Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron II

Moderator: Moderatoren

Walkure
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 6. August 2011 19:50

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon Walkure » 10. November 2014 22:13

mori1982 hat geschrieben:
Es wurde behauptet, das Stuka nicht so effektive wären. Auf welcher Grundlage beasiert denn diese Feststellung? Die Harpoon zB macht heute noch kurz vor dem Ziel ein Pop-up-Maneuver.

.


Im Spiel kann eine Stuka Einheit ohne Umrüstung sowohl Land- als Schiffangriffe fliegen, weil die Landangriffswerte sehr hoch sind, können dort auch nicht viele Torpedobomber drin sein, also ist es mehrheitlich ein Punktbomber. Ein langsamer leichter Bomber soll so nah vertikal über das Schiff seine Bombenlandung abwerfen, ohne daß er schon vorher von der Flaks der Schiffe abgeschossen wird?

Man nimmt ein Stuka eine Bombenladung, mal eine Torpedo? Reine Phantasie. Eine Totale Phantasie.

Walkure
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 6. August 2011 19:50

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon Walkure » 10. November 2014 22:16

Die Marinebomber sollen auch effektiv sein, aber auch leichter abgeschossen werden können, das ist es ja, was ich die ganze Zeit predige.
Dafür sind sind sehr teuer, haben hohen Nachschubverbrauch, ziemlich spezialisiert. Ihr Vorteil ist eben eine hohe Distanz und höherer Naval Attack.

Mit so einem Bomber kann auchh die KI wirklich mehr anfangen.

Zur zeit stimmt das Kosten Leistung Verhältnis nicht.

Walkure
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 6. August 2011 19:50

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon Walkure » 10. November 2014 22:26

Lord Rommel hat geschrieben:Tja. Walkure... das geht beim TRP leider nicht so. Unsere Werte sind entsprechend für unser Kampfsystem errechnet worden. Wenn da jemand so krass an den Zahlen drehen will, dann wird das Ergebnis im Spiel um ein vielfaches potenziert. So kann es vllt in diesem MP hier passiert sein, dass die Marinebomber dank der Doktrinen so viel effektiver sind. Ich weiß nicht auf welchem Stand die jeweiligen Mabo-Doktrinen sind (respektive Bomber-Doktrinen), aber eventuell haben sie das Ergebnis mit bedingt.
Außerdem haben dir jetzt genügend Leute erklärt, dass eine Stukas - pardon - einmotorige Bomber - durchaus einen höheren Seeangriff haben kann.
Außerdem würde deine Änderung genau das wieder forcieren, was den Spieler hier ein berechtigter Dorn im Auge ist! Deine Wertevorstellung würde die Verluste zur See in einem MP durch Mabos massivst fördern. Wenn du bereits dem frühen Mabo eine Seaattack von 12(!) geben willst (wo er hier schon mit Seaattack 9! Probleme macht), dann würden die späteren Mabos noch viel extremer werden und Flotten in Sekunden ausradieren. Im TRP erreicht der Mabo erst mit dem 4 Modell 1941 den Wert 14. Nach deiner Forderung läge er dann entsprechend unserer Berechnungen bei ca. 20!
Du liest ja scheinbar nicht, was das Problem der Spieler hier ist. Statt ihn weiter zu erhöhen, geht es hier darum, dass der Mabo wohl weiter geschwächt werden muss.

Verdammt. Jetzt habe ich leider wieder hier geschrieben.
Ich darf dich, Radomir, gerne in TRP-Thread verweisen -> viewtopic.php?f=434&t=12926. Da lässt es sich viel besser diskutieren.


ach komm der Stuka hat den alten Angriff 11, der neu Anngriffswert von Mabo ist nur 1 drüber. Ist es wirklich so "krass" wie du sagst??? nein.

Meinetwegen mach ein 11 statt 12 oder sogar 10 wenn es sein muß. Dann muß der Stuka-Angriff auf Schiffe noch weiter runter auf 7.

Die meisten Marinebomber flogen ohne Begleitschutz, weil sie eine höhere Geschwindigkeiten hatten, der Begleitjäger muss auch weg von den MB.

Walkure
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 6. August 2011 19:50

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon Walkure » 10. November 2014 22:52

mori1982 hat geschrieben:
Walkure macht es sich einfach, Torpedo=Attkraft, 2 Torpedos doppelte Attkraft. Ich denke das ist zu einfach gedacht. Den Angriffswert könnte man auch als Summe aller Eigenschaften verstehen.


kannst du Gedanken lesen? Wo steht es von der doppelten Airkraft (100%)???

