[Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Moddingecke Submods für Darkest Hour

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon DerStudti » 22. Juni 2016 18:35

Jupp, es ist der ID-Fehler. :)

Code: Alles auswählen

ERROR : Database Mismatch (type = 4712 / id 1300 ) already used! [Dynamic]

Magic1111
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 22. Juni 2016 16:03
Wohnort: Kassel

Re: [Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon Magic1111 » 22. Juni 2016 20:32

Vielen Dank, der Fix hat einwandfrei funktioniert! :strategie_zone_11:

Eine Frage bitte noch: Ich bin absoluter HoI Neuspieler, habe noch nie zuvor HoI gespielt. Bin aber alter Panzer General und Panzer Corps (mit sämtlichen AddOns) Spieler, nun soll es mal HoI sein.

Durch stöbern im Netz und auf Empfehlung hin bin ich zuerst auf HoI - Darkest Hour, und auf der Suche nach MODS auf TRP aufmerksam geworden. Ich habe mir dann Post #1 gut durchgelesen und finde daher TRP "auf den ersten Blick" sehr gut. Was mir z.B. zu DH Full hier besser gefällt ist der optische Eindruck wie z.B. Farbbilder der Regierungen, der Mini Map usw.

Jetzt zur Frage: Könntest Du mir bitte in (für einen HoI Laien) verständlichen Worten erklären, wo der Unterschied zwischen DH Full und TRP liegt? Also ist TRP z.B. schwerer zu spielen? Ist es weniger Anfänger geeignet, oder ist das egal? Ich hätte da bitte Infos drüber.

Wie gesagt, ich habe mir zwar Post #1 durchgelesen, habe aber keine Vergleichsmöglichkeit und kann, da ich wie gesagt Anfänger bin, mit den geposteten Änderungen nicht wirklich was in der Hinsicht anfangen, um zu wissen, wo die Unterschiede zwischen DH Full und TRP liegen. Optisch liegt bei mir TRP weit vorne.... ;)

Vielen Dank!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon DerStudti » 22. Juni 2016 21:19

Die (aktuelle) Idee hinter TRP ist, die historischen Herausforderungen möglichst gut nachzubilden und spielbar bzw. aus spielerischer Sicht interessant zu machen. Wir stehen da im Gegensatz zu Mods wie Kaiserreich, die in HoI eine Art von freiem Spiel wie in Europa Universalis realisieren wollen. Bei uns ist in erster Linie der tatsächliche historische Ablauf abgebildet / gefördert und nur an einigen Stellen gibt es "was wäre wenn"-Verzweigungen.

Basis ist eine möglichst akurate Abbildung der damaligen Kräfteverhältnisse, wobei die Marinen wohl am ehesten dem Stand vom 1.1.36 entsprechen. Die Land- und Luftstreitkräfte wurden teilweise so geändert, dass sie spätere Umformungen berücksichtigen, die bis zum Kriegsbeginn noch erfolgten und mit den Mitteln der Engine sonst nicht (oder nicht so gut) zu verwirklichen wären.

Im Vergleich zu Darkest Hour würde ich TRP einen höheren Schwierigkeitsgrad bescheinigen, weil bei uns die KI im Kampf gegen einen Menschen Boni bzw. weniger Abzüge erhält. Außerdem sind unser Kampfsystem, die Einheitenwerte und die Eventstruktur darauf getrimmt, der KI (v.a. der russischen und der chinesischen) eine Regeneration von erlittenen Verlusten zu ermöglichen. Bei Einheitengeschenken halten wir uns allerdings sehr zurück. Die Masse der Einheiten baut die KI selbst. Eventtruppen findet man v.a. im Küstenschutz, um z.B. eine Landung in England zu erschweren. Als DR-Spieler sollte man sich in TRP jedenfalls nicht wundern, wenn man im ersten Anlauf in Frankreich feststeckt oder in Russland nicht weit kommt.

Was TRP generell anders macht als DH...nun...da würden mir diese Punkte hier einfallen:
- Eigenes Kampfsystem auf Basis der alten Armageddon-Mechanik, aber erweitert um einige Aspekte (v.a. dauern die Kämpfe länger)
- komplett eigene Eventstruktur mit hunderten Events
- kaum allgemeine Decisions, sondern eher solche mit historischem Bezug oder mit spielerischer Relevanz (v.a. im MP)
- eigene Divisionstypen (Eliteeinheiten, leichte Infanterie, Langstreckenjäger, Küsten-U-Boote, U-Kreuzer, Großzerstörer)
- nationenspezifische Einheiten (aktuell zwei Stück)
- upgradebare Schiffe (Schlachtschiffe und -kreuzer 1908 bis 1918)
- eigene OOBs, Techtrees und Minister-/Leaderdateien
- ...

Ich hoffe, das gibt Dir einen ersten Überblick. :)

Magic1111
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 22. Juni 2016 16:03
Wohnort: Kassel

Re: [Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon Magic1111 » 23. Juni 2016 22:03

DerStudti hat geschrieben:...
Ich hoffe, das gibt Dir einen ersten Überblick.


Ja, auf jeden Fall! Vielen Dank! :strategie_zone_65:

Ich kann also auch als HoI Anfänger mit TRP beginnen, und muss nicht unbedingt vorher DH-Full spielen?

Und noch eine Frage: Arbeitet ihr an einer neuen Version/Patch? Wenn ja, denke ich dass ihr es hier schreibt, wenn es was neues gibt?!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon DerStudti » 23. Juni 2016 22:12

Magic1111 hat geschrieben:Ich kann also auch als HoI Anfänger mit TRP beginnen, und muss nicht unbedingt vorher DH-Full spielen?


Du brauchst keine spezielle DH-Erfahrung, um TRP zu spielen...allerdings ist eine gewisse Vorkenntnis der allgemeinen HoI2-Mechanik wirklich nützlich. TRP dürfte ohne jede Vorkenntnisse in dem Bereich echt eine harte Nuss werden. Ich würde Dir dazu raten, erst mal in DH light (= quasi HoI2 "classic") reinzuschnuppern, um Dich mit den Grundlagen von Bedienung bis KI-Verhalten vertraut zu machen. Sobald Du darüber Bescheid weißt, wie man effizient baut, forscht und kämpft, kannst Du Dir Mods wie TRP vornehmen. Vorher dürfte es zu verwirrend und/oder frustrierend sein.

Magic1111 hat geschrieben:Und noch eine Frage: Arbeitet ihr an einer neuen Version/Patch? Wenn ja, denke ich dass ihr es hier schreibt, wenn es was neues gibt?!


Wir arbeiten noch an einem "kleinen" Patch für Version 1.03, der Fehler behebt und einige Ergänzungen bringt. Allerdings sind wir da auf eine Fehlfunktion in der Engine gestoßen, die uns das Modden gerade ziemlich erschwert, weshalb wir noch nicht fertig sind. Sobald das aber geschafft ist, werden wir es natürlich hier verkünden. :)

Magic1111
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 22. Juni 2016 16:03
Wohnort: Kassel

Re: [Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon Magic1111 » 23. Juni 2016 22:18

Klasse, nochmals vielen Dank!

Dann werde ich mich mal dranmachen.... :strategie_zone_52:

Magic1111
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 22. Juni 2016 16:03
Wohnort: Kassel

Re: [Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon Magic1111 » 24. Juni 2016 15:46

Hallo, ich hätte noch eine Frage bitte:

Wenn "ich" doch der Staatschef bin, warum kommen dann ab und zu Meldungen (PopUps), dass das Land "xyz" mit uns z.B. ein Handelsabkommen abgeschlossen hat? Wer stimmt im Namen meines Landes dem denn zu, die KI?

Müsste ich dem nicht erst zustimmen? Oder steuert die KI zum Teil auch mein Land?

Ich spiele mit Deutschland.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon DerStudti » 24. Juni 2016 16:58

Das ist der automatische Handel. Im Produktionsmenü kann man den an- und ausschalten sowie konfigurieren. Einfach mal die diversen Haken neben den Slidern zur IK-Verteilung näher anschauen. :)

Magic1111
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 22. Juni 2016 16:03
Wohnort: Kassel

Re: [Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon Magic1111 » 24. Juni 2016 18:23

DerStudti hat geschrieben:Das ist der automatische Handel. Im Produktionsmenü kann man den an- und ausschalten sowie konfigurieren. Einfach mal die diversen Haken neben den Slidern zur IK-Verteilung näher anschauen. :)


Ah, okay!

