[Guide/Tutorial/How-To/Stoffsammlung] Let's Plays

Die Youtube-Kanäle der Community

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

[Guide/Tutorial/How-To/Stoffsammlung] Let's Plays

Beitragvon Marvin » 12. November 2012 20:09

Hallo und herzlich Willkommen zu einem, nennen wir es Tutorial, zum vorherrschenden Thema dieses Forums, des Let's Plays.
Eines zum Anfang, ich bin alles andere als Veteran in diesem Thema, zwar bin ich seit nicht mal zwei Monaten in diesem Bereich tätig, doch habe ich in diesem kurzen Zeitraum mit 100 Videos und über 40 Stunden Content doch schon Erfahrung sammeln können und mich außerdem vor meinen ersten Aufzeichnung ausführlich über diverse Aspekte von LPs informiert, hauptsächlich über englische Foren.
Referenz-Plattform ist im Gesamten Text Youtube, da andere Video-Plattformen (zumindest meines Wissens nach) im LP-Bereich praktisch unbedeutend sind.
Das Ganze soll allerdings auch ein Work-in-Progress sein, mit der Hoffnung, dass sich andere LPler an der Ausarbeitung mit Kritiken und Anmerkungen beteiligen.

Inhalt:

Dieser Guide ist nicht vollendet, ich hoffe auf hilfreiche Kommentare, damit wir für Neueinsteiger eine zentrale Informationsquelle haben können.
Ich werde noch etwas speziellere Tutorials erstellen, eines zur Konfiguration von Dxtory habe ich z.B. bereits erstellt und wird bald in Videoform folgen.
Zuletzt geändert von Marvin am 12. November 2012 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Guide/Tutorial/How-To/Stoffsammlung] Let's Plays

Beitragvon Marvin » 12. November 2012 20:09

Einleitung:

Warum tun wir das? Warum man PC Spiele spielt, muss jeder für sich wissen, doch warum machen wir uns die Mühe diese Aufzuzeichnen, zu bearbeiten, zu Encoden, hochzuladen und uns dann auch noch der oft gnadenlosen Rezeption der Internetcommunity auszusetzen? Ruhm und Geld natürlich! Sollte jemand bei diesem Gedanken im Geiste nicken, sollte er sich das Ganze noch einmal überlegen, wirklich bekannt werden die wenigsten mit Let's Plays, reich wohl noch weniger, falls überhaupt. Nein, ich denke der Hauptgrund (dies ist natürlich subjektiv) dass wir Spiele haben, die wir genießen, an denen wir Freude haben und eben dieses wollen wir mit Anderen teilen. Liegt ein anderer Grund, z.B. viele Abos/Zugriffe (siehe Ruhm) zu erhalten, vor, sollte man sich auf harte Zeiten gefasst machen, denn alles andere erreicht man erst auf Dauer. Neue Kanäle mit frühen LPs werden von Youtube anfangs kaum wahrgenommen, dazu ist im Deutschen im Vergleich zum Englischen zusätzlich noch die Anzahl der Zuschauer sehr begrenzt. Wenn Ihr Eure Videos nicht aus Freude am Prozess selber macht, sondern um damit ein Ziel zu erreichen, wird diese Anfangsphase eine lange Durststrecke sein. Wenn euch das Erstellen Eurer Videos und das Kommentieren Eures Spieles Spaß macht, ist die Zahl der Klicks zweitrangig und auch diese Anfangsphase ist keine wirkliche Unannehmlichkeit.

Zum Kommentar: Ich werde hier keine Regeln nennen, ich glaube auch nicht, dass es allgemeingültige geben kann. Wenn es eine gibt, dann vlt. diese: Versucht nicht Euch einen bestimmten Kommentarstil anzuzwingen oder gar den eines verehrten LPlers zu kopieren. Der Kommentar zu einem Spiel ist ein sehr individueller Vorgang, wer LPs von mehr als ~10 LPlern gesehen hat, kann das wahrscheinlich bestätigen. Manche erzählen, manche zerpflücken das Spiel, manche unterhalten, manche lehren das Spiel, die meisten kombinieren diese Vorgänge, meist natürlich unbewusst. Kommentiert auf Eure Weise, wenn Ihr Euch zwingt einen anderen Stil zu nutzen, wird das a) in den meisten Fällen nicht besonders gut gelingen und euch b) wahrscheinlich die Freude am Kommentieren nehmen.
Und auch das ist ein wichtiger Punkt: Das Aufzeichnen sollte niemals ein Zwang für Euch sein. Denkt immer daran, es ist ein Hobby, das Ihr macht, weil Ihr Freude daran haben wollt.

Für Beginner: Der erste Kommentar wird ungewohnt sein, man kommt sich eventuell komisch vor zu seinem Monitor zu sprechen (andere tun das ohnehin schon die ganze Zeit :p), vielleicht werdet Ihr sogar mehrere Anläufe machen, bis ihr die ersten Minuten zu Eurer Zufriedenheit kommentiert habt. Gebt hier nicht zu schnell auf, auch das Kommentieren erfordert ein wenig Gewöhnung, ist es doch erst mal ein neuartiger Vorgang. Eventuell kann es auch helfen, ein paar erste Videos aufzunehmen, die nicht zur Veröffentlichung genutzt werden. Wichtig ist hierbei auch die Wahl des ersten Spiels. Im späteren Verlauf seid ihr völlig frei Euch an den verrücktesten LP-Ideen auszuprobieren, die Ihr Euch denken könnt, doch das erste Spiel sollte vorsichtig gewählt werden. Nichts demotiviert am Anfang mehr, als ein Spiel zu kommentieren, zu dem man wenig zu sagen hat, wodurch das Video am Ende nur zu einem Drittel Kommentar besitzt. Von da her, wählt ein Spiel, das ihr kennt, zu dem ihr was erzählen könnt. (Für mich war das damals Civ IV, ich besitze ein großes strategisches Wissen zu diesem Spiel, ich bin zwar nicht in der Lage es sinnvoll einzusetzen, doch ich kann damit ein Video füllen :p) Eventuell will man sich auch überlegen, ein Spiel mit viel Story und dazugehörigen Dialogen zu wählen, da man dann nicht von Beginn an das ganze Video über durch sprechen muss. Auch eine Überlegung könnte sein, wie lange das gewählte Spiel dauert, also eventuell nicht gerade mit einem Morrowind-LP anfangen, dass schnell mal 100 Videos allein benötigt. Dieser Auswahlprozess ist natürlich für jeden anders, vielleicht merkt ihr auch während dem ersten Kommentarversuch, dass dieses Spiel vielleicht weniger geeignet ist.
So, Walls of Text hit you and make 999 damage, critical, you die! Verzettelt Euch nicht in zu hohen Ansprüchen, nehmt es alles nicht zu ernst, es ist ein Hobby, es soll Euch Freude machen. Also einmal tief durchatmen, entspannen und los geht’s!

Und noch ein wichtiges Thema, das, denke ich, wenigen Let's Playern bekannt oder zumindest gegenwärtig ist, und das ist die rechtliche Situation. Ich bin kein Lehrling der Jurisprudenz, von daher ist folgende kleine Ausführung natürlich alles andere als gesichert, doch bin ich ziemlich überzeugt davon. Man liest hier und da, LPs seien rechtlich unproblematisch oder eine Grauzone. In meinen Augen sind LPs rechtlich eindeutig und zwar eindeutig problematisch ;) Tatsache ist, dass die Rechte des Spiels beim Publisher liegen, ich halte die Behauptung Videoaufzeichnungen desselbigen online zu stellen sei rechtlich unproblematisch für sehr gewagt und das Hochladen für die Öffentlichkeit stellt definitiv keine private Nutzung mehr dar. Das Hinzufügen eines Kommentars dürfte das Ganze zwar Urheberrechtlich gesehen zu einem eigenen Werk machen, was aber nichts daran ändert, dass ein anderes Werk (das Spiel) Teil dieses Werkes ist, wozu man die Rechte eigentlich benötigt.
Was bedeutet das für uns im Normalfall? Nichts. Der Publisher hat jederzeit die Möglichkeit die Einstellung des Materials zu fordern, problematischer Weise wird es wenn das Ganze monetarisiert ist. Aber: Publisher tun das nicht. Beziehungsweise haben es bis jetzt noch nicht getan. Man kann davon ausgehen, dass das auch in Zukunft nicht passieren wird, da Publisher (wahrscheinlich) LPs als verkaufsfördernd ansehen oder sich vielleicht auch einfach nicht dem Hass der Community stellen wollen, wenn man LPs einschränken würde. Nur etwas zum Bedenken.
Und noch ein Problem an dieser Stelle: Content ID Matches. Youtube scannt jedes hochgeladene Video mit automatische Algorithmen nach urheberrechtlich geschütztem Material, hauptsächlich Musikstücken. Erhält man einer dieser Meldungen ist das erst mal nicht weiter schlimm. Man kann sie sogar einfach ignorieren, das eigene Video enthält dann Anzeigen. Man kann aber auch immer den Anspruch bestreiten, ich habe inzwischen bereits vier Videos mit diesem Problem gehabt, es hat sich bei allen mit dem Satz gelöst: "Das Video enthält neben meiner eigenen Stimme ausschließlich Video- und Audiomaterial aus dem Spiel, an dem der Publisher … die Rechte erworben hat." oder so ähnlich.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Guide/Tutorial/How-To/Stoffsammlung] Let's Plays

Beitragvon Marvin » 12. November 2012 20:09

Ressourcen

Klingt erst mal komisch, aber das ein oder andere braucht man doch um ein Let's Play aufzunehmen. Anmerkung: Dieser Guide dreht sich um das Aufzeichnen mit einem PC, für Konsolen sind Geräte wie z.B. ein Hauppauge HD PVR nötig, die damit aufgenommen Dateien können dann auf den PC zum Bearbeiten übertragen werden, ich denke es wird also mehrere Synergien mit diesem Text hier geben. (Nebenbei, Geräte wie den HD PVR kann man auch für den PC nutzen, sind im Vergleich zu Softwarelösungen aber sehr teuer, benötigt dafür keine Systemressourcen, aber im Normalfall sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis ggü. Software.) Man sollte darauf gefasst sein, eventuell auch ein bisschen Geld in die Hand nehmen zu müssen.

Hardware
Ein PC ist ein guter Anfang. Mit Monitor noch mehr. Und wenn jetzt noch ein Mikro vorhanden ist, kann man theoretisch sogar anfangen! Theoretisch zumindest.
Da wären wir auch schon bei der ersten Frage: Das Mikrofon. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten. Zu beachten ist, dass Standard-Soundkarten von der Eingangsqualität oft wenig überzeugend sind, was sich nicht unbedingt bemerkbar auf die Qualität auswirken muss, aber durchaus kann. Nicht vergessen: USB Mikrofone/Headsets besitzen eine eingebaute Soundkarte. Manche Mikrofone sind natürlich am Headset befestigt oder Tischmikrofone. Bei zweiteren sollte man darauf achten, dass eine Soundausgabe per Lautsprecher vom Mikrofon mitaufgenommen wird. Ich werde hier keine Aufstellung von Mikrofonen und/oder Headsets machen, dazu fehlt mir die Erfahrung mit verschiedenen Geräten, ich persönlich nutze ein G35 USB Headset und bin damit bis jetzt zufrieden. Zu anderen Mikrofonen gibt es im Internet mit Sicherheit ausreichende Tests. Wer es besonders professionell haben will, sollte sich Großmembranmikrofone anschauen. Auch hier gilt allerdings auch Achtung, auch das tollste Großmembranmikrofon ist in seiner Leistung eingeschränkt, wenn die Qualität des Mikrofoneingangs nicht stimmt. Auch hier gibt es USB-Varianten.

Kurz zum Monitor, eigentlich gibt es hier keine besonderen Entscheidungskriterien, außer ihr wollt den Monitor mit einer Kamera abfilmen (Pro-Tipp: Schlechte Idee). Allerdings sollte der Monitor mindestens die Auflösung besitzen, die man später zur Verfügung stellen wollen, zu Qualität kommen wir noch genauer, ganz knapp: Auf einem zehn Zoll Display mit einer Auflösung von 1024x600 1080p Videos zu generieren macht wenig Sinn.

Der Rechner, jetzt wird es schon interessanter. Wichtiger Fakt: Das Aufzeichnen verbraucht eigene Systemressourcen, man muss also beim Aufzeichnen zusätzlich zu den Spieleanforderungen noch Reserven für die Aufzeichnung einberechnen. Bei Spielen die ohnehin schon an der Leistungsgrenze des PCs kratzen müssen eventuell die Einstellungen verändert werden um beim Aufzeichnen Frameeinbrüche zu vermeiden. Die Anforderungen hängen übrigens auch von der verwendeten Software ab. Ein wichtiger, oft unterschätzter Faktor ist die Festplattenleistung. Aufzeichnungsmaterial, besonders wenn verlustfrei aufnimmt(was anzuraten ist, dazu später) ist sehr, sehr, sehr groß, das können schon mal 10 GB auf fünf Minuten werden. Dementsprechend benötigt man a) einen Haufen Platz und b) ausreichend Schreibgeschwindigkeit! Will man auf eine externe Festplatte schreiben, kommt USB 2.0 da an seine Grenzen, bei einer internen kann man Probleme bekommen, wenn man noch mit dem veralteten IDE Anschluss auf Festplatten zugreift. Dies kann mit dem RawCap Feature von Dxtory umgangen werden (siehe Software).

Software
Was wir grundsätzlich brauchen ist a) eine Aufzeichnungssoftware und b) eine Encoding Software, Schnitte und Bearbeitungen sind in den meisten Fällen ebenfalls von Encodern machbar. Das aufzuzeichnende Spiel ist auch ganz nützlich.

Aufzeichnungssoftware (Freeware):

Aufzeichnungssoftware (Kostenpflichtig):

Aufzeichnungssoftware (Ton)


Encoder (Freeware)

Encoder (Kostenpflichtig)
  • Sony Vegas
  • Adobe Premiere Pro

Ich möchte hier vorausschicken, dass ich bei Weitem nicht alle Programme in dieser Liste getestet habe, meine Eindrücke also nicht endgültig sind, gerne würde ich hier auch eventuelle Berichte anderer LPler einbauen, die andere Programme als ich nutzen. Trotzdem möchte ich hier ein wenig näher auf die Programme eingehen:
Zuletzt geändert von Marvin am 12. November 2012 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Guide/Tutorial/How-To/Stoffsammlung] Let's Plays

Beitragvon Marvin » 12. November 2012 20:09

Aufzeichnung

Grundsätzlich zwei wichtige Begriffe zur Unterscheidung: Unkomprimiert und losless. Unkomprimiert bedeutet auch losless, losless bedeutet aber nicht unkomprimiert. Unkomprimierte Videos sind riesig, es bedeutet eigentlich, dass man für jeden Frame ein eigenes vollkommenes unkomprimiertes Bild mit mehreren MB besitzt. Verwendet man einen losless Codec wird die Datei zwar komprimiert, aber ohne Qualitätsverlust, dies ist in den meisten Fällen die beste Variante. Im Vergleich zu unkomprimierten Aufzeichnen spart man immerhin etwas Speicherplatz (die Dateien sind auch hier noch sehr groß) verliert aber keine Qualität, dies ist wichtig um die Anzahl verlustbehafteter Vorgänge möglichst klein zu halten, da man mit Encoden und Hochladen (Youtube konvertiert hochgeladene Videos ein weiteres Mal) ohnehin schon zwei hat. Persönliche Empfehlung ist hier der Lagarith Losless Codec.
Ebenfalls unterscheiden kann man zwischen Programme zur Spieleaufzeichnung und normalen Aufzeichnungsprogrammen. Während Erstere nur Spiele aufnehmen können und auch hier automatisch nur den Spielebildschirm können zweiter auch alles andere am PC aufnehmen, müssen allerdings für das Aufzeichnen von Spielen eventuell speziell eingestellt werden.

Spieleaufzeichnung: Das wohl meistverbreiteste Programm hier dürfte Fraps sein. Die aktuelle Version ist kostenpflichtig, es geistern noch Downloads der letzten Freeware-Version herum, die allerdings schon ziemlich alt sein dürfte. Fraps zeichnet mit einem eigenen Codec auf, der etwas Kompression für Leistung opfert. Wer also mit anderen Programmen leichte Frame-Einbrüche hat, erzielt mit Fraps eventuell etwas bessere Ergebnisse. Fraps kostet zur Zeit 30 Euro.

Meine persönliche Empfehlung ist hier das weit weniger verbreitete Dxtory. Dieses Programm hat in meinen Augen (gegenüber Fraps aber auch anderen mehrere Vorteile). Zum einen ist es im Gegensatz zu Fraps in der Lage mit verschiedensten Codecs zu arbeiten (dafür taugt der programmeigene Dxtory Codec im Gegensatz zum Fraps-eigenen Codec auch nicht viel :p, empfehle auch hier für Dxtory Lagarith Losless). Doch Dxtory kann noch viel mehr. Beim Aufnehmen kann man direkt in .avi aufnehmen oder das RawCap-Feature nutzen. Der große Vorteil hierbei ist, dass man auf mehrere Festplatten gleichzeitig schreiben kann, was die Schreiblast der einzelnen entscheidend verringert, danach werden die .RawCap Dateien zu .avi Dateien zusammengefügt (Programm dazu ist mitgeliefert). Zusätzlich kann man auch mit DirectShow Output streamen.
Der für mich persönlich wichtigste Entscheidungsgrund ist allerdings die Soundaufnahme von Dxtory. Im Gegensatz zu allen anderen Programmen, die ich getestet hatte, kann Dxtory in verschiedene Tonspuren aufnehmen, interessantestes Beispiel ist hier offenkundig Tonspur 1: Spielesound, Tonspur 2: Eigene Stimme. Mit Workarounds kann man für LPTs sogar Tonspur 3: Teamspeakstimmen konfigurieren! Damit kann man die Tonspur mit der Stimme im Nachhinein noch klanglich aufarbeiten und vor allem in Sachen Lautstärke ohne Probleme bearbeiten um zu verhindern, vom Spiel übertönt zu werden.
Das Programm gibt es allerdings leider nur in Englisch (und chinesisch). Der Preis beträgt 3600 Yen, je nach Kurs zwischen 35 und 40 Euro, hier auch aufpassen und nicht erschrecken wenn in PayPal plötzlich die vierstellige Yen-Summe im Kontoauszug steht ;)

Weitere Programme speziell zur Spieleaufzeichnung sind Teksi (nach eigenen Worten eine Fraps-Freeware Version), MSI Afterburner (Aufzeichnung als Nebenfeature von OC-Software) und X-Fire (Nebenfeature von Chat-Software). Habe ich noch keine Erfahrungen mit gesammelt, sind aber alle drei kostenfrei test- und nutzbar.

Allgemeine Aufzeichnungssoftware:
Hier habe ich bisher wenige Erfahrungen gesammelt. CamStudio und Hypercam 2 sind kostenfrei, ersteres würde ich nicht empfehlen, mit Hypercam 2 kann man gut arbeiten. Hypercam 3 finde ich etwas angenehmer zu bedienen, ob einem das den Aufpreis wert ist, muss man selbst entscheiden. Camtasia Studio habe ich nur in der Testversion genutzt, ist für hobby-mäßiges LP wohl etwas Overkill, zumindest preislich. Der Recorder ist gut zu bedienen und es beinhaltet Bearbeitungs- und Schneidemöglichkeiten.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Guide/Tutorial/How-To/Stoffsammlung] Let's Plays

Beitragvon Marvin » 12. November 2012 20:10

Encoding-Software / Rendern

Yeeha, 10 Stunden und 2 TB Speicherplatz später, nehmen wir das alles wie es ist und laden es auf Youtube hoch … für die nächsten paar Jahre. Um das Ganze hochladbar zu machen, muss das Ganze gerendert werden, also am Ende dieses Mal mit Qualitätsverlust komprimiert werden. Hier gibt es verschiedene Programme, ich habe schon öfter vom Sony Vegas Movie Studio gelesen, veraltete Versionen gibt es da bereits recht günstig, die Pro Versionen sind sehr hochpreisig. Ich habe aus Berufspraktischen-/Studientechnischen Gründen vor nicht allzu langer Zeit eine veraltete Adobe Master Suite recht günstig erwerben können, in der Adobe Premiere enthalten ist, daher nutze ich im Augenblick dieses, allerdings dürfte es als Neukauf für LPs großer Overkill sein.
Auch hier gibt es kostenfreie Alternativen, wie VirtualDub, AVS Video Encoder und dem Windows Movie Maker. Das wohl beste Tool hier ist MeGUI, eine GUI für den h264-Codec. Als Audio-Codec wird meist AAC verwendet.

Bei Dxtory ist zusätzlich zu beachten, dass die meisten Programme nicht mit dem System der mehreren Tonspuren zurechtkommen. Weswegen man zuerst die Tonspuren extrahieren muss, das geht nach installieren mit Rechtsklick -> Extract Audio Stream. Dadurch erhält man pro Tonspur eine .wav Datei, die man dann im Programm seiner Wahl wieder einbinden kann.

Unabhängig davon welches Programm man nutzt, braucht man die richtigen Encoding-Einstellungen um Videos für Youtube passend zu rendern. Die Auflösung hängt natürlich von der Qualität der Aufnahme ab, grundsätzlich ist es wenig sinnvoll Aufnahmen "hochzurendern", wenn man nur 1280x720 aufnimmt, kann man es zwar auf 1080p rendern, aber damit generiert man nur zusätzlich MB, keinen Qualitätsmehrwert. Auch das Spiel kann die Auflösung bestimmen, alte Spiele, die man in der DOS Box spielt werden selten von mehr als 480p profitieren usw.

Ich habe im Folgenden die ungefähren Einstellungen die Youtube verwendet aus Testvideos ausgelesen. Das kann sich natürlich je nach Video unterscheiden, ist also nicht mehr als eine ungefähre Richtlinie wie in etwa die Encoding-Einstellungen für die eigenen Render aussehen können. Man sollte allerdings aufpassen die Einstellungen nicht zu weit zu überschreiten, rendert man z.B. ein 720p mit einer Bitrate von über 30 Mbit/s rendert Youtube das ganz gerne mal auf 480p runter um sich am User zu rächen :p

Diese Einstellungen sind von mir aus ein paar zufälligen Videos ausgelesen worden, einfach um eine grobe Größenordnung für die von Youtube verwendeten Einstellungen zu geben. Es scheint nebenbei so, als würde Youtube keinen 5.1 Sound unterstützen, entgegen meiner bisherigen Überzeugungen. Um Audio-Desynch zu vermeiden solltet Ihr meiner Erfahrung nach beim Aufnehmen bereits am besten bei Stereo, 44,1 KHz und 16 Bit.
Bitraten können wie man unten sehen wird sehr weit variieren, hier muss man sich auch überlegen, was man eigentlich aufnimmt. So profitiert das aktuelle CoD mit Sicherheit wesentlich mehr von einer höheren Bitrate als ein Adventure. FPS werden immer von der Quelle verwendet.

4K (sollte für Let's Player eher unbedeutend sein):
Auflösung in 16:9 - 4096*2304 (das ist nebenbei 4* HDTV!)
Video-Bitrate: Wohl ~ 20-30 Mbp/s
Audio-Bitrate: Von Quelle verwendet, max. 192
Abtastrate: 48 kHz

1080p
Auflösung in 16:9 - 1920*1080 (HDTV)
Video-Bitrate: Zwischen 3 und 4 Mbp/s
Audio-Bitrate: Von Quelle, max. 192
Abtastrate: 44,1 kHz

720p
Auflösung in 16:9 - 1080*720 (HD Ready)
Video-Bitrate: Zwischen 1500 und 3000 Kbp/s
Audio-Bitrate: Von Quelle, max. 192
Abtastrate: 44,1 kHz

480p
Auflösung in 16:9 - 853*480 (SDTV)
Video-Bitrate: Zwischen 500 und 1500 Kbp/s
Audio-Bitrate: Von Quelle, max. 128
Abtastrate: 44,1

360p
Auflösung in 16:9 - 640*360
Video-Bitrate: Zwischen 300 und 600 Kbp/s
Audio-Bitrate: Von Quelle, max. 128
Abtastrate: 44,1

240p
Auflösung in 16:9 - 428*240
Video-Bitrate: Zwischen 50 und 300 Kbp/s
Audio-Bitrate: Von Quelle, max. 64
Abtastrate: 22,05
Achtung: Mono


Zur Länge der Videos kann man sich streiten, bei vielen Let's Playern haben sich Zeiten von 15 min (+/- 5) eingebürgert, was vielleicht aber auch noch aus der Zeit stammt, als man längere Videos nicht so einfach einstellen konnte. Wer meinen Kanal kennt, weiß dass ich zum Beispiel mit meine Episodenlängen ziemlich … sagen wir flexibel bin. Youtube-Videos werden meist am Stück angeschaut und nicht zwischendurch unterbrochen, vielleicht auch ein Denkanstoß hierbei. So oder so müsst Ihr Euch dann entscheiden, wie ihr das beim Aufnehmen handhabt. Manche nehmen einfach ein paar Stunden auf und schneiden es dann entweder rein nach Zeitstempel oder nach guten Schnittpunkten. Andere (ich soweit ich dran denke) nehmen einfach nur in den später hochzuladenden Schnipseln auf. Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist übrigens, dass Asynchronität zwischen Bild und Audio bei LPs des Öfteren auch erst nach einer gewissen Aufnahmezeit auftreten. Hier kann man sich dann auch überlegen, ob man am Ende jedes Videos einen Abschied und zu Beginn jedes Videos eine Begrüßung stellt, was uns zu einem anderen Thema führt, für Anfänger meist uninteressant:
Intros/Outros: Manche haben ein Intro, das am Anfang von jedem Youtube-Videoclip steht, manche sogar ein Outro für das Ende. Ein streitbares Thema, grundsätzlich ist es natürlichem jedem überlassen, Intros und Outros zu nutzen. Man sollte allerdings an die Zuschauer denken. Wenn ein Intro mehrere Sekunden dauert und eventuell noch besondere Melodien enthält, kann es durchaus nervig werden, wenn man einmal zehn Videos am Stück anschaut. Denkt einfach daran ;)
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Guide/Tutorial/How-To/Stoffsammlung] Let's Plays

Beitragvon Marvin » 12. November 2012 20:10

Veröffentlichen

So, nun haben wir viele tolle Videos und inzwischen sogar in handlicher Größe. Nun müssen die auch noch in das Internet um gesehen zu werden. Dazu brauchen wir zu Beginn natürlich erst mal einen Youtube-Account, die Erstellung desselben sollte kein Problem darstellen. Achtung: Normale Accounts sind im Augenblick auf eine Video-Länge von 10 Minuten begrenzt, will man diese Begrenzung nicht einhalten, muss man sein Youtube-Konto per Handy "freischalten", also eine Nummer angeben, an die dann eine SMS mit einem Freischaltcode geschickt wird.

Grundsätzlich gibt es zum Hochladen natürlich nicht allzu viel zu sagen. Man kann Videos entweder direkt hochladen und damit veröffentlichen oder aber während dem Upload-Vorgang auf Privat stellen. Das hat den Vorteil, dass man gleich zwanzig Videos auf einmal hochladen, diese dann aber nach und nach veröffentlichen kann. Denn es ist grundsätzlich keine allzu gute Idee zu viele Videos auf einmal zu veröffentlichen, da man damit eventuell interessierte Zuschauer auch einmal vertreiben kann, wenn sie plötzlich vor zehn ungesehenen Videos sitzen oder als Abonnenten mit Meldungen überhäuft werden.
Sehr nützlich ist das von Youtube angebotene zeitversetzte Veröffentlichen, dies gibt es allerdings nur für Partner.

Es gibt auch Programme (neben dem handelsüblichem Browser natürlich) die sich mit dem Hochladen von Youtube Videos beschäftigen. Grundsätzlich haben diese nützliche Zusatzfunktionen, allerdings hatte ich bis jetzt mit noch keinem von ihnen Erfolg, allerdings kann ich nicht sagen warum. Also für diejenigen, die es probieren wollen, hier drei Programme:
Let's Play Youtube Uploader (meine pers. Empfehlung, rein vom Umfang her, allerdings kann es bei mir keine Uploadverbindung aufbauen. Solange man sich in der Beta-Phase anmeldet, bekommt man die Vollversion kostenlos!)
Easy Java Uploader
DVD Video Soft Youtube Uploader

So, nun haben wir unsere wunderbaren Videos auf einer Online-Plattform oder der Upload—Vorgang ist noch am Arbeiten. Das meiste ist damit eigentlich schon erledigt. Zur Benennung, man sollte sich hier zumindest für Serien ein gleichbleibendes Schema überlegen, typisch wäre wohl "Let's Play [Spielename] Teil [Zahl]". Die Zahl sollte man auch mit notfalls nötigen Vornullen wählen, also z.B. "01" statt "1". Damit ist es gewährleistet, dass man später Playlisten nach Titel richtig sortieren kann. Bei belieben kann man hier nach der Zahl einzelne Videotitel oder andere Informationen, wie die Sprache angeben. In die Beschreibung folgen (oh Überraschung) eine Inhaltsbeschreibung, oft mit Links zur Spielewebsite, Modifikationen und Anderem. Drittes sind die Tags, eigentlich ein ziemlich simpler Vorgang. Hier sollten alle Worte eingegeben werden, die, in die Suchanfrage eingegeben, zu Eurem Video führen sollen. Nicht wundern, es ist ganz normal, dass Youtube bei so ziemlich jedem Video "Kevin" als Tag vorschlägt.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Guide/Tutorial/How-To/Stoffsammlung] Let's Plays

Beitragvon Marvin » 12. November 2012 20:10

Sonstiges

Monetarisierung/Youtube-Partnerschaft
Da ich Beides nie getan/getestet habe, hier nur grundlegende Informationen:
Seit gar nicht allzu langer Zeit sind dies sogar zwei verschiedene Punkte, nachdem früher in diesem Jahr die Monetarisierung von der Partnerschaft getrennt wurden und damit auch normalen Youtube-Usern zur Verfügung steht. Monetarisierung basiert im Großen und Ganzen darauf, dass man seinen Youtube-Account mit einem AdSense-Account verknüpft, danach gibt es Werbefilme vor dem Video, Overlay-Anzeigen währenddessen und normale Anzeigen daneben. Es gibt auch Möglichkeiten für Product Placement.
Youtube-Partner ist heutzutage ein etwas komplizierter Begriff geworden, wie es scheint. Es gibt mehrere Features dieses Statuses, doch werden diese zunehmend willkürlicher. Die Monetarisierung ist inzwischen freigegeben, ein anderes Feature das Hochladen von eigenen Preview-Thumbnails wird inzwischen auch nach Algorithmen normalen Nutzern gewährt. Andere Dinge wie individuelle Abo-Banner über Euren Videos, individuelle Kanal-Designs oder wenn's ganz hoch kann man sogar zu speziellen Events eingeladen werden. Um eine Partnerschaft überhaupt angeboten bekommen zu kriegen, muss man einen für deutsche LPs allerdings schon sehr erfolgreichen Kanal haben!

Let's Play Together
Hierzu gibt es nicht allzu viel zu sagen. Im Normalfall werden diese nur von einer Seite aufgezeichnet, die neben Spiel, Stimme eben auch den Teamspeak/Skype/o.Ä. Ton aufzeichnet. Wenn man gegeneinander spielt muss hier natürlich bei längeren Spieleserien auch ein gewisses Vertrauen besteht, dass der jeweilige Gegner nicht die Videos betrachtet. Alternativ können die Videos im Nachhinein hochgeladen werden.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Guide/Tutorial/How-To/Stoffsammlung] Let's Plays

Beitragvon Marvin » 12. November 2012 20:10

Recht zum Erstellen von Let's Plays

Eines sollte jedem Let's Player klar sein, er darf dies lediglich mit Genehmigung des Publishers/Entwicklers. Es ist dem Rechteinhaber jederzeit möglich Let's Plays zu verbieten und bei Youtube eine Löschung der Videos und im Notfall sogar eine Sperrung eines Accounts zu beantragen. Problemfälle hierbei sind zum Beispiel Square Enix und Sega, die keinerlei Let's Plays von ihren Spielen gestatten.
Am sichersten ist, wenn man sich vor einem Projekt mit dem Rechteinhaber in Kontakt setzt, einfach eine kurze E-Mail, man erhält meist eine Standardantwort. Eine Liste von Publishern und deren Richtlinien gibt es hier

Zu Total War

Für dieses Forum sicher einer der wichtigsten Themen. Creative Assembly hat sich dazu lange Zeit nicht geäußert, der Publisher Sega ist da wie erwähnt problematisch, Konflikte mit Total War Footage sind mir nicht bekannt. Für Rome II hat Creative Assembly jedoch eine offiziele Richtlinie erlassen, die kurz formuliert besagt: Let's Plays sind erlaubt, wer sie monetarisieren will muss anfragen!

Siehe hier
Zuletzt geändert von Marvin am 2. September 2013 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Guide/Tutorial/How-To/Stoffsammlung] Let's Plays

Beitragvon Marvin » 12. November 2012 20:11

Reserviert
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23286
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Guide/Tutorial/How-To/Stoffsammlung] Let's Plays

Beitragvon Wüstenkrieger » 2. September 2013 17:44

Marvin, bitte baue noch den expliziten Hinweis von CA mit ein.

http://wiki.totalwar.com/w/Using _Total_War_Gameplay_Footage
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Guide/Tutorial/How-To/Stoffsammlung] Let's Plays

Beitragvon Hjalfnar » 26. August 2015 19:03

Eine Frage: Ist HD nicht 1280x720? 1080x720 würde mein Sony Vegas gar nicht hergeben als Auflösung...oO
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Guide/Tutorial/How-To/Stoffsammlung] Let's Plays

Beitragvon Marvin » 26. August 2015 21:18

Kenne mich mit Sony Vegas nicht aus, halte das für LPs für denkbar ungeeignet, schon allein wegen des Preistags und es scheint mir auch an vielen Stellen einiges zu wünschen übrig zu lassen.
Wenn Du nur Encodieen willst -> kostenloses Megui
Wenn Du Schnittsoftware brauchst TMPGEnc 6 oder Premiere Elements.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Guide/Tutorial/How-To/Stoffsammlung] Let's Plays

Beitragvon Hjalfnar » 27. August 2015 10:35

Naja, Vegas habe ich dank eines Praktikums schon, und finds super, weil ich dank der Schablonen, die ich mir angelegt habe, in 2 Minuten das Video geschnitten und vertont bekomme. Dazu kriege ich es da im vernünftigen Format für meinen Rechner raus (HD Standard 1280x720). Ich gebe zu, das Programm ist etwas anspruchsvoller in der Handhabung, bietet aber insgesamt (so scheint es mir) mehr Möglichkeiten als z.B. Adobe Premiere. Mit dem kriege ich irgendwie nie das Ergebnis, das ich mir wünsche...

Dxtory würde ich gerne mal antesten, da Fraps mitunter etwas beschränkt ist, vor allem bei Tonaufnahmen versagt es bei mir. Muss also immer separat Spielton mit Fraps und gesprochenen Kommentar mit Audacity aufnehmen. Leider will Dxtory kein Video in 1280x720 ausspucken...

Edit: Zur Erläuterung, ich verwende einen etwas älteren 4:3-Monitor, 19 Zoll, mit 1280x1024 Pixeln. Den kann ich problemlos auf 1280x720 umstellen, z.B. bei Panzer Corps oder halt Door Kickers. Sogar bei War Thunder funktioniert das, bevor ich dazu aber LPs mache, hole ich mir einen neuen Monitor in FullHD und 21,5 Zoll. xD Sonst sehe ich die Gegner ja nicht mehr.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Guide/Tutorial/How-To/Stoffsammlung] Let's Plays

Beitragvon Hjalfnar » 5. September 2015 03:08

Moin! Habs jetzt zum Laufen bekommen. Frage: Panzer Corps mag er nicht und will es nicht aufzeichnen. Irgend eine Idee, wie ich Dxtory dazu bekomme?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Guide/Tutorial/How-To/Stoffsammlung] Let's Plays

Beitragvon Str4tege » 5. Juni 2016 02:20

Hallo und herzlich Willkommen zu einem, nennen wir es Tutorial, zum vorherrschenden Thema dieses Forums, des Let's Plays.
Eines zum Anfang, ich bin alles andere als Veteran in diesem Thema, zwar bin ich seit nicht mal zwei Monaten in diesem Bereich tätig, doch habe ich in diesem kurzen Zeitraum mit 100 Videos und über 40 Stunden Content doch schon Erfahrung sammeln können und mich außerdem vor meinen ersten Aufzeichnung ausführlich über diverse Aspekte von LPs informiert, hauptsächlich über englische Foren.
Referenz-Plattform ist im Gesamten Text Youtube, da andere Video-Plattformen (zumindest meines Wissens nach) im LP-Bereich praktisch unbedeutend sind.
Das Ganze soll allerdings auch ein Work-in-Progress sein, mit der Hoffnung, dass sich andere LPler an der Ausarbeitung mit Kritiken und Anmerkungen beteiligen.


Hallo Marvin,

danke für die große Mühe die Du Dir mit diesem Tutorial gemacht hast! ich bin schon seit vielen Jahren begeisterter Total-War-Spieler und bin gerade dabei einen Youtubekanal für Total-War aufzubauen, mit Let`s-Plays, Raceguides, Okönomieguides, Schlachtenanalysen.

Dein Tutorial hat mich schon ein großes Stück weitergebracht, denn ich bin nun in der Lage hochwertig aussehende Videos von Dingen die auf meinem Computer ablaufen mit Hypercam 2 zu machen. Wie man Videos bei Youtube hochlädt ist auch klar, nur habe ich das - wahrscheinlich banale - Problem, das ich hypercam nicht IN Total War ankriege. Also selbst wenn beide Programme an sind, also hypercam läuft filmt es nicht Total War Schlachten bei mir. Wie kann man das Programm Ingame aktivieren, oder aber kommt man anders an die Videos seiner Schlachten ran, die ja schon irgendwo liegen müssen, da man sonst keine Replays sehen könnte?

Ich wäre dankbar für jede Hilfe!

mit freundlichen Grüßen

Stratege