist. Ich lade die Mod mal hoch, dann kannst du dir im Readme Ordner ein Bild machen, ich denke das ist das einfachste.
Ansonsten beantworte ich natürlich gerne alle Fragen zu den Änderungen.
Japan ist auf jeden Fall ein interessantes Land!

@Richy: Schön, das du mitmachen willst!

EDIT:
Downloadlink der Mod im ersten Post (+ Installationsanweisung).

Benutzeravatar
Schwaben Kaiser
Librarius
Librarius
Beiträge: 121
Registriert: 25. August 2012 15:50
Wohnort: Benztown

Re: [HoI 2 MP] Die Geburt neuer Strategen (Anfänger MP)

Beitragvon Schwaben Kaiser » 8. Juli 2013 11:42

Ich schau mal, dass ich vlt. doch am Donnerstag Zeit übrig hab. Darf ich mir das Reich mal vorreservieren ?
"Viele Schlachten wurden von Soldaten geschlagen und gewonnen, die sich nur von Bier nährten" -Kaiser Friedrich der Große-

Diwtop
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 182
Registriert: 20. August 2012 20:42

Re: [HoI 2 MP] Die Geburt neuer Strategen (Anfänger MP)

Beitragvon Diwtop » 8. Juli 2013 13:08

huhu,
Ich würde sehr gerne auch mitmachen. Welches Land ihr mir gebt ist mir eigentlich egal, ausser Gb. Komm mit dem Briten einfach nicht klar.
Mir wäre nur wichtig das wir einigermaßen faire Teams hinbekommen.


bis dann Diwtop

Benutzeravatar
Schwaben Kaiser
Librarius
Librarius
Beiträge: 121
Registriert: 25. August 2012 15:50
Wohnort: Benztown

Re: [HoI 2 MP] Die Geburt neuer Strategen (Anfänger MP)

Beitragvon Schwaben Kaiser » 8. Juli 2013 17:00

Ok, Flogi, ich wäre dann fürs DR oder GB zu haben.
"Viele Schlachten wurden von Soldaten geschlagen und gewonnen, die sich nur von Bier nährten" -Kaiser Friedrich der Große-

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [HoI 2 MP] Die Geburt neuer Strategen (Anfänger MP)

Beitragvon flogi » 8. Juli 2013 17:27

Ich halte Mana (aka Diwtop) eigentlich für eine gute Besetzung des DR weil er noch etwas mehr Erfahrung hat als du Schwabe.
GB ist allerdings eine sehr gute Idee, wie ich finde :)

@Mana: Das mit den ausgeglichenen Teams ist natürlich nicht ganz einfach bei fast nur Anfängern. So können gilp und ich natürlich nur die Spielstärke derer einschätzen, die wir schonmal gesehen haben. Trotzdem werden wir natürlich unser bestes hinsichtlich Balancing geben :)

Braunbär
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 21. Juni 2013 22:03
Kontaktdaten:

Re: [HoI 2 MP] Die Geburt neuer Strategen (Anfänger MP)

Beitragvon Braunbär » 8. Juli 2013 22:57

Hallo allerseits. Ich habe noch nie einen Multiplayer gespielt und hätte Interesse. Ich hörte das man eigentlich zuverlässig an den bestimmten Terminen zugegen sein muss, aber flogi als ich mir die Beiträge in eurem Montags MP durchgelesen habe, musste ich feststellen das sich eh keiner dran hält. :D
Aber grundsätzlich muss ich zu dem Termin sagen das durch die Woche bis 24 Uhr ein bisel spät ist oder? was ist wenn man Arbeit hat? Wenn ich freitags arbeiten muss werde ich Donnerstags niemals bis 24 uhr können. Höchsten bis 23 uhr. Freitag ist doch ein viel besserer Tag. Samstags hat doch eigentlich fast jeder Frei und man kann länger spielen.
Und wieso Doomsday? Es gibt doch soviel bessere Versionen. :D Wäre die Spielversion denn leicht zu beschaffen und funktionsfähig zu installieren? Alles was nötig ist?

Zu meiner Spielstärke. Also die KI mache ich eigentlich immer platt. ^^ aber wer nicht. ich habe allerdings noch nie auf schwer gespielt. das will ich morgen mal versuchen. Auch wenn das ein anfänger MP ist würde ich lieber ein kleines land spielen denn ich würde ungern die hauptverantwortung tragen wenn ich noch keine Ahnung vom menschlichen Spielverhalten habe.
Für mich kommt eigentlich nur die Achse in frage. Obwohl ich das Spiel schon ca. 7 Jahre spiele, habe ich noch niemals mit den alliierten gespielt. ^^ ich bringe es einfach nicht übers Herz gegen Deutschland zu spielen außer mit der SU. Da konnte ich mich 2 mal gerade so überwinden. In beiden Fällen habe ich das Reich aber wieder als DDR auferstehen lassen. :D
Ich würde am liebsten Ungarn, Jugoslawien, Bulgarien oder Rumänien spielen. Jugoslawien nur wenn es bei der Version möglich ist im Metallpakt zu bleiben. ICh weiss ja nicht ob es bei der version historisch zugehen muss in dem fall. und Rumänien nur wenn es möglich ist das mein armes Land nicht von Bulgarien, UNgarn und der Sowjetunion wie üblich zerpflückt wird. :D
Oder ich kann auch 2,3 oder alle 4 von ihnen spielen falls das geht.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [HoI 2 MP] Die Geburt neuer Strategen (Anfänger MP)