Stuka Angrif 8 (Modell 1937), MB 12 (oder 1 oder 10). Wieviel Prozent? Also maximal 50% besser asl Stuka, weil die Werte der Landagriffe der Stuka sehr hoch sind und sie folglich kaum gleichzeitig Torpedobomber sein können.

Marinebomber gab es historisch 2, 3, 4 motorige, wichtig war die hohe Distanz.. Im Spiel ist der "naval attack" der Angriffen auf Konvois, Schiffe und U-Boote. Waren Marinebomber erfolgreich im See-Krieg? Ja, obwohl es von denen wesentlich weniger an der Zahl war als von den Stukas.

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon Takeshi » 10. November 2014 22:55

So, nun fahr bitte etwas runter Delfin, Radomir usw usf. ;)

Hier sollte es nur um die Mabos zu den Schiffen respektive Mabos zu den Jägern gehen. Es soll nicht in einen philosophischen "Krieg" zwischen einmotorigen und zweimotorigen Torpedoflugzeugen ausarten.

Ich befürchte derzeit, dass für die wichtige Anfangszeit im Pazifik das ein oder andere Problem auftreten "könnte!", nicht muss. Da wird man dann sehen wie die Balance ist und kann dann schauen, wie man das ändern kann.
In Europa wird sich das wegen Ray seiner Bauweise nicht so auswirken. Wenn er aber auf viele Mabos von Anfang an gesetzt hätte und nicht auf Dickschiffe, so könnte das durchaus anders aussehen jetzt. Aber das ist nur hätte, wenn und aber jetzt.
Man muss jetzt erstmal abwarten wie es weitergeht und kann dann schauen wo man ansetzen kann/muss/sollte. Mein bisheriger vorläufiger Vorschlage wäre, dass man die Bauzeit erhöht oder wirklich die BJ weglässt bei den Mabos. Aber die Bauzeit klingt eher nach einer besseren Lösung, denn so schreckt es mehr ab diese zu bauen bzw. nur wenige davon zu haben. Sollten Träger oder Dickschiffe an den Küsten operieren, so können ja die einmotorigen landgestützten Bomber angreifen und ordentlich Schaden machen. Dafür braucht es keine Mabos.
So könnten dann wirklich die, wie hier schon gesehen, schönen Seegefechte stattfinden. Und man reduziert den Mabobug (Enginefehler) gleich noch mit. ;)
Zuletzt geändert von Takeshi am 10. November 2014 22:59, insgesamt 2-mal geändert.

Walkure
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 6. August 2011 19:50

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon Walkure » 10. November 2014 22:56

dann warten wir es einfach ab

"Mein bisheriger vorläufiger Vorschlage wäre, dass man die Bauzeit erhöht oder wirklich die BJ weglässt bei den Mabos."

ich bin dafür, und historisch ist es auch. Die sind einfach zu stark mit den Begleitjägern gegen Jäger.

Man könnte entweder die Bauzeit stärker erhögen oder alternativ (wofür ich tendiere) die Bauzeit nur etwas erhöhen und die Anfälligkeit gegen Schiffsfalks etwas erhöhen, so daß sie auch einfacher mal vom Himmel geholt werden können.

"Sollten Träger oder Dickschiffe an den Küsten operieren, so können ja die einmotorigen landgestützten Bomber angreifen und ordentlich Schaden machen. Dafür braucht es keine Mabos."

eben, dafür müssen die billigen Stukas als einzelne Einheiten auch nicht "amba" auf dem Meer sein, weil es einfach viel mehr Stukas gibt. Die Masse wird es schon richten. Dann passt es auch zu der Statistik von Lord Rommel ;-)

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon DerStudti » 11. November 2014 10:04

@Takeshi: Was den Pazifik angeht, hat LordRommel eigene Erfahrungswerte. Er spielt Japan im Team-MP und schlägt sich gerade bei Bali mit den Amerikanern und Australiern. Hier wird der Luftkampf effektiv nur von LSJ und MaBos (ohne BJ) geführt, wegen der hohen Distanzen. Empfindliche Verluste unter den Fliegern sind an der Tagesordnung, wenn es darum geht, Flotten Geleitschutz zu geben oder gegnerische Häfen zu attackieren. Bomber mit BJ spielen nur im Ausnahmefall eine Rolle. Sie stehen v.a. an der Indien-Front und greifen dort in Bodenkämpfe ein. Wenn sich Schiffe vor der Küste blicken lassen und die Reichweite passt, schauen sie natürlich mal vorbei, aber das ist eher selten der Fall, weil dort wenige Schiffe kreuzen und man oft nicht rankommt.

