Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron II

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon Takeshi » 8. Dezember 2014 11:05

Und Afrika wurde befreit, nachdem 59 Achsendivisionen in Tobruk vernichtet wurden. :strategie_zone_121:

Rayman
Librarius
Librarius
Beiträge: 108
Registriert: 7. September 2012 16:35

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon Rayman » 8. Dezember 2014 19:39

Di geht klar.

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon Takeshi » 8. Dezember 2014 19:40

Sehr gut, dann geht es morgen gleich weiter. Mal schauen wie weit wir dann kommen.

PS: Morgen würde auch 20:00 bei mir gehen. Ich bin einfach vor 20:00 da und dann schauen wir.

Rayman
Librarius
Librarius
Beiträge: 108
Registriert: 7. September 2012 16:35

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon Rayman » 9. Dezember 2014 09:06

20 Uhr wäre super bin auch da.

Benutzeravatar
Xadas
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 4. September 2012 20:21

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon Xadas » 9. Dezember 2014 17:52

ich kann auch ab 20 uhr

Benutzeravatar
mori1982
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 387
Registriert: 7. Oktober 2012 09:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon mori1982 » 10. Dezember 2014 12:19

tak schau mal pn bzgl neues mp
Bild

Benutzeravatar
Xadas
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 4. September 2012 20:21

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon Xadas » 10. Dezember 2014 16:20

Also nach den gestrigen Kontroversen wäre ich dafür die folgenden Regeln für das nächste MP aufzunehmen nur um auf Nummer sicher zu gehen:

1. Strategische Verlegung aus einer Provinz welche an eine vom Feind besetzte Provinz genzt, ist untersagt.
2. Es dürfen keine Einheiten gehandelt werden.
3. Absprachen bezüglich Nichtangriffspakten welche aufgrund von Engineschwächen getroffen werden müssen (z.B. Japan und Russland kein Krieg obwohl sie aufgrund der Engine im Krieg sind) müssen vor dem Bruch widerrufen werden, so als würde man den Pakt im Diplomenu widerrufen. Nach 7 Tagen kann dann der Krieg erklärt werden, vorher dürfen sich keine Truppen auf das Gebiet des Gegners bewegen.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon DerStudti » 10. Dezember 2014 19:20

Ich würde euch gerne anbieten, dass wir unsere Erfahrungen aus den laufenden MPs austauschen. Einerseits, um sinnvolle Vereinbarungen zu erkennen, andererseits, um eventuell etwas direkt am Spiel zu ändern, falls nötig und möglich. Schreibt mich einfach per PN an. Wir können das dann auch an einen anderen Ort verlagern, um den Thread sauber zu halten, wenn ihr das wünscht. :)

Spoiler (Öffnen)
Kurz zu den angesprochenen Punkten:

1) Hier halten wir uns an eine alte MP-Regel: Einheiten dürfen nur strategisch aus einer Provinz wegverlagert werden, wenn in einer angrenzenden Landprovinz keine kampffähige gegnerische Einheit mehr ist. Damit fahren wir IMHO ganz gut.
2) Für Schiffe haben wir hier ein Limit gesetzt, damit nicht die ganze französische Flotte ausgehandelt wird. Jedes Land darf demnach maximal 2 GKS (CV, CVL, CVE, BB, BC, CA), 10 Begleitschiffe (CL, DD), 10 U-Boote (beide Typen) und 10 Transportschiffe aushandeln, und zwar im Laufe der gesamten Partie. Mit kleineren Abstrichen funktioniert das denke ich auch ganz gut. Problematisch ist es allerdings, wenn KI-Nationen massiv Bodentruppen verkauft werden, um deren Manpower möglichst schnell in die gewollten Truppentypen umzusetzen. Diesen Punkt möchte ich noch intern diskutieren, weil sich hier die Balance stark verschieben kann.
3) An sich ist es in TRP nicht vorgesehen, dass Japan in der Achse ist. Eine entsprechende Eventkonstruktion mit Separatfrieden JAP-SOV ist enginetechnisch leider kaum umsetzbar. Wenn nun doch Japan im MP der Achse beitreten will, sollte dies meiner Ansicht nach mit den Alliierten abgesprochen werden, weil es neben den optischen Vorteilen (Endlich sieht man mal, was auf der Welt passiert...) auch spielerisch der Achse Vorteile bringt (Blaupausen) und ohne Regeln eine zweite Front in Asien bedeuten könnte. Bei uns ist Japan Ende 1941 der Achse beigetreten und achtet trotz Kriegszustand den Nichtangriffspakt mit der Sowjetunion.

