[Hoi 2 MP] Die (alten) Tanten treffen sich zur Zweiten Runde
Moderator: Moderatoren
[Hoi 2 MP] Die (alten) Tanten treffen sich zur Zweiten Runde
Die Tanten treffen sich zur Zweiten Runde
Spielleiter: flogi + ?
Spieltag: Montag 20-24 Uhr
Verbindung: Direct IP
Host: Manamann
Version: Hearts of Iron II Doomsday mit Flogis MP Mod (EBRW)
Version im Anhang!!
Die Länder:
Achse:
DR: Zero
Ita: Manamann
Spa: Dayrider
Jap: Gilp & flogi
Man: Ardrianer
Alliierte:
GB: Hendi
Fra: Counter
Kan: ger
Ast: Ryo
SU: Büh
Geschehnisse:
Spielleiter: flogi + ?
Spieltag: Montag 20-24 Uhr
Verbindung: Direct IP
Host: Manamann
Version: Hearts of Iron II Doomsday mit Flogis MP Mod (EBRW)
Version im Anhang!!
Die Länder:
Achse:
DR: Zero
Ita: Manamann
Spa: Dayrider
Jap: Gilp & flogi
Man: Ardrianer
Alliierte:
GB: Hendi
Fra: Counter
Kan: ger
Ast: Ryo
SU: Büh
Geschehnisse:
- Dateianhänge
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- DD (EBRW) (18er Marinelimit).rar
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Zuletzt geändert von flogi am 23. September 2013 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [Hoi 2 MP] Die (alten) Tanten treffen sich zur Zweiten R
§ 1) Vor dem Danzig oder Krieg Event (30.8.) darf nicht manuell Krieg erklärt werden. Es sei denn diese sind Teil eines NAPs, der mit jemandem geschlossen wurde und wurden von der "Weltgemeinschaft" autorisiert. Dies gilt nicht für Japan in Bezug auf alle chinesischen Länder (inklusive Siam).
§ 1a) Die USA dürfen erst in den Krieg eintreten, wenn Japan in den Krieg eingetreten ist und das Vichy Event getriggert ist.
Früher ist ein Kriegseintritt nur zulässig, wenn
1) Achsentruppen versuchen eine Invasion der britischen Hauptinsel
2) Achsentruppen stehen auf dem amerikanischen Kontinent (Alles ab und inklusive Bermuda zählt dazu)
3) Afrika droht von der Achse erobert zu werden
4) Japan hat Indien oder Australien erobert
5) Die Situation in sonstiger Weise geboten erscheint. In diesem Fall muss ein Kriegseintritt angekündigt und kurz mit dem Spielleiter und dem gegnerischen Bündnis durchgesprochen werden.
§ 1c) Nat. Spanien oder Rep. Spanien dürfen erst 14 Tage nach dem Vichy Event in eines der großen Bündnisse gehen.
§ 2) Bündnisse dürfen nicht vor dem Münchener Abkommen geschlossen werden.
§ 2a) Die Alliierten dürfen erst 14 Tage nach dem Vichy Event neutralen Ländern Bündnisse anbieten (Die USA zählt dazu, und das auch nur, falls §§ 1-1b nicht greifen).
§ 2b) Nat. China darf weder einem Bündnis angehören, noch eines erschaffen.
§ 2c) Unhistorische Bündnisse sollten vermieden werden.
§ 3) Spielerländer dürfen von Anfang an von ihrem Bündnisführer beeinflusst werden.
Neutrale Länder dürfen erst ab dem Münchener Abkommen beeinflusst werden. (Neutrale Länder sind solche Länder, die nicht historisch einem Bündnis zuzuordnen sind (Beispiel: Das DR darf Rumänien schon früh beeinflussen, sie erst aber nach dem Münchener Abkommen ins Bündnis holen.)
§ 4) Das Vichy Event muss von Frankreich angenommen werden. Das gleiche gilt für alle weiteren Kapitulationsevents.
§ 5) Die USA dürfen erst nach dem Vichy Event Rohstoffe oder Nachschub an die Alliierten (SU zählt dazu) aushandeln. Ausnahme ist Geld!