Ich bin gespannt, ob ihr ähnliche Erfahrungen macht.

Die weitere "philosophische" Diskussion mit Delfin/radomir/walkure führen wir dann im Mod-Thread.

Benutzeravatar
Xadas
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 4. September 2012 20:21

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon Xadas » 12. November 2014 09:08

Irgendwie habe ich das Gefühl das hier unglaublich viel spekuliert wird, lass doch einfach mal abwarten und gucken was passiert. Bis zum Pazifikkrieg ist ja noch was hin. Denke das wir nach den ersten ein zwei Monaten bedeutend schlauer sind. Mal angesehen davon das wir eh keine Vergleichswerte haben da ich gegen unseren USA-Spieler noch nie gespielt habe.

Ich freu mich auf jedenfall drauf.

PS. mich nervt das dauernde geposte ... viel zu viel zum lesen! Denke immer es wären irgendwelche Infos bezüglich Spieltagen oder so dabei.

Rayman
Librarius
Librarius
Beiträge: 108
Registriert: 7. September 2012 16:35

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon Rayman » 13. November 2014 06:13

sehe ich ganu so wie xadas. Wird heute ggf. ein paar min später bei mir.

Benutzeravatar
Xadas
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 4. September 2012 20:21

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon Xadas » 14. November 2014 08:42

Mann Mann Mann da bringt ihr mich aber ins schwitzen.

Das war dumm.. Anfängerfehler. Naja Pearl Harbor ist denke ich bald gefallen. Alles was Laufen Schwimmen und Fliegen kann wird euch am nächsten Spieltag von der Insel werfen ;)

Macht echt Spaß.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon Der Grose KA! » 14. November 2014 08:50

Das Pearl Harbor fällt ist klar, Tak hätte eigentlich auch gedacht das es früher fällt. Und naja, ich mach halt noch solange es geht Urlaub auf Japan :D
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon Takeshi » 14. November 2014 15:37

Ja, gegen die Flotten- und Maboübermacht hätte KA keine Chance gehabt mit seiner Flotte, wenn er sich wegen Pearl zu lange gestellt hätte. Das mit der Landung in Japan und das auch noch beim japanischen Großmeister Xadas, da muss man KA echt mal ein dickes Lob für diese Fuchsigkeit aussprechen. :strategie_zone_22:

Ansonsten war auch in Europa soweit alles gut. Die Afrikalinie hält und zwar auf beiden Seiten. :strategie_zone_10:

Im Atlantik sind die Uboote soweit unter Kontrolle, dass die Versenkungszahlen viel niedriger sind als die Nachbauten.
Hier und da gab es Scharmützel zur See mit dem Verlust eines britischen Schlachtschiffes, welches aber durch griechische und norwegische Schiffe wieder ausgeglichen werden konnte. lol
Am heftigsten tobte aber der Krieg in der Luft. Da gab es auf beiden Seiten ordentlich Verluste, wobei geschätzt wird, dass die deutschen Verluste um einiges höher waren, was aber aufgrund der verdammt hohen IK-Leistung des DR nicht so ins Gewicht fällt.

An der Ostfront gab es auch schon heftige Kämpfe, wobei es dort auf beiden Seiten im Winter recht ausgeglichen ist.


kurze Entwicklung wie es dazu kam: (mit einer dicken Lücke, die vom Modteam unbedingt geschlossen werden sollte ;) )
Die SU griff im Herbst das DR an, da deren Grenzen ungesichert waren.
Kurz darauf griff Japan Afghanistan an und konnte so von Norden nach Indien einfallen. (Modteam!) Afghanistan wollte leider auch nicht in das Bündnis mit England.
Daraufhin verbündete sich die USA mit England, da die Gefahr durch Japan hinter Indien zu groß wurde und es kam dann zu Gefechten im Pazifik mit dem Sieg bei Pearl durch Japan und der Landung der USA mit Truppen direkt in Japan.

Benutzeravatar
Knaeckebrot
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 6. September 2012 10:53

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon Knaeckebrot » 20. November 2014 14:22

Achja, ich habe Internet! Die Telekom hat sich an den Termin gehalten :-D

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon Takeshi » 20. November 2014 16:07

sehr gut, dann bis später

Rayman
Librarius
Librarius
Beiträge: 108
Registriert: 7. September 2012 16:35

Re: Darkest Hour (Revival) MP - "Feinde von Gestern"

Beitragvon Rayman » 22. November 2014 10:00

Moin,

nächste Woche Donnerstag können wir leider nicht spielen. Bin auf einem Veranstaltung, die ich nicht verschieben kann.

Könnte alternativ jedoch am Sonntag!