[Darkest Hour Modding] Multilevelsprites

Moddingecke Submods für Darkest Hour

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: Multilevelsprites

Beitragvon pogotorte » 9. März 2011 22:54

*brummel* meine apocalyptische Vorahnung war also recht dicht an der Wahrheit :strategie_zone_34:

Dennoch hake ich nochmal nach: In dem Bsp von Muad'dib und auch in vielen Modellen die ich mir mal so angeguckt habe ist der Schatten ja so ein "Dunkelpink"... Kann man das nicht an die 2. Position schieben? Bzw, muss es zwingend eine von den knalligen Farben von oben sein?
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Muad'dib
Librarius
Librarius
Beiträge: 111
Registriert: 11. November 2010 16:33

Re: Multilevelsprites

Beitragvon Muad'dib » 9. März 2011 22:58

Dann warte ich wohl besser erstmal auf eine Übersicht, was wir so bekommen können und welche Modelle im Spiel dann auch vorkommen. Nicht das ich jetzt wie ein großer am basteln bin und dann wird das Gerät gar nicht benötigt. Aber ein bisschen üben werde ich schon mal. :)

Benutzeravatar
Inner Circle
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1920
Registriert: 8. November 2010 21:51
Wohnort: In der nähe von Kiel
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: Multilevelsprites

Beitragvon Inner Circle » 9. März 2011 23:48

pogotorte hat geschrieben:*brummel* meine apocalyptische Vorahnung war also recht dicht an der Wahrheit :strategie_zone_34:

Dennoch hake ich nochmal nach: In dem Bsp von Muad'dib und auch in vielen Modellen die ich mir mal so angeguckt habe ist der Schatten ja so ein "Dunkelpink"... Kann man das nicht an die 2. Position schieben? Bzw, muss es zwingend eine von den knalligen Farben von oben sein?


Der Schatten besteht aus mehren verschiedenen Farbtönen ( mit bloßem AUge zwar nicht erkennbar, aber dafür in der Palette deutlich zu sehen ).
Wenn du da jetzt eine davon als Schattenfarbe nimmst, dann kannst du es haben, dass der Schatten im Spiel dann nicht korrekt dargestellt wird und der Panzer dann einen "Schimmertarn" unter sich hat

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: Multilevelsprites

Beitragvon pogotorte » 10. März 2011 01:49

Ok, sehe ich ein. Das heißt aber auch, dass man alle dieser "dreckigen Rosatöne" übermalen muss... hum hom. Wie läuft das denn ingame: Wird jedes Pixel mit der Schattenfarbe halbtransparent dargestellt, oder gibt es bei der Transparenz selbst Abstufungen? Denn wenn ich so ein Modell mit dunklem Schatten hernehme, sind die Ränder dort fließend. Um alle pinken Töne (bis auf den HG) zu tilgen müsste ich ja mit dem Stift mit scharfen Kanten den Schatten übermalen :strategie_zone_41:
Wir sollten wohl bei Zeiten mal telefonieren :strategie_zone_9:
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Muad'dib
Librarius
Librarius
Beiträge: 111
Registriert: 11. November 2010 16:33

Re: Multilevelsprites

Beitragvon Muad'dib » 10. März 2011 13:06

Habe bei dem FT 17 jetzt mal schön den roten Schatten hinzugefügt aber jetzt habe ich gleich die nächste Frage. Und zwar, was mach ich mit den grünen Pixeln bei der Kanone? Das ist wohl die Qualmwolke, aber muss die auch in dieser Farbe bleiben oder muss das grün weg? Oder muss grün nur in der Palette verschoben werden? Sieht ja fast so aus wie der transparente Grünton.

Beispiel:

[Die Dateierweiterung jpg wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]


Benutzeravatar
Inner Circle
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1920
Registriert: 8. November 2010 21:51
Wohnort: In der nähe von Kiel
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: Multilevelsprites

Beitragvon Inner Circle » 10. März 2011 14:11

pogotorte hat geschrieben:Ok, sehe ich ein. Das heißt aber auch, dass man alle dieser "dreckigen Rosatöne" übermalen muss... hum hom. Wie läuft das denn ingame: Wird jedes Pixel mit der Schattenfarbe halbtransparent dargestellt, oder gibt es bei der Transparenz selbst Abstufungen? Denn wenn ich so ein Modell mit dunklem Schatten hernehme, sind die Ränder dort fließend. Um alle pinken Töne (bis auf den HG) zu tilgen müsste ich ja mit dem Stift mit scharfen Kanten den Schatten übermalen :strategie_zone_41:
Wir sollten wohl bei Zeiten mal telefonieren :strategie_zone_9:


Eine Abstufung der Transparenz wie bei PNG/DDS ist da nicht möglich. Paradox wollte in dem Bereich wohl nicht so viel Zeit investieren :strategie_zone_96:
Ich glaube wir sollten mal wirklich telefonieren ^^

Muad'dib hat geschrieben:Habe bei dem FT 17 jetzt mal schön den roten Schatten hinzugefügt aber jetzt habe ich gleich die nächste Frage. Und zwar, was mach ich mit den grünen Pixeln bei der Kanone? Das ist wohl die Qualmwolke, aber muss die auch in dieser Farbe bleiben oder muss das grün weg? Oder muss grün nur in der Palette verschoben werden? Sieht ja fast so aus wie der transparente Grünton.


Wie sieht das ganze bei Flicster aus? Von wo hast du diesen Sprite denn her?
Sonst schick ihn mir und schaue mir das ganze an... :strategie_zone_41:

Benutzeravatar
Muad'dib
Librarius
Librarius
Beiträge: 111
Registriert: 11. November 2010 16:33

Re: Multilevelsprites

Beitragvon Muad'dib » 10. März 2011 14:29

Ist aus einem Civ Forum. Bei Flicster ist das was grün ist, ein grauer Qualm. Habe den Bereich mal mit Rot umrandet da das Grau kaum einen Unterschied zum restlichen Hintergrund hat.

[Die Dateierweiterung jpg wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]


Benutzeravatar
Inner Circle
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1920
Registriert: 8. November 2010 21:51
Wohnort: In der nähe von Kiel
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: Multilevelsprites

Beitragvon Inner Circle » 10. März 2011 14:33

Dann ist das die eigentliche Schattenfarbe...

Entweder färbst du die grünen stellen in den Rotton ein oder umgekehrt...

Benutzeravatar
Muad'dib
Librarius
Librarius
Beiträge: 111
Registriert: 11. November 2010 16:33

Re: Multilevelsprites

Beitragvon Muad'dib » 10. März 2011 14:39

Danke schön für die Hilfe. Dann werde ich das mal auch in Rot gestalten. Hoffentlich bin ich mit dem bald durch mit dem "Ummalen" und hoffentlich funktioniert der dann auch richtig. Den FT 17 will ich ja nu unbedingt haben.

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: Multilevelsprites

Beitragvon pogotorte » 10. März 2011 18:32

Ich habe das nun mal probiert mit mehreren Rosatönen => ein grandioser Flopp :D
Also händisch ummalen oO
Fiel mir noch auf: Viele Modelle haben so eine blaue Länderkennung. Bekommt man die vorm Exportieren irgendwie weg?
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Inner Circle
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1920
Registriert: 8. November 2010 21:51
Wohnort: In der nähe von Kiel
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: Multilevelsprites

Beitragvon Inner Circle » 10. März 2011 18:35

pogotorte hat geschrieben:Fiel mir noch auf: Viele Modelle haben so eine blaue Länderkennung. Bekommt man die vorm Exportieren irgendwie weg?


Nein die musst du entsprechend dem Aussehen anpassen

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Multilevelsprites

Beitragvon Jaegerfeld » 11. März 2011 00:13

Hab mal bei PI nen Aufruf gestartet:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/sho ... -sprites...
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
He-Man
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 26. April 2011 14:15
Wohnort: Hamburg

Re: [Darkest Hour Modding] Multilevelsprites

Beitragvon He-Man » 22. Februar 2014 12:41

Die guten alten Sprites. Gib es jemanden, der ein ordentlichen ML-Spriteset erarbeitet hat oder gar noch arbeitet. Ich hab mich leider auch seit Jahren damit nicht mehr beschäftigt.