Rayman
Librarius
Librarius
Beiträge: 108
Registriert: 7. September 2012 16:35

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon Rayman » 11. Dezember 2014 12:18

Da bin ich geschlossen für die 3 Punkte. Ansonsten kann es keinen NAP zwischen JAP und SOV mehr geben.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon Der Grose KA! » 11. Dezember 2014 18:44

Was mir so spontan Einfällt:

- Positions Bugs: In vielen See Provinzen (um die Marschall Inseln) sind die Positionen verbuggt, eine Einheit die z.B. in Provinz X steht wird bei mir in der Provinz Y darüber angezeigt.
- Marine+Lufteinheiten Balance: Marine Bomber sind zu stark und können Flotten problemlos aus einander nehmen ohne(!) das diese sich wirklich wehren können, selbst Flugzeugträger sind da leichte Beute, obwohl diese ja eigentlich sogar Jäger bei sich haben.
- USA: Das Event mit 20 Unruhe beim eintreten des Kriegs vor 1942 ist zwar schön und gut aber die 20 Unruhe kann man innerhalb von ein paar Monaten mit der ganzen IK die man im Krieg hat abbauen, das sollte man vllt. auch anders regeln, vorallem sollte man auch eingreifen können wenn Japan oder Deutschland zu stark werden, z.B. wenn Australien/Neu Seeland fällt oder der Japaner in Indien einfällt.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Rayman
Librarius
Librarius
Beiträge: 108
Registriert: 7. September 2012 16:35

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon Rayman » 12. Dezember 2014 09:23

Moin,

also so langsam muss sich mal eine andere Meinung zu Mabos schreiben. In meinen Augen sind die nicht zu stark sonder sehr gut integriert. Richtig ist, dass man mit modernen Mabos Schiffe ohne Flaks schnell versenken kann. Wenn die Flotte jedoch mit vielen Flaks ausgerüstet ist sehen die Mabos nach einer Schlacht sehr zerschossen aus ohne das sie besonders hohe Verluste angerichtet haben. Habe beides direkt erlebt. Ist unser erstes Spiel mit TRP, da sollten wir nicht sofort vorschnell urteilen.

Die Stukas spielen in unserem Spuiel ja nur eine geringe Rolle auf See - allein schon wegen der Reichweite.

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon Takeshi » 12. Dezember 2014 12:45

Wo hast du das beobachtet? Ich denke, dass ich diese Schlachten von dir auch beobachtet habe ;) + die im Mittelmeer, im Pazifik und im Indik. Daher stimmt es nicht was du sagst. Da wo Jäger zusätzlich kamen, da wurde eine Katastrophe immer verhindert. Da wo mal keine waren, da ging es heftig zur Sache für die Schiffe. Und der Kosten-Nutzen Vergleich ist für Schiffe eine völlige Katastrophe. Wenn man sieht, wieviel Schiffe gerade mal England bauen musste, da passt das nicht wirklich und sollte definitiv nicht erwünscht sein. Man nimmt eine wichtige und spaßige Komponente aus dem Spiel heraus.
Vor allem da Ray auch viele Schiffe gebaut hat selber oder sie vom Italiener per Luftfracht geschenkt bekam. Und jetzt sieht man was das gebracht hat, nämlich Nüscht. ^^ Und an der Ostfront fehlt jetzt Kampfkraft für Ray. ;)
Das kann man sich echt sparen mit dem bauen von Schiffen.
Und der Japaner hat viel zu viele Träger und Mabos zu Beginn im Verhältnis zum Amerikaner. Das passt absolut nicht, da der Ami völlig nackt da steht. Ich bin zwar ein Freund eines gebufften Japaners, aber das ist zuviel des Guten. Der Ami hat zu wenige Alarmstufen und kann viel zu spät mit Inselschutz und Seeschutz arbeiten. So fiel alles in kurzer Zeit mit kaum Gegenwehr. So ist der Pazifik langweilig und alles konzentriert sich auf Europa bzw. Indien.