Also ist der automatische Handel per default aktiviert, denn ich hatte da nie was geändert?

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon DerStudti » 25. Juni 2016 21:04

Ich denke, Handel und Slider sind vermutlich standardmäßig automatisiert.

nickname
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 16. September 2013 22:58

Re: [Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon nickname » 27. Juni 2016 20:27

Sollte man eigentlich auch so lassen. Mit den zusatzhaken kann man in DH und TRP noch die Prioritäten bei der IK-Verteilung festlegen (was auf jeden Fall voll versorgt werden soll) und im Handelsmenü kann man auch den Autohandel etwas beeinflussen (so das die KI nicht mehr verkauft, sondern bestimmte Dinge nurnoch kauft).



Aber ich bin wegen etwas Anderem hier.
Mir ist ein KI-Bug aufgefallen.

Alle nicht am Anfang vorhandenen Nationen (also Freilassungen wie England, Schottland, die Reichskommisariate, Russland, Ukraine etc) haben komplett kaputte Forschungsprioritäten.
Sie bauen zwar wie irre leichte Inf, Inf und GJ, forschen selbige aber nicht.
Jahr 1960 und England und Schottland pumpen noch immer 39er Inf und 1940er GJ. Da ist was putt.
Ich schaue mir grade die Techtrees an, habe den Zettel mit den falschen Bildzuordnungen aber verlegt. Hoffe ich finde den wieder.
Erinnern kann ich mich nur daran, dass mMn die F82 (USA, BJ) ein falschen Bild hatte und das BJ-Model vor der Ar 440 hatte das Bild der Ar 440.

Dazu noch ein paar mehr Beobachtungen.
Eventfrieden mit Südafrika nachdem GB raus ist und Südafrika bekommt diese Miniinsel vor der arabischen Halbinsel (südöstlich) zugesprochen. Da hatte ich aber einen großen Stüztpunkt ausgebaut.
Ergebnis: Hatte das Ding von einem fremden Land besetzt und aus irgend einem Grund hat die KonvoiKI da jeden Tag oder jeden 2. einen Konvoi hingeschippert, die immer voll besetzt waren mit Transportern. Der Alte blieb aber auch bestehen (vollbesetzt) und alle waren rot. Irgendwas war da broken.
Ergebnis, ich habe Südafrika wieder den Krieg erklärt und den Sack zu gemacht. Zuvor musste ich alle 10 Tage meine Konvois killen, weil alle meine freien Transporter auf die Reise zur Insel geschickt wurden.

Passiert übrigens nicht mit Hawai, das ich von den USA erobert habe (mit dem DR...) und das ich nun von Japan besetzt habe.

Was mich zu einem weiteren Punkt bringt. Ich habe den ahistorischen Weg mit Länder befreien genommen gegen die SU genommen (keine Ahnung ob es eine rolle spielt). Irgendwann hatte ich mit den USA ein Friedensevent (lange nach dem mit Südafrika). Ergebnis, ich habe diverse Inseln in der Karibik bekommen, Japan scheinbar im Pazifik, ich war weiterhin mit den USA im Krieg und einige Inseln wurden besetzt.

Und noch 2 Zusätze.
1. Da ist auch noch der leichte Kreuzer, der automatisch upgegraded wird, nicht nur BBs und BCs ;). Da wird mMn der 45er oder 48er CL auf das vorletzte Model aufgerüstet.
2. Vielleicht sollte doch noch mal die Flakstärke überdacht werden. Oder die Bodenverteidigung der Bomber. Ab der Boden Luft Rakete löst eine Provinz mit 10 Flaks ohne Probleme einen 5er Stack komplett auf.
Wobei es auch daran liegen könnte, das ich die Flak mit Radar baue. Ich habe keine Ahnung ob das einen Einfluss auf die Fliegerbekämpfung durch Flak hat.
Problem daran ist einfach, die KI zersägt sich an solchen Provinzen ohne mit der Wimper zu zucken die ganze Luftwaffe.


