[Darkest Hour Modding] Modding Fragen

Moddingecke Submods für Darkest Hour

Moderator: Moderatoren

nickname
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 16. September 2013 22:58

Re: [Darkest Hour Modding] Modding Fragen

Beitragvon nickname » 28. November 2014 22:52

Ich hätte nach langer Zeit auch mal wieder eine Frage.

Habe mal nach längerer HoI Abstinenz ein Sovjetspiel gespielt (DH Full) und da ist mir wieder eingefallen, dass die KI einerseits Einheiten für 0,0 oder 0,1 IK in die Bauleiste geschmissen bekommt (die Events kann ich im Zweifel selbst rauskommentieren und hat mir mit Japan schon mal das Genik gebrochen) und dass die KI mit 50% reduzierten IK-Kosten baut. Zumindestens was Bodeneinheiten angeht und mMn auch die Marine.
Mir ist zwar klar, dass der Kampf gegen Deutschland mit der Sov schwer sein soll, aber wenn Deutschland nicht nur die besseren Doktrien, die modernere Armee und mehr IK sondern auch noch (ohne Verbündete) mehr Divisionen aufstellt als ich, dann wird es irgendwie unschön.

Lassen sich die entsprechenden Modifikatoren irgendwo wegmodden?
In der großen Einstellungsdatei sind sie mMn nicht (falls ich nicht was übersehen habe) und irgendwelche KI-Events für sowas sind mir jetzt auch nicht aufgefallen. Aber irgendwo muss das doch definiert sein. Ich bin grade dezent verwirrt.



_________________________________________________________________________________________________________________

Edit:

Ich habe mir die ganze Sache in den Saves und durch laden der Speicherstände mit anderen Nationen noch mal genauer angeschaut.
Die 50% IK Reduktion stimmen so nicht. Es scheint eher so als wenn die KI ihre Einheitengeschenke bekommt und an Sonsten zum Grundpreis der Einheiten baut.

Damit will ich sagen, dass z.B. die deutsche KI immer 4,5 IK für eine Infanteriedivision bezahlt. Dabei ist es egal welche und wie viele Brigaden dranhängen. Ohne alles 4,5 IK, mit Ari 4,5 IK und mit überschwerer und schwerer Panzerbrigade auch 4,5 IK.

Wenn ich mir die Bauleiste über die Zeit und die Armee so ansehe, läuft es auf eine globale Kostenreduktion von mindestens 1/3 hinaus, je nachdem was die KI so baut wahrscheinlich eher mehr. Andererseits habe ich bei Großbritanien wiederum Infanterieeinheiten für 3 und 3,8 IK gesehen, während die Einheiten normale 4+ kosten


Die KI erhält also irgend eine Form der Kostenreduktion, die die Brigaden rausschmeißt und eventuell noch mal eine. :strategie_zone_73:

Aber wo zum Teufel ist das definiert? :strategie_zone_75: :strategie_zone_72:


:strategie_zone_36:

Benutzeravatar
Sarge
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 372
Registriert: 1. September 2012 15:45

Re: [Darkest Hour Modding] Modding Fragen

Beitragvon Sarge » 29. November 2014 15:34

@Studti

Danke. Ich hatte zwar vorher schon die komplette DH event commands aus der Modding Documentaion durchforstet, da aber nichts gefunden.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Darkest Hour Modding] Modding Fragen

Beitragvon DerStudti » 30. November 2014 04:25

@nickname: Meines Wissens konnte die KI schon immer ihre Einheiten mit Brigaden bauen, selbst wenn diese noch nicht erforscht waren. Zumindest auf Begleitjäger und CAGs traf das IMHO zu. Es kann gut sein, dass bei der Gelegenheit auch gleich die Kosten genullt wurden, aber selbst gesehen oder davon gelesen habe ich bisher noch nicht.

@Sarge: Stimmt, da fehlen diese Einträge. Ich habe sie direkt aus den vorhandenen Tech-Dateien.

nickname
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 16. September 2013 22:58

Re: [Darkest Hour Modding] Modding Fragen

Beitragvon nickname » 2. Dezember 2014 18:20

Ich kann mich nicht erinnern ein solches Nullen in Arma oder im TRP gesehen zu haben. Das ist es ja was mich so verwundert. Immerhin tritt es ja für alle Nationen auf.
Und dazu (zum Teil) noch mal eine generelle Verbilligung habe ich so auch nie gesehen. Darum bin ich ja auch aktuell etwas verwirrt.


Immerhin habe ich endlich alle Einheitengeschenke ausfindig gemacht. Es ist schon toll, wenn man die von Russland wegnimmt und die von Deutschland nicht alle findet. 1940 standen die Deutschen in Moskau. Einfach über die russischen Truppen hinweggerollt. Da hat dann auch die sehr niedrige Bodenverteidigungseffizienz reingeschlagen würde ich mal meinen.

Benutzeravatar
Sarge
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 372
Registriert: 1. September 2012 15:45

Re: [Darkest Hour Modding] Modding Fragen

Beitragvon Sarge » 27. Dezember 2014 16:49

Hallo

Die Lage sieht so aus: GER hat die SOV besiegt und es herrscht wieder Friede zwischen beiden. Jetzt will ich die Länder des Baltikums wieder freilassen, kann es aber nicht da nur die Reichskommissariate als erstellbare Länder angezeigt werden. Kann ich mir da irgendwie mit einem event helfen?

