[Minecraft] SZ-Server - Plauderthread

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer SZ-Minecraftserver

Beitragvon Fairas » 6. Oktober 2017 11:36

Ok danke
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Neuer SZ-Minecraftserver

Beitragvon Thomas_Idefix » 6. Oktober 2017 23:16

Das Forum ist umbenannt, wir können also einen separaten Thread aufmachen. Vielleicht auch eine kurze Vorstellung des Servers, ähnlich der Dale-of-Winter-Vorstellung.

Da ich jetzt erfahren habe, dass kannibali schon seit einem Jahr auf dem Server baut, sollten wir die bisherige Karte wohl behalten. Für die Zukunft würde ich anregen, das jeweils aktuellste Server-Backup monatlich oder quartalsweise (falls es zu viel Aufwand macht) in einen Cloud-Speicher hochzuladen und das jeweils vorige dadurch zu ersetzen, damit die Karte auch dann zugänglich ist, wenn ihr aus persönlichen Gründen nicht mehr erreichbar seid. Ich weiß nicht, wie viel Speicherplatz das benötigt und ob der kostenlose Speicherplatz der Clouddienste ausreicht, falls nicht, miete ich Speicher, den ich dann zur Verfügung stelle. Die Anregung kommt nicht wegen des Resets heute, sondern weil bisher auf keinem meiner Minecraft-Server, auf denen ich war, die Map am Ende noch zu bekommen war und man das so verhindern könnte. Dann wäre im schlimmsten Fall das letzte Quartal verloren, besser noch nur der letzte Monat.
Da es auch so aussieht, als bliebe ich länger auf dem Server, können wir uns demnächst auch mal austauschen, wie ich mich am besten an den Kosten beteiligen soll.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Neuer SZ-Minecraftserver

Beitragvon kannibali » 6. Oktober 2017 23:42

Okay ich versteh Euch, doch was sagt ihr, wenn ich Euch einen neuen Spawnpunkt setze, weeeeit weg vom jetzigen? Das ist für Euch ja wie ein Neuanfang :D
Mein Ding bei der Sache ist, das ich einfach den perfekten Platz gefunden habe und dieser schwer zu toppen bist.

Aber wenn ihr alle einen kompletten Neustart wollt, werde ich nicht nein sagen und auch sicher wieder ein Plätzchen finden.

Sagt einfach jeder was er will und die Mehrheit entscheidet.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Neuer SZ-Minecraftserver

Beitragvon Thomas_Idefix » 6. Oktober 2017 23:54

Ihr könnt euch ja, wenn ihr das nächste Mal auf dem Server seid, mal den Berg anschauen, auf dem ich meine Burg errichte und an dessen Fuß die Spielerstadt gebaut werden könnte. Wenn euch der Platz mehrheitlich nicht gefällt oder ihr unbedingt in ein anderes Biom möchtet, wäre ich für ein Verlegen des Spawns, ansonsten bin ich an der jetzigen Position eigentlich recht zufrieden.

Ich wäre aber dafür, dass wir dieses Mal den Enderdrachen zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsam erlegen und das Drachenei dann in einem öffentlichen Gebäude im Spielerdorf ausstellen. Ich würde den Enderdrachen und das Ei nämlich gerne einmal sehen, will jetzt aber kein sinnloses Rennen anfangen müssen, wer denn zuerst im Ende ist.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer SZ-Minecraftserver

Beitragvon Fairas » 7. Oktober 2017 00:24

Ich weiß du hast schon einiges gebaut Kanni und respektiere das auch, immerhin bist du auch derjenige der den Server finanziert. Allerdings gehört für mich z.B. auch das Erkunden dazu. Ich war bereits über 15.000 Blöcke vom Spawn entfernt unterwegs, hab mir Notizen gemacht wo interessante Biome sind etc. Jetzt in der selben Welt wieder von vorne anzufangen, selbst mit einem verschobenen Spawn, hätte für mich persönlich einfach nicht den Reiz einer mir unbekannten Welt.

Wäre also weiterhin eher für einen kompletten Neustart. Bei der Größe der Biome wäre ein Kompromiss möglich. Der Wert für normale Biome ist 4, der für die großen 6. Wir könnten 5 nehmen, dann ist innerhalb eines Bioms immer noch genug Platz um sich auszutoben, man muss aber nicht ganz so weit rennen wenn man die Welt erkunden möchte um möglichst alle Biome zu entdecken.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Neuer SZ-Minecraftserver

Beitragvon Thomas_Idefix » 7. Oktober 2017 00:31

Du bist doch genauso wie ich erst seit ein paar Tagen auf dem Server? In der Zeit wirst du ja nicht in jede Richtung so weit weggelaufen sein und könntest daher auch vom Spawn in eine andere Richtung erkunden und dann erst einmal dort eine Bleibe errichten. Dann muss er nicht seine Bauwerke eines Jahres aufgeben und du siehst neue Landschaften.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Neuer SZ-Minecraftserver

Beitragvon kannibali » 7. Oktober 2017 01:34

Ich hab jez ehrlich nicht soviel gebaut! Mir geht's eher um den Platz an sich.
und wegen dem Erkunden Fairas. Das was du verloren hast bekommst du und die Gegend an sich hast du ja erkundet, das wäre dann ja noch da.
Nur eben was du gebaut hast kann ich dir nicht ersetzen.

Aber es ist ok wenn ihr neustarten wollt. Soll doch jeder sagen was ihm am liebsten wäre. Die Mehrheit entscheidet.

Bei den Biomen wäre dann 5 ok.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer SZ-Minecraftserver

Beitragvon Fairas » 7. Oktober 2017 04:09

kannibali hat geschrieben:Ich hab jez ehrlich nicht soviel gebaut! Mir geht's eher um den Platz an sich.


Dachte du hättest eher schon viel gebaut, kam bei mir so rüber. Hatte dadurch ein wenig ein schlechtes Gewissen als ich nach einem Neustart gefragt habe.

Wenn es dir nur um einen guten Platz geht: So einen findest du sicher wieder.

Ich denke es ist am besten so wie Thomas vorschlägt, einfach mal abstimmen.

Mein Bruder (Jeabit) wäre wohl auch eher für einen Neustart.

EDIT

Ein Bild von Söldner für Söldner:

Bild
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Neuer SZ-Minecraftserver

Beitragvon Söldner » 9. Oktober 2017 09:16

Eigentlich war ich ja schon in der Mine unten... :D

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Neuer SZ-Minecraftserver

Beitragvon Thomas_Idefix » 11. Oktober 2017 03:30

Da sonst noch kein richtiger Platz da ist, hat mein Bergfried jetzt vorübergehend Antennen bekommen...
Bild
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Neuer SZ-Minecraftserver

Beitragvon kannibali » 11. Oktober 2017 07:45

Die hatte Pflanzerl hatte ich noch nicht.
Ich bin mir sicher wir finden etwas zu tauschen? :strategie_zone_282:

und bissl schade ists ja doch das ich so weit weg vom Schuss bin. Aber ich bin grad so mittendrin in meiner Bauwut, das ich eigentlich eh nicht abgelenkt werden kann/will.
Bei Zeiten wird Verbindung gebaut!
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Neuer SZ-Minecraftserver

Beitragvon Thomas_Idefix » 11. Oktober 2017 11:30

Wenn du mal vorbei kommst, gebe ich dir welche mit. Müssen nicht tauschen.

Den Weg musst nur du zurücklegen mir ist das zu weit. lol
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Neuer SZ-Minecraftserver

Beitragvon kannibali » 13. Oktober 2017 09:50

@Thomas

Dein Angebot nehm ich dankend an. Aber derzeit wirds wohl noch dauern bis wir sich ingame sehen. Iwi find ich das auch spannend, das ihr weiter weg seit. So freu ich mich schon zu sehen was ihr gebaut habt!

Wegen der Bahn. Wäre gut wenn wir sich in der Mitte treffen könnten, da ich auch gerne einen teil der Strecke bauen wollen würde. Muss nicht die Hälfte sein aber ein schönes Stück.
Da brauch ich dann auch noch die Koordinaten das ich weiss in welche Richtung.
Grundsätzlich bin ich dafür die Strecke zu einer kleinen Erlebnisfahrt zu machen, mit viel Übersicht über die Landschaft, mit so wenig Eingriffe in die Landschaft.

Bei meiner Burg steht nun die Mauer auch und auch so ist da einiges geschehen. Momentan bau ich da noch bissl Technik ein, was ein bauliches Eingreifen nötig macht.
Dann wird der Hafen und das Fischerdorf gebaut. Und zu guter letzt braucht das ganze noch ne EInrichtung.
Wegen den Einwohnern. Stellen sich die blöd an bei tiefen Wasser? saufen die ab? SOnst muss ich da wohl bauliche Massnahmen treffen die das verhindern.

Edit: Aja wegen den Einwohnern. Bis dato hab ich das immer so gelöst, das jeder der eine grössere Stadt/Dorf gebaut hat, es verdient hat, 2 Einwohner gecheatet zu bekommen.
Wenn ihr das hier auch so handhaben wollt, sagt mir bescheid. Man kann die natürlich auch mit der Bahn transportieren. Aber bevor da extra die Landschaft darunter leidet besser 2 Einwohner cheaten.
Übrigens könnt ihr mir da vertrauen, das ich mir selbst nichts cheate. Das einzige was ich mir gecheatet habe waren Steine und Cobblestone nachdem ich 3/4 Burg verloren hatte. Das hab ich Euch ja auch angeboten (Thomas hab ich einiges gegeben wenn auch nicht viel). Also macht davon Gebrauch, es soll nicht Euer Schaden sein, das da einiges verloren ging ;)

Edit: Wie sieht die Bahn bei dir aus Thomas? Baust du die in die Höhe auf Stelzen, in den Boden mit Schotter als Unterboden unter den Schienen? Wäre gut wenn wir da ne einheitliche Linie finden.
Ich habe es bis dato immer so gemacht das ich Schiene auf Schotter(also Kies) gebaut hatte und bei Bedarf Cobblestone wenns nötig war. Die Redstonefackeln/oder Steine hab ich immer in den Untergrund gebaut sodass diese nicht sichtbar waren.

Schon wieder Edit:

Bild

So ist in etwa meine Vorlage für meine "Inselburg". Ich habs gerne eng, verwurschtelt mit vielen Ecken und Kanten. Halt wie früher wo mit den Jahren die Burg gewachsen ist und nicht von einem Plan gebaut wurde. Enge Gassen, viele Abzweigungen, viele Treppen und Irrwege, das ist genau meins :D
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Neuer SZ-Minecraftserver

Beitragvon Thomas_Idefix » 14. Oktober 2017 02:05

Ähem, ehrlich gesagt bin ich dabei, einen ziemlich hässlichen 3x3-Tunnel für eine U-Bahn zu graben. lol
Zum einen hielt ich dessen Bau für schneller als eine oberirdische Bahnstrecke zu bauen, die an die Lanfdschaft angepasst werden muss. Und zum anderen liefert mir das Graben gleich das für die Schienen nötige Erz, da die benötigten Mengen für die alleine bis zur Festung über 2000 Meter lange Strecke doch enorm sind.

Zumindest bis zu dieser festung werde ich den Tunnel auch erst einmal fertig graben, denn mehr als die Hälfte ist geschafft. Allerdings fände ich eine oberirdische Bahn (vielleicht erst mal nur für den Rest der Streckevon der Festung zu dir, damit es überhaupt eine durchgehende Verbindung gibt) durchaus schöner und als Langzeitprojekt mit genügend helfern, die Ressourcen sammeln, auch schön zu bauen. Nachträglich lässt sich der dann im Tunnel verlaufende erste teil der Strecke ja noch durch eine oberirdische Strecke ersetzen oder ergänzen.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Stahlos
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 19. August 2014 21:16

Re: Neuer SZ-Minecraftserver

Beitragvon Stahlos » 17. Oktober 2017 15:50

Hallo,

alle Backups zum Server findet Ihr nun unter folgendem Link:
http://185.183.158.40/html/backups/


Pararell lade ich die backups auch auf mega.co.nz hoch:

16.10.2017
https://mega.nz/#!BmATxYKT!QdBBE6UwMgC6 ... A598wNWAKk

Ich werd versuchen dass ich alle 1-2 Wochen mal ein neues Backup mache. Falls Ihr länger schon kein neues auf der Website seht, könnt ihr ja einfach Kanni drauf aufmerksam machen, er teilts mir dann mit :)

Grüße
Marcel
Zuletzt geändert von Stahlos am 18. Oktober 2017 21:47, insgesamt 2-mal geändert.