[Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Moddingecke Submods für Darkest Hour

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

[Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon DerStudti » 17. Januar 2016 21:30

Bild


Changelog TRP 1.03


  • Checksum: JSOH (mit Patch auf Version 1.03A: XDTG, Patch 1.03B: EFOJ)
  • 17. Januar 2016 (Patch 1.03A: 10. März 2016, Patch 1.03B: 03. Dezember 2016)
  • Allgemeine Informationen zu unserer Mod (auf Englisch) gibt es hier.
-------------------------------------------------

Einführung des neuen Moralsystems mit kompletter Neuberechnung aller Moralwerte in den Landdoktrinen
  • Regeneration auch ohne Versorgung, um Kesselschlüsse zu erschweren und der KI "zweite Chancen" zu geben
  • Stufenlose Anpassung der Regenerationsgeschwindigkeit an vorhandene Rest-Organisation statt wie bislang mehrstufiger (Landeinheiten) bzw. konstanter Rückgewinn (Luftwaffe und Marine)
  • Entsprechendes Re-Balancing der vorhandenen Events (z.B. Winterbonus, Säuberung, Offensivbonus)

KI-Überarbeitung
  • Forschung und Bau besser aufeinander abgestimmt
  • Einsatzprioritäten teilweise neu gesetzt (z.B. Invasionen)
  • diverse Triggerfehler behoben
  • Ergänzung von KI-Dateien für kleinere Nationen
Bild Bild


Datenbank-Einträge und Optik
  • Neue Leader-Dateien und -Bilder von Aser, z.B. für die Westalliierten
  • Neue Techteams
    • JAP: Träger-Team falls Yamamoto stirbt, Panzerteam Masaomi Yasuoka
    • GER: Telefunken
    • AST: Team für Marineinfanterie "Imperial Forces"
    • ENG: Coastal Command
    • ...
  • Neue Minister (z.B. HOL)
  • Zahlreiche neue Model-Einträge, -Icons und -Bilder (u.a. Bilder für Marinebrigaden)
  • country.csv für neue Features von DH angepasst (Übernahme von Modelleinträgen für andere Länder)
Bild Bild


OOB- und Event-Anpassungen aufgrund neuer Recherchen
  • u.a. für Österreich, Tschechoslowakei, Frankreich, Großbritannien, Südafrika, Balkan, Vichy, USA
  • Elite-Einheiten
    • GER und SOV komplett überarbeitet
    • ungarische und spanische Eliteeinheiten (Szent Lazlo, Spanische Legion) hinzugefügt
Bild Bild


Techtree
  • umsortiert (Einbindung CAG und StraBos in Design-Einzelforschung-Struktur, Logistik zu Industrie verschoben usw.)
  • Fehler behoben (Freischaltung später U-Boote und des 2. schweren BBs)
  • Neues Mech.Inf.-Modell 1937 (Freischaltungsregel wie bei Panzerdivisionen)
  • Ergänzung später Modelle für selbstangetriebene Brigaden
Bild Bild Bild


Kartenanpassungen
  • Neue Kartendaten sowie Einteilung von Gebieten und Regionen von DH Full übernommen und Events angepasst
  • Gebiete und Verbindungen an neuralgischen Stellen verändert (Sizilien, Libyen)

Änderung an Einheitenwerten
  • Reichweitensteigerung für Feuerleitanlage reduziert und dafür bei Bordflugzeugen und Radar neue Effekte eingetragen
  • Transportschiffe: Geschwindigkeit und bevorzugte Kampfdistanz etwas erhöht, MP-Bedarf gesenkt
  • Kampfwerte von CL Modell 0 (geschützter Kreuzer) und 1 (leichter Spähkreuzer) getauscht
  • mittelschwere Panzerbrigade für Panzerdivisionen gesperrt, um Forschungsanreiz für alternative Brigaden zu schaffen

Events (Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

  • Komplett neu umgeschrieben:
    • Besatzungspolitiken im Osten (Einführung der Reichskommissariate) bzw. Bitter Peace
    • Kapitulation der Westalliierten
  • Korrekturen und Überarbeitungen:
    • Vaterländischer Krieg
    • deutsches Expeditionskorps in Finnland
    • ahistorische Entwicklungen im Mittleren Osten
    • Basen für Zerstörer
    • Finnischer Winterkrieg
    • Tod von Italo Balbo
    • Treffen in Hendaye
    • sowjetische IK-Verlagerung (nun durch ersten Gebietsverlust getriggert statt durch Kriegsbeginn)
    • Barbarossa-Offensivbonus (Barbarossa-Decision bleibt auslösbar, wenn bereits Krieg mit SOV herrscht)
    • Manhattan-Projekt
    • japanische Besetzung Indochinas
  • Neu eingefügt:
    • letztes Aufgebot der Marine
    • Mobilisierung letzter Kräfte (Manpower-Decision)
    • Schlacht um die Mittelmeer-Inseln
    • Übernahme des österreichischen Bundesheers und tschechischer Ausrüstung in die Wehrmacht
    • Französische Wehrfähigenkrise
    • Chain Home
    • Nichteinmischung in Spanischen Bürgerkrieg
    • Sowjetisch-litauischer Beistandsvertrag
    • Truppen für AOI
    • Jungle Division
    • ahistorischer US-Kriegseintritt
    • Sen-Toku
    • Ungarn: Lizenz L-60B Tank und Lizenz Me210Ca
    • Geschichte des Düsenjets
    • Schlacht um Rotterdam / Dutch Naval Brigade
    • Spionagefahrt LZ130
    • Ermordnung von Admiral Yamamoto
    • Das Schicksal der deutschen und italienischen Handelsmarine
    • Via Balbia
    • Ungarisch-Slowakischer Krieg
    • Französisch-Thailändischer Krieg
    • Warschauer Aufstand
    • Putschversuch in Liechtenstein
Bild Bild Bild Bild


Bugfixes
  • Modernisierungszeit-Problem für Schlachtkreuzer behoben
  • falsch gesetzte Marinebasen (Inlandsprovinzen) entfernt
  • Typwechselmöglichkeit bei Eliteeinheiten deaktiviert (technisch nicht möglich)
  • Ministereffekte für Großzerstörer ergänzt
  • Partisanenaktivität sinkt nun mit der Zeit statt zuzunehmen
  • Anpassung der revolt.txt an neue Eventketten (Sperrung der manuellen Freilassung von ISR und ARA)
  • Handelsabkommen: Kurse mit resource values - Datei abgeglichen (bis auf britischen Öltransfer, der Firmenanteile abbilden soll)
  • Landbrigadenbauten in den Anfangs-OOBs deaktiviert, weil die KI sie nicht zuweist


Changelog Patch 1.03A (10.03.2016)

Events:
  • Fix: Offensivbonus für Kwantung-Armee gegen China wird nie beendet
  • Träger-Check für Flottenvertrag Deutschland korrigiert
  • Korrektur des Triggers für "US help for dutch marines" Event
  • Unruhe durch Event-Beendigung des GER-POL-NAPs ausgeglichen
  • "ahistorische Entwicklungen im Mittleren Osten" für ENG korrigiert (IRQ-Beitrittsevents berücksichtigt)
  • möglicher finnischer Anspruch auf Petrozavodsk in Kapitulationsevent entfernt
  • Reichskommissariate: Freilassbedingungen im Rosenberg-Pfad korrigiert; Fix für Problem, dass Claims nicht an freigelassenes Land übertragen werden, wenn man die Provinzen nur besetzt hält
  • Partisanenevents gehen nun mit der Zeit wieder zurück und haben Enddatum (1949 für Balkan, 1959 für Russland)
  • New Order West inhaltlich etwas überarbeitet & Triggerkorrektur
  • Manpower für menschliches GER testweise verschoben, um frühen Frankreichfeldzug zu erschweren
  • Wahrscheinlichkeiten für Indochina-Übergabe an Japan (Japan in Achse) angepasst
  • Neue und erweiterte Events: Krise der RAF, Amtsübernahme Churchill (Spieler kann nun das hist. "war ministry of national unity" einsetzen), Slowakische Startarmee, Dreimächtepakt Jugoslawien + ahistorisches Folgeevent + passende Flagge
  • kleinere Korrekturen in weiteren Events

Datenbank-Einträge und Länder-Setup:
  • China- und Japan- OOBs (inkl. Minors) gemäß neuer Recherchen überarbeitet
  • Luftwaffen-Basisdoktrinen in INCs eingefügt
  • Freilassung ENG und FRA für Achse gesperrt
  • Techteam-Anpassung (hist. Korrekturen) for mehrere Nationen
  • Namen für deutsche CVL und CVE sowie für diverse russische, italienische und chinesische Einheiten ergänzt
  • Minister-Start-Datum für "demokratisches ITA" angepasst (Badoglio-Event)
  • diverse kleine Korrekturen an Benennungen von Einheiten, Divisionen und Modellen, Behebung von Tippfehlern, models.csv von string-errors gereinigt, Bildnamen korrigiert (Umlaute)
  • englisches (=! UK) leader-file sollte nun korrekt funktionieren
  • einige neue Modellbilder und Icons (z.B. MAN und MON)
  • einige doppelte Texteinträge gelöscht

