[Darkest Hour Modding] Multilevelsprites
Moderator: Moderatoren
- pogotorte
- Praefectus Fabrum
- Beiträge: 4805
- Registriert: 4. November 2010 18:19
- Wohnort: beim Stronomenkönig
- :
Re: Multilevelsprites
*brummel* meine apocalyptische Vorahnung war also recht dicht an der Wahrheit
Dennoch hake ich nochmal nach: In dem Bsp von Muad'dib und auch in vielen Modellen die ich mir mal so angeguckt habe ist der Schatten ja so ein "Dunkelpink"... Kann man das nicht an die 2. Position schieben? Bzw, muss es zwingend eine von den knalligen Farben von oben sein?
Dennoch hake ich nochmal nach: In dem Bsp von Muad'dib und auch in vielen Modellen die ich mir mal so angeguckt habe ist der Schatten ja so ein "Dunkelpink"... Kann man das nicht an die 2. Position schieben? Bzw, muss es zwingend eine von den knalligen Farben von oben sein?
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen
Re: Multilevelsprites
Dann warte ich wohl besser erstmal auf eine Übersicht, was wir so bekommen können und welche Modelle im Spiel dann auch vorkommen. Nicht das ich jetzt wie ein großer am basteln bin und dann wird das Gerät gar nicht benötigt. Aber ein bisschen üben werde ich schon mal.
- Inner Circle
- Princeps Prior
- Beiträge: 1920
- Registriert: 8. November 2010 21:51
- Wohnort: In der nähe von Kiel
- :
- Kontaktdaten:
Re: Multilevelsprites
pogotorte hat geschrieben:*brummel* meine apocalyptische Vorahnung war also recht dicht an der Wahrheit
Dennoch hake ich nochmal nach: In dem Bsp von Muad'dib und auch in vielen Modellen die ich mir mal so angeguckt habe ist der Schatten ja so ein "Dunkelpink"... Kann man das nicht an die 2. Position schieben? Bzw, muss es zwingend eine von den knalligen Farben von oben sein?
Der Schatten besteht aus mehren verschiedenen Farbtönen ( mit bloßem AUge zwar nicht erkennbar, aber dafür in der Palette deutlich zu sehen ).
Wenn du da jetzt eine davon als Schattenfarbe nimmst, dann kannst du es haben, dass der Schatten im Spiel dann nicht korrekt dargestellt wird und der Panzer dann einen "Schimmertarn" unter sich hat
- pogotorte
- Praefectus Fabrum
- Beiträge: 4805
- Registriert: 4. November 2010 18:19
- Wohnort: beim Stronomenkönig
- :
Re: Multilevelsprites
Ok, sehe ich ein. Das heißt aber auch, dass man alle dieser "dreckigen Rosatöne" übermalen muss... hum hom. Wie läuft das denn ingame: Wird jedes Pixel mit der Schattenfarbe halbtransparent dargestellt, oder gibt es bei der Transparenz selbst Abstufungen? Denn wenn ich so ein Modell mit dunklem Schatten hernehme, sind die Ränder dort fließend. Um alle pinken Töne (bis auf den HG) zu tilgen müsste ich ja mit dem Stift mit scharfen Kanten den Schatten übermalen
Wir sollten wohl bei Zeiten mal telefonieren
Wir sollten wohl bei Zeiten mal telefonieren
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen
Re: Multilevelsprites
Habe bei dem FT 17 jetzt mal schön den roten Schatten hinzugefügt aber jetzt habe ich gleich die nächste Frage. Und zwar, was mach ich mit den grünen Pixeln bei der Kanone? Das ist wohl die Qualmwolke, aber muss die auch in dieser Farbe bleiben oder muss das grün weg? Oder muss grün nur in der Palette verschoben werden? Sieht ja fast so aus wie der transparente Grünton.
Beispiel:
Beispiel:
- Inner Circle
- Princeps Prior
- Beiträge: 1920
- Registriert: 8. November 2010 21:51
- Wohnort: In der nähe von Kiel
- :
- Kontaktdaten:
Re: Multilevelsprites
pogotorte hat geschrieben:Ok, sehe ich ein. Das heißt aber auch, dass man alle dieser "dreckigen Rosatöne" übermalen muss... hum hom. Wie läuft das denn ingame: Wird jedes Pixel mit der Schattenfarbe halbtransparent dargestellt, oder gibt es bei der Transparenz selbst Abstufungen? Denn wenn ich so ein Modell mit dunklem Schatten hernehme, sind die Ränder dort fließend. Um alle pinken Töne (bis auf den HG) zu tilgen müsste ich ja mit dem Stift mit scharfen Kanten den Schatten übermalen
Wir sollten wohl bei Zeiten mal telefonieren
Eine Abstufung der Transparenz wie bei PNG/DDS ist da nicht möglich. Paradox wollte in dem Bereich wohl nicht so viel Zeit investieren
Ich glaube wir sollten mal wirklich telefonieren
Muad'dib hat geschrieben:Habe bei dem FT 17 jetzt mal schön den roten Schatten hinzugefügt aber jetzt habe ich gleich die nächste Frage. Und zwar, was mach ich mit den grünen Pixeln bei der Kanone? Das ist wohl die Qualmwolke, aber muss die auch in dieser Farbe bleiben oder muss das grün weg? Oder muss grün nur in der Palette verschoben werden? Sieht ja fast so aus wie der transparente Grünton.
Wie sieht das ganze bei Flicster aus? Von wo hast du diesen Sprite denn her?
Sonst schick ihn mir und schaue mir das ganze an...
Re: Multilevelsprites
Ist aus einem Civ Forum. Bei Flicster ist das was grün ist, ein grauer Qualm. Habe den Bereich mal mit Rot umrandet da das Grau kaum einen Unterschied zum restlichen Hintergrund hat.
- Inner Circle
- Princeps Prior
- Beiträge: 1920
- Registriert: 8. November 2010 21:51
- Wohnort: In der nähe von Kiel
- :
- Kontaktdaten:
Re: Multilevelsprites
Dann ist das die eigentliche Schattenfarbe...
Entweder färbst du die grünen stellen in den Rotton ein oder umgekehrt...
Entweder färbst du die grünen stellen in den Rotton ein oder umgekehrt...
Re: Multilevelsprites
Danke schön für die Hilfe. Dann werde ich das mal auch in Rot gestalten. Hoffentlich bin ich mit dem bald durch mit dem "Ummalen" und hoffentlich funktioniert der dann auch richtig. Den FT 17 will ich ja nu unbedingt haben.
- pogotorte
- Praefectus Fabrum
- Beiträge: 4805
- Registriert: 4. November 2010 18:19
- Wohnort: beim Stronomenkönig
- :
Re: Multilevelsprites
Ich habe das nun mal probiert mit mehreren Rosatönen => ein grandioser Flopp
Also händisch ummalen oO
Fiel mir noch auf: Viele Modelle haben so eine blaue Länderkennung. Bekommt man die vorm Exportieren irgendwie weg?
Also händisch ummalen oO
Fiel mir noch auf: Viele Modelle haben so eine blaue Länderkennung. Bekommt man die vorm Exportieren irgendwie weg?
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen
- Inner Circle
- Princeps Prior
- Beiträge: 1920
- Registriert: 8. November 2010 21:51
- Wohnort: In der nähe von Kiel
- :
- Kontaktdaten:
Re: Multilevelsprites
pogotorte hat geschrieben:Fiel mir noch auf: Viele Modelle haben so eine blaue Länderkennung. Bekommt man die vorm Exportieren irgendwie weg?
Nein die musst du entsprechend dem Aussehen anpassen
- Jaegerfeld
- Tribunus Angusticlavius
- Beiträge: 3571
- Registriert: 10. November 2010 21:15
- Wohnort: AudiCity
- :
Re: Multilevelsprites
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“
=== David Gaider, Bioware ===
Re: [Darkest Hour Modding] Multilevelsprites
Die guten alten Sprites. Gib es jemanden, der ein ordentlichen ML-Spriteset erarbeitet hat oder gar noch arbeitet. Ich hab mich leider auch seit Jahren damit nicht mehr beschäftigt.