§ 6) Atombomben und Raketen sind verboten.
§ 7) Truppen dürfen erst verlegt werden, wenn diese nicht an der Front stehen. Sollte in einer angrenzenden Frontprovinz keine Feindeinheit sein, darf die Division trotzdem verlegt werden.
§ 7a) Zurückziehende Truppen oder im Kessel befindliche dürfen nicht aufgelöst werden. Gleiches gilt für deren Brigaden. Diese bleiben bis zum bitteren Ende an den Divisionen.
§ 7b) Vor der Annektion eines Landes muss immer 14 Tage gewartet werden, bevor annektiert werden darf.
§ 8) Die Mission "Schiffe Angreifen" darf mit 12 Luftwaffeneinheiten/Seezone geflogen werden. Hafenangriffe dürfen mit mehr Luftwaffeneinheiten geflogen werden.
§ 8a) Dies gilt nicht, wenn mit 18ner Flotten gespielt wird. Dann darf mit 6 Bombern und 6 Jägern in einem Stack geflogen werden.
§ 9) Jedes Land darf beliebig viele Marionetten erschaffen.
§ 9a) Nat. China oder Rotchina als Marionetten sind verboten. Alle anderen Nationen sind erlaubt.
§ 10) Die SU und das DR sollten einen NAP zumindest bis Anfang '41 schließen. Ein NAP zwischen SU und Japan ist ebenso anzuraten.
§ 11) Spionageaktionen sind auf Technologie stehlen, Weltmeinung manipulieren und alle defensiven Aktionen beschränkt.
§ 12) Einheitenhandel ist auf 20 Landeinheiten zu Beginn beschränkt - dann 5 weitere/Jahr. Luftwaffeneinheiten sind unbegrenzt möglich, Marineeinheiten maximal 10 Goßkampfschiffe am Anfang. (Gilt jeweils für beide Bündnisse).
§ 12a) Das Weghandeln von Einheiten von Ländern, die kurz vor der Annektion stehen beschränkt sich auf 5 Einheiten (Landeinheiten, Lufteinheiten, Marine) plus die Anzahl, die für das Jahr noch zulässig ist (also maximal 10).
Die Spieler der Bündnisse können für Extremsituationen allerdings andere Absprachen treffen.
§ 13) Reine Kleinschiffflottilen dürfen maximal aus 18 Schiffen bestehen (18 Zerstörer, 18 leichte Kreuzer). Bei einem Spiel mit 18ner Flotten sind diese Flotten auf 12 beschränkt.
§ 14) Hin und Her Handel ist verboten. Dreieckshandel sollte nicht übertrieben werden.
§ 14a) Es sollte kein Handelskrieg geführt werden.
§ 1a) Die USA dürfen erst in den Krieg eintreten, wenn Japan in den Krieg eingetreten ist und das Vichy Event getriggert ist.
Früher ist ein Kriegseintritt nur zulässig, wenn
1) Achsentruppen versuchen eine Invasion der britischen Hauptinsel
2) Achsentruppen stehen auf dem amerikanischen Kontinent (Alles ab und inklusive Bermuda zählt dazu)
3) Afrika droht von der Achse erobert zu werden
4) Japan hat Indien oder Australien erobert
5) Die Situation in sonstiger Weise geboten erscheint. In diesem Fall muss ein Kriegseintritt angekündigt und kurz mit dem Spielleiter und dem gegnerischen Bündnis durchgesprochen werden.
§ 1c) Nat. Spanien oder Rep. Spanien dürfen erst 14 Tage nach dem Vichy Event in eines der großen Bündnisse gehen.
§ 2) Bündnisse dürfen nicht vor dem Münchener Abkommen geschlossen werden.
§ 2a) Die Alliierten dürfen erst 14 Tage nach dem Vichy Event neutralen Ländern Bündnisse anbieten (Die USA zählt dazu, und das auch nur, falls §§ 1-1b nicht greifen).
§ 2b) Nat. China darf weder einem Bündnis angehören, noch eines erschaffen.
§ 2c) Unhistorische Bündnisse sollten vermieden werden.
§ 3) Spielerländer dürfen von Anfang an von ihrem Bündnisführer beeinflusst werden.
Neutrale Länder dürfen erst ab dem Münchener Abkommen beeinflusst werden. (Neutrale Länder sind solche Länder, die nicht historisch einem Bündnis zuzuordnen sind (Beispiel: Das DR darf Rumänien schon früh beeinflussen, sie erst aber nach dem Münchener Abkommen ins Bündnis holen.)
§ 4) Das Vichy Event muss von Frankreich angenommen werden. Das gleiche gilt für alle weiteren Kapitulationsevents.
§ 5) Die USA dürfen erst nach dem Vichy Event Rohstoffe oder Nachschub an die Alliierten (SU zählt dazu) aushandeln. Ausnahme ist Geld!
§ 6) Atombomben und Raketen sind verboten.
§ 7) Truppen dürfen erst verlegt werden, wenn diese nicht an der Front stehen. Sollte in einer angrenzenden Frontprovinz keine Feindeinheit sein, darf die Division trotzdem verlegt werden.
§ 7a) Zurückziehende Truppen oder im Kessel befindliche dürfen nicht aufgelöst werden. Gleiches gilt für deren Brigaden. Diese bleiben bis zum bitteren Ende an den Divisionen.
§ 7b) Vor der Annektion eines Landes muss immer 14 Tage gewartet werden, bevor annektiert werden darf.
§ 8) Die Mission "Schiffe Angreifen" darf mit 12 Luftwaffeneinheiten/Seezone geflogen werden. Hafenangriffe dürfen mit mehr Luftwaffeneinheiten geflogen werden.
§ 8a) Dies gilt nicht, wenn mit 18ner Flotten gespielt wird. Dann darf mit 6 Bombern und 6 Jägern in einem Stack geflogen werden.
§ 9) Jedes Land darf beliebig viele Marionetten erschaffen.
§ 9a) Nat. China oder Rotchina als Marionetten sind verboten. Alle anderen Nationen sind erlaubt.
§ 10) Die SU und das DR sollten einen NAP zumindest bis Anfang '41 schließen. Ein NAP zwischen SU und Japan ist ebenso anzuraten.
§ 11) Spionageaktionen sind auf Technologie stehlen, Weltmeinung manipulieren und alle defensiven Aktionen beschränkt.
§ 12) Einheitenhandel ist auf 20 Landeinheiten zu Beginn beschränkt - dann 5 weitere/Jahr. Luftwaffeneinheiten sind unbegrenzt möglich, Marineeinheiten maximal 10 Goßkampfschiffe am Anfang. (Gilt jeweils für beide Bündnisse).
§ 12a) Das Weghandeln von Einheiten von Ländern, die kurz vor der Annektion stehen beschränkt sich auf 5 Einheiten (Landeinheiten, Lufteinheiten, Marine) plus die Anzahl, die für das Jahr noch zulässig ist (also maximal 10).
Die Spieler der Bündnisse können für Extremsituationen allerdings andere Absprachen treffen.
§ 13) Reine Kleinschiffflottilen dürfen maximal aus 18 Schiffen bestehen (18 Zerstörer, 18 leichte Kreuzer). Bei einem Spiel mit 18ner Flotten sind diese Flotten auf 12 beschränkt.
§ 14) Hin und Her Handel ist verboten. Dreieckshandel sollte nicht übertrieben werden.
§ 14a) Es sollte kein Handelskrieg geführt werden.
Zuletzt geändert von flogi am 17. September 2013 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Hoi 2 MP] Die (alten) Tanten treffen sich zur Zweiten R
Hab Montag leider schon EU4.
Re: [Hoi 2 MP] Die (alten) Tanten treffen sich zur Zweiten R
huhu,
Ich wollte nochmal die Hostsache anfragen, ob das jemand anderes übernehmen möchte. Wie ihr ja mitgekriegt habt wird Oma immer gegen 23:30 muede und cih kann somit nicht garantieren bis 24 Uhr immer den Host zu machen. Damit in Friedenszeiten oder Winter trozdem bis zum Ende gespielt werden kann wäre es angebrachter wenn jemand den Host stellt der immer bis zum Ende da sein kann.