Beitragvon flogi » 8. Juli 2013 23:06

Also grundsätzlich ist DD eine gute und balacnierte Einstiegsversion. Darum spielen wir die. Die Bugs, die es gibt sind alle aus dem eff eff bekannt und deshalb editierbar oder man kann damit leben. Langfristig wird man sicher auf DH umsteigen, aber wie gesagt für den Einstieg ist DD eigentlich ziemlich ideal.
Joa also wenn du pauschal nur bis 23 Uhr kannst, lässt sich das sicher einrichten, denke ich.
Das mit der Zuverlässigkeit ist sehr wünschenswert, es ist aber ganz natürlich das man mal nicht kann. Dafür hat ja auch jeder Verständnis. Entschuldigungen wie "heute ist das Wetter so gut, darum komme ich einfach mal nicht" fallen aber eben nicht darunter.
Die sehr kleinen Minors, die du ansprichst, werden in der Regel aus Balancingtechnischen Gründen (und wegen Spielermangel) nicht besetzt. Wenn du mit was kleinem anfangen willst, würde sich hier Spanien anbieten. Oder auch Italien, das ist auch überschaubar.
Die SU ist natürlich eine größere Herausforderung, allein gelassen wirst du da aber natürlich auch nicht. gilp hat selbst schon SU gespielt und kennt sich da ganz gut aus und auch ich könnte dir da einiges bei helfen.
Aber auf jeden Fall schön, dass du dabei bist.

Braunbär
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 21. Juni 2013 22:03
Kontaktdaten:

Re: [HoI 2 MP] Die Geburt neuer Strategen (Anfänger MP)

Beitragvon Braunbär » 8. Juli 2013 23:33

Bisher habe ich nur Interesse bekundet. Das war noch keine Zusage. ^^ Ich wollte nur mal ein paar Grundsätzlichkeiten und Möglichkeiten abklopfen.
Ok ich nehme zur Kenntnis das DD eine gute Einstiegsversion ist. Ich habe Doomsday aber noch nie gespielt. Die Bugs die es dort gibt sind mir fremd und außerdem weiss ich nicht was dort alles bereits möglich ist.


Kannst du mir bitte Punkt 7 und 12 der Regeln erklären? Was ist Einheitenhandel und wieso sollte man dies tun? UNd wie soll man Fronttruppen verlegen wenn man sie erst verlegen darf wenn sie nicht an der front stehen? Man bekommst sie doch nur durch verlegung von der front weg. :D Es sei denn andere Truppen verschieben die front. Aber dann sind diese Gefangen. komisch komisch. Wozu soll diese Regel gut sein?

Italien wäre mir noch zu viel verantwortung. Bei Italien spielt ja auch die Flotte eine Rolle. Die Beherrschung des Mittelmeers. Und ich muss leider zugeben das ich ein total miserabler flottenspieler bin. Wie wäre das denn mit Nat. Spanien? Die gibts es ja nicht von Anfang an.
Die SU will ich garnicht spielen. Aber ich bin ganz gut mit ihr muss ich sagen. Ich las in diesem Forum schon das viele Probleme mit ihr haben weil das Deutsche Reich sie überrennt. Dieses Problem hatte ich nie. Es war immer anders herum. Für mich ist die Sowjetunion das am leichtesten zu spielende Land. :D

Also wieso spielen wir Donnerstags? Freitags wäre meiner Meinung nach viel besser. Freitags kann man sogar länger als bis 24 uhr spielen weil Samstags ja sicher jeder oder fast jeder frei hat.
Was ist wenn einer mal nicht kann. Wie wird das kompensiert? Man lässt doch ungern bei sich rumpfuschen oder? Durch ersatzspieler.
Wie bekomme ich das Spiel und alle änderungen die nötig sind? Ist das leicht zu installieren so dass es funktioniert? Sowas ist bei mir grundsätzlich immer ein Kampf. :D

Benutzeravatar
Richy_was_here
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 26. Mai 2012 22:55

Re: [HoI 2 MP] Die Geburt neuer Strategen (Anfänger MP)

Beitragvon Richy_was_here » 9. Juli 2013 00:44

ich würde italien machen.