Einheitenwerte:
  • fehlender Treibstoffverbrauch für selbstfahrende Raketenartillerie Modell 2 nachgetragen
  • hard attack für 44er Garnison erhöht
  • einige weitere offensichtliche (Tipp-)Fehler in den unit-Dateien behoben


Changelog Patch 1.03B (03.12.2016)

Neue und überarbeitete Events:
  • ITA Italienische Kapitulation
  • CHI Chinesisches Kapitulationsevents ggü. Japan, Koreanische Befreiungsarmee
  • JAP Nördliche oder südliche Expansion
  • CAN Canada Air
  • USA Monuments Men
  • SOV Annektion der baltischen Staaten
  • POL Peking-Plan
  • ROM + HUN Rüstungsevents
  • POR Legion im SCW
  • BEL Geheime Armee
  • Raj Waziristan-Unruhen
  • GER "Gneisenau"-Alarmeinheiten + Kammhuber-Linie + Besatzung Dänemarks
  • ENG Krise der Royal Army
  • GER TUR Handelsbeziehungen
  • ENG USA TUR Handelsbeziehungen
  • FIN Aufbau der Luftwaffe
  • etc.

generelles Balancing:
  • Westfeldzug (Provinzarten und -verbindungen in Belgien und Nordfrankreich, belgische Kapitulation) und andere Schauplätze (finnischer Winterkrieg, spanischer Bürgerkrieg, chinesisch-japanischer Krieg)
  • Provinz-Flak etwas abgeschwächt (v.a. in späten Jahren)
  • Kosten für CVE halbiert (niedrigerer Baustandard als bei anderen Kriegsschiffen)
  • U-Boot-Jagd-Reichweiten-Exploit angegangen (Radar für DD und DDL deaktiviert, Kampfdistanzen für U-Boote angepasst)
  • 1939 HQs vorgezogen, damit man sie zum Krieg bauen kann
  • NAPs GER-SOV und JAP-SOV überarbeitet

MP-Balancing (auch mit Auswirkungen auf den Einzelspielermodus):
  • Entdeckungsmodifikator für pure U-Flotten auf 50% gesetzt und ASW-Kampfwerte umskaliert
  • Manpower für ENG bei ahistorischer Achsen-Offensive im Mittleren Osten
  • Sitzkrieg in Frankreich endet früher
  • leichte Stärkung China KI gegen menschliches Japan
  • Auflösung des deutsch-britischen Flottenvertrags führt zu früherem Auslösen des Versailles-Events für ENG
  • USA darf nun bei Krieg Japans gegen SOV den Alliierten beitreten

Datenbank-Änderungen:
  • Neue und überarbeitete Techteams (BUL, GER, ITA, NOR, JAP)
  • Überarbeitung verschiedener OOBs (z.B. China, Japan, Mongolei, Mandschukuo, Bulgarien, Niederlande, Philippinen, Indien, Belgien, Finnland)
  • neue Modelleinträge/ -Bilder (u.a. Bordflugzeuge, russische und chinesische Schiffe, italienische Trägerprojekte, deutsche Luftwaffe) und Icons (MAN, MEN, MON, CHC, PHI)
  • div. Fehlerkorrekturen (Karte, Events, leader, Entfernung doppelter CSV-Einträge, ID-Konflikte) und Erweiterungen (unitnames.csv)
  • ein paar neue KI-Dateien für Minors
  • Ministeranpassungen (z.B. China, USA, Norwegen)
  • Asers leader-Update für Kroatien und Jugoslawien
  • Übernahme aktueller DH-Änderungen
  • Neue Erfahrungs-Icons für einige Nationen
  • Neue TRP-Minister: Luftabwehrdoktrin (Chief of Air Force), Marineminister Küstenschutz-Doktrin, Ölmagnat
  • Viele bunte Bilder!


-------------------------------------------------

Download und Installation
  • Voraussetzung: Darkest Hour 1.04 RC2 (final)
  • Download TRP 1.03B hier (473 MB)
  • Entpacken in's MODS-Verzeichnis von Darkest Hour.
  • Im DH-Startmenü "TRP_103_B" als Mod auswählen und starten. Checksumme: EFOJ


Viel Spaß!
Zuletzt geändert von DerStudti am 3. Dezember 2016 16:22, insgesamt 5-mal geändert.

nickname
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 16. September 2013 22:58

Re: [Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon nickname » 24. Januar 2016 19:03

Mal einige Zeit gespielt und abgesehen davon, dass es mir generell gefällt mal ein paar Beobachtungen.

Afrika ist und bleibt halt mit Italien ein Problem. Als ich das Afrikakorps endlich losschicken konnte hatten die Briten die Italiener schon so stark überrollt, dass die italienischen Divisionen aufgelöst waren. War auch eine britische Panzerdivision da und etwas Mot. Inf und damit war die Sache dann auch gegessen. Konnte noch 2 italienische Divisionen und mein Afrikakorps evakuieren. Insgesamt hingen da an die 40 Divisionen der Briten, Südafrikaner, Ägypter, Kanadier und wo GB sonst noch so räubern kann, rum. Läßt sich aber irgendwie auch nicht viel machen...

Das Andere ist, soll der Balkan so?
Ich meine, die Infotexte weisen mich ja auf Partisanen hin. Aber mitlerweile (1944) haben die Partisanen knapp 1Mio Mann verloren, von denen gut 90% nur auf die Region gehen. Teilweise kämpfe ich in 7 Provinzen gleichzeitig gegen 1 bis 2 Milizen oder Inf-Divisionen.
Meine Luftwaffe dankt für die Level 100 Bomber aber so langsam sollte da Niemand mehr sein, der noch eine Waffe tragen kann. Kein Mann, keine Frau und kein Kind. Es ist doch etwas over the top. Mitlerweile stehen in fast jeder Unruheprovinz auch 2 Garnisionen (Italiener oder Andere) und trotzdem ist meine Kampfliste gut gefüllt.
Triggert da ein Event zu häufig? Weil wenn das bei der KI genauso läuft, dann ist der Balkan binnen eines Jahres in Partisanenhand oder die KI zieht massiv Truppen von der Russlandfront ab.

Schön war, die KI hat viele Anlandungen probiert. Leider ist und bleibt die KI doof und die Wassertaxen standen mit minimaler Begleitung vor Sizilien, Norwegen oder Island (jaja, etwas ahistorisch...). Meine, bzw die italienischen Schlachtschiffe und Marinebomber freuten sich über die Freekills.

Btw, gibt es irgendwie die gescriptete Möglichkeit, dass Japan mit dem deutschen Reich zwar ein Bündnis eingeht (Techtausch vor allem), aber nicht gegen die Sovjets ran muss? Im Vergleich zu DH (bei den entsprechenden Startzeiten) stehen die Japaner ja doch mit runtergelassener Hose da.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon DerStudti » 24. Januar 2016 22:10

Danke für die Rückmeldung. :)

Ja, Afrika ist und bleibt ein Sorgenkind, sowohl taktisch als auch motivatorisch. Das neue Provinz-Setup sollte etwas mehr Möglichkeiten schaffen, die Front eng zu halten, aber leider brachte das nur bedingt etwas. Die Hauptdeterminante der damaligen Kriegführung, nämlich die Nachschublage, lässt sich in der HoI2-Engine nur unzureichend abbilden.

Ich hatte ein Testspiel, da schafften es die Italiener, die Briten zu stoppen, aber auch nur durch einen schnellen Vormarsch bis zur Engstelle bei El Alamein. Dort kam es dann zum Wettstapeln, was wiederum die britische KI ausbremste. Diese versuchte zwar Invasionen in Tripolis usw., ging dabei aber im wahrsten Sinne des Wortes gegen die Regia Marina unter. Da macht sich leider eine der größten KI-Schwächen bemerkbar, nämlich die unzureichende Flottenzusammenstellung und der völlig unkoordinierte Flotteneinsatz. Ersteres ist wohl v.a. ein Phänomen der britischen KI, die viele und viel zu kleine U-Jagd-Flotten bildet, statt ihre Kräfte zu fokussieren. Und an letzterem leiden prinzipiell alle KIs, aber die Alliierten sind davon besonders betroffen, weil alle ihre Operationen direkt oder indirekt mit Marine zusammenhängen. Moddern zugänglich ist leider effektiv nur die Liste der priorisierten oder verbotenen Seezonen für Invasionen und generelle Marineaktionen. Der Rest ist entweder nicht einstellbar oder wird (Zahl der Flotten, Einsatzprioritäten) sogar von fest verdrahteten Werten überschrieben. Und als Krönung kommt hinzu, dass die KI unfähig ist, beschädigte Schiffe aus den Flotten zu lösen, womit ganze Flottenverbände im Hafen untätig festliegen und auf Reparatur warten.
Wir hoffen hier eindeutig auf verbesserte KI-Einstellungsmöglichkeiten in der Zukunft. Viel mehr können wir nicht tun, ohne der KI gigantische Boni zu geben oder dem Menschen entsprechende Abzüge.

Was den Balkan angeht, so sind die für die Partisanen zuständigen Events für die KI schwächer ausgelegt als für den Menschen. Die KI kommt bei überschaubarem Mitteleinsatz (lokale Einheiten aus Serbien und Kroatien + etwa fünf Divisionen) mit ihnen zurecht. Der Mensch soll hingegen genötigt werden, einen gewissen Materialeinsatz dort zu tätigen, der dem historischen Level zumindest nahe kommt. Dafür braucht es leider eine hohe Partisanenzahl, selbst wenn sie mengenmäßig die Bevölkerung dort übersteigt. Ich werde allerdings noch eine Änderung an den Events vornehmen, um mit der Zeit das Partisanenniveau wieder absinken zu lassen. Gute Anregung, das hatte ich im ersten Anlauf vergessen. :)

Was die Invasions-KI angeht...nun, da haben wir wieder die Marine-Schwäche. Aber besser gescheiterte Invasionsversuche als gar keine. Solange weniger versierte Spieler oder die KI mal davon überrascht werden, ist es ein Fortschritt. *g*

Ein Bündnis ohne Kriegszustand kann man leider bislang nicht per Event auslösen, zumindest nicht ohne große Gefahr, dass die einzigartige diplomatische Lage in jedem Spiel am Ende dann doch einen schafft. Mit Hilfskonstruktionen ist es wohl möglich, die Engine hier zu überlisten, aber nur wenn man genau weiß, wer gerade mit wem im Bunde oder im Kriege ist, damit man die Events entsprechend anpassen kann. Ich habe mal einen entsprechenden AAR gelesen, für den die Events dann aber genau passend zur Spielsituation geschrieben wurden.
EDIT: Habe nochmal nachgelesen. In dem entsprechenden AAR wurde ein Stellvertreterkrieg geskriptet, also Kriegszustand von Bündnismitgliedern ohne die Beteiligung des Restbündnisses. Das ist leider nicht die Lage, die wir bei GER und JAP brauchen, denn hier gäbe es teilweise dieselben Gegner (Westalliierte) und teilweise nicht (Komintern).

nickname
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 16. September 2013 22:58

Re: [Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon nickname » 24. Januar 2016 23:47

Das meinte ich ja mit "da läßt sich nicht viel machen" bei Afrika :D

Das mit dem bekloppten Flotteneinsatz und der suboptimalen Flottenzusammenstellung kenne ich. Die Briten haben ihre Träger bei Trägerangriffen auf meine Häfen selbstversenkt. Da waren hall Stukaeinheiten stationiert.
Und der Rest der Royal Navy geht grade gegen meine 6 Schlachtschiffe unter, dank der Brigadenbestückung. Bei mir alle die Reichweite geben + Feuerkraft + Schutz. Bei der KI - meist nix...
Macht für mich Reichweitenvorteil, Geschwindigkeitsvorteil (habe den Vorgänger der Bismark, da schneller und billiger gebaut und gleiche Feuerreichweite) usw. Interesanter Weise ist in den Kämpfen mit Japan bisher aber auch fast nur Material der RN und der USN abgesoffen.

Die USN bekleckert sich aber eh nicht mit Ruhm. Aktuell liegen praktisch alle Flotten mit Großkampfschiffen (natürlich in 30er-Flotten, Thema fest verdrahtet) in Pearl Harbor vor Anker. Da die KI gleichzeitig in ihre Luftoffensive gegen das Reich recht - ungestüm - vorgeht beläuft sich der derzeitige Versärkungsbedarf der US-KI auf 764IK (1. Jan 44).

Ich glaube die Schiffe liegen da noch ne Weile.

Immerhin schaffte die RN die Invasion von Sardinien. Da hat sie aber nur 2 Einheiten abgesetzt. Die Inf stand dann blöd rum und das HQ versuchte stetig die festgetackerte Miliz im Gebirge zu erledigen. Einheitenstapel gab es nicht und meine Leichtsinnsphase Italien sich selbst zu überlassen hatte ich dann damit beendet da erstmal 6 LInf auf die Insel zu verlegen.

Zum Balkan kann ich sagen, es war am Anfang doch etwas überraschend. Und es bringt einen Anfäger vielleicht auch ins Schwitzen, wenn der ganze Balkan binnen Tagen schwarz ist. Einen wirklich großen Materialeinsatz habe ich jetzt aber nicht.
Da stehen halt die Garnisionen der Balkanstaaten, die italienischen Garnisionen und dazu fliegen 3 TakBos Rütteln auf dem ganzen Balkan. Ich muss nur ab und an mal manuell eingreifen, wenn irgendwo 4 Partisanen aufkreuzen oder wenn es mal über Wochen kein Flugwetter gibt.
Es wäre aber schon ganz nett, wenn besonders am Anfang nicht sofort eine neue Partisaneneinheit aufkreuzen würde, wenn man die Provinz grade befriedet hat. Keine Ahnung ob das geht. Vielleicht "seltener" aber dafür stärker. Wenn in 7 Provinzen gleichzeitg 1 bis 2 Milizen oder Inf auftauchen, dann ist das für mich eher müßig. Wenn 3 bis 6 Inf auftauchen würden, dann müßte ich wirklich was machen. Hoffe du verstehst wie ich das meine.
Und ja, ein Abnehmen über die Zeit wäre zumindestens irgendwie realistischer. Kann ja nicht den ganzen Balkan entvölkern :D

