"Die Welt wird brennen!" (Old School MP)

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron II

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: "Die Welt wird brennen!" (Old School MP)

Beitragvon dschagannad » 1. April 2015 18:48

Die Operationen Etna und Minotauros konnten als voller Erfolg verbucht werden. Operation Gran Paradiso war zwar ein taktischer Sieg, ändert aber unterm Strich nichts an der Kriegslage. Es wurde zwar deutsche Unterstützung erbeten, doch der Führer zögerte und verpasste so die Möglichkeit den Franzosen in die Zange zu nehmen. Nun herrscht Winter. Der Verlust der beiden besten Schlachtschiffe der Welt schmerzt natürlich sehr, aber Italien hat noch genügend Kapazitäten um das Mittelmeer zu sichern.

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: "Die Welt wird brennen!" (Old School MP)

Beitragvon Takeshi » 8. April 2015 12:57

Da Knäcke nächste Woche nicht da ist und auch darum bat das wir ausfallen lassen, so geht es jetzt erst am 21.04.15 weiter.

Benutzeravatar
mori1982
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 387
Registriert: 7. Oktober 2012 09:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: "Die Welt wird brennen!" (Old School MP)

Beitragvon mori1982 » 14. April 2015 12:49

heute bin ich endlich mit meinem neuen Inet online. Schade das heute ausfällt .

Bild
Bild

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: "Die Welt wird brennen!" (Old School MP)

Beitragvon Der Grose KA! » 14. April 2015 15:50

Ich hab gestern einen Ersatz Termin vorgeschlagen. Vllt kann man ja wieder Sonntag spielen.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: "Die Welt wird brennen!" (Old School MP)

Beitragvon dschagannad » 14. April 2015 18:24

Sonntag ginge bei mir.

Benutzeravatar
mori1982
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 387
Registriert: 7. Oktober 2012 09:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: "Die Welt wird brennen!" (Old School MP)

Beitragvon mori1982 » 14. April 2015 20:51

Seid bereit, immer bereit ! :D Ich wäre Sonntag auch dabei.
Bild

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: "Die Welt wird brennen!" (Old School MP)

Beitragvon Takeshi » 16. April 2015 07:23

Das wird diesen Sonntag wohl zu knapp, da hier manche nicht lesen.

Lasst uns das am Dienstag mal durchsprechen und nach einem Termin suchen.

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: "Die Welt wird brennen!" (Old School MP)

Beitragvon Graue Eminenz » 29. April 2015 00:36

Konvoi Krieg ist völlig unbalanciert, nächstenspieltag, wird engladn seine kriegschauplätze nicht mehr versorgen können, zur Option stehen, Exploiten, England aptiuliert oder das system wird geändert?
IRC/TS/In-Game nick: Doc

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: "Die Welt wird brennen!" (Old School MP)

Beitragvon dschagannad » 29. April 2015 01:00

England bekommt sein Konvoiproblem gelöst und Deutschland bekommt Kompensation. Irgendeine Art Kompromiss.

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: "Die Welt wird brennen!" (Old School MP)

Beitragvon Takeshi » 29. April 2015 02:59

Ich werde das mit Deme mal besprechen. Ideen habe ich da schon.

Im Grunde ist es aber nur 1 Problem. Die Zerstörer der Briten finden die deutschen Uboote nicht, während es im Pazifik damit bisher kein Problem gab.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: "Die Welt wird brennen!" (Old School MP)

Beitragvon Der Grose KA! » 29. April 2015 07:34

Klar finden die U Boote. Wenn ich nur ständig Gebiete und Flotten ändere ist es klar ds es schwierig wird. Außerdem hat er am ende noch 2 große Geschwader von mir erwischt. Dann soll halt der Ami ihm helfen.

Ich fänds scheiße wenn jetzt schon wieder was geändert wird im MP nur weil ich eine Art des Krieges benutuze worauf der Gegner sich nich vorbereitet hat. Im letzten Spiel war das schon so und jetzt läufts wieder drauf hinaus.

Ps: unbalanced weil du verlierst?
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Knaeckebrot
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 6. September 2012 10:53

Re: "Die Welt wird brennen!" (Old School MP)

Beitragvon Knaeckebrot » 29. April 2015 10:23

So wie ich das sehe ist der Konvoikrieg in diesem Umfang durch den Mod ermöglicht und damit gewollt. Änderungen an diesem Balancing können gerne besprochen werden und in kommende Versionen eingebaut werden aber für das aktuelle Spiel finde ich, dass man mit den Gegebenheiten leben muss. Als Analogie würde ich gerne Frankreich und Polen anführen. Testspiele haben für mich ergeben, dass die Kraft des DR ausreicht, um beide Staaten im Handstreich zu besiegen. Die Realität zeigte dann, dass mir massiv Infanterie gefehlt hat, die auch immer noch (skaliert auf Russland) fehlen. Wäre nun die Wehrmacht in Frankreich stecken geblieben, hätte das DR verloren gehabt bzw. hätte man unter den Umständen bis die Mehrheit der Spieler nicht mehr wollen ausfechten müssen (Ich hätte auch an zwei Fronten bis zum Untergang gekämpft, bzw. wenn der Russe angreift einen Frieden mit den Alliierten angeboten. Ob diese das dann annehmen sei mal dahingestellt). Genau so sehe ich das jetzt in England. Der Konvoikrieg wurde entweder weil gegen KI unterschätzt oder gar nicht vorher angeschaut. Daher sind die sich daraus ergebenden Folgen auch von den Ländern zu tragen. Für das DR wird ein Kampf in Russland auch ohne den Briten an der Backe noch spannend (Auch wenn ich denke, dass die durch das wegfallen des Briten die Luftüberlegenheit in Russland klar entschieden ist und damit der Russe massiv geschwächt werden würde, stärker als durch weitere Panzer).

Mein Vorschlag für einen weiteren gerechten Verlauf des Spiels ist, dass wir ein Konvoi-Event ähnlich dem Manpower-Event einführen, damit Länder in Konvoinot für IK, MP und Diss Konvois erzeugen. Man könnte das mit Verstaatlichung privater Schiffe erklären und wäre damit auch innerhalb der Logik des Spiels oder dieses Mods sinnvoll. Damit können sich die Briten bis die Amis liefern am Leben erhalten, bekommen das Verschlafen des Konvois bauen zu spüren und der Krieg geht weiter.

Wir könnten dann auch gerne in 2 Wochen mit diesem Save und editierten Flotten: Britische DD4 mit zeitgemäßen UAW mit gutem Kommandeur gegen SS4 mit Dönitz. Dann können wir austesten welche Effizienzen wir an Doktrinen für eine kommende Version ändern müssen.


Ich möchte auch noch einmal hervorheben, dass ich bewusst einen relativ großen Fokus auf den Konvoikrieg gelegt habe in der Orientierung der deutschen Entscheidungen und Forschungen. Das impliziert die Besetzung Gibraltars mit dem Wissen um die U-Boot Gruppen die ins Mittelmeer kommen und jetzt frei herumwildern können. Eine schmerzlose Rettung des Briten vor dem Untergang empfände ich als extrem unfair der Achse gegenüber.

Edit: Und eine weitere Anmerkung zum Spielverlauf. Eine mMn immer wieder auftretender Anspruch der Alliierten ist, dass sie vom ersten Spieltag dem DR Einhalt bieten können. Das hat man in der sehr offensiven Luftwaffe des Briten, der Expeditionstruppen in Frankreich und dem anfänglichen Vormarsch in Afrika gesehen. Wie ich den Mod einschätze und es auch selber begrüße ist die Rolle des Briten zu Beginn jedoch eher die des Prügelknabens. Verteidigen was zu verteidigen ist. Aushalten bis das DR seinen Fokus auf Russland legen muss. Wenn der Ami dann kommt mit Überlegenheit zuschlagen. Die hier geführten Kämpfe (insbesondere Luftwaffe) haben den Briten und dem DR gleichermaßen beträchtliche Mengen an IK gekostet, die jetzt wiederum dem Russen zu gute kommen.

Die intendierte Kriegsdauer geht so bis 45 oder darüber hinaus!

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: "Die Welt wird brennen!" (Old School MP)

Beitragvon Takeshi » 29. April 2015 11:15

Das was Knäcke zur gedachten Rolle GB und dem Fokus auf einen heftigen Konvoikrieg da schreibt, das stimmt voll und ganz.

Ich habe gestern (bzw. heute nach dem MP in der Nacht) mich nochmal hingesetzt und geschaut. Die Zerstörer 4 (ASW) in einer vollen Gruppe (hier Test 7 vs 8) gegen deutsche Uboote 4 ergaben, dass die Uboote immer schlechter wegkamen. Das muss nicht immer sein, aber es gab eine eindeutige Tendenz. Da GB aber laut Saves bisher nur 3 x 2 Zerstörer 4 bis November 40 gebaut hat, dazu einen Tick zu wenig Konvois in Reserve vorgebaut haben und der Fokus eher auf andere Sachen lag, so ist es fast hausgemacht.
Dazu fiel Gibraltar zu einfach (LW - wie von mir bereits vor dem MP kritisch selbst angemerkt, aber von den Spielern akzeptiert wurde, ist noch zu stark im Bodenangriff) und die Eventuboote des DR kamen in den Atlantik.
Hinzu kann man noch bei DH ( in 1.04 neu hinzugekommen) erwähnen, dass man manuell keine Eskorten ändern kann bei den Konvois. (in misc jederzeit änderbar)

Dazu habe ich Doc (Büh wusste es nicht) vor dem MP gebetsmühlenartig darauf hingewiesen, dass von Kriegsbeginn an der Bau von modernen Zerstörern (bis zu 6 parallel) überlebensnotwendig ist. Dann noch 3-5 Konvois parallel und man hätte ein gutes Polster gehabt.


Das einzig richtige Problem sehe ich immer noch nur in der Auffindbarkeit der Uboote GB vs DR. Das ergaben auch wiederholt die Tests in der Nacht. Früher haben wir uns beholfen mit Mabos zum auffinden und dann später dem Ami. Auch die neuen Werte vom neuen DH Vanilla haben die Uboote noch unsichtbarer gemacht und das geht eher in die falsche Richtung und passt nicht zum Modbalancing.

Nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen, da zum einen nicht auf den mahnenden Zeigefinger geschaut wurde (Doc) und weil Büh den Mod zeitlich nicht schaffte anzuschauen und somit nicht wusste was da kommt, daher meine Ideen und Vorschläge für das laufende MP: (es muss nicht alles gemacht werden)
- Eskorten manuell hinzufügen wieder erlauben
- per Edit das Event "Ami gibt Eskorten und Konvois an GB" vorziehen
- Zerstörer (Ubootaufklärung) und Uboote (Sichtbarkeit) erhalten wieder die Werte aus der vorherigen Modversion, da die Vanillawerte hier in die falsche Richtung gehen
- 1 Minister für Seeaufklärung (wie in Japan und USA) GB zur Verfügung stellen --> ob der dann genutzt wird oder der IK Minister oder was auch immer, ist dann GB´s Entscheidung
- die Tech Handelsabriegelungsdoktrin (derzeit Jahr 42) auf 41 senken
- Tech GB Handelsabriegelungsdoktrin per Edit über die Techteams GB geben und dem DR als Ausgleich die jeweiligen Forschungszeiten auf die Techs aufteilen (sind 350 % Gesamt)

Meinungen, Anregungen, Wünsche, Kritik jetzt
Zuletzt geändert von Takeshi am 29. April 2015 14:50, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: "Die Welt wird brennen!" (Old School MP)

Beitragvon Der Grose KA! » 29. April 2015 11:29

Am ende ist das dann alles wieder zu viel für gb. Das mit der Sichtbarkeit und dem event kann man von mir aus ändern. Aber letzen endes lag es einfach an mangelnder vorbereitung.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: "Die Welt wird brennen!" (Old School MP)

Beitragvon Takeshi » 29. April 2015 11:44

Was ich noch sagen wollte:

Eine Philosophiediskussion über Uboote als Konvoi vs. Kampf ist hier nicht sinnvoll. Diese Diskussion ist lange zuvor ausführlich geführt worden und dann wurde sich darauf geeinigt wie es jetzt ist. Die DR Uboote sind auch teurer als die GB Zerstörer und die Zerstörer haben bessere Kampfwerte als die Uboote. Lediglich die Effizienz bei Nacht sind für Uboote etwas besser.
Diese Diskussion ist hier für das laufende MP überflüssig. Ich sage es nur, weil das wieder gestern im TS neu aufkam.
Und was Deme dazu sagte, das empfand ich als eine Möglichkeit und nicht als Forderung, so wie die GB Spieler dies meinten. --> Daher keine Diskussion jetzt darüber, sondern über die Lage jetzt und wie das MP weiter gehen kann, sodass die Achse keine Benachteiligung erleidet.

Und nochmal: Wir haben in erster Linie ein Auffindproblem GB vs. DR und die neue Sache seit DH 1.04 mit den Autoeskorten. Alles andere ist jedoch gewollt und die Lage ist größtenteils auch hausgemacht.