[Supreme Commander 1] Spielgeschwindigkeit Mid- Lategame

Science Fiction Echtzeitstrategie

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

[Supreme Commander 1] Spielgeschwindigkeit Mid- Lategame

Beitragvon Yeniceri » 12. Januar 2015 09:25

Hallo liebe Leutchen.
Angestachelt durch eure Posts im Tipps und Tricks Thread für SCFA , habe ich das Spiel wieder installiert und habe auch etwas mit der KI gezockt (SC ist das einzige Strategiespiel, dass ich bisher nur gegen die KI gezockt habe). Mir fällt leider nur auf, dass breits nach 15 Minuten das Spiel langsamer wird und irgendwann kommt es soweit, dass 1 Ingamesekunde 4-5 reale Sekunden dauert.
Mein Rechner ist ein High End PC (vom Jahre 2008 ^^) und ich weiß leider nicht, ob das früher auch so war. Ich habe SC nie wirklich viel gespielt, alles zusammen bisher vielleicht 20-30 Stunden in den letzten 6 Jahren und mir ist bisher nie aufgefallen, dass mein Rechner langsamer wird. Ich spiele das Spiel immer auf der gleichen Map, nämlich die Map mit den geteilten Meeren und der langen und schmalen Landbrücke in der Mitte. Angestellt sind natürlich 7 Kis, von denen 3 zu meinen Kameran zählen und ich immer gemütlich auf Große Einheiten gehe, während meine Kameraden die Mitte halten.

Die eigentliche Frage: Kann ich davon ausgehen, dass die KI mit ihrem T1 Soldatenspam und mit dem damit verbundenen Rechenarbeiten (wo soll ich die Ki ihre Einheiten hinschicken usw) mir meinen Rechner abschlachtet und ich mit 8 Spielern im Multiplayermodus keine Probleme hätte ?

Und noch eine Frage: Wie sieht so eine MP Runde bei SC aus ? Spammt man den Feind auch zu Tode wie die KI oder geht man eher auf größere Einheiten von T2 und T3 ? Ich habe das Spiel bishe reigentlich nie im MP angefasst, weil ich bisher dachte, dass dieses hirntote Spamming einfach dazugehört. Wenn es sich jetzt aber dann herausstellt, dass im Mp eher mit wenigen, aber dafür stärkeren EInheiten gekämpft wird, würde ich dann doch der Multiplayerlobby von SC beitreten und gleichzeitig in die Ecke gehen und weinen, weil ich die letten 6 Jahre nichs anständiges mit dem Spiel gemacht habe ^^ Die Schlachten mit den großen Schlachtschiffen und co bzw die Seeschlachten überhaupt (abgesehen von den t1 ubooten) gefallen mir nämlich sehr gut.

Sicherheitshalber mein Rechner:
GTX8800 + Q6600 2,4-2,6 (ka was genau). Ich hoffe ihr sagt jetzt nicht, dass ich mit dem Rechenr nicht so weit komme. Das würde mir das Herz brechen :9
Außerdem wäre das Spiel dann auch schlecht programmiert, da der Rechner zu Releaszeiten von Supreme Commander (ohne FA) der High End Rechner überhaupt war.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Supreme Commander 1] Spielgeschwindigkeit Mid- Lategame

Beitragvon kannibali » 12. Januar 2015 10:59

Das das Spiel auch in MP Shclachten langsamer wird, hab ich auch beobachtet. Aber wenn du mal 1000 Einheiten hast, bist du froh das es langsamer wird. Das finde ich nicht störend.
In MP Schlachten ist es genauso wie im SP.

Zu deiner Frage wegen MP-Schlachten:
Also ich spiele in letzter Zeit häufig und kann dir sagen, das es keine allgemein fixe Taktik der Spieler gibt.
Die einen greifen nach 5min mit massig 1er Panzer an. Die anderen mit massig 1er Flugeinheiten. Dann gibt's wieder Spiele wo es gemischt ist.
Bei Friedenszeiten oder grösseren Karten ists meist so das dann nur noch 2,3er oder Experimentelle kommen.
Oft wird ohne Atombomben, Masse x2 gespielt.
Insgesamt bunt gemischt.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
IWST
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2525
Registriert: 5. Dezember 2010 20:32
Wohnort: EU, Österreich, Steiermark
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Supreme Commander 1] Spielgeschwindigkeit Mid- Lategame

Beitragvon IWST » 12. Januar 2015 12:14

Also dass die Einheitenzahlen den Rechner belasten können ist mir auch aufgefallen, allerdigns hatte ich in dem Spiel wo es mir besonders stark aufgefallen ist das einheitenlimit per mod auf 5000 oder so gesetzt (bei 3 KIs), das ging dann doch etwas langsam.