Wobei wieder das Thema Italien und forschen wäre. Wäre schon gut, wenn die auch zumindestens etwas in der Luftwaffe forschen würden nach den 1940er. Hab jetzt nicht geschaut ob noch immer alles gesperrt ist, aber ist doch auffällig.



Kommen wir aber mal zu wirklichen Bugs.
Das Militärhilfeevent der USA für die Niederlande (bei mir noch Existent in der Karibik) ist irgendwie komisch.
Die 3. Beidungung (im Tooltip 5% Chance) wechselt im Grunde ständig in Sekundenbruchteilen zwischen Erfüllt und nicht erfüllt. Sieht man im Tooltip sogar an einem stetigen Wechsel zwischen rot und grün.
Nur so fix ist die KI mit klicken ;). Der Mensch kann es mit Dauerklicken auslösen.

PS.
Ich mag die Idee, dass die mittleren Panzer nicht mehr an die Panzer gehängt werden können. Kann von mir nur sagen, ich habe das gleiche wie mit den Panzern bei den Fliegern. Ich ignoriere die Forschung von AJ und MZJ zu Gunsten der LSJ :D

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon DerStudti » 25. Januar 2016 01:20

Bei der Flotten-KI habe ich die Vermutung, dass Großbritannien oder die USA komplett anders voreingestellt sind als Japan, eben mit großem ASW-Fokus, was kleine Flotten nach sich zieht. Japan dampft gerne mit zahlreichen Großflotten durch die Gegend, trifft aber auf 4 bis 8 Schiffchen der Alliierten. Der Sieger ist dann recht eindeutig. Wie gesagt...ich hoffe da ganz auf DH. Auf das Thema angesetzt haben wir den Chefentwickler jedenfalls schon. Nun drücken wir die Daumen, dass er dazu kommt, das zu implementieren.

Bei den Partisanen kann ich leider in der aktuellen Eventkonstruktion nicht viel drehen, damit höherwertige Einheiten erscheinen. Das ginge nur über die allgemeine Partisanen-Typwahrscheinlichkeit weltweit in der misc, beträfe dann also auch Russland, China usw..

Bei der Forschung bin ich eigentlich der Meinung, dass wir große Fortschritte erzielt haben. Die KI hinkt noch immer etwas hinterher, aber ist generell eigentlich akzeptabel unterwegs. Italien ist beispielsweise 1941/42 auf dem 40er Techstand und 1944 auf dem 42er bei so ziemlich allen wichtigen Bauprojekten zu Lande und in der Luft, wenn es nach unseren Testspielen geht. Mehr ginge wohl nur, wenn wir der KI Forschungsboni gäben oder die Zahl der Teams erhöhten. Blaupausen von GER helfen allerdings massiv...und ohne AJ-Forschung von dort könnte auch ITA hier etwas hinterherhinken.

Das mit der US-Decision haben wir gerade behoben. Ein random-Eintrag ist in den decision-Trigger gerutscht, der dort natürlich nix zu suchen hat. Merci.

nickname
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 16. September 2013 22:58

Re: [Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon nickname » 25. Januar 2016 18:41

Also ich sehe auch bei Japan recht viele Kleinflotten. Nur scheinen mir die bei der Reperatur auch hinterher zu kommen, während sich GB und USA bei mir IK-Mäßig komplett verzettelt haben. StraBoaufrüstung kostet halt.
Außerdem schippert Japan halt auch gerne eher in Richtung Indien, Philipinen und Co während die US-Schiffe, wenn sie denn mal unterwegs sind, oftmals selbst um Japan rum fahren können ohne sich Sorgen um Gegner machen zu müssen.

Bei den Partisanen habe ich grade gemerkt, wie hart es ist 5 Partisaneneinheiten aus nem Sumpf oder von einem Berg runter zu prügeln, insbesondere wenn rund rum auch Partisanen unterwegs sind und kein Nachschub ankommt. Können also doch böse zuschlagen :).

Bei den Italienern kann ich nur sagen, kommando zurück, 1944 haben sie dann endlich mal angefangen bei den LSJs zu forschen. 1942 MaBos sind zwar nett, aber nicht mit BJ 1. Die kommen ja nicht mal nach Malta :D.
Mir ist allerdings ein anderes Forschungsproblem aufgefallen.
Bulgarien, Rumänien, Ungarn, die Slowakei und Finland haben bzw bauen zwar Flieger, können die aber in keiner Mission einsetzen, da sie nicht mal die Grunddoktrien erforschen. Es gibt nur Umstationieren für die Flieger.
Ist besonders blöd, da die ungarische Jagdwaffe moderner ist als die aus Italien. Nur einsetzen kann ich den Kram halt nicht. Eventuell würde es ja reichen zumindestens die Doktrien relativ "großzügig" bei kleineren Nationen als bereits erforscht mit auf den Weg zu geben.

Könnte auch andere Minors betreffen, ich wollte jetzt aber nicht alle durchprobieren. Ich habe aber den Verdacht, dass es auch Brasilien und Mexiko betreffen könnte. Die fliegen zwar ständig in der Umstationierung übers Reich, sind aber nie an Angriffen beteiligt.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon DerStudti » 25. Januar 2016 19:08

Eine Forschungspriorität für die Grunddoktrinen hatte ich eigentlich vergeben, aber die KI scheint nicht zum Forschen gekommen zu sein. Für die KI selbst macht das glücklicherweise nichts, denn sie kann Missionen ausführen, ohne sie freischalten zu müssen (Deshalb habe ich das bisher nicht bemerkt. :D ), aber per Oberbefehl geht da leider nichts ohne. Ich werde mal sehen, ob ich da was rauskitzeln kann.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon Der Grose KA! » 25. Januar 2016 22:29

Kurze Frage, ich spiele gerade als GB und habe gerade mit ein paar straBos Hamburg angegriffen um dort IK zu zerstören, bei dem Kampfmodifiern habe ich gesehen das es -35 auf Häuserkampf gibt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das logisch/sinnvoll ist? Bei Bergen, Hügeln usw. kann ich es ja noch verstehen, aber warum eine Stadt in der schön Haus an Haus, Fabrik an Fabrik gereiht ist schlechter zu Bomben sein soll als eine Ebene verstehe ich nicht.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon DerStudti » 25. Januar 2016 23:13

Die Kampfmodifikatoren lassen sich leider nicht nach Missionsart unterscheiden. Ausgelegt sind sie nicht auf das Bombardieren von Gebäuden, sondern von Kampfeinheiten, die sich in dem jeweiligen Gelände aufhalten. Und für jene bietet eine Stadt mehr Schutz als freies Feld.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon Der Grose KA! » 26. Januar 2016 21:55

Kann man den Abzug bei StraBos nicht etwas reduzieren? Für Bodenangriffe auf Truppen werden die ja eh kaum genutzt, und selbst wenn, wenn eine Stadt ein Flächenbombardement von StraBos abbekommt können sich Soldaten in Häusern auch nicht besser schützen.

Und ich weiß nicht wie das mit Historischen Events ist, ich habe nur gesehen das es recht viele gibt (was mir sehr gefällt). Gibts auch was zu Lateinamerika, also das die Länder in den Krieg eintreten, bzw. bei bestimmten Bedingungen? Mexiko ist z.B. 1942 eingetreten nachdem das DR zwei mexikanische Tanker versenkt hatte.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon DerStudti » 27. Januar 2016 03:33

Der Grose KA! hat geschrieben:Kann man den Abzug bei StraBos nicht etwas reduzieren? Für Bodenangriffe auf Truppen werden die ja eh kaum genutzt, und selbst wenn, wenn eine Stadt ein Flächenbombardement von StraBos abbekommt können sich Soldaten in Häusern auch nicht besser schützen.


Möglich ist alles. ;)
Im Ernst: Ich muss mal ein paar Testreihen durchführen, ob und wie stark die strategische Bombardierung durch die Geländemodifikatoren genau beeinflusst wird. Aktuell fehlen mir da ein paar Daten.

Kommt Dir der Schaden insgesamt zu gering vor? Die Effizienzen und Kampfwerte wurden so eingestellt, dass man die Bombardements über Tage aufrecht erhalten muss und nicht in einem einzigen Schlag ganze Provinzen (=! Städte in den Provinzen) lahmlegen kann.

Der Grose KA! hat geschrieben:Und ich weiß nicht wie das mit Historischen Events ist, ich habe nur gesehen das es recht viele gibt (was mir sehr gefällt). Gibts auch was zu Lateinamerika, also das die Länder in den Krieg eintreten, bzw. bei bestimmten Bedingungen? Mexiko ist z.B. 1942 eingetreten nachdem das DR zwei mexikanische Tanker versenkt hatte.


Die reinen "Flavour"-Events (News of the World) ebben mit Kriegsausbruch stark ab, weil danach die Spiellage immer weniger kalkulierbar ist und es seltsam wäre, wenn die Info-Events von harten Kämpfen in Afrika berichten wenn der dortige Schauplatz schon längst gefallen ist.
Events mit gewissen Auswirkungen gibt es durch das ganze Spiel hindurch, wobei aber die Hauptnationen im Fokus stehen.

Konkret zum Kriegsbeitritt der Südamerikaner: Der ist ab etwa dem historischen Zeitpunkt für die KI geskriptet (unsichtbare Events) und mit einem Zufallsfaktor versehen. Durch das Spielgeschehen und diplomatische Aktionen bzw. Spionage (Putsch) kann man allerdings in Grenzen darauf Einfluss nehmen. Beispielsweise treten die Südamerikaner den Alliierten nicht per Event bei, sofern sie wahlweise Faschisten oder Kommunisten sind...oder in einem anderen Bündnis.

nickname
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 16. September 2013 22:58

Re: [Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon nickname » 17. Februar 2016 20:31

Ich frag einfach mal, da mir irgendwie immer sowas passiert, wenn ich nicht eine Hauptnation spiele.
Habt ihr irgendwelche - ehm - Spezialitäten in den KI-Dateien um es für den Spieler extra hart zu machen?

Ich hatte ein Spiel mit Kanada. Mein Plan war ein paar Mechdivisionen für Afrika zu bauen und ein paar Schiffe für Ubootjagd. Praktisch nur Kreuzer und Zerstörerverbände.
Lief auch gut bis Anfang 41, als die SU Großbritanien den Krieg erklärte. Die normale Kriegserklärung GER-SU kam normal, aber die SU erhielt natürlich keine Hilfe sondern sogar Invasionen von GB.
Dafür holte GB die Türkei ins Boot. Das war für Russland natürlich ein 3 Fronten Krieg. Im Norden gegen die Invasion, im westen gegen Deutschland, im Süden gegen Türkei und Iran, wobei Bulgarien in die Türkei einmarschiert ist.
Schon vorher lief es in Afrika eher mäßig, da die Italiener extrem viele Divisionen auffahren konnten (mehr als in meinem Spiel mit GER) wodurch sich dann an einer Stell in Lyben an der es nur über eine Provinz weitergeht ein knapp 70er Stack und 2 40er Stacks gegenüberstanden. Da kommt man natürlich nicht so wirklich durch. Aber meine Mechs mussten eh in die Türkei um eine Sperrlinie gegen Bulgarien zu errichten (und sind im Gebirge natürlich nutzlos).
Am Ende stand GER praktisch im Ural und hat die SU mit Megastacks vor sich her geschoben (Baku und Co waren aber noch in SU-Hand), in Ostafrika ging nix, die Amis sind in Vichy Afrika angelandet, ich konnte knapp die Türkei halten und nach einem großen WTF habe ich das Spiel beendet.

Was zur Hölle ist da passiert und warum konnte Italien so viel auffahren O_Ô...
Aber so viel zu Total Realism :D

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon DerStudti » 17. Februar 2016 20:42

Ehrlich gesagt...

WTF? :D

Einen britisch-sowjetischen Krieg haben wir zumindest absichtlich nie geskriptet. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Das sollte schlicht nicht passieren.
Hast Du bis dahin irgendetwas auffälliges beobachtet?

Lord Rommel
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 26
Registriert: 9. November 2014 22:25

Re: [Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon Lord Rommel » 17. Februar 2016 20:50

Klingt nach einem KI-Querschuß und nicht nach TRP-gewollt :strategie_zone_304:
Schade um dein Spiel. Doofe KI :strategie_zone_34:

nickname
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 16. September 2013 22:58

Re: [Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon nickname » 18. Februar 2016 14:40

Nichts ungewöhliches war zu erkennen. Bis 39 alles normal, Russland erklärte den Krieg gegen Polen, nach dem Ende wieder Frieden.
Blöd, hatte nicht gespeichert und Autospeichern aus.

Aus "Frust" mal ein anderes GER-Spiel weitergespielt. Dabei ist mir aufgefallen, das England (freigelassen) keinerlei Kommandeure hat. Mag daran liegen, dass GB noch exisiterte. Die Kapitulieren ja praktisch erst, wenn man die britischen Inseln, Irland, Nordafrika, den nahen Osten und runter bis nach italienisch Ostafrika alles erobert hat.