PS: Im SP ist TRP immer noch ein verdammt guter Mod, aber für ein MP muss noch viel gemacht werden an der Balance. Hier greift das übliche Gesetz für Modder: Spieler sind alles findige Typen und nutzen grundsätzlich jede Möglichkeit aus, im Gegensatz zur KI. :)

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon Der Grose KA! » 12. Dezember 2014 14:33

Das mit Japan wollte ich auch schon schreiben, wollte aber nicht rum mimimin :D
Es ist ja OK wenn Japan anfangs druck macht und die Inseln fallen, von mir aus auch Australien und Neu Seeland, aber das ich als USA so stark zu See und Luft zerhauen werde und selbst nach über einem Jahr mich in keine Seeschlacht trauen darf ist etwas zu krass, und wie Tak auch geschrieben hat müssen Flotten viel zu große Angst vor MaBos haben, meines Erachtens nach sollten MaBos eher eine Unterstützung sein in einem Seegefecht und keine Einzelgänger die ganze Trägerflotten auseinander nehmen. Der Seekrieg im Pazifik war eigentlich das worauf ich mich am meisten gefreut habe als USA, aber am Ende war es wirklich nur ein Kampf in Indien und jetzt dann noch die Landung in Europa für mich.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon DerStudti » 12. Dezember 2014 15:25

Zunächst mal Danke für das Feedback...allerdings merke ich zunehmend, dass ich ohne Kenntnis eures Spielverlaufs etwas in der Luft hänge. In einigen der genannten Punkte erkenne ich Ähnlichkeiten zu unserem eigenen MP (das mittlerweile mit dem dritten alliierten Invasionsunternehmen in Europa im Dezember 43 angekommen ist) und in anderen (v.a. Pazifikkrieg und japanische Rüstungskapazitäten im Vergleich zu den amerikanischen) seht ihr mich dafür ziemlich ratlos. Es wäre schön, wenn mich mal jemand (gerne per PN oder auch mal in Teamspeak) auf den aktuellen Stand bringen könnte.

Eine Anmerkung möchte ich aber vorweg schicken: Ich persönlich sehe es nicht als Aufgabe für Modder an, jeden möglichen Exploit im Vornherein zu kitten. Gerade mit dem Einheitenhandel kann man eine Menge an der Balance verschieben, und das bis hin zum Kippen ganzer Kampfschauplätze. Sollen wir ihn deshalb komplett deaktivieren oder lieber darauf setzen, dass die MP-Truppe sich selbst Regeln setzt? Ähnlich verhält es sich mit dem Umgehen oder Provozieren von Triggern. Wir versuchen, sie möglichst sicher zu gestalten, aber da wird es immer die eine oder andere Möglichkeit geben, sich einen Vorteil zu verschaffen.

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon Takeshi » 12. Dezember 2014 15:36

Das mit dem TS können wir mal machen. Kannst dich ja mal per PN melden, wenn du Zeit für TS hast.

Trigger umgehen, das sollte geändert werden. Kann dir paar Tipps auch geben von unserem alten Hoi2 Mod von damals.
Und einiges gehört einfach zu einem "Gentlemen’s Agreement" untereinander und das werden wir dahingehend nochmal untereinander klären. ;)