Keine lust immer am Anfang 15min zu verschwenden bis es losgeht und dann am Ende vllt nochmal 30Minuten wegen Oma. Spielzeit ist ja eigentlich von 20-24Uhr angedacht gewesen.
Fals es keine Probleme damit habt mach ich auch weiterhin gerne den Host.
Habt ihr euch gestern Abend noch geeinigt welche Flottengröße wir spielen? In den Regeln steht was von 18er Flotten.
Manamann
Ich wollte nochmal die Hostsache anfragen, ob das jemand anderes übernehmen möchte. Wie ihr ja mitgekriegt habt wird Oma immer gegen 23:30 muede und cih kann somit nicht garantieren bis 24 Uhr immer den Host zu machen. Damit in Friedenszeiten oder Winter trozdem bis zum Ende gespielt werden kann wäre es angebrachter wenn jemand den Host stellt der immer bis zum Ende da sein kann.
Keine lust immer am Anfang 15min zu verschwenden bis es losgeht und dann am Ende vllt nochmal 30Minuten wegen Oma. Spielzeit ist ja eigentlich von 20-24Uhr angedacht gewesen.
Fals es keine Probleme damit habt mach ich auch weiterhin gerne den Host.
Habt ihr euch gestern Abend noch geeinigt welche Flottengröße wir spielen? In den Regeln steht was von 18er Flotten.
Manamann
Re: [Hoi 2 MP] Die (alten) Tanten treffen sich zur Zweiten R
Hallo Manna,
zu der host sache, im Notfall würd ich mich wohl anbieten, bin allerdings mit 8mbit/1mbit wohl eher nur am minimum der Vorrausetzung fürs hosten. Wenn jemand anders ne dickere Leitung hat, wäre es gut, wenn er übernehmen kann.
Zu den Flotten, ja, wir bleiben bei 18 Schiffe und dann greift entsprechend Regel 8a.
grüsse
gilp
zu der host sache, im Notfall würd ich mich wohl anbieten, bin allerdings mit 8mbit/1mbit wohl eher nur am minimum der Vorrausetzung fürs hosten. Wenn jemand anders ne dickere Leitung hat, wäre es gut, wenn er übernehmen kann.
Zu den Flotten, ja, wir bleiben bei 18 Schiffe und dann greift entsprechend Regel 8a.
grüsse
gilp
Re: [Hoi 2 MP] Die (alten) Tanten treffen sich zur Zweiten R
Die Modvorzüge mal grob zusammengestellt. Keine großen Details und kein Anspruch auf absolute Vollständigkeit.
- Komplett neues Brigadensystem, alle Brigaden haben jetzt eine Daseinsberechtigung. Es gibt keine "rein" beste Brigade mehr.
- Mots und Mechs sind nun deutlich attraktiver (nicht mehr so teuer im Verhältnis).
- Kavs kann man zu Mots upgreaden
- Einige Länder haben Tech Team Verbesserungen, die es ermöglichen mehr in die Breite zu forschen (SU hat z.B. ein Inf Team mehr, das DR auch)
- Ein paar neue Technologien und Brigaden, außerdem Öl Events nach den Synthetischen Fabriken
- Die Alliierten Landdoktrinen sind jetzt in allen 3 Varianten zu gebrauchen
- Mehr Ressourcen auf der Welt, was den Handel erleichtert
- Viele Bugfixes von MP Bugs, soweit möglich
- Einige Vereinfachungen von Events, die unnötig kompliziert waren und Erweiterung bzw. Neuschaffung von Events die den Spielkomfort erhöhen
(Stichwort Spanien Annektionsevent, GB INseln an USA wenn Kriegseintritt, Fix des Königsevents, Lend & Lease Event und weitere.
- Eine neue Bau AI für die wichtigen Minors, sodass die relativ sinnvoll bauen
- Ein eigenes MP Szenario mit Komfortfunktionen (alle Einheiten der Spielerländer in Hauptstadt usw.)
- Neues und super tolles Layout der Technologie Rollen
- Ein besseres Kampfsystem, dass harte Einheiten in schwierigem Gelände sowieso Siegen (Panzer sind im Dschungel nicht mehr unkaputtbar)
- Komplett neues Brigadensystem, alle Brigaden haben jetzt eine Daseinsberechtigung. Es gibt keine "rein" beste Brigade mehr.