Im Multiplayer sieht man durchaus primär Massenangriffe, aber mitunter auch experimentelle, oder eben Stellungskrieg. Mir ist im Multiplayer bisher kein wirklicher Geschwindigkeitsverlust aufgefallen, wobei wir meist zu dritt waren, also sowieso nicht ganz so viele Einheiten auf dem Feld, außerdem ist ein menschlciehr gegner eine größere Herausforderung sodass man eienrseits mehr zu tun hat, andererseits größere Verlust auftreten.
Reunion: Königreich Polen
10544

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Supreme Commander 1] Spielgeschwindigkeit Mid- Lategame

Beitragvon Yeniceri » 12. Januar 2015 13:13

IWST hat geschrieben:Also dass die Einheitenzahlen den Rechner belasten können ist mir auch aufgefallen, allerdigns hatte ich in dem Spiel wo es mir besonders stark aufgefallen ist das einheitenlimit per mod auf 5000 oder so gesetzt (bei 3 KIs), das ging dann doch etwas langsam.


Ich werde demnächst wohl endweder nur noch 4vs4 Ki Schlachten mit nur 250 Einheiten pro Fraktion schlagen, oder mit weniger KIs. Neben deinem 3x5000 sieht mein 8x1000 aber sogar harmlos aus ^^

IWST hat geschrieben:, also sowieso nicht ganz so viele Einheiten auf dem Feld, außerdem ist ein menschlciehr gegner eine größere Herausforderung sodass man eienrseits mehr zu tun hat, andererseits größere Verlust auftreten.


In allen anderen Strategiespielen bin ich der pure Multiplayer-player, da ich eben diese Herausforderung sehr schätze. Ich hatte nur Befürchtet, dass die MPs von SC genau so eklig aussehen wie die Spiele gegen die KI. Nämlich pures Spamming, 99% Macro- und nur 1%Micromanagment... Aber im MP scheinen wohl doch mehrere Strategien zu existieren, was mich nochmals positiv stimmt.


kannibali hat geschrieben:Das das Spiel auch in MP Shclachten langsamer wird, hab ich auch beobachtet. Aber wenn du mal 1000 Einheiten hast, bist du froh das es langsamer wird. Das finde ich nicht störend.
In MP Schlachten ist es genauso wie im SP.


Ich glaube der Tag an dem ich mal 1000 EInheiten habe, ist der Tag, an dem meine Schaltkreise ihr Ende finden ^^
Hoffentlich komm ich mit meiner bisherigen Taktik/Strategie (Wenige Einheiten, aber dafür mit hoher Qualität) im MP durch.

kannibali hat geschrieben:Zu deiner Frage wegen MP-Schlachten:
Also ich spiele in letzter Zeit häufig und kann dir sagen, das es keine allgemein fixe Taktik der Spieler gibt.
Die einen greifen nach 5min mit massig 1er Panzer an. Die anderen mit massig 1er Flugeinheiten. Dann gibt's wieder Spiele wo es gemischt ist.
Bei Friedenszeiten oder grösseren Karten ists meist so das dann nur noch 2,3er oder Experimentelle kommen.
Oft wird ohne Atombomben, Masse x2 gespielt.
Insgesamt bunt gemischt.


Masse x2 ist dann wohl eine Mod, denke ich ? Das wäre sogar für meine Wunschpartie kontraproduktiv, da dadurch noch mehr Einheitne produziert werden ^^
So wie ich dich aber verstanden habe, sollte ich lieber auf größeren Maps spielen. Ich hasse es nämlich bei PC- Games, wenn ich alle 10 Sekunden 1000 mal auf das Rekrutierungsbutton drücken muss, weil die Einheiten im Bruchsekundentakt sterben. T2 bzw T3 ist eher mein Ding, besonders die Marineeinheiten der T3 , also das Schlachtschiff und der Schlachtkreuzer gefallen mir sehr.


Danke euch beiden für die Antwort. Ich hatte schon befürchtet, dass ich der Einzige wäre, der Probleme mit der Slowmo hat :)

Ich werde demnächst mal den Multiplayermodus in Angriff nehmen und ich freu mich jetzt schon, schön von 40 Angriffsbombern auf die Fresse zu kriegen, während ich mir überlege, wo ich meine Fabrik bauen soll ^^
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Supreme Commander 1] Spielgeschwindigkeit Mid- Lategame

Beitragvon Darthan » 12. Januar 2015 19:38

SupCom frisst sehr viele Ressourcen, gerade im Singleplayer.
Dabei spielen nicht so sehr die Einheiten eine Rolle sondern die KIs.
Im Multiplayer ohne KIs geht das alles viel flüssiger. Selbst wenn extrem viele Einheiten auf dem Feld sind.
Bild

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Supreme Commander 1] Spielgeschwindigkeit Mid- Lategame

Beitragvon Yeniceri » 15. Januar 2015 15:58

Ein ganz kurzes Bericht:
Ich habe vorgestern noch eine Partie gestartet. Dieses mal mit 6 Fraktionen und eine Einheitenlimit von 500. Nach spätestens 25 Mins war es dann wieder so weit und eine Ingamesekunde hat mehrere Realsekunden gedauert. Aber da ich gelesen habe, dass es anscheinend normal ist (besonders bei schwächeren CPUs), habe ich es akzeptiert und das Match zu Ende gespielt. Diese 1 Stunde und 20 Minuten Partie hat dann 3,5 reale Stunden gedauert.. Ich werde ganz sicher nicht wieder so eine Partie spielen, aber es hat wenigstens Spaß gemacht. Allerdings versteh ich die Sache nicht so ganz. Wenn die Ki für dieses Slowmotion verantwortlich war, müsste es ja spätestens nach der Vernichtung einer der KI Fraktionen etwas schneller weitergehen. Aber selbst nach der Vernichtung der 2. Fraktion hat sich nichts geändert.

In der heutigen Partie mit nur 4 Fraktionen, (FFA) auf einer 10x10km Map hatte ich keine Probleme. Die erste KI Nation war sowieso innerhalb von 15 Minuten vernichtet. Der Zweite folgte 20 weitere Minuten später. Und die letzte Fraktion wurde bei Minute 70 besiegt. Allerdings total überraschend. Ich habe wohl einen Glücktreffer mit der T3 Arty gelandet oder er hat seinen Commander zum Agriff geschickt. Denn ich hatte eine Nuklearexplosion vor meinem Verteidigungsgürtel und ich dachte, das war eine Atombombe. Aber wenige Sekunden später war der Feind vernichtet. Das wohl entweder perfektes Timing ( Er hat ne Atombombe geschickt und ich habe gleichzeitig mit nem Luckytreffer seinen Commander in seiner Basis getroffen) oder er war so blöd und hat den Commander geschickt. Na ist auch egal. Ich werde wohl demnächst einige Multiplayerpartien spielen. Nach Jahren der Pause habe ich mich endgültig in das Spiel verliebt.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Supreme Commander 1] Spielgeschwindigkeit Mid- Lategame

Beitragvon Exilkönig » 22. Februar 2015 19:59

Sehr schön, dass bei dir diese Liebe aufflammt :) Versuch das Spiel mal zu patchen, könnte vielleicht auch helfen...

http://www.file-upload.net/download-103 ... e.zip.html

Hab hier mal die Patches gebündelt hochgeladen ;) GameRanger gibts hier: http://www.gameranger.com/ lol und der TeamSpeak-Server, wo du sonst auch noch alle Patches finden kannst ist hier: 194.169.211.34:29300

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Supreme Commander 1] Spielgeschwindigkeit Mid- Lategame

Beitragvon kannibali » 23. Februar 2015 07:35

Versteh nicht warum über Gameranger. Das Spiel funzt über GPnet einwandfrei und es gibt immer unzählige Spiele wo man einsteigen kann. Funzt alles wunderbar!
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Supreme Commander 1] Spielgeschwindigkeit Mid- Lategame

Beitragvon Exilkönig » 23. Februar 2015 16:06

GPnet läuft noch? Bei uns steht da immer, dass es das nicht mehr gibt... :strategie_zone_41:

Ist zwar jetzt nen wenig OffTopic, aber ich erhalte dann immer die Nachricht, dass ich kein KOnto kreiiren kann, da keine Verbindung zu GPGnet möglich ist. Hab den Fehler mal gegoogelt und bin dann hier gelandet: http://www.myvowclan.de/forum/showthread.php?t=8123
Dort heißt es, die seien offline...

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Supreme Commander 1] Spielgeschwindigkeit Mid- Lategame

Beitragvon kannibali » 23. Februar 2015 16:24

Keine Ahnung, ich hab mich glaub auch nirgends angemeldet.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Supreme Commander 1] Spielgeschwindigkeit Mid- Lategame

Beitragvon Darthan » 23. Februar 2015 18:24

kannibali hat geschrieben:Keine Ahnung, ich hab mich glaub auch nirgends angemeldet.

GPGNet existiert nicht mehr. Die Server sind schon mindestens ein Jahr tot, eher zwei.

Steam hatte damals den Multiplayersupport übernohmen, ohne geht das Spiel im Multiplayer nur noch über dritt Programme
Bild

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Supreme Commander 1] Spielgeschwindigkeit Mid- Lategame

Beitragvon kannibali » 23. Februar 2015 18:27

Aja genau, habs ja über Steam noch nachgekauft ^^.Wird so sicher sin, das das nicht dirket über GPG net läuft aber man klickt um in die Server reinzukommen, eben diesen button unter MP an. Dachte das wäre eben der GPG net oder ähnliches. Weiss grad net genau.

Edit: Ah sehs grad wieder. Es steht statt GPGnet nur "Matchmaking".
:strategie_zone_124: