[HOI II MP]Die Rückkehr des MÖP! Beendet mit Sieg der Achse

Kleine Multiplayerecke für Hearts of Iron II

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

[HOI II MP]Die Rückkehr des MÖP! Beendet mit Sieg der Achse

Beitragvon flogi » 25. Februar 2019 17:26

Die Rückkehr des MÖP!


Geschehnisse
Das Spiel beginnt, das Jahr 1936 geht von Äthiopien abgesehen Kriegs- und Unfallfrei über die Bühne. Ein Missverständnis in Spanien wird mit einem Regierungswechsel gelöst, ansonsten putscht in Südamerika jedes Land gefühlt mindestens zwei Mal. Im Jahr '37 gibt es einen Vorfall in Fernost: Chinesen weigern sich Sake zu trinken, Japan erklärt daraufhin den Krieg. Ansonsten Handelskrieg in der Welt. Die freien Nationen diskutieren eine gemeinsame Freihandelszone um der Ressourcenhortung von Frankreich und Großbritannien zu begegnen. Die Gespräche verlaufen aber schließlich im Sande. Der Arzt kommt wegen zu hohem IK Ausbau, ansonsten ist es relativ ruhig. Das Jahr '38 verläuft relativ Ereignislos. China steht kurz vor der Kapitulation, der Handel läuft wieder besser. Ösi und Sudetenland gehen ans Reich, Italien tritt der Achse bei. Gefolgt von der Rest-Tschechei Anfang 39. China kapituliert wenig später und dem Ami fällt auf, dass Panzer auch ganz nice sind - das erste GU triggert entsprechend. Ende August gibt es eine Meinungsverschiedenheit an der polnischen Grenze mit der niemand gerechnet hat, worauf die Achsenmächte den Alliierten den Krieg erklären.
Polen nimmt zunächst Ostpreußen unter großen Verlusten der italienischen Luftwaffe ein. Im Süden trennt die deutsche Panzerwaffe ein Drittel der polnischen Armee von Warschau ab, schließt sie ein und vernichtet sie. Die nachrückende Infanterie schließt Warschau daraufhin schnell ein - und Warschau fällt beim ersten Angriff. Polen kapituliert nach gerade einmal drei Wochen. An der italienisch französischen Front ist es ruhig, im Mittelmeer entbrennen aber heftige See- und Luftschlachten, wobei die Achsenmächte einige kleine, die Alliierten zahlreiche kleine und Großschiffe verlieren. Die Achse hat die totale Luftherrschaft. Nach Ende des Polenfeldzugs wird die deutsche Armee blitzartig nach Westen verlegt. Für die Alliierten dann anscheinend völlig überraschend, beginnt ein blitzartiger Angriff durch Belgien. Eine verzweifelt erreichtete alliierte Auffangstellung bei Ghent wird überrannt. Die deutsche Trägerflotte zeigt sich zum ersten Mal und verhindert alliierte Unterstützung über das Meer.
Belgien ist überrannt, bevor die alliierten Reserven an der Front eintreffen. Die deutsche Panzerarmee nimmt ohne große Schwierigkeiten Lille und drängt eine französisiche Infanterieeinheit nach Dünkirchen ab, wo selbige in Gefangenschaft gerät. Verzweifelte Alliierte Gegenangriffe gegen Lille geraten zu einem Disaster, die Achse hat weiterhin die Luftherrschaft. Nach dem die nachrückende deutsche Infanterie durch Belgien die Front erreicht hat, wird die neu errichtete Alliierte Abwehrfront bei Reims und Valenciennes erneut durchbrochen. Britische und kanadische Truppen fliehen aus Frankreich. Die Maginotlinie wird umgangen und abgeschnitten, Paris fällt nicht einmal 4 Wochen nachdem Belgien der Krieg erklärt wurde. Weitere französische Verbände werden in der Normandie und um Paris aufgerieben. Frankreich kapituliert. In der Folge greift die Achse Luxemburg, die Schweiz, Dänemark und Holland an die nach kurzer Zeit die Segel streichen. Jugoslawien wird ebenfalls angegriffen. Deutsche Panzer verfahren sich und Belgrad wird ungarisch - Spanien und Portugal treten auf verschiedenen Seiten in den Krieg. Cap Verde wird eingenommen, eine Invasion auf die Azoren schlägt unter Verlusten für beide Seiten, an vor allem Transportkapazitäten fehl.
Nach kurzer Erholung beginnt die Achse dann eine umfassende Afrikaoffensive. Eine Landung auf Sao Tome gelingt, wonach das freie Frankreich nicht mehr zu halten ist. Die Alliierten ziehen sich unter Verlusten zurück und müssen schließlich komplett Afrika preisgeben. Die reste der britischen Afrikaarmee graben sich in Australien und Neuseeland ein. Japan tritt in den Krieg ein und stößt ohne Widerstand tief in den indischen Subkontinent vor. Indonesien wird erobert. Unter zur Hilfenahme deutscher Fallschirmjäger gelingt eine überraschende Landung in Australien, nachdem ein japanischer Landungsversuch in Neuseeland unter japanischen Verlusten fehlschlug. Ganz Europa und Afrika steht unter Kontrolle der Achse (August 1940).
Australien und Neuseeland fallen in den letzten Monaten des Jahres 1940, eine überraschende Landung der Achsenmächte auf Bermuda und den Bahamas, sowie auf Jamaika zieht den Würgegriff um die Alliierten Streitkärfte enger. Die USA tritt den Alliierten bei und es kommt in und um Jamaika, sowie den Bermudas und den Bahamas zu heftigen Seeschlachten. Die Alliierten können den Vormarsch der Achsenmächte stoppen.
Mai 1941: Der Barbarossa Feldzug kommt. Der Flogi-Blitz über den Kaukasus ist erfolgreich wie eh und je. Schon eine Woche nach Kriegsbeginn gehen 60 russischen Divisionen in Gefangenschaft. Schwere Luftschlachten im Kaukasus und an der Südfront folgen, wo die sowjetische Luftwaffe ihre zahlenmäßige und qualitative Unterlegenheit erkennen musste. Nach schweren Gefechten rund um die Stadt Kharkov und mehreren angestrebten russischen Gegenangriffen, gehen in Kharkov erneut 20 russische Divisionen in Gefangenschaft. Die Luftüberlegenheit der Achse ist nun total, die Kaukasusfront ist durchbrochen und droht weiträumig abgeschnitten zu werden. Im Frontbogen von Kiev steht fast die gesamte russische Armee exponiert. Schließlich kann der Russe mit letzter Kraft eine Umfassung im Juni verhindern, doch der Weg nach Moskau steht offen. Als die Nachschubwege von Achsenbombern immer mehr gestört werden und weitere Verstärkungen von der Kaukasusfront herangeführt wurden, ziehen sich die russischen Verbände nach dem Versuch ihre Lage durch Angriff zu verbessern, Richtung Moskau zurück. Die Panzerkräfte der Achse hatten dies aber kommen gesehen und den Sowjet von Kaluga abgeschnitten. Moskau fällt. An der Nordfront konnte der Sowjet einige Erfolge erzielen, müsste sich dann aber aufgrund fehlender Luftherrschaft auch dort aufs Verteidigen beschränken.
Die Gesamt Alliierten suchen Mitte August um einen Waffenstillstand nach, womit das MP für die Achse gewonnen ist.

Liebe ehemalige und vielleicht zukünftige HOI II Spieler,

immer wieder wurde davon geredet, jetzt könnte es Wahrheit werden: Ein HOI II Revival MP "Die Rückkehr des Möp."
Da wir mittlerweile eine relativ kleine Community sind, die HOI II schonmal intensiver im MP gespielt haben, wird es sicher ein wenig Vorbereitungszeit brauchen bis wir unsere Neulinge ein wenig in das Spiel eingeführt haben. Aber das soll uns mittelfristig nicht hindern.
Zunächst ist die größte Hürde vermutlich einen Spieltag zu finden.
Ich habe deswegen eine Doodle Umfrage erstellt. Bitte beachtet, dass dies nur eine Umfrage wegen des Wochentags sein soll.
Bitte betrachtet die Optionen dort wie folgt: Ich kann (grün); Ich kann gar nicht (rot); Ich habe dort ein anderes MP (gelb)
Link zur Umfrage

An unsere alten Hasen bitte ich ggfs. diesen Post an Leute weiterzuleiten, die ich vergessen habe und die ggfs. Interesse haben.

Spielleiter: Flogi
Spieltag: Dienstag
Verbindung: Direct IP
Host: Flogi
Version: Doomsday * Flogis MP Mod
Start: 23.04.19

Download
1) Mod
2) Utility Stuff (Forschungsrechner, Aufbauszenarien, 1.3a Patch)

Installation der Mod:
1) Grundlage ist Doomsday 1.3a (Versionsnummer JCJS).
2) Kopiert die Dateien aus der rar. Datei in euren Doomsday Ordner und überschreibt alle weiteren Dateien
3) Wenn ihr das Spiel startet, sollte die Version (VYVG) rauskommen.

Achse:
DR: flogi
ITA: luuk
JAP: Mike & Ardrianer
Spa: Theiln

Achsenspringer:

Allis:
GB: Mars
FRA: Day
CAN: Tobi
USA: Bahz

SU: Zero

Allispringer:



Interesse bekundet:
Zuletzt geändert von flogi am 17. Dezember 2023 13:18, insgesamt 13-mal geändert.

Benutzeravatar
Bahzresh
Immunes
Immunes
Beiträge: 42
Registriert: 20. August 2012 20:26
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Re: [HOI II MP]Die Rückkehr des MÖP! Spieler gesucht!

Beitragvon Bahzresh » 25. Februar 2019 17:42

Bin für Dinge zu haben solange es kein Donnerstag wird.
Si vis bellum para contra Bahzresh

G_Freman
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 26. August 2012 12:19

Re: [HOI II MP]Die Rückkehr des MÖP! Spieler gesucht!

Beitragvon G_Freman » 25. Februar 2019 17:44

Bin für alle Schandtaten bereit ;)

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [HOI II MP]Die Rückkehr des MÖP! Spieler gesucht!

Beitragvon flogi » 21. März 2019 18:04

Hallo Jungs. Wir haben jetzt ein paar Interessenten für HOI gesammelt und dachte wir machen mal ein TS Treffen.
Darum: 26.3.19, 20 Uhr Teamspeak der Strategie-Zone (Adresse: Strategie-Zone.de). Da wollen wir mal besprechen wie wir Teams verteilen, wann wir anfangen, welcher Spieltag etc.
Hoffe ihr werdet zahlreich erscheinen.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HOI II MP]Die Rückkehr des MÖP! Spieler gesucht!

Beitragvon Ardrianer » 21. März 2019 20:58

Ich versuche da zu sein. Würde (wie flogi im ts schon mitgeteilt) als Coop mitmischen, da ich nicht immer Zeit habe. Bevorzugt Japan oder GB Coop als Mädchen für alles. Ich bin nicht so ein Aufbaunazi. :D
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [HOI II MP]Die Rückkehr des MÖP! Spieler gesucht!

Beitragvon flogi » 26. März 2019 20:24

Regelwerk ganz vergessen:

§ 1) Vor dem Danzig oder Krieg Event (30.8.) darf nicht manuell Krieg erklärt werden. Es sei denn diese sind Teil eines NAPs, der mit jemandem geschlossen wurde und wurden von der "Weltgemeinschaft" autorisiert. Dies gilt nicht für Japan in Bezug auf alle chinesischen Länder (inklusive Siam).
§ 1a) Die USA dürfen erst in den Krieg eintreten, wenn Japan in den Krieg eingetreten ist und das Vichy Event getriggert ist.
Früher ist ein Kriegseintritt nur zulässig, wenn
1) Achsentruppen versuchen eine Invasion der britischen Hauptinsel
2) Achsentruppen stehen auf dem amerikanischen Kontinent (Alles ab und inklusive Bermuda zählt dazu)
3) Afrika droht von der Achse erobert zu werden
4) Japan hat Indien oder Australien erobert
5) Die Situation in sonstiger Weise geboten erscheint. In diesem Fall muss ein Kriegseintritt angekündigt und kurz mit dem Spielleiter und dem gegnerischen Bündnis durchgesprochen werden.
§ 1c) Nat. Spanien oder Rep. Spanien dürfen erst 14 Tage nach dem Vichy Event in eines der großen Bündnisse gehen.

§ 2) Bündnisse dürfen nicht vor dem Münchener Abkommen geschlossen werden.
§ 2a) Die Alliierten dürfen erst 14 Tage nach dem Vichy Event neutralen Ländern Bündnisse anbieten (Die USA zählt dazu, und das auch nur, falls §§ 1-1b nicht greifen).
§ 2b) Nat. China darf weder einem Bündnis angehören, noch eines erschaffen.
§ 2c) Unhistorische Bündnisse sollten vermieden werden.

§ 3) Spielerländer dürfen von Anfang an von ihrem Bündnisführer beeinflusst werden.
Neutrale Länder dürfen erst ab dem Münchener Abkommen beeinflusst werden. (Neutrale Länder sind solche Länder, die nicht historisch einem Bündnis zuzuordnen sind (Beispiel: Das DR darf Rumänien schon früh beeinflussen, sie erst aber nach dem Münchener Abkommen ins Bündnis holen.)

§ 4) Das Vichy Event muss von Frankreich angenommen werden. Das gleiche gilt für alle weiteren Kapitulationsevents.

§ 5) Die USA dürfen erst nach dem Vichy Event Rohstoffe oder Nachschub an die Alliierten (SU zählt dazu) aushandeln. Ausnahme ist Geld!

§ 6) Atombomben, Raketen und Geleitträger sind verboten.

§ 7) Truppen dürfen erst verlegt werden, wenn diese nicht an der Front stehen. Sollte in einer angrenzenden Frontprovinz keine Feindeinheit sein, darf die Division trotzdem verlegt werden.
§ 7a) Zurückziehende Truppen oder im Kessel befindliche dürfen nicht aufgelöst werden. Gleiches gilt für deren Brigaden. Diese bleiben bis zum bitteren Ende an den Divisionen.
§ 7b) Vor der Annektion eines Landes muss immer 14 Tage gewartet werden, bevor annektiert werden darf.

§ 8) Die Mission "Schiffe Angreifen" darf mit 12 Luftwaffeneinheiten/Seezone geflogen werden. Hafenangriffe dürfen mit mehr Luftwaffeneinheiten geflogen werden.

§ 9) Jedes Land darf beliebig viele Marionetten erschaffen.
§ 9a) Nat. China oder Rotchina als Marionetten sind verboten. Alle anderen Nationen sind erlaubt.

§ 10) Die SU und das DR sollten einen NAP zumindest bis Anfang '41 schließen. Ein NAP zwischen SU und Japan ist ebenso anzuraten.

§ 11) Spionageaktionen sind auf Technologie stehlen, Weltmeinung manipulieren und alle defensiven Aktionen beschränkt.

