[DoW] Server-Performance

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

[DoW] Server-Performance

Beitragvon Doge » 11. September 2014 12:56

Dann wollen wir doch gleich mal Gebrauch von der neuen Übersichtlichkeit mit dem Subforum machen ;)

Da ihr ja alle schon mal die ein oder anderen Lags auf dem Server mitbekommen habt, möchte ich hier über Beschleunigungsmaßnahmen diskutieren.

Ganz klar ist, dass der Server an sich nicht der Schnellste ist. Gildur und ich bezahlen den im Moment allein, und haben daher eher einen in der unteren Leistungsklasse, damit das für uns keine zu große Belastung ist. Das ist auch kein Problem für uns; und ihr braucht euch keine Gedanken machen, dass wir jetzt mit Mitgliedsbeiträgen daherkommen, oder gar den Server einstellen. Dazu kommts nicht. Soweit nur zur Erklärung, woran das Lagging liegt. Es handelt sich nicht um Unfähigkeit oder Unwillen, sondern eben um die Kapazität des Servers.

Nun hat die Dynmap nicht gerade zur Beschleunigung beigetragen, und Gildur hat sie gestern auf Thomas' Wunsch abgeschaltet, weil es so sehr ruckelte. Allerdings ist sie auch ein sehr schönes Feature. Die Dynmap wird nun also mit niedriger Auflösung neu generiert (die von gestern/vorgestern war highres). Das sollte den größten Teil Performance einsparen.

Wenn ihr wollt, können wir dazu noch überflüssige Plugins deaktivieren, um den Server insgesamt schlanker zu machen. Das wird nicht sooo viel bringen, aber schaden würde es sicher nicht.
Folgende Kandidaten wären möglich:
Chair Stair: Das Miniplugin, das die Stufen zu Sitzmöglichkeiten macht. Würde mit Sicherheit fast gar nichts einsparen, dafür bringt es aber auch am wenigsten...

Monster Apocalypse: Macht die Monster etwas schwerer und erhöht die Spawns (wenn auch nicht dramatisch). Darauf könnte man schon eher verzichten und würde vllt. etwas sparen, bei all den Viechern...

Road: Das Plugin das uns die schnellen Straßen gibt. Ich glaube nicht, dass sich dadurch viel sparen lassen würde. Aber es ist auch kein "Herzstück" des Servers. Insgesamt würde ich es aber lieber behalten.

Die meisten anderen Mods sind in der ein oder anderen Weise für den Server essentiell und unabschaltbar.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch das Abschalten des herunterfallenden Dirts/der Erde. Das ist ein Feature einer anderen Mod, lässt sich aber einzeln abschalten. Hier gehts wohl eher um persönlichen Geschmack, aber ich kann mir auch vorstellen, dass große Erdmassen öfters mal zu Lagspikes führen können. Wie ihr wisst, finde ich es persönlich gut. Aber ich habe auch schon viel Ärger darüber mitbekommen. Wenn das also viele unnötig finden, könnte man es ausstellen.

Zu bedenken ist noch, dass alle diese Mods auch nur verübergehend abgestellt werden könnten. Wenn sich nichts verändert an der Performance, könnten sie dann genauso gut wieder zurück kommen.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [DoW] Server-Performance

Beitragvon Thomas_Idefix » 11. September 2014 14:13

Ich wäre prinzipiell auch bereit, einen Teil des Servers mitzufinanzieren. Inzwischen stellt das kein Problem mehr da.
Gildur sprach allerdings von 40 Euro pro Monat für die höhere Leistungsklasse und das wäre in meinen Augen zu heftig. Ansonsten können wir aber über (freiwillige) Beteiligungen reden, ich weiß ja, was der Server im Monat kostet.

Vorerst würde ich keines der Plugins ausschalten, ohne die Dynmap läuft der Server momentan ja problemlos. Solange das mit verminderter Auflösung der Karte dann immer noch so ist, stellt das ja kein Problem da.
Abgesehen davon belastet wohl keines der Plugins (abgesehen von der höheren Zahl an Monstern) den Server wirklich. Rechenintensiv sind die nicht.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
IWST
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2525
Registriert: 5. Dezember 2010 20:32
Wohnort: EU, Österreich, Steiermark
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [DoW] Server-Performance

Beitragvon IWST » 11. September 2014 14:33

Besonders schlimm war es in der Vergangenheit ja, wenn jemand auf Expedition war, das würde auf die Weltgenerierung schließen lassen, also nicht direkt etwas woran die mods schuld sind.

Also das Monster-Plug-in halte ich durchaus für einen wichtigen Bestanteil des Spiels, im standartspiel sind alle außer Creepern ja keine Gefahr mehr sobald man eine Eisenausrüstung hat.


Was mir aber einfallen würde: wie viel kostet ein Slot? 20 brauchen wir ja nicht wirklich. Oder ist der Kostenutnerschied nicht groß genug das sich dadurch etwas in Leistung reinvestieren ließe?
Reunion: Königreich Polen
10544

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [DoW] Server-Performance

Beitragvon Doge » 11. September 2014 14:50

Wir haben hier ja keinen dieser für Minecraft spezialisierten Spieleserver. Es handelt sich um einen normalen Server auf dem wir eben Minecraft laufen lassen. Von daher zahlen wir nicht Slotweise. Die Slotanzahl ist rein uns überlassen, wir könnten da auch 100 hinschreiben. Das würde dann halt, wenn tatsächlich ausgenutzt, nur umso mehr den Server belasten.
Auf dem Server lässt sich stufenweise bessere Leistung kaufen, dh mehr Prozessorleistung, RAM usw.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [DoW] Server-Performance

Beitragvon Thomas_Idefix » 11. September 2014 15:05

Sind die 40 Euro monatlich dann der direkt nächstbessere Schritt oder gibt es dazwischen noch Abstufungen?
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [DoW] Server-Performance

Beitragvon Doge » 11. September 2014 19:04


Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [DoW] Server-Performance

Beitragvon Thomas_Idefix » 16. September 2014 16:51

Der Server ist gerade entweder beinahe oder sogar ganz abgeschmiert.

Edit: Wir fliegen allesamt alle zwei Sekunden wieder raus und dazwischen lädt die Welt fast gar nicht, weil es zu sehr hängt.

EDIT II: Inzwischen zeigt Minecraft bei mir 2/20 Spieler auf dem Server an, allerdings komme ich selbst wegen Zeitüberschreitung nicht mehr drauf und vermute mal, dass der Server in Wahrheit abgestürzt ist.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition