[HOI 2 MP] Die Kindheit neuer Strategen! (Spieler gesucht!)

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron II

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

[HOI 2 MP] Die Kindheit neuer Strategen! (Spieler gesucht!)

Beitragvon flogi » 28. März 2014 00:45

Die Kindheit neuer Strategen am Donnerstag

So, es geht mit dem Nachfolger weiter!

Spielleiter:
Spieltag: Donnerstag 20-24 Uhr
Verbindung: Direct IP
Host:
Version: Hearts of Iron II Doomsday mit meiner MP Mod Version: (wird noch mitgeteilt)

Installation der Mod:
1) Grundlage ist Doomsday 1.3a (Versionsnummer JCJS).
2) Kopiert die Dateien aus der rar. Datei in euren Doomsday Ordner und überschreibt alle weiteren Dateien
3) Wenn ihr das Spiel startet, sollte die Version (Version wird noch mitgeteilt) rauskommen.

Achse:

DR:
ITA:
JAP:
Spa:


Allis:

GB:
FRA:
CAN:
USA:

SU:

Interesse bekundet:
Luuk (DR, GB)
Freddi (ITA, SU) (1 Monat ohne Inet vermutlich)
gilp
Flogi
Übeltäter
Helax (Springer)
Schwabenkaiser (SU)
Merwco
Haldir
Zuletzt geändert von flogi am 11. April 2014 19:37, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [HOI 2 MP] Die Kindheit neuer Strategen! (Spieler gesuch

Beitragvon flogi » 28. März 2014 00:45

1) Vor dem Danzig oder Krieg Event (30.8.) dürfen nicht manuell Kriege erklärt werden. Es sei denn diese sind Teil eines NAPs, der mit jemandem geschlossen wurde und wurden von der "Weltgemeinschaft" authorisiert.
1a) Die USA dürfen erst in den Krieg eintreten, wenn Japan in den Krieg eingetreten ist. Früher nur, wenn die Situation geboten erscheint (Achsentruppen versuchen eine Invasion der Britischen Hauptinsel; Achsentruppen auf dem Amerikanischen Kontinent (Bermuda zählt dazu); Afrika droht zu verlieren;)
1b) Nat. Spanien oder Rep. Spanien dürfen erst 14 Tage nach dem Vichy Event in eines der großen Bündnisse gehen.

2) Bündnisse dürfen nicht vor dem Münchener Abkommen geschlossen werden.
2a) Die Alliierten dürfen erst 14 Tage nach dem Vichy Event neutralen Ländern Bündnisse anbieten.
2b) Nat. China darf weder einem Bündnis angehören, noch eines erschaffen.
2c) Unhistorische Bündnisse sollten vermieden werden.

3) Spielerländer dürfen von Anfang an von ihrem Bündnisführer beeinflusst werden.
Neutrale Länder dürfen erst ab dem Münchener Abkommen beeinflusst werden. (Neutrale Länder sind solche Länder, die nicht historisch einem Bündnis zuzuordnen sind (Beispiel: Das DR darf Rumänien schon früh beeinflussen, sie erst aber nach dem Münchener Abkommen ins Bündnis holen.)

4) Das Vichy Event muss von Frankreich angenommen werden. Das gleiche gilt für alle weiteren Kapitulationsevents.

5) Die USA dürfen erst nach dem Vichy Event Rohstoffe oder Nachschub an die Alliierten (SU zählt dazu) aushandeln. Ausnahme ist Geld!

6) Atombomben und Raketen sind verboten.

7) Truppen dürfen erst verlegt weden, wenn diese nicht an der Front stehen. Sollte in einer angrenzenden Frontprovinz keine Feindeinheit sein, darf die Division trotzdem verlegt werden.
7a) Zurückziehende Truppen oder im Kessel befindliche dürfen nicht aufgelöst werden. Gleiches gilt für deren Brigaden. Diese bleiben bis zum bitteren Ende an den Divisionen.
7b) Der Landdoktrinenpfad darf nicht gewechselt werden!

8) Die Mission "Schiffe Angreifen" darf mit 12 Luftwaffeneinheiten/Seezone geflogen werden. Hafenangriffe dürfen mit mehr Luftwaffeneinheiten geflogen werden.

9) Jedes Land darf beliebig viele Marionetten erschaffen.
9a) Nat. China oder Rotchina als Marionetten sind verboten. Alle anderen Nationen sind erlaubt.

10) Die SU und das DR sollten einen NAP zumindest bis Anfang '41 schließen. Ein NAP zwischen SU und Japan ist ebenso anzuraten.

11) Spionageaktionen sind auf Technologie stehlen, Weltmeinung manipulieren und alle defensiven Aktionen beschränkt.

12) Einheitenhandel ist auf 20 Landeinheiten zu Beginn beschränkt - dann 5 weitere/Jahr. Luftwaffeneinheiten sind unbegrenzt möglich, Marineeinheiten maximal 10 Goßkampfschiffe am Anfang. (Gilt jeweils für beide Bündnisse).

13) Reine Kleinschiffflottilen dürfen maximal aus 18 Schiffen bestehen (18 Zerstörer, 18 leichte Kreuzer).
Zuletzt geändert von flogi am 28. März 2014 02:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [HOI 2 MP] Die Kindheit neuer Strategen! (Spieler gesuch

Beitragvon dschagannad » 28. März 2014 00:46

Bin dabei, Land egal.

Braunbär
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 21. Juni 2013 22:03
Kontaktdaten:

Re: [HOI 2 MP] Die Kindheit neuer Strategen! (Spieler gesuch

Beitragvon Braunbär » 28. März 2014 10:47

Für den Fall das ich mitspiele will ich mir gleich mal Frankreich reservieren. :D
Ich würde aber nur mitspielen wenn ich mehr Freiraum bekäme. Daher finde ich es ganz gut das die anderen Spieler auch wert darauf legen das die erfahrenen nicht mehr so stark über die Schulter schauen.
Ich bin ziemlich kreativ und die ganzen restriktionen was man tun darf/soll und was nicht nehmen mir doch ziemlich den Spielspass. Auch kann ich es nicht haben wenn jemand ungebeten mit meinen Einheiten spielt. Als andere meine Truppen gegen Frankreich und die Schweiz geführt haben war ich zugegebernermaßen ziemlich sauer. Ich habe meine eigene Ordnung und wenn jemand anders darin rumwurschtelt verschwindet sie und ich verliere die Übersicht was in HoI Sprache ausgedrückt sicher einen 20% Malus auf alle Aktionen meinerseits bedeutet. ^^ Natürlich kann es vorkommen das es vorteilhaft ist wenn jemand anders mal vorübergehend mit meinen Einheiten spielt. Dann sollte er jedoch vorher Fragen und es zu meinen Bedingungen tun, damit meine Ordnung beibehalten bleibt und ich jederzeit die Übersicht behalte.

Also ich würde wie gesagt Frankreich spielen, jedoch nur wenn die hier aufgeführten Punkte 1-13 alle Regeln sind denen ich mit Frankreich unterworfen wäre. Das wäre mir sehr wichtig.

Allgemein möchte ich noch etwas einwerfen. Und zwar gibt es für jedes Bündniss ein paar Dinge die man nicht tun darf weil es unfair für den gegner wäre. wie z.b. nationalchina als marionette. Beide Seiten geben ein paar Vorteile auf. Wie wäre es wenn beide Seiten ein paar Dinge doch tun dürfen und zwar solche das sich die Vorteile/nachteile wieder ausgleichen. z.b. japan darf natchina als marionette haben und es gibt keinen NAP mit der SU. als Ausgleich bekommen westalliierte eine durchmarschgenehmigung durch die SU. Das wäre nur ein Beispiel. wär das nicht was?

Da das hier wieder ein Anfänger MP wird hoffe ich das die anderen Spieler auch wenig auf die ganzen ungeschriebenen gesetze und restriktionen erpicht sind und sich noch mehr freiraum wünschen. :) Das gibt dann mehr unerwartete Aktionen und mehr Dinge mit denen man rechnen und die man einkalkulieren muss. Wunderbar. :)

Achja. Die ganzen Ausfälle gingen mir extrem gegen den Strich. Ich bin nur nicht laut geworden weil ich ja auch die ein oder andere stunde gekostet habe weil ich keine verbindung zum host aufgebaut bekam. Das sollte sich nicht wiederholen. So wie es Montags läuft ist es gut. :)

helax
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 26. März 2014 19:15

Re: [HOI 2 MP] Die Kindheit neuer Strategen! (Spieler gesuch

Beitragvon helax » 28. März 2014 13:14

Hmm, würde auch recht gerne mitspielen, erst einmal mit einem kleineren Land wie Kanada ... ist die Spielzeit Donnerstags von 20-24 Uhr in Stein gemeißelt? Dann müsste ich nämlich doch passen.

Diwtop
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 182
Registriert: 20. August 2012 20:42

Re: [HOI 2 MP] Die Kindheit neuer Strategen! (Spieler gesuch

Beitragvon Diwtop » 28. März 2014 15:17

huhu,
mir wäre es auch lieber wenn wir 19-23 uhr spielen könnten. Sonst werd ich wohl nur coop spielen können.

diwtop

helax
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 26. März 2014 19:15

Re: [HOI 2 MP] Die Kindheit neuer Strategen! (Spieler gesuch

Beitragvon helax » 28. März 2014 15:22

Bei mir ist andersrum, Donnerstags kann ich erst ab 9, teilweise erst ab halb 10.

Braunbär
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 21. Juni 2013 22:03
Kontaktdaten:

Re: [HOI 2 MP] Die Kindheit neuer Strategen! (Spieler gesuch

Beitragvon Braunbär » 28. März 2014 15:25

Na dann scheinen wir ja schonmal 2 Springer zu haben. :D

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [HOI 2 MP] Die Kindheit neuer Strategen! (Spieler gesuch

Beitragvon flogi » 28. März 2014 15:37

@Braunbär: Das lag auch ein wenig an deiner fehlenden Kommunikation. Du musst dich halt melden, wenn man nix sagt, kann man auch nix machen weil HOI ein extremes Absprachespiel im MP ist. Ohne Kommunikation braucht man kein MP zu spielen, weil die Strategie gerade als Achse essenziell ist. Als Frankreich wirst du dich auch mit GB absprechen müssen - zwecks Forschung etc pp. Sonst hat man zumindest gegen eine kooperierende Achse keine Chance.
Also wenn man nur sein Ding komplett allein machen will, sollte man MP spielen. HOI im MP ist halt wie kein anderes Spiel ein Teamspiel. Es gibt Länder, da ist man sehr frei (SU, Japan, USA) das gilt für andere aber eher weniger.

@helax: Ich denke es wäre kein Problem wenn man als Springer eine Stunde später kommt. Die Startzeit ist eigentlich schon ungefähr so richtig, das gleiche gilt auch für Diwtop. Länger als 0 Uhr können die meissten nicht spielen weil es zu spät ist und früher ist z.B. bei mir nicht günstig (was für dich ja auch nicht in Frage käme).
Als Coop oder Springer kann man aber auch mal später kommen!