§ 12) Einheitenhandel ist auf 20 Landeinheiten zu Beginn beschränkt - dann 5 weitere/Jahr. Luftwaffeneinheiten sind unbegrenzt möglich, Marineeinheiten maximal 10 Goßkampfschiffe am Anfang. (Gilt jeweils für beide Bündnisse).
§ 12a) Das Weghandeln von Einheiten von Ländern, die kurz vor der Annektion stehen beschränkt sich auf 5 Einheiten (Landeinheiten, Lufteinheiten, Marine) plus die Anzahl, die für das Jahr noch zulässig ist (also maximal 10).
Die Spieler der Bündnisse können für Extremsituationen allerdings andere Absprachen treffen.

§ 13) Reine Kleinschiffflottilen dürfen maximal aus 18 Schiffen bestehen (18 Zerstörer, 18 leichte Kreuzer). Bei einem Spiel mit 18ner Flotten sind diese Flotten auf 9 beschränkt.

§ 14) Hin und Her Handel ist verboten. Dreieckshandel sollte nicht übertrieben werden.
§ 14a) Es sollte kein Handelskrieg geführt werden.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [HOI II MP]Die Rückkehr des MÖP! Spieler gesucht!

Beitragvon flogi » 27. März 2019 17:33

Im ersten Post hab ich jetzt die Mod und das Utilityzeug (Forschungsrechner, Aufbauszenarien und 1.3a Patch falls benötigt) hinzugefügt.

Grüße
flogi

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [HOI II MP]Die Rückkehr des MÖP! Spieler gesucht!

Beitragvon Fischkopf » 4. April 2019 22:21

Möp
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [HOI II MP]Die Rückkehr des MÖP! Spieler gesucht!

Beitragvon flogi » 6. April 2019 01:03

Wir hatten in der DH Version des Mods noch die Pensionierungsevents wo wir die alte Garde der Nationen gekillt haben, damit die Autobeförderung etwas besser geht.
Hätte jemand was dagegen wenn wir die auch in diese Version mit rein nehmen? Also für DR, Ita, Jap, GB, FRA, USA (SU hat ja eh die Säuberung)

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [HOI II MP]Die Rückkehr des MÖP!

Beitragvon flogi » 12. April 2019 00:27

Hi Jungs. Ich hab die Pensionierungsevents jetzt nach Absprache mit Bahz und ein paar anderen Leuten reingepackt.
Downloadlink im ersten Post ist aktualisiert.
Checksumme bleibt bei VYVG.

Changelog:
- Pensionierungsevents hinzugefügt
- Bug bei den Produktionskontrolle Events gefixt


Dienstag soll es ja losgehen. Bleibt es dabei?

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HOI II MP]Die Rückkehr des MÖP!

Beitragvon Ardrianer » 16. April 2019 14:56

Ich bräuchte noch mal einen Verbindungstest vor dem MP.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [HOI II MP]Die Rückkehr des MÖP!

Beitragvon Fischkopf » 16. April 2019 17:21

Heute???

Hatte noch nicht mal mitbekommen, dass wir uns auf Tag und Länderverteilung geeinigt hatten...
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [HOI II MP]Die Rückkehr des MÖP!

Beitragvon flogi » 16. April 2019 17:32

Fischkopf hat geschrieben:Heute???

Hatte noch nicht mal mitbekommen, dass wir uns auf Tag und Länderverteilung geeinigt hatten...


Selbst bei erweiterter Auslegung konnte ich jetzt an deinem Möp nicht erkennen, das du mitspielen wolltest.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [HOI II MP]Die Rückkehr des MÖP!

Beitragvon Fischkopf » 17. April 2019 18:44

Das Eintragen in die Doodle-Liste hätte ein Hinweis sein können...
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HOI II MP]Die Rückkehr des MÖP!

Beitragvon Ardrianer » 19. April 2019 20:04

Nach einigen Probieren und Suchen hab ich leider entmutigenden Nachrichten. Ich krieg mein Routerproblem nicht gelöst und kann nicht am MP teilnehmen. Daher ziehe ich mich hiermit zurück.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.