Btw, ich nehme an, wenn GB weg ist, dann gibt es keine Besetzung mehr von Südfrankreich?

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon DerStudti » 27. Juni 2016 22:38

nickname hat geschrieben:Alle nicht am Anfang vorhandenen Nationen (also Freilassungen wie England, Schottland, die Reichskommisariate, Russland, Ukraine etc) haben komplett kaputte Forschungsprioritäten.
Sie bauen zwar wie irre leichte Inf, Inf und GJ, forschen selbige aber nicht.
Jahr 1960 und England und Schottland pumpen noch immer 39er Inf und 1940er GJ. Da ist was putt.


Diese Nationen sollen, wenn ich mich recht erinnere, die Standard-KI nutzen. Es würde mich jedenfalls wundern, wenn wir da voll ausgearbeitete KIs hätten.
Aber sind die Prioritäten wirklich "kaputt", also forschen sie sinnloses Zeug, oder fehlen ihnen vielleicht schlicht die Kapazitäten?

nickname hat geschrieben:Ich schaue mir grade die Techtrees an, habe den Zettel mit den falschen Bildzuordnungen aber verlegt. Hoffe ich finde den wieder.
Erinnern kann ich mich nur daran, dass mMn die F82 (USA, BJ) ein falschen Bild hatte und das BJ-Model vor der Ar 440 hatte das Bild der Ar 440.


Kollege kommt gleich. ;)

nickname hat geschrieben:Dazu noch ein paar mehr Beobachtungen.
Eventfrieden mit Südafrika nachdem GB raus ist und Südafrika bekommt diese Miniinsel vor der arabischen Halbinsel (südöstlich) zugesprochen. Da hatte ich aber einen großen Stüztpunkt ausgebaut.
Ergebnis: Hatte das Ding von einem fremden Land besetzt und aus irgend einem Grund hat die KonvoiKI da jeden Tag oder jeden 2. einen Konvoi hingeschippert, die immer voll besetzt waren mit Transportern. Der Alte blieb aber auch bestehen (vollbesetzt) und alle waren rot. Irgendwas war da broken.
Ergebnis, ich habe Südafrika wieder den Krieg erklärt und den Sack zu gemacht. Zuvor musste ich alle 10 Tage meine Konvois killen, weil alle meine freien Transporter auf die Reise zur Insel geschickt wurden.


Das Konvoiproblem entsteht IMHO durch den eigentlich "unmöglichen" Status der Insel, nämlich als besetzte Provinz eines neutralen Landes.

Die Übergabe von Provinzen an Südafrika etc. bei einem Sieg über ENG sollte eigentlich gemäß dieser Regel hier erfolgen:

Code: Alles auswählen

1 – use new secede logic (only controlled provinces change control, only owned provinces change ownership)


Dies sollte eigentlich ausschließen, dass solche Situationen entstehen. Allerdings schreibst Du, dass Du SAF "wieder" den Krieg erklärt hast. Warst Du denn im Frieden mit SAF, bevor das allgemeine New Order West - Startevent (mit dem Panzer III vor dem Buckingham-Palace) ausgelöst hat? Normalerweise dürfte das nicht passieren. Ich habe zumindest die Events so geschrieben (bzw. schreiben wollen), dass es nur in der anderen Reihenfolge passiert.

nickname hat geschrieben:Was mich zu einem weiteren Punkt bringt. Ich habe den ahistorischen Weg mit Länder befreien genommen gegen die SU genommen (keine Ahnung ob es eine rolle spielt). Irgendwann hatte ich mit den USA ein Friedensevent (lange nach dem mit Südafrika). Ergebnis, ich habe diverse Inseln in der Karibik bekommen, Japan scheinbar im Pazifik, ich war weiterhin mit den USA im Krieg und einige Inseln wurden besetzt.


Danke, da fehlt in der Tat eine entsprechende Kommandozeile. Ist wohl in der ganzen Umschreiberei untergegangen. Das ergänze ich mal.
An dem Besatzungspfad im Osten liegt es aber nicht.

nickname hat geschrieben:1. Da ist auch noch der leichte Kreuzer, der automatisch upgegraded wird, nicht nur BBs und BCs ;). Da wird mMn der 45er oder 48er CL auf das vorletzte Model aufgerüstet.


Stimmt, es gibt neben den BB- und BC-Upgrades auch noch welche für leichte und schwere Kreuzer. Da davon aber nur die späten Modelle betroffen sind, wollte ich nicht gesondert darauf hinweisen. Sieh es als Überraschung. ;)

nickname hat geschrieben:2. Vielleicht sollte doch noch mal die Flakstärke überdacht werden. Oder die Bodenverteidigung der Bomber. Ab der Boden Luft Rakete löst eine Provinz mit 10 Flaks ohne Probleme einen 5er Stack komplett auf.
Wobei es auch daran liegen könnte, das ich die Flak mit Radar baue. Ich habe keine Ahnung ob das einen Einfluss auf die Fliegerbekämpfung durch Flak hat.
Problem daran ist einfach, die KI zersägt sich an solchen Provinzen ohne mit der Wimper zu zucken die ganze Luftwaffe.


Eher ersteres. Die Skalierung der Flak ist - mangels verfügbarer Formel - nur von Hand ausbalanciert worden, und dies etwa auf dem Tech-Niveau von 1941. Ab dann haben wir die Werte einfach nur theoretisch weiterskaliert. Kann gut sein, dass sie über das Ziel hinausschießen, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich werde da nachlegen.

nickname hat geschrieben:Btw, ich nehme an, wenn GB weg ist, dann gibt es keine Besetzung mehr von Südfrankreich?


Es gibt eine Eventkette für eine Nachkriegsordnung in Frankreich, aber diese erfordert die komplette Kontrolle des Landes durch die Achsenmächte. Sieht so aus, als würden wir hier noch eine Weiche im Trigger benötigen, für den Fall dass die Invasion in Nordafrika zerschlagen wird, bevor Fall Anton auslöst.
Versuche mal, Event 3336035 (für GER) manuell auszulösen.

nickname
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 16. September 2013 22:58

Re: [Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon nickname » 28. Juni 2016 21:10

Ich sage es mal so. Es ist das 07.1959, GB und RU haben alle ihrer Forschungsslots leer, einen Haufen ungenutzter Techteams und wurden natürlich mit Blaupausen versorgt.

Trotzdem haben beide Länder keine Inf geforscht.
Der Inftab wird komplett ignoriert. Im Panzer/Kanonentab wurden nur Flak, SFlak, Arti und Panzerwagen geforscht, Marine und Luftwaffe sind komplett auf Ignore, wie die dazugehörigen Doktrien, der Industrietab und der Geheimtechtab wurden nicht angerührt.
Der freigeschaltete Landdoktrienbaum sowie die Lazaretttechs wurden aber durchgeforscht.


Zu Südafrika, (ist etwas her).
Ich hatte das GB kapituliert event, was aber nicht einen Frieden mit Südafrika auslöste. Durch das event hat Südafrika alle GB-Provinzen in Afrika bekommen. Ich glaube zu dem Zeitpunkt hatte ich das Inselchen schon besetzt, bin mir aber nicht sicher.
Dazu musste ich Flandern, Dänemark, Niederlande (Reichskom.), Schweden und das Reichsk. Norwegen freilassen (glaube nicht alle waren mit Wahl). Und ob ich Irland freiwillig freigelassen habe kann ich nicht mehr sagen.

Nach sehr weitem weiteren Vorrücken kam es dann zum Friedensschluss mit Südafrika per Event.
Dabei habe ich nicht wenig von meinen eroberten Gebieten wieder verloren. Ich stand mit meinen Panzern an den Grenzen der Coreprovinzen und hatte nach dem Event nur das Horn von Afirka.
Außerdem war die Inseln nun auf einmal im Besitz von Südafrika und von mir besetzt.

Ich habe aber Land westlich von Südafirka bekommen. Einheiten rein, Krieg und mit den GJ durchmarschiert.


Btw, ich bin mir nicht sicher, mir scheint aber (noch ein paar Flüge), dass das Radar eventuell doch einen Einfluss auf die Flakeffizienz hat...

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon DerStudti » 29. Juni 2016 16:08

Bei der Forschung nehme ich an, dass es sich um ein Problem mit dem Standard-Forschungsprofil und den diversen ignore-Einstellungen darin handelt. Aber wieso die Infanterie nicht mehr geforscht wird, ist mir schleierhaft. Die hat eigentlich absolute Priorität, neben Landdoktrinen und den Industrie-Basisforschungen. Andere Nationen forschen in diesen Bereichen aber noch?

Südafrika: Die Kette funktioniert gemäß Deiner Schilderung korrekt bis hin zum Friedensschluss mit Südafrika. Eigentlich hättest Du auf dem Vormarsch nach Süden diverse Events erhalten müssen, welche Dir die besetzten Provinzen überschreiben. Offensichtlich kamen sie nicht/nicht alle/nicht rechtzeitig.

Ich muss mal sehen, ob ich das halbwegs narrensicher verdrahten kann. Je weiter das Spiel voranschreitet, desto mehr Varianten können sich ergeben. Ich hatte eigentlich gedacht, ich hätte mit der aktuellen Konstruktion der Alliierten-Kapitulation (immerhin über 2000 Zeilen Code und recht flexibel verbundene Events) alles abgedeckt. War wohl nicht so. *seufz*

Was Radar und Flakeffizienz angeht, ist mir kein Zusammenhang bekannt. Das will aber nix heißen. Die Engine überrascht uns immer wieder gerne mit Kuriositäten.

nickname
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 16. September 2013 22:58

Re: [Darkest Hour]TRP 1.03 für Darkest Hour 1.04

Beitragvon nickname » 1. Juli 2016 21:02

Sag mir welche Nationen die StandardKI verwenden und ich sag es dir.
Irland, Schweden, Dänemark, Nat. Spanien und Vici und die baltischen Staaten scheinen auf jeden Fall Inf zu forschen. Selbst Tibet hat seine Guirillias durchgeforscht.
Einen Unterschied zwischen per Event freigelassen und selbst freigelassen scheint nicht zu bestehen.
Nur zwischen "bei Spielstart da" und "später dazu gekommen".

Habe vergessen zu erwähnen, die Insel war meine Besetzung (DR), in Afrika war es aber Italien, das die Besetzungen hatte.
Ich habe daher keine Ahnung ob die KI irgendwas abgelehnt hat.

Da die Insel aber auch wieder an die Südafrikaner gegangen ist wird wohl wirklich eher ein Event nicht gefeuert haben.


Btw, zum Radar und Flak. Ist es nicht so, dass Radar die Effiziens einer angreifenden Einheit senkt und das in einem Provinzangriff irgendwie (neben der Provinzbombadierung für Irgendwas) die Flak gegen die Flieger kämpft?
Wenn das Radar da die Effiziens der Angreifer senkt (oder die der verteidigenden Flak erhöht), dann wäre da zumindestens ein indirekter Zusammenhang, der nur bei direkten Angriffen auf eine Provinz mit Flak und Radar zum Tragen kommen würde, nicht aber bei einfachen Überflügen.

In dem Fall wären wir aber wirklich bei *ufffffff* angekommen.


Und noch einen kleinen Nebensatz.
Bei der Übergabe (DR entscheided) der Krim von der Ukraine an Russland (einfachster DR-Weg mir Länder freilassen und Russland geholfen nach dessen Entstehung) wird Dzahnkoy (639) nicht an Russland übergeben sondern verbleibt bei der Ukraine.

Und aus irgend einem Grund hat Sibirien (trotz Cores) bei der Eventgründung von Russland nicht den fernen Osten erhalten. Jetzt ist es nur ein so eine Art Stiefel mit Spitze nach Westen (das riesige Sumpfgebiet wurde auch nicht übergeben).
Never und die Provinzen direkt darüber, ab da gehört alles zu Russland.
Keine Ahnung ob da eine Entscheindung getroffen wird von der KI.
Dito für Kasachstan, das besteht nur aus seinen Südöstlichsten Provinzen, die restlichen Cores liegen noch immer bei Russland (und Russland hat natürlich auch Cores auf den ganzen Kram).