Beitragvon Marvin » 12. November 2012 20:09
Einleitung:
Warum tun wir das? Warum man PC Spiele spielt, muss jeder für sich wissen, doch warum machen wir uns die Mühe diese Aufzuzeichnen, zu bearbeiten, zu Encoden, hochzuladen und uns dann auch noch der oft gnadenlosen Rezeption der Internetcommunity auszusetzen? Ruhm und Geld natürlich! Sollte jemand bei diesem Gedanken im Geiste nicken, sollte er sich das Ganze noch einmal überlegen, wirklich bekannt werden die wenigsten mit Let's Plays, reich wohl noch weniger, falls überhaupt. Nein, ich denke der Hauptgrund (dies ist natürlich subjektiv) dass wir Spiele haben, die wir genießen, an denen wir Freude haben und eben dieses wollen wir mit Anderen teilen. Liegt ein anderer Grund, z.B. viele Abos/Zugriffe (siehe Ruhm) zu erhalten, vor, sollte man sich auf harte Zeiten gefasst machen, denn alles andere erreicht man erst auf Dauer. Neue Kanäle mit frühen LPs werden von Youtube anfangs kaum wahrgenommen, dazu ist im Deutschen im Vergleich zum Englischen zusätzlich noch die Anzahl der Zuschauer sehr begrenzt. Wenn Ihr Eure Videos nicht aus Freude am Prozess selber macht, sondern um damit ein Ziel zu erreichen, wird diese Anfangsphase eine lange Durststrecke sein. Wenn euch das Erstellen Eurer Videos und das Kommentieren Eures Spieles Spaß macht, ist die Zahl der Klicks zweitrangig und auch diese Anfangsphase ist keine wirkliche Unannehmlichkeit.
Zum Kommentar: Ich werde hier keine Regeln nennen, ich glaube auch nicht, dass es allgemeingültige geben kann. Wenn es eine gibt, dann vlt. diese: Versucht nicht Euch einen bestimmten Kommentarstil anzuzwingen oder gar den eines verehrten LPlers zu kopieren. Der Kommentar zu einem Spiel ist ein sehr individueller Vorgang, wer LPs von mehr als ~10 LPlern gesehen hat, kann das wahrscheinlich bestätigen. Manche erzählen, manche zerpflücken das Spiel, manche unterhalten, manche lehren das Spiel, die meisten kombinieren diese Vorgänge, meist natürlich unbewusst. Kommentiert auf Eure Weise, wenn Ihr Euch zwingt einen anderen Stil zu nutzen, wird das a) in den meisten Fällen nicht besonders gut gelingen und euch b) wahrscheinlich die Freude am Kommentieren nehmen.
Und auch das ist ein wichtiger Punkt: Das Aufzeichnen sollte niemals ein Zwang für Euch sein. Denkt immer daran, es ist ein Hobby, das Ihr macht, weil Ihr Freude daran haben wollt.
Für Beginner: Der erste Kommentar wird ungewohnt sein, man kommt sich eventuell komisch vor zu seinem Monitor zu sprechen (andere tun das ohnehin schon die ganze Zeit :p), vielleicht werdet Ihr sogar mehrere Anläufe machen, bis ihr die ersten Minuten zu Eurer Zufriedenheit kommentiert habt. Gebt hier nicht zu schnell auf, auch das Kommentieren erfordert ein wenig Gewöhnung, ist es doch erst mal ein neuartiger Vorgang. Eventuell kann es auch helfen, ein paar erste Videos aufzunehmen, die nicht zur Veröffentlichung genutzt werden. Wichtig ist hierbei auch die Wahl des ersten Spiels. Im späteren Verlauf seid ihr völlig frei Euch an den verrücktesten LP-Ideen auszuprobieren, die Ihr Euch denken könnt, doch das erste Spiel sollte vorsichtig gewählt werden. Nichts demotiviert am Anfang mehr, als ein Spiel zu kommentieren, zu dem man wenig zu sagen hat, wodurch das Video am Ende nur zu einem Drittel Kommentar besitzt. Von da her, wählt ein Spiel, das ihr kennt, zu dem ihr was erzählen könnt. (Für mich war das damals Civ IV, ich besitze ein großes strategisches Wissen zu diesem Spiel, ich bin zwar nicht in der Lage es sinnvoll einzusetzen, doch ich kann damit ein Video füllen :p) Eventuell will man sich auch überlegen, ein Spiel mit viel Story und dazugehörigen Dialogen zu wählen, da man dann nicht von Beginn an das ganze Video über durch sprechen muss. Auch eine Überlegung könnte sein, wie lange das gewählte Spiel dauert, also eventuell nicht gerade mit einem Morrowind-LP anfangen, dass schnell mal 100 Videos allein benötigt. Dieser Auswahlprozess ist natürlich für jeden anders, vielleicht merkt ihr auch während dem ersten Kommentarversuch, dass dieses Spiel vielleicht weniger geeignet ist.
So, Walls of Text hit you and make 999 damage, critical, you die! Verzettelt Euch nicht in zu hohen Ansprüchen, nehmt es alles nicht zu ernst, es ist ein Hobby, es soll Euch Freude machen. Also einmal tief durchatmen, entspannen und los geht’s!
Und noch ein wichtiges Thema, das, denke ich, wenigen Let's Playern bekannt oder zumindest gegenwärtig ist, und das ist die rechtliche Situation. Ich bin kein Lehrling der Jurisprudenz, von daher ist folgende kleine Ausführung natürlich alles andere als gesichert, doch bin ich ziemlich überzeugt davon. Man liest hier und da, LPs seien rechtlich unproblematisch oder eine Grauzone. In meinen Augen sind LPs rechtlich eindeutig und zwar eindeutig problematisch ;) Tatsache ist, dass die Rechte des Spiels beim Publisher liegen, ich halte die Behauptung Videoaufzeichnungen desselbigen online zu stellen sei rechtlich unproblematisch für sehr gewagt und das Hochladen für die Öffentlichkeit stellt definitiv keine private Nutzung mehr dar. Das Hinzufügen eines Kommentars dürfte das Ganze zwar Urheberrechtlich gesehen zu einem eigenen Werk machen, was aber nichts daran ändert, dass ein anderes Werk (das Spiel) Teil dieses Werkes ist, wozu man die Rechte eigentlich benötigt.
Was bedeutet das für uns im Normalfall? Nichts. Der Publisher hat jederzeit die Möglichkeit die Einstellung des Materials zu fordern, problematischer Weise wird es wenn das Ganze monetarisiert ist. Aber: Publisher tun das nicht. Beziehungsweise haben es bis jetzt noch nicht getan. Man kann davon ausgehen, dass das auch in Zukunft nicht passieren wird, da Publisher (wahrscheinlich) LPs als verkaufsfördernd ansehen oder sich vielleicht auch einfach nicht dem Hass der Community stellen wollen, wenn man LPs einschränken würde. Nur etwas zum Bedenken.
Und noch ein Problem an dieser Stelle: Content ID Matches. Youtube scannt jedes hochgeladene Video mit automatische Algorithmen nach urheberrechtlich geschütztem Material, hauptsächlich Musikstücken. Erhält man einer dieser Meldungen ist das erst mal nicht weiter schlimm. Man kann sie sogar einfach ignorieren, das eigene Video enthält dann Anzeigen. Man kann aber auch immer den Anspruch bestreiten, ich habe inzwischen bereits vier Videos mit diesem Problem gehabt, es hat sich bei allen mit dem Satz gelöst: "Das Video enthält neben meiner eigenen Stimme ausschließlich Video- und Audiomaterial aus dem Spiel, an dem der Publisher … die Rechte erworben hat." oder so ähnlich.