Bis dann
Sarge

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Darkest Hour Modding] Modding Fragen

Beitragvon DerStudti » 28. Dezember 2014 15:44

Ahoi!

Die baltischen Staaten sind für das DR in der revolt.txt "gesperrt":

Code: Alles auswählen

 EST = { # Estonia
 date = { day = 1 month = january year = 1914 }
 expirydate = { day = 30 month = december year = 1999 }
 minimum = {
 270 271 272 273 274 275
 }
 extra = { }
 capital = 270 #Tallin
 no = { GER }
 } 


Allerdings sollten sie sich weiterhin per Event (independence which = EST ) freilassen lassen.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Stula
Optio
Optio
Beiträge: 528
Registriert: 12. September 2012 15:38
Wohnort: Dresden

Re: [Darkest Hour Modding] Modding Fragen

Beitragvon Stula » 28. Dezember 2014 22:23

oder Du setzt einfach ein Kommentarzeichen (#)vor

Code: Alles auswählen

no = { GER }
Unterthan seines durchläuchtigsten vnd hochgebohrnen Fürsten vnd Herrn, des Heil. Röm. Reichs Ertz-Marschall vnd Churfürsten, Hertzogen zu Sachsen, Sagan, Jülich, Cleve, Berg, Engern vnd Westphalen, Landgrafen in Thürringen, Markgrafen zu Meissen, auch Ober= vnd Niederlausitz, Grafen zu der Markk vnd Ravensburg, Burkgrafen zu Magdeburg, Herrn zu Ravenstein

Benutzeravatar
Sarge
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 372
Registriert: 1. September 2012 15:45

Re: [Darkest Hour Modding] Modding Fragen

Beitragvon Sarge » 29. Dezember 2014 13:56

Wieder mal Danke. Ich war gedanklich entweder bei create oder liberate, so das ich independence übersehen habe.

Benutzeravatar
Sarge
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 372
Registriert: 1. September 2012 15:45

Re: [Darkest Hour Modding] Modding Fragen

Beitragvon Sarge » 26. Januar 2015 12:24

Hallo

Woran kann es liegen das ein Land einen Einheitentyp massenweise produziert, in meinem Fall USA 30+ Marines bzw. CAN 30+ Transporter, obwohl ich denen im ai_file niedrige einstellige Werte gegeben habe? Das passiert schon seit einigen Spielen, auch mit unterschiedlichen gespielten Ländern.

Bis dann
Sarge

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Darkest Hour Modding] Modding Fragen

Beitragvon DerStudti » 26. Januar 2015 14:18

Hiho,

dies kann vor allem zwei Ursachen haben:

1) Deine Einstellung wird durch einen Switch überschrieben. Sieh am besten mal im Save nach, welche Werte hier hinterlegt sind.

2) Die Engine macht Dir einen Strich durch die Rechnung...und zwar bei der Wahrscheinlichkeitsberechnung. Die kann in Verbindung mit Serienbauten dazu führen, dass trotz mannigfacher Angaben die KI nur einen Typ baut, und zwar den ersten, den die Berechnung auswirft. Für weitere Serien bzw. Typen sind einfach keine Kapazitäten frei. Dies wäre ein Erklärungsansatz für Kanada, aber zugegebenermaßen nicht für die USA. Für die wäre (auch wegen der komplizierteren Eventsruktur) eher Möglichkeit 1 denkbar.

MfG:

DerStudti

Benutzeravatar
Sarge
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 372
Registriert: 1. September 2012 15:45

Re: [Darkest Hour Modding] Modding Fragen

Beitragvon Sarge » 27. Januar 2015 22:47

Zu 2) Die beiden Länder bauen ja nicht bloß diesen einen Einheitentyp sondern auch die anderen die im ai_file eingetragen sind bzw. ich eingetragen habe. Das Funktioniert soweit. Nur das sie zusätzlich noch massenweise von diesen beiden Einheiten bauen.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Darkest Hour Modding] Modding Fragen

Beitragvon DerStudti » 28. Januar 2015 09:11

Sieh mal nach, ob es KI-Events gibt, die entsprechende Einheiten in die Bauliste setzen. Das ist ein kleiner Trick, um die KI zu Sonderbauten zu zwingen, die man nur schwer über die allgemeine KI scripten kann.

Benutzeravatar
Sarge
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 372
Registriert: 1. September 2012 15:45

Re: [Darkest Hour Modding] Modding Fragen

Beitragvon Sarge » 28. Januar 2015 17:47

Nein, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Sarge
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 372
Registriert: 1. September 2012 15:45

Re: [Darkest Hour Modding] Modding Fragen

Beitragvon Sarge » 7. März 2015 17:43

Hallo

Kann man eigentlich auch zusätzliche Slots für Minister anlegen?

Und dann noch etwas. Wenn ich als trigger infantry = 20 eintrage löst das event bei 20 Inf aus. Kann ich das auch für Landeinheiten insgesamt, also bei insgeamt 20 Landeinheiten machen?

Bis dann
Sarge

Benutzeravatar
Schwenn
Immunes
Immunes
Beiträge: 43
Registriert: 26. September 2013 14:01

Re: [Darkest Hour Modding] Modding Fragen

Beitragvon Schwenn » 7. März 2015 21:40

army = 20

zumindest vor DH funktionierte der Befehl
(aber dabei wurden glaube ich auch Divisionen in der Produktion mitgezählt, müsste das nochmal testen)