[Darkest Hour Modding] Flogis MP Mod für DH! Neue Version!

Moddingecke Submods für Darkest Hour

Moderator: Moderatoren

Padderich
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 23. Januar 2013 18:55

Re: [Darkest Hour Modding] Flogis MP Mod für DH! Neue Versio

Beitragvon Padderich » 5. März 2013 07:55

Guten Morgen! Tut mir leid, wenn sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt. Ich möchte in keinster Weise die Leistung der DH-Entwickler schmälern, dennoch bin ich der Meinung, dass ihr mit dem neuen Kampfsystem übers Ziel hinausgeschossen seid. In einem anderen Thread, ich glaube es war "DH rund ums Spiel" habe ich mich dahingehend schonmal geäußert, was seltsame Verlustzahlen und unrealistische Kampfdauern angeht. Wie gesagt, nicht böse gemeint, Inner Circle, ich kann es ja selber nicht besser... :)

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [Darkest Hour Modding] Flogis MP Mod für DH! Neue Versio

Beitragvon dayrider » 5. März 2013 18:36

Scheint sich ein kleiner Fehler in einem File in der im Download enthaltenen Version eingeschlichen zu haben.

db - Units - Division - Infantry => folgende Fehlermeldung erscheint beim Start des Spiels: Error: Unknown Type in Land Division Equipments, Line 49

Die 49. Zeile dieser Datei lautet folgendermassen: equipment = { manpower = 10000 horses = 4000 artillery = 85 HEAVY_ARTILLERY = 10 }

Habe selber versucht den Fehler auszubügeln, aber ohne Erfolg.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Darkest Hour Modding] Flogis MP Mod für DH! Neue Versio

Beitragvon Ardrianer » 5. März 2013 18:54

also ich habe das auch, kann das Spiel starten und es läuft und im Spiel wird mir das als schwere Ari angezeigt
bei den Ausrüstungssachen sind mit noch ein paar Ungereimtheiten aufgefallen und bei der Inf gibt es einen kleinen Beschreibungsfehler
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [Darkest Hour Modding] Flogis MP Mod für DH! Neue Versio

Beitragvon dayrider » 5. März 2013 19:57

Na bei mir stürzt das Spiel nach der Meldung ab, ich komm nicht mal ins Hauptmenü. Aber wird sich vermutlich leicht bereinigen lassen, sobald der Fehler gefunden ist.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Darkest Hour Modding] Flogis MP Mod für DH! Neue Versio

Beitragvon Ardrianer » 5. März 2013 20:21

ansonsten lade es noch mal neu. ich habe keinen Fehler in der Hinsicht
hast du auch DH 1.03 R2 + Hotfix drauf? darauf baut die Mod auf. vielleicht liegt es daran
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [Darkest Hour Modding] Flogis MP Mod für DH! Neue Versio

Beitragvon dayrider » 29. März 2013 19:50

In meinem Japan-Spiel ist mir aufgefallen, dass Manchukuo seine Truppen nicht verstärkt. Obwohl sie mehr als 400 MP zur verfügung haben, wird die IK nicht zur Verstärkung verwendet. Dadurch wird Manchukuo als Verbündeter recht nutzlos, obwohl sie eigentlich viele gute Truppen hätten. Keine Ahnung ob andere Marionetten dasselbe Problem aufweisen, wäre mir bisher nicht aufgefallen.

sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

Re: [Darkest Hour Modding] Flogis MP Mod für DH! Neue Versio

Beitragvon sTaZero » 29. März 2013 23:09

Wieviel ik haben sie denn , nach abzug der NS + Konsumgüter ik + Proddi ik , bleibt da noch ik für verstärkung übrig?

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [Darkest Hour Modding] Flogis MP Mod für DH! Neue Versio

Beitragvon dayrider » 29. März 2013 23:25

Sie haben 21 nutzbare IK. Davon gehen knapp 5 IK für Nachschub und Konsumgüter weg. Bleiben rund 15 IK für restliches. In der Produktion sind Truppen für insgesammt 36 IK. Wesentlich mehr als überhaupt verfügbar. Setzt die KI hier keine Prioritäten? Es ist doch sinnlos, für 36 IK Truppen zu produzieren, wenn realistisch nur 15 IK zur Verfügung stehen.

Ich löse das Problem insofern, dass ich die stark angeschlagenen Truppen aus Manchukuo rauskaufe, sobald sie für die Front nicht mehr taugen. Allerdings ist dies keine zufriedenstellende Vorgehensweise.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Darkest Hour Modding] Flogis MP Mod für DH! Neue Versio

Beitragvon flogi » 29. März 2013 23:29

Das die KI mal die Verstärkung seiner Einheiten ignoriert und lieber neue Truppen baut, ist ein Problem das immer mal wieder auftaucht. VIelleicht kann Konni mal schauen, ob er da vergessen hat, ein wenig Verstärkungs IK mit einzubauen.
Das die KI allerdings mehr Truppen in den Baupool reinsetzt als sie eigentlich versorgen kann, ist relativ normal. Das passiert ständig.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Darkest Hour Modding] Flogis MP Mod für DH! Neue Versio

Beitragvon flogi » 29. Mai 2013 23:12

Patch 2.1 ist nun verfügbar! Erneut wurden einige Fehler beseitigt und hier und da noch am Balancing geschraubt!
Downloadlink und Changelog findet ihr im ersten Post an üblicher Stelle! Enjoy!

sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

Re: [Darkest Hour Modding] Flogis MP Mod für DH! Neue Versio

Beitragvon sTaZero » 15. Juni 2013 13:44

hab noch paar Anreize.

Die USA IK von der OST-Küste komplett an die Westküste verlegen (USA hat nun IMMER ein Pflichtpazifikkrieg , wenn er diesen verliert und Japan gut spielt kann er den Ami den Todesstoß geben) - zudem brauch der AMI nun keine Bedrohung der Europa Achse fürchten , falls die rest Allies komplett Failen und 40 alles verlieren , samt Bermuda

gleiches gilt für den Russen , die Fluss Linie , Riga - Minsk - Kiev - Charkov - da hinter muss 60-70 % der Russen-Start IK sitzten. (bis Stalingrad etc.pp) , es kann nicht sein , das ein Russe total verprügelt wird und ab Stalingrad mit 400 Divs und 400 IK festhockt - weiter ist für das DR nichtmehr möglich Truppen zu vernichten bzw zu bedrohen.

dann könnte man noch die GU´s anpassen , anstatt IK Würde ich 3 Möglichkeiten vorschlagen.

1. Rohstoffe only - dafür in nem größeren Umfang
2. TK - off map TK
3. bei Bezahlung gegen Nachschub , Divisionen (nicht viel so im schnitt 3-6 Land Divs , 3-6 Flugzeuge ) -> diese Auswahlmöglichkeit sollte aber erst Verfügbar sein wenn gewisse Gebiete verloren gegangen sind ! -> nur für den Russen !

Man kann auch eine "Fail-Chance " einbauen , von 20 % zB , das es nicht möglich war die Truppen in die SU zu bringen (wenn Murmansk weg ist zB) , Bezahlen muss man natürlich trotzdem

Warum der Gedanke? IK ist zwar schön und gut , aber die IK die man dazu bekommt .... rechnet euch mal aus wie lange es dauert bis die gewonnene IK ein Panzer u.A baut !

Gleiches Spiel könnte man für die Achse einführen , ein Tausch von europäischer Energie gegen asiatische Rares (DR , JAP) ebenfalls mit einer kleiner Fail-Chance !

So könnte die Achse auch bei nicht Domination Rares beziehen , gleiches gilt für Japan (Rohstoff-Tod nichtmehr notwendig , außer man Knipst ein Land weg).
Der Russe könnte nun auch bei massiven verlusten , leicht gestützt werden .


Dann nen nächster Punkt der unbedingt mal angesprochen werden muss ... die Flotte... , wenn man mal die Leichten Kreuzer außen vor lässt sind Träger das non-plus-ultra /Kosten/Leistung.

Das geht so nicht . Warum? Weil es bei Trägern scheiß egal ist , wie hoch deine Posi ist (außer du kämpfst gegen Moderne-Kleinflotten / Kreuzer ). 200 KM Reichweite , Posi bei 50 % sorgt für regelmäßiges feuern , selten mal friendly Fire. Es ist also egal ob Jap , ITA , DR , Kan und co Träger baut , haben sie die nötige IK (35 IK = 6 Träger mit Cag !!) haben sie sinnvolle Schiffe.

Ganz besonders schlimm ist es in der Europa Achse , wenn 42/Anfang43 die Modernisierungsphase (5/6 Jäger , 5´er PZ , 43´er Inf durch ist)... man hat im Schnitt nen DR mit 500 IK , 100 IK Nachschub , 30 IK Konsumgüter , 50 IK verstärkung macht eine Rest IK von 320 IK.

4 Träger 20 IK , 1 Cag 2 IK = 22 IK für 4 Träger samt Cag´s 320 IK / 22 = 14.5 Trägerserien * 4 = 58 Träger PRO JAHR!! Wenn die Allies dem DR also Mitte 43 nicht den Todesstoß geben können , kann es bis Mitte 44 58 Träger Pro Jahr rauswerfen , das ist def. too much!

Da muss was dran gedreht werden..

hab mir da ein paar Wege überlegt....

1. Die Positionierung aller Länder erstmal auf 0 Schrauben ! Als Grundstock ... (würde Seekampftechnisch bewirken , dass die Schiffe nie ein Ziel einstellen , ergo 0 Schaden machen . Jahrehinweg ... =D )

Jetzt nimmt man sich die Marinedoks und legt fest. DR Weg = Schwere Kreuzer , Schlachtkreuzer UBoote , sehr Stark ! Träger , Schlachtschiffe mäßig , ITA / GB Weg , Zerstörer Schlachtschiffe gut , Träger mittelmaß , rest kacke , Jap , USA träger Bombe , Super BB´s (wenn man seperate Posi einstellen kann ka ob das geht , zu not die SUper BB´s ein neues Modell verpassen) , BB´s gut , rest Mittelmaß .

bezogen alles auf Positionierung . Ich habe den Zettel leider nichtmehr mit meinen Testwerten , aber ich meine mich zu entsinnen das eine Positionierung von 25 % bewirkt , das die Schiffe alle 2-4 Stunden ein Ziel einstellen und feuern. Wenn man mit diesen Werten etwas spielt , kann man dafür sorgen das einige Schiffstypen A) brutal aufgewertet werden und b) gegen gewisse andere Schiffsklassen der jeweiligen Doktrin deutliche vorteile haben.

So kann ein DR in zukunft zwar 58 Träger prodden , diese würden aber gegen hochmoderne Ami Träger jedoch keine Sonne sehen. Dafür müssen sich die Ami Träger vor den deutschen Kreuzern fürchten und auf Super BB´s / BB´s vom Briten setzten.

Dann würde es auch darum gehen , wer in den Doktrin voran kommt (wer hochmoderne Doktrin hat , zersägt halt ein Land welches total hinterher hinkt!!-> mehr Techs einbauen , die Posi werte nur minimal vergrößern etc.pp)

2. Die IK Kosten der Träger deutlich hochsetzten , so zwischen 10-15 IK pro Träger , Die Ami/Jap Doktrin können diese meintwegen verbilligen , aber für Europa nicht! Wer also ne mighty Fleet haben will , muss Tief in die Tasche greifen!

3. die Techs der anderen Gattung massivst Ranholen , PZ 5 historisches Jahr 42 / PZ 6 43 / PZ 7 43 / PZ 8 44 etc.pp , damit die großen Länder , DR , SU immer was zum modernisieren haben. Dann kann das DR mal ebend nicht 300-400 IK in die Marine stecken , weil sonst der Russe mächtig Dampf macht......

moment wie es ist , ist die Achse einfach ZU stark im Late Game , wenn die MP weggebrannt ist....fangen sie alle an Flotte zu bauen wie Wild ...

Finde persönlich die Posi sache am Besten ^^ weil so nen DR zb mit MarineForschung + modernen Schlachtkreuzer nen GB total zerfetzt , was die Marine vernachlässigt ..... Schiff was schneller und öfter Ziel einstellt > Viele Schiffe die nur alle 2-3 Stunden ihr Ziel finden.

Achja dazu sollte man dann noch den Marinekampf hochschrauben auf so 6-8 h.

Hendi
Medicus
Medicus
Beiträge: 208
Registriert: 23. August 2012 00:18

Re: [Darkest Hour Modding] Flogis MP Mod für DH! Neue Versio

Beitragvon Hendi » 15. Juni 2013 14:43

- IK der USA verlegen? Gibt selten Fälle wo Japan es schafft den Ami bis zum Festland zurückzuprügeln, zumal die TP Reichweite erstmal zu niedrig ist mit 2000, und die 43er kommen zu spät. (OT: Die könnte man doch mal etwas früher ranholen oder Blueprint für Japan geben)
Puh, aber wenn es dann mal zu einer Invasion kommen sollte...sollte Japan ein wenig mehr belohnt werden als mit den 20 Base IK der Westküste, die ganze IK aber? Nein! Vielleicht nicht ganz so toll für die Atmosphäre...aber wie wärs mit der Hauptstadt in San Francisco? - Bei den Ressis die die USA haben müssen für Lend & Lease, sollte für Japan einiges Rausspringen...

- IK vom Russen vor die Wolga-Linie holen? Ja - Auf jeden Fall mehr IK dahin als jetzt! Wenn man davon ausgeht das die SU sowieso IK in Sibirien ausbaut, schadet es nicht, wenn man ein paar Industrie-Zentren vor den Ural holt! Zieht sich der Russe also in die schöne Wolga-Linie oder Ural-Linie zurück, muss er mit einschnitten rechnen! Ich denke da so an 250 IK die er dann noch haben sollte. Mögliche Punkte für neue Industriezentren wären z.B. Stalingrad, Gorki und die Woronesch Gegend sowie Leningrad

GUs anpassen, hört sich interessant an. Fail Chancen sind blöd, wenn eher an feste Punkte koppeln, also Verlust von Murmansk/Archangelsk -> Verlust von GU Optionen - ebenson der Verlust von Baku/Grosny -> Verlust von GU Optionen.
Die Optionen die du vorgeschlagen hast, sinnvoll ja, ein paar schnelle Eventtruppen können nem Russen massiv helfen.

- Achse und Energie Rares Handel? Nääääääääää


- Marine, weiß nicht ob das überhaupt was bewirkt, klar das das DR dann keine Träger mehr bauen würde...ich machs kurz - nääääääääääääää
Was mir da grad noch eingefallen ist....das Problem sind nicht die Marinekapazitäten der Achse 43/44! Die USA dürfen nur nicht aufhören mit dem Trägerbau wenn sie glauben sie hätten genug....GB hat sowieso genug IK später - kann ja eh nix mehr bauen an Landtruppen und auf den 200. Lw Stack kann man auch mal verzichten, die Allis haben genug ZEIT da was vorzubauen.
Marinekampf lässt sich afaik nicht verlängern.

Die Techs weiter vorholen? Muss man mal genau sehen was man da vorholt, da kann einiges böse Enden, z.B. DR 4er Panzer in Russland 41 - bööööööööse. Paar LW/Brigadentechs np

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Darkest Hour Modding] Flogis MP Mod für DH! Neue Versio

Beitragvon Ardrianer » 15. Juni 2013 15:14

guckt ihr euch auch die aktuelle Version an? die TPs haben dort 3000er Reichweite

von der IK Verteilungsänderung halte ich erst mal nichts. maximal im kleinen Umfang, aber nicht zu den Werten, die hier kursieren. das gilt sowohl für SU als auch USA. Hauptstadt verlegen fällt auch aus

über Marinedoktrin kann man sich unterhalten. ich denke langfristig gesehen können wir da einiges überarbeiten (oder komplett neu ausgearbeitet mit vielleicht mehr als nur den 3 Hauptzweigen), sollten dann aber auch superschwere BB und schwere Träger mit Extramodellen ausstatten. eventuell auch leichte Träger (neben den Eskortträger, dessen Rolle als leichter Träger zurück genommen werden könnte). dazu müsste man sich ein komplettes Konzept überlegen

die GU Sache ist gut. es ist ja möglich, dass man Events so erstellt, dass es 4 Auswahlmöglichkeiten gibt und diese nicht durch den Spieler, sondern durch Zufall aktiviert werden. Rohstoffe, TK und Truppen statt IK? kann ich mir gut vorstellen, auch die Möglichkeit dies zu blockieren

Marinekampf lässt sich sehr wohl verlängern. es gibt eine Mindestdauer von 4 Stunden in der Schlacht, wo man sich nicht zurückziehen kann. das kann man beliebig ändern (auch für Land und Luftkampf btw.). da gibt es Werte in der misc
würde ich aber nur im Zuge einer kompletten Überarbeit in Erwägung ziehen und die ist erst was für spätere Versionen

erst mal zählt die Version und ich stelle immer wieder fest, dass ihr sie scheinbar immer noch nicht ausprobiert habt und eure Kritiken immer noch auf alte Begebenheiten bezieht. zockt die neue Version, dann können wir uns wieder unterhalten
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

sTaZero
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 20. August 2012 20:36

Re: [Darkest Hour Modding] Flogis MP Mod für DH! Neue Versio

Beitragvon sTaZero » 15. Juni 2013 20:40

Zu der USA , IK Geschichte ...

1. Wie Adrianer schon sagte hat der Japaner in der Version gute Möglichkeiten auf das Festland zu kommen .... aber wozu? Riesige Verluste hinzunehmen um sich dann zu freuen , das man USA festland betreten hat?...... und dann so lange zu latschen bis in der mitte der USA die allie Panzer aufploppen? Einzig was nen Japse an Resis vllt bräuchte ist Energie u. Öl ...

Verstehe da auch das Problem nicht , die USA ist zB 40 absolut Schutzlos vom Osten her... wenn die Allies Bermudas / Südamerika Stützpunkte verlieren , geht gleich der Matchball mit flöten (USA 40 Krieg erklärt und die ganze Ostküste ist schutzlos , schon 3x im MP gehabt , und dann fällt der AMI binnen Wochen ... aufgrund der massiven IK)

Es geht bei der Sache auch nicht drum , das der Japse viel IK bekommen soll , der AMI schlagbar sein soll , es geht einfach nur darum das der ami nicht sagen kann "scheiß auf den Pazifik , ich spring gleich nach Europa wenn ich in den Krieg komme"

dazu kommt , das es momentan so ist das der Brite die volle Wucht des Japsen auffedern muss... Guam , Wake , Australien und dicht ist der Pazifik...... und dann gehts gen Indien / Afrika

Es wäre auch mal nett wenn ihr eure Meinungen mal begründen würdet..

Gleiches gilt es für den Russen , was meinste wie das DR kotzen würde, wenn ich im Montags MP meine 500 Divs hinter die Wolga ziehe , (only INF) und die PZ gen Suez karre bzw , Japan damit attackiere? Hinter der Wolga kann das DR nichtsmehr machen....

und es gibt kein Grund für mich als Russe iwo da vorne zu fighten , wenn ich merke ich bin schwächer zieh ich mich zurück ... und das DR guckt dumm aus der Wäsche (ich erinner nur an das MP wo Flogi 41 mal ebend 160 Divs verloren hat + 12 Jäger , er stellt sich bei Stalingrad auf und es war für mich unmöglich weiter vorzurücken......)


Deine Kritik verstehe ich nicht Konny , habe die Version angeschaut ... ich sehe keine Änderungen im größeren Stile.... die Russen IK liegt immer noch weit im Ural , gleiches gilt für die USA IK. Die Marine wurde kaum angefasst (nur Brigaden kamen hinzu).

Das mit der TP Range hat Hendi aufgegriffen nicht ich.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Darkest Hour Modding] Flogis MP Mod für DH! Neue Versio

Beitragvon flogi » 15. Juni 2013 22:58

Hätte ich in diesem Spiel wirklich 160 Divs verloren, wäre ich tot gewesen, wie jeder Russe, der 160 Divs verliert. Zero, manchmal bringst du ja gute Punkte aber manchmal übertreibst du so maßlos, dass es jeder Beschreibung spottet -_-

Also Montag haben wir zumindest genug zu modernisieren, wir können nicht 50 Träger bauen, soviel kann ich ja verraten. Natürlich könnten wir für die IK 50 Träger bauen. Dann könnten wir aber nicht mehr modernisieren. Dafür müssen auch keine Techs nach vorne oder hinten verschoben werden. Das ist Fakt.
Ein bisschen mehr SU IK nach vorne zu holen ist schonmal keine schlechte Idee. Als ersten Schritt könnte man einfach die Verlegungsevents löschen. DAmit wären schonmal 20 IK mehr ziemlich sicher verloren. Zumindest auf der neuen Karte kann man auch gar nicht mehr den kompletten IK Ausbau so weit hinten anstellen, dass da niemand hinkommt. Das hat sich von der Infra da etwas verschoben. Wenn man also viel IK ausbaut, muss schon direkt hinter der Wolga anfangen.

Die Ideen zu den GUs sind interessant, aber sollte der Russe durch diese so viel stärker gestärkt werden als es durch die IK passiert? Ich finde eigentlich nicht. Der Russe ist stark genug.

Das Marinesystem kann man sicher mal überarbeiten. Das ist aber eine langwierige Sache und müsste tatsächlich richtig sinnvoll werden um der Arbeit wert zu sein.
Das Träger im Grunde das nonplusultra sind war schon immer so und hat auch seine historische Berächtigung. Das heißt ja aber nicht, dass man sich nicht vor BBs in Acht nehmen muss - oder vor anderen Flotten. Vor allem bei Landungen zeigt sich doch in Kombination mit TPs die Schwäche der Träger.

Was irgendwelche IK Verlegung in den USA angeht, bin ich Konnis Meinung. Da wäre es eher sinnvoll IK auf die Pazifikinseln zu packen ;) Alternativ könnte man sich ein Dissentsystem überlegen, dass triggert, wenn USA zu viele Inseln verliert. So könnte man den Ami wenigstens zwingen seine Inseln zu halten. Kompletter Sitzkrieg sollte aber bei der Vielzahl an Inseln, der TP Reichweiten und der sonstigen Möglichkeiten auch nur noch sehr schwierig im Pazifik zu gewährleisten sein. Allein schon das man mit Langstreckenjäger jetzt sehr viele potenzielle Invasionen decken kann, ist ein großes Plus und sollte den Krieg reichlich dynamischer machen.