- Mots und Mechs sind nun deutlich attraktiver (nicht mehr so teuer im Verhältnis).
- Kavs kann man zu Mots upgreaden
- Einige Länder haben Tech Team Verbesserungen, die es ermöglichen mehr in die Breite zu forschen (SU hat z.B. ein Inf Team mehr, das DR auch)
- Ein paar neue Technologien und Brigaden, außerdem Öl Events nach den Synthetischen Fabriken
- Die Alliierten Landdoktrinen sind jetzt in allen 3 Varianten zu gebrauchen
- Mehr Ressourcen auf der Welt, was den Handel erleichtert
- Viele Bugfixes von MP Bugs, soweit möglich
- Einige Vereinfachungen von Events, die unnötig kompliziert waren und Erweiterung bzw. Neuschaffung von Events die den Spielkomfort erhöhen
(Stichwort Spanien Annektionsevent, GB INseln an USA wenn Kriegseintritt, Fix des Königsevents, Lend & Lease Event und weitere.
- Eine neue Bau AI für die wichtigen Minors, sodass die relativ sinnvoll bauen
- Ein eigenes MP Szenario mit Komfortfunktionen (alle Einheiten der Spielerländer in Hauptstadt usw.)
- Neues und super tolles Layout der Technologie Rollen
- Ein besseres Kampfsystem, dass harte Einheiten in schwierigem Gelände sowieso Siegen (Panzer sind im Dschungel nicht mehr unkaputtbar)
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Re: [Hoi 2 MP] Die (alten) Tanten treffen sich zur Zweiten R
da sollte paar Reglen vereinfacht und klar definiert werden und auch sinnig sein.
§ 1) Vor dem Danzig oder Krieg Event (30.8.) darf nicht manuell Krieg erklärt werden.
- Spanien: darf erst 14 Tage nach dem Vichy Event in den Krieg eintreten.
- Japan: darf nach Marcopoloevents Chinesiche Länder angreifen. (der Vollständigheitkeits haltbar: N. China, Guangxi, Yunnan, Shanxi, Xibei Xan Ma, XingJiang und Rotchina),
Japan darf einen chinesichen Staat besetzten und muß ihn nicht bis zum Krieg mit den USA anektieren. (Ist glaub ich nur mit Rotchina und Xingjang möglich, da alle anderen von N. China im laufe des Krieges mit Japan anektiert werden)
- Japan hat in den 2. Weltkrieg mit einem Angirff auf die Vereinigten Staaten zu beginnen.
- USA darf ab 1.1.42 in den Krieg eintreten.
- USA darf in den Krieg eintreten sobald sich Achsentruppen in westlichen Hemisphere befinden (Nord & Südamerika + karibische inseln inklusive Bermuda, portugische Besitzungen sind asugenommen) oder auf den britischen Inseln (UK + Irland)
§ 1) Vor dem Danzig oder Krieg Event (30.8.) darf nicht manuell Krieg erklärt werden.
- Spanien: darf erst 14 Tage nach dem Vichy Event in den Krieg eintreten.
- Japan: darf nach Marcopoloevents Chinesiche Länder angreifen. (der Vollständigheitkeits haltbar: N. China, Guangxi, Yunnan, Shanxi, Xibei Xan Ma, XingJiang und Rotchina),
Japan darf einen chinesichen Staat besetzten und muß ihn nicht bis zum Krieg mit den USA anektieren. (Ist glaub ich nur mit Rotchina und Xingjang möglich, da alle anderen von N. China im laufe des Krieges mit Japan anektiert werden)
- Japan hat in den 2. Weltkrieg mit einem Angirff auf die Vereinigten Staaten zu beginnen.
- USA darf ab 1.1.42 in den Krieg eintreten.
- USA darf in den Krieg eintreten sobald sich Achsentruppen in westlichen Hemisphere befinden (Nord & Südamerika + karibische inseln inklusive Bermuda, portugische Besitzungen sind asugenommen) oder auf den britischen Inseln (UK + Irland)
IRC/TS/In-Game nick: Doc
Re: [Hoi 2 MP] Die (alten) Tanten treffen sich zur Zweiten R
Fast alles davon ist doch schon gecovert... Hast du nur die erste Regel gelesen? ...
Höchstens die Japan Regel ist doch neu und übrigens Blödsinn weil es umgekehrt schon so formuliert ist...
Höchstens die Japan Regel ist doch neu und übrigens Blödsinn weil es umgekehrt schon so formuliert ist...
Re: [Hoi 2 MP] Die (alten) Tanten treffen sich zur Zweiten R
Doc hat die Regeln oben mehr oder weniger nur mal in weniger Zeilen und verständlich übersetzt.
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Re: [Hoi 2 MP] Die (alten) Tanten treffen sich zur Zweiten R
deine fomulierungen sind wischi waschi UND nur mal eine zu nennen, wenn: "Afrika bedroht ist", das ist es schon mit kriegseintritt Italiens der Fall - alles ne frage der Auslegung bei deinem Kram. die Punke von mir sind da fix formuliert.
Bei Allem nach Punkt 1, hab ich nichts auszusetzen, Aber eins mach ich sicherlich nicht mit, freifahrschein für Japan durch Alleirte Länder und Kolonien.
Bei Allem nach Punkt 1, hab ich nichts auszusetzen, Aber eins mach ich sicherlich nicht mit, freifahrschein für Japan durch Alleirte Länder und Kolonien.
IRC/TS/In-Game nick: Doc
Re: [Hoi 2 MP] Die (alten) Tanten treffen sich zur Zweiten R
Da ist rein gar nichts wischi-waschi. Konkretisierungen können nicht schaden wenn sie nötig sind, da stimme ich zu aber:
§ 1) Vor dem Danzig oder Krieg Event (30.8.) darf nicht manuell Krieg erklärt werden.
siehe 1c.
siehe 1, eine weitere Konkretisierung ist nicht notwendig. Komplett neu ist nur, dass Japan die Kriegsprod geschenkt wird.
Das ist eine falsche Interpretation. Für den Fall das sämtliche GB Truppen in Frankreich stehen (+ Minors) und so ein Durchbrechen vom Reich verhindern, kann Japan GB angreifen. Gb kann dann ja Truppen verschieben und solange das Mittelmeer offen ist, geht das auch recht fix - und wenn man gar nichts gedeckt/vorbereitet hat, hat mans nicht anders verdient als abgelaufen zu werden.
Dieser Fall ist nach Lage der obigen Regeln extrem unwahrscheinlich.
Hier ist lediglich Irland neu, was man meinetwegen aufnehmen könnte, der Rest ist übrigens nach meiner Formulierung eingeschlossen (und ja auch Südamerika)...
Und Afrika ist überhaupt keine Frage der Auslegung. Wenn ich Afrika sage, meine ich auch Afrika und nicht nur Ägypten. Was ist daran denn nciht zu verstehen? Afrika, der Kontinent, kein Winzland.
Und Japan hat keinen Freifahrtsschein durch Alli Kolonien, nur die ALlis haben auch keinen Freifahrtsschein alles nach Frankreich zu stellen und dafür nicht bestraft zu werden.
Denn mit deiner USA Regel hast du genau diesen Fall - Frankreich wird bis zum letzten verteidigt, weil Japan ja nichts machen kann, ohne dass USA kommt. Und da man das weiß, macht man sich mit USA für einen Eintritt 40 bereit und deckt zumindest seine Inseln so, dass da nix groß passiert usw.
Wenn schon keinen Freifahrtsschein, den es auch nicht geben darf, dann auch für keinen. Die Alliierten haben doch schon genug Vorteile.
§ 1) Vor dem Danzig oder Krieg Event (30.8.) darf nicht manuell Krieg erklärt werden.
- Spanien: darf erst 14 Tage nach dem Vichy Event in den Krieg eintreten.
siehe 1c.
- Japan: darf nach Marcopoloevents Chinesiche Länder angreifen. (der Vollständigheitkeits haltbar: N. China, Guangxi, Yunnan, Shanxi, Xibei Xan Ma, XingJiang und Rotchina),
Japan darf einen chinesichen Staat besetzten und muß ihn nicht bis zum Krieg mit den USA anektieren. (Ist glaub ich nur mit Rotchina und Xingjang möglich, da alle anderen von N. China im laufe des Krieges mit Japan anektiert werden)
siehe 1, eine weitere Konkretisierung ist nicht notwendig. Komplett neu ist nur, dass Japan die Kriegsprod geschenkt wird.
- Japan hat in den 2. Weltkrieg mit einem Angirff auf die Vereinigten Staaten zu beginnen.
Das ist eine falsche Interpretation. Für den Fall das sämtliche GB Truppen in Frankreich stehen (+ Minors) und so ein Durchbrechen vom Reich verhindern, kann Japan GB angreifen. Gb kann dann ja Truppen verschieben und solange das Mittelmeer offen ist, geht das auch recht fix - und wenn man gar nichts gedeckt/vorbereitet hat, hat mans nicht anders verdient als abgelaufen zu werden.
- USA darf ab 1.1.42 in den Krieg eintreten.
Dieser Fall ist nach Lage der obigen Regeln extrem unwahrscheinlich.
- USA darf in den Krieg eintreten sobald sich Achsentruppen in westlichen Hemisphere befinden (Nord & Südamerika + karibische inseln inklusive Bermuda, portugische Besitzungen sind asugenommen) oder auf den britischen Inseln (UK + Irland)
Hier ist lediglich Irland neu, was man meinetwegen aufnehmen könnte, der Rest ist übrigens nach meiner Formulierung eingeschlossen (und ja auch Südamerika)...
Und Afrika ist überhaupt keine Frage der Auslegung. Wenn ich Afrika sage, meine ich auch Afrika und nicht nur Ägypten. Was ist daran denn nciht zu verstehen? Afrika, der Kontinent, kein Winzland.
Und Japan hat keinen Freifahrtsschein durch Alli Kolonien, nur die ALlis haben auch keinen Freifahrtsschein alles nach Frankreich zu stellen und dafür nicht bestraft zu werden.
Denn mit deiner USA Regel hast du genau diesen Fall - Frankreich wird bis zum letzten verteidigt, weil Japan ja nichts machen kann, ohne dass USA kommt. Und da man das weiß, macht man sich mit USA für einen Eintritt 40 bereit und deckt zumindest seine Inseln so, dass da nix groß passiert usw.
Wenn schon keinen Freifahrtsschein, den es auch nicht geben darf, dann auch für keinen. Die Alliierten haben doch schon genug Vorteile.
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Re: [Hoi 2 MP] Die (alten) Tanten treffen sich zur Zweiten R
Japan im Krieg mit Allies = USA im Krieg mit Achse. Daran ist nichts zu rütteln. Auf die Dauer produziert Deutschland Frankreich / UK nunmal tot, das wird Zero hinkriegen ist ja euer wunsch Engine da funzt doch das 1000x getestet oder etwa nicht.
Sobald japan sich rührt wird Amerika aktiv.
Japs kriegt die Kriegsprodu geschenkt damit er nicht alle GU`s aulöst weil Japs ein Land nach dem anderen attackiert um Kriegsproduktions zu behalten.
Sobald japan sich rührt wird Amerika aktiv.
Japs kriegt die Kriegsprodu geschenkt damit er nicht alle GU`s aulöst weil Japs ein Land nach dem anderen attackiert um Kriegsproduktions zu behalten.
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Re: [Hoi 2 MP] Die (alten) Tanten treffen sich zur Zweiten R
Da unterschätzt aber jemand gewaltig die Fähigkeiten der Alliierten. Ich sage nochmal: Die Allis müssen auch ihre Besitzungen in Fernost ab Mitte 40 adäquat decken, sonst kommt Japan halt, wenn es bereit ist. Warum soll USA einen Spielfehler der Allies raushauen dürfen, wenn die Allies sich auf diesen Fall einstellen können? Seh ich absolut nicht ein.
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Re: [Hoi 2 MP] Die (alten) Tanten treffen sich zur Zweiten R
Warum soll den Japan das Versagen des Deutschen in Frankreich ausbügeln?
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