Braunbär
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 21. Juni 2013 22:03
Kontaktdaten:

Re: [HOI 2 MP] Die Kindheit neuer Strategen! (Spieler gesuch

Beitragvon Braunbär » 28. März 2014 15:57

@flogi. Ich bin einfach davon ausgegangen das nur ich mit meinen Truppen spiele. Daher war es für mich unnötig darauf hinzuweisen das ich das gerne tun würde. So habe ich das zumindest in erinnerung. Ist aber ja schon eine weile her. Und ich habe nichts dagegen mich abzusprechen. Bei Forschung und anderen dingen. ICh will nur weniger Restriktionen und mehr Freiheiten. Einen Teil der Freiheit würde ich durch absprachen natürlich wieder abgeben. Aber ich will entscheiden welche das sind.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [HOI 2 MP] Die Kindheit neuer Strategen! (Spieler gesuch

Beitragvon flogi » 28. März 2014 16:00

Braunbär hat geschrieben:@flogi. Ich bin einfach davon ausgegangen das nur ich mit meinen Truppen spiele. Daher war es für mich unnötig darauf hinzuweisen das ich das gerne tun würde. So habe ich das zumindest in erinnerung. Ist aber ja schon eine weile her. Und ich habe nichts dagegen mich abzusprechen. Bei Forschung und anderen dingen. ICh will nur weniger Restriktionen und mehr Freiheiten. Einen Teil der Freiheit würde ich durch absprachen natürlich wieder abgeben. Aber ich will entscheiden welche das sind.


Wenn jeder nur Stumpf seine Truppen bewegen würde hättest du gestern gar nichts zu tun gehabt weil die italienische Landarmee nur rum stand. So einfach ist es halt auch nicht... Aber das soll jetzt hier nicht weiter Thema sein.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [HOI 2 MP] Die Kindheit neuer Strategen! (Spieler gesuch

Beitragvon dschagannad » 28. März 2014 16:06

Ich würd jedes Land spielen, bevorzugt ein größeres, z.B. SU, DR oder GB.

Außerdem spreche ich mich auch für mehr Freiheit beim Spielen auf, Fehler sollten auch mal toleriert werden, solange sie nicht grob fahrlässig sind. Hilfe mag sinnvoll sein, und wer will soll sie auch in Anspruch nehmen dürfen. Nur mir persönlich würde es wie Braunbär mehr Spaß machen mein eigenes Ding aufzubauen und mit eigenem Schweiß zu siegen oder unterzugehen. Soll natürlich nichts an der strategischen und taktischen Absprache im MP selbst ändern, ich würd mich mit meinem Bündnis beraten wollen was Aufbau und Strategie angeht.

Spielzeitmäßig spreche ich mich für 8-12 aus, haben wir schon immer so gemacht. Außer Montag kann ich alle Spieltage anbieten (außer Fr / Sa türlich). Mit dem Mod und den Regeln kann ich auch leben, bin da recht flexibel. Wo ich nicht so flexibel bin sind die Ausfälle. Entweder wir haben mehr Springer oder die Leute reißen sich mal mehr am Riemen und lassen dem Spieltag etwas mehr Priorität zukommen. Ist ja wohl nicht zuviel verlangt einen Abend in der Woche mit Daddeln zu verbringen ohne das RL, Beruf/Ausbildung und/oder Liebesleben leiden.

Braunbär
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 21. Juni 2013 22:03
Kontaktdaten:

Re: [HOI 2 MP] Die Kindheit neuer Strategen! (Spieler gesuch

Beitragvon Braunbär » 28. März 2014 16:11

Ja. Thema ist ob ich Frankreich so spielen darf wie ich das will. Dabei ist es egal was ich will. ICh will ja nichts verraten. ^^ Die anderen sollen natürlich auch die Freiheit haben können. Und ich weise noch einmal darauf hin das ich nichts gegen Absprachen habe und mich immer mühen werde sie auch einzuhalten. Meine Truppen sollen auch nur nach Nachfrage und unter meinen Bedingungen von anderen Benutzt werden dürfen. Das gleiche gilt natürlich auch für mich und verbündete truppen wenn der spieler das will.

Wenn das ok ist würde ich gerne Frankreich spielen. Wenn das nicht geht werde ich wohl eher nicht noch einmal mitspielen.

Benutzeravatar
Schwaben Kaiser
Librarius
Librarius
Beiträge: 121
Registriert: 25. August 2012 15:50
Wohnort: Benztown

Re: [HOI 2 MP] Die Kindheit neuer Strategen! (Spieler gesuch

Beitragvon Schwaben Kaiser » 28. März 2014 17:14

Hi Leute, bei mir ist gestern das Internet abgeschmiert, deshalb war ich plötzlich weg.
P.S.: Habe nach Konvois managen und Truppen rumschippern GROßES Interesse an der SU.
"Viele Schlachten wurden von Soldaten geschlagen und gewonnen, die sich nur von Bier nährten" -Kaiser Friedrich der Große-

sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

Re: [HOI 2 MP] Die Kindheit neuer Strategen! (Spieler gesuch

Beitragvon sTaZero » 28. März 2014 19:33

Jo die Anfänger sollten schon alles selber bestimmen , auch die Kampfhandlungen solllten nur aus der Noobhand entstammen. Alles andere macht kein Sinn.

Wenn Spieler A nen Fehler macht , kanns Spieler B gar nicht richtig ausnutzen - alles wird sich halbwegs neutralisieren. Gleiches gilt für den Aufbau...

Einfach grobe Linien für Land XY vorgeben und gut ist.... ansonsten Klappe halten und wirklich nur eingreifen , wenn die Kacke am Dampfen ist.... am besten gar nicht selber mitspielen , nur nach nem Spieltag beratend zur Seite stehen falls Fragen aufkommen.

Ich mach mal nen kleinen groben Leitfaden.

DR:
- Modernisieren ist recht teuer
- recht viel IK (durch Planwirtschaft )
- Rohstofflager sollten VOR dem Krieggefüllt sein (Höhe ist abhängig vom Aufbau , baust du viele PZ -> viel ÖL , viel IK -> viel Rares)
- ÖL ist dein Hauptmotor da PZ und Luftwaffe damit versorgt werden -> Rares nicht ganz so wichtig -> IK kann leerlaufen was die Rohstoffe schont (bis 41 sollte man aber Rares auf Lager haben )

-> Hauptaugenmerk liegt auf dem Landkampf
-> Brigadenwahl bei den weichen Einheiten ist fast egal (nur ggnfs bei ÖL-Brigaden mit dem verbrauch aufpassen!)
-> immer die Manpower beachten -> bei vielen weichen Einheiten wird dementsprechend viel Manpower im Kampf verbraten
-> darum baut man als DR ebenfalls recht viele PZ -> beachten mittelschwere PZ-2 sind recht schlecht im Vergleich zum Dreier Model ! L.PZ taugen nur etwas in der Verteidigung !
-> Angreifer Land !! -> Möglichst schauen das man sehr viel Kampfkraft auf einen Punkt konzentrieren kann
-
-> Luftwaffe 39 ist man sehr Passiv eingestellt (je nachdem wie die Allierten spielen)
-> 3´er AJS sind okay jedoch muss man ggnfs 40 auf 4´er Aufrüsten -> Teuer !
-> immer das Verhältnis Bomber/Jäger beachten -> keine 60 Bomber wenn man nur 40 Jäger hat etc.pp

Flotte sone Sache , würde ich als Anfänger nicht zuviel investieren , Optionen sind beschränkt und man muss wissen was man tut

-> Hauptziel Frankreich und Russland


Frankreich : sich voll auf den Landkampf konzentrieren , keine Flotte / Luftwaffe (zu wenig IK für solche Geschichten)

- versucht auf ne große Masse zu kommen das verzeiht gut und gerne Movementfehler
- außer Fallis und Marines ist dort so ziemlich alles erlaubt was geht (Landtechnisch)
- setzt am Anfang den MP Minister (+25 % ) ein

GB:
Nur ein Ziel die Allierten solange wie möglich gut dastehen zu lassen.

- Versucht Frankreich so gut es geht zu unterstützen -> hält FRA lange hast du ein entspannteres Spiel
-> Panzer sind leider so ziemlich die einzige Option (sehr geringe Manpower)
-> natürlich sollten ein paar Weiche Einheiten nicht fehlen -> Stichwort Küstenschutz und zum Schutz wichtiger Inseln
-> Luftwaffe sollte ebenfalls ein gutes Verhältnis haben
-> bei GB ist das modernsieren recht billig -> alte Einheiten zu bauen lohnt sich!
-> Flotte : lebensnotwendig , passiver einsetzten -> ggnfs kleines Flottenbauprogramm um Verluste der Großkampfschiffe zu kompensieren

Mobilität ist das A und O (Europa , Afrika , Indien )

SU :

-kann man nicht allzuviel Falsch machen.
-IK-Ausbau ist lohnend (Krieg startet erst 41) -> übertreibt es aber nicht lieber 41 ausgebaut Kämpfen
- sehr sehr teuer zu modernsieren
- nur Landkampf etwas Luftkampf -> euer Ziel ist es das DR aufzuhalten
- schaut das ihr möglichst eure Manpower verbaut
- steckt nicht allzuviel IK in Luftwaffe , versucht einfach ein paar moderne Jägerstacks zu haben -> das Ziel ist es nur die Bomber der Achse abzufangen
- falls ihr unbedingt Bomber bauen wollt , nehmt die billige Varainte -> Stukas
- Inf GJS PZ Mechs Mots , was ihr wollt , hauptsache ihr habt schön viele Truppen bis zum Krieg ( 400 wären Ideal)
VERZICHTET nicht auf die PZ !! ihr wollt das DR iwo mal zurückschlagen INF sind da ganz nett , werden aber gegen größere Panzerstacks ihre Probleme bekommen!

USA :
- schaut das ihr immer ausreichend Träger bzw Schiffe zu verfügung habt (Träger sind leider das Non-Plus-Ultra was See angeht)
-> sehr lange Bauzeiten bei Schiffen , große Verluste kann man schwer ausgleichen!
-> Marines sind Ideal zum Anlanden
-> bau lieber Mehrzweckjäger statt Abfangjäger , aufgrund der höheren Reichweite -> Ideal für Pazifik
-> rest ist erstmal Egal , das kann nach Geschmack gebaut werden.


Japan :
-auch das gleiche wie bei der USA , immer schauen das Träger vorhanden sind ! (1-2 Flotten sind okay)
- such dir punktuelle Ziele aus -> du kannst kaum einen Rundumschlag durchführen
- finger weg von den PZ , spiel einfach deine Mobiltät und ggnfs Masse aus
- Marines sind Ideal für dich um auf Inseln / Strände raufzuhüpfen
- schau das du deine Truppen/Flottenbewegungen immer mit 1-2 Jägerstacks decken kannst.
-> BOMBER richten enormen Schaden an!

-> achte auf deine Energie und ÖL (Energie großes Lager anlegen) -> beide im Krieg für dich nichtmehr Verfügbar !



Wieviele Einheiten zu Zeitpunkt XY ist absolut Scheißegal -> dein Gegner hat auch keine Ahnung wieviel er braucht / wieviel ankommt !
Viel wichtiger ist es den Kampf zu verstehen und kreativ zu werden , grade wenn diverse Schlüsselpunkte blockiert werden.

Schaut immer auf eure Durchschnittsorg ! Vergleicht ob der Gegner ggnfs mehr verliert als ihr , dann wird der Kampf ggnfs erfolgreich enden. #

Aber vor allem seid AKTIV! Nicht den Kopf in den Sand stecken wenn euer Durchbruch / Verteidigung mal nicht klappt -> überlegt euch was neues !

Bewegt eure Truppen -> Gegner muss reagieren , vllt macht er einen größeren Movementfehler !