[Supreme Commander 1] Tipps und Tricks

Science Fiction Echtzeitstrategie

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

[Supreme Commander 1] Tipps und Tricks

Beitragvon Exilkönig » 5. Januar 2015 22:57

Hey Freunde,

mir ist aufgefallen, dass wir hier gar keinen Bereich für Tipps und Tricks haben! Dabei hat doch gerade Supreme Commander ungalublich viele Tricks versteckt! Ich weiß, das Spiel ist inziwschen ein wenig älter, aber ich hab es gerade erst gestern mit Freunden zu 6.(!!) gezoggt und es hat unglaublich viel Spaß gemacht.

Dieser Thread soll eine Ansammlung von Tipps und Tricks werden, damit man hier und dort beim nächsten Mal seine kleinen Vorteile hat.... :)

Ich mache auch gleich den Anfang:

    Es ist überaus effizient, wenn man um die Masseextraktoren 4 Massespeicher baut. Dies erhöht die gesammelte Masse des Massextraktor. Ein fertiggestellter Massextraktor auf Tech 3 bringt ohne Massespeicher 18 Masse - mit den 4 Massespeichern ganze 27 Masse.

    "Der frühe Vogel fängt den Wurm" - wer es einrichten kann, sollte den Gegner bereits zu Beginn mit einigen Einheiten stören. Dies hindert ihn beim Aufbau seines Lagers und zwingt ihn dazu, seine Ressourcen in Abwehrgeschütze oder ähnliches zu investieren.


Mit besten Grüßen
Exilkönig

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Supreme Commander 1] Tipps und Tricks

Beitragvon Doge » 6. Januar 2015 00:44

Hey, nette Idee! SupCom 1 ist immer noch ein geniales Spiel, kommt bei mir auch noch öfters mit Freunden auf den Tisch, genau wie bei dir!
Deine Tipps kann ich voll unterschreiben (auch wenn das mit den Speichern schon etwas basic ist, aber trotzdem nützlich für die ein oder anderen ;) )

1. Am Anfang kann jede Sekunde einen entscheidenden Vorteil bringen, überlegt bzw. übt den Aufbau eurer ersten Gebäude und Techniker ein (paar) mal, sodass ihr ohne jede Verzögerung nach Spielstart sofort loslegen könnt ohne überlegen zu müssen. (Ich mache meist Commander > sofort Fabrik, Fabrik bereits während des Baus > ~4 Techniker beauftragen, Commander nach Fabrik > ~4 Energiegeneratoren entlang der Längsseite der Fabrik anlegen, Techniker 1 > Massespots 1 und 2 einnehmen, Techniker 2 > Massespots 3 und 4 einnehmen, weitere Techniker aussenden für Subbasen bzw. flexibel für Anti-Air-Turm, dann bald mit Massespeichern beginnen, nach Bedarf weitere Energiegeneratoren um Fabrik)

2. Zum Zeit sparen, merkt euch, auf welcher Seite eure Techniker die Fabrik verlassen. Plaziert die Fabrik dadurch so, dass sie sofort zu ihren ersten Zielen (Massespots um den Spawnpunkt) fahren können, ohne einmal um die ganze Fabrik herum fahren zu müssen.

Weitere kommen wenn ich mehr Muße habe :D

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Supreme Commander 1] Tipps und Tricks

Beitragvon kannibali » 6. Januar 2015 02:06

-Um die Fabriken, Flughäfen, Raketensilos herum 1-2x Reihen rundherum technische Stationen bauen, denn diese unterstützen ungemein die Fabriken beim bauen von Einheiten
Vorausgesetzt ist viel Masse!

-Wenn es kurzzeitig an Masse fehlt, könnt ihr Bäume, Steine, kaputte Einheiten abbauen. Diese bringen zusätzlich aber nur kurzfristig Masse

Eine mögliche Taktik:
-Baut als erstes einen Flughafen, da könnt ihr auch Techniker bauen, aber die Flugeinheiten stören unter Umständen anfangs den Gegner massiv, u.a auch da man schneller bei grossen Karten bei ihm ist. Nebenbei Aufklärungseffekt
Zuletzt geändert von kannibali am 8. Januar 2015 01:20, insgesamt 2-mal geändert.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Supreme Commander 1] Tipps und Tricks

Beitragvon Darthan » 6. Januar 2015 19:28

kannibali hat geschrieben:-Baut als erstes einen Flughafen, da könnt ihr auch Techniker bauen, aber die Flugeinheiten stören anfangs den Gegner am effektivsten, da man schneller bei ihm ist. Vorallem auch Aufklärungseffekt

Nur auf großen Karten.
Und bei UEF und Cybrans nicht zu empfehlen, die Animation mit dem Plattform herunterfahren dauert zu lange.

-Mit einer Angriffsbewegung bauen Engis alles recyclbare ab. Steine bringen hier am meisten, Bäume am wenigsten
Bild

Benutzeravatar
IWST
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2525
Registriert: 5. Dezember 2010 20:32
Wohnort: EU, Österreich, Steiermark
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Supreme Commander 1] Tipps und Tricks

Beitragvon IWST » 6. Januar 2015 19:35

- Zu Spielstart kann es sich auf großen Karten doch lohnen auch eine Lufteinheitenfabrik zu bauen, die Transporter können Techniker schnell zu entfernten Orten (Masse-vorkommen) bringen und sie dem Gegner verwehren.
- Es kann vorteilhaft sein, wenn eine Schildstation von einer oder mehreren anderen (stationären oder mobilen) gedeckt wird.
Reunion: Königreich Polen
10544

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Supreme Commander 1] Tipps und Tricks

Beitragvon kannibali » 6. Januar 2015 20:01

Darthan hat geschrieben:
kannibali hat geschrieben:-Baut als erstes einen Flughafen, da könnt ihr auch Techniker bauen, aber die Flugeinheiten stören anfangs den Gegner am effektivsten, da man schneller bei ihm ist. Vorallem auch Aufklärungseffekt

Nur auf großen Karten.
Und bei UEF und Cybrans nicht zu empfehlen, die Animation mit dem Plattform herunterfahren dauert zu lange.


Was für eine Animation mit dem Plattform herunterfahren? Ich seh da keine Nachteile. Und ich spiele fast nur Cybrans.Karte egal

-Mit einer Angriffsbewegung bauen Engis alles recyclbare ab. Steine bringen hier am meisten, Bäume am wenigsten

Joa dafür gibts Steine meist wenig. Bäume ab und zu massig. Würde ich auch nur anfangs machen wenn man kurz ma Masse braucht
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Supreme Commander 1] Tipps und Tricks

Beitragvon Darthan » 7. Januar 2015 12:24

kannibali hat geschrieben:
Darthan hat geschrieben:Und bei UEF und Cybrans nicht zu empfehlen, die Animation mit dem Plattform herunterfahren dauert zu lange.


Was für eine Animation mit dem Plattform herunterfahren? Ich seh da keine Nachteile. Und ich spiele fast nur Cybrans.Karte egal

Wenn die Engis, als Boden-Einheiten, die Luftwaffenfabrik verlassen muss die Plattform, auf der gebaut wird, erst abgesenkt. Das dauert mindestens doppelt so lange, als wenn sie einfach runterfahren könnten.
Wie Doge schon sagte ist Zeit gerade am Anfang entscheidet. Auf kleinen Karten kann dich diese kleine Animation das Spiel kosten, weil dein Gegner evtl ein oder zwei Einheiten mehr hat.
Auf großen Karten ist der Zeitfaktor am Anfang nicht mehr ganz so kritisch. Die Größe der Karte verzögert ein Aufeinandertreffen deutlich.
Hier ist sind ein/zwei Einheiten nicht mehr so entscheidet, besonders da man sowieso auf T2 mindestens schon getecht hat
Bild

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Supreme Commander 1] Tipps und Tricks

Beitragvon kannibali » 7. Januar 2015 17:38

Du meinst wenn man die Techniker baut. Da wirst du recht haben. Aber wenn man anfangs auf die Flieger geht um schon anfangs den Gegner platt zu machen, braucht man nen Flugplatz ;)

Also mich machten anfangs immer die Bomber platt, weil ich meist anfangs auf Bodentruppen wartete. Das machen auch die meisten, wodurch ich mit der Taktik schon paar mal Erfolg hatte.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Supreme Commander 1] Tipps und Tricks

Beitragvon Darthan » 7. Januar 2015 18:40

Bomber sind schweine teuer. Ein Abfangjäger kostet gefüllt nicht mal die Hälfte und dauert auch bei weitem nicht so lange zu bauen.
Bis einer mich mit Bombern angreift, habe ich bis dahin schon mindestens zwei eher drei Fabriken. Und mit Abfangjägern und AA ist nicht zu spaßen
Bild

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Supreme Commander 1] Tipps und Tricks

Beitragvon Doge » 7. Januar 2015 23:52

Da habt ihr, denke ich, beide Recht.
Natürlich kann man unerfahrene Spieler einfach rushen mit Bombern. Dafür ist die Strategie sicherlich gut. Bei besseren Spielern andererseits ist das schnell gekontert, wie Darthan beschrieben hat. Und dann hast du viel Zeit und Ressourcen in eine Sackgasse gesteckt.
Ich spiele auch immer Cybran und baue nur selten eine Luftfabrik als erstes.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Supreme Commander 1] Tipps und Tricks

Beitragvon kannibali » 8. Januar 2015 00:14

Man muss ja auch auf die Einstellungen achten. Ist Friedenszeit, Grösse der Karte, welche Karte (z.B.:Wasser, kein Wasser), Masse x2, 4vs4 3vs3 2vs2 1vs1 usw.
All das beeinflusst was ich zuerst baue. Ne Luftwaffenbasis war eigentlich nur ein Tipp. Man kann sich darauf konzentrieren und damit Erfolg haben, aber es ist auch oft Glück dabei auf was sich der Gegner eingestellt hat, da man anfangs nicht gleich alles besitzt.
Auch ob man will rushen, techen ect..

obere Post editiert
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Supreme Commander 1] Tipps und Tricks

Beitragvon Exilkönig » 10. Januar 2015 22:56

Klingt echt schon ziemlich interessant!

Was mir gerade eben passiert ist, ist sicherlich auch interessant für Alle-Gegen-Alle-Partien. Einer hat seinen Commander aufgerüstet, sodass er mit ihm auch Tech3-Gebäude bauen konnte. Damit hat er dann Tech3-Stellungen gebaut und hat dann wie eine KI-Schildkröte jeden zurückgedrängt und war erstmal uneinehmbar. Die ACU hat auch unglaublich schnell gebaut...

Wie sieht es eigentlich mit dem Nähebonus aus? Früher gab es mal einen Bonus, den man in einer Fabrik erhielt, wenn man sie direkt mit dem Massextraktor verband. Mir ist in den letzten Spielen mit dem letzten Patch aufgefallen, dass es diesen nicht mehr gibt... Ich verwende Version 1.5.3603. Kann man diesen Nähebonus irgendwie wieder bekommen oder ist der durch die Patches verloren gegangen? :strategie_zone_305: