[SZ-Server] Schienennetz

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3934
Registriert: 30. März 2011 17:38

[SZ-Server] Schienennetz

Beitragvon Thomas_Idefix » 10. Dezember 2017 17:04

Hallo zusammen,

in diesem Thread soll alles gesammelt werden, was das Schienennetz des Servers betrifft, insbesondere der aktuelle Zustand und künftige Planungen.
Bild
Obige Karte, die ich mit Paint gebastelt habe, zeigt den mir bekannten bisherigen Stand des Ausbaus und meine Planungen für weitere Verbindungsstrecken. Parallel dazu haben xjajox und ich in unserem Bahnhof mit den ersten Schaltungen für eine Automatisierung der Bahn begonnen, sodass in ferner Zukunft hoffentlich ein Knopfdruck genügt, um automatisch alle nötigen Weichen und Beschleunigungsschienen anzusprechen, die eine unterbrechungsfreie Fahrt zum gewählten Zielbahnhof ermöglichen. Das ganze funktioniert über 5-Bit-Signale, die wir über Redstone-Leitungen übertragen möchten und die den Zielbahnhof kodieren.

Da die benötigten Schaltungen riesig sind (in Dimensionen von 60x40 Meter großen Hallen nur für die Speicherzelle, die an jeder Weiche und jedem Bahnhof neben einer Reihe anderer ähnlich großer Schaltungselemente nötig ist), leiden wir unter chronischer Redstone-Knappheit. Jedoch habe ich eine Slime-Falle gebaut, sodass wir Unmengen an Slimebällen besitzen.
Wir würden uns freuen, möglichst viele Slime-Bälle gegen dringend benötigten Redstone zu tauschen. Mit kannibali und Chrix haben einen solchen tausch schon abgeschlossen, aber unser Bedarf ist weiter vorhanden. meldet euch also gerne, falls ihr Interesse habt.

Viele Grüße

Thomas
12563

AMD Ryzen 7 2700X - ASRock X470 Taichi - G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4-3200 CL14 - MSI GTX 1080 Gaming X+ - Samsung SSD 970 Evo 1TB - Be Quiet! Straight Power 11 550W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9685
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [SZ-Server] Schienennetz

Beitragvon kannibali » 11. Dezember 2017 07:24

Den Thread gerade entdeckt. Cool Thomas!
Die Strecke vom Endportal zu uns macht Sinn, vor allem da ja eh schon gut 50% fertig sind :)
Da ich ja nun jetzt weiß wohin der Weg gehen soll, werde ich die Strecke kannibali -> HomusBellicus in Bälde starten zu graben.
Oberiridisch wird diese aber nicht sein, da diese übers Meer läuft.
Brauche von Homus dann noch die genauen Daten wo ich anlanden soll mit dem Tunnel.

Edit: Übrigens befindet sich südlich von Stahlos unser Floli. Und zwei andere Kollegen von Stahlos sind auch nicht auf der Liste welche unmittelbar östlich und nordöstlich von Stahlos sich einquartiert haben.

Bild
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3934
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [SZ-Server] Schienennetz

Beitragvon Thomas_Idefix » 16. Dezember 2017 18:23

So, es wird Zeit für eine Aktualisierung.
Ich habe die Woche die Strecke zum Endportal mit Cleanstone und Redstoneblöcken unter den Beschleunigungsschienen ausgebaut. Auch das Projekt "automatische Bahn" schreitet voran, xjajox stattet grade die Weiche am Abzweig zu SirHeinrich (Stein1412) mit den nötigen Schaltungen aus. Hoffentlich können wir bald mal die erste Fernschaltung vornehmen.
Die noch fehlenden Spieler ergänze ich bei Gelegenheit, auch bei uns in der Nähe kam mit Amon noch jemand dazu, der nicht eingezeichnet ist. Das werde ich spätestens dann tun, wenn der Bau einer Strecke geplant ist oder schon begonnen wurde.
Bild
SirHeinrich, wenn du bei dir schon mal einen kleinen Haltepunkt baust, ist die Strecke auch abgeschlossen. Momentan landet man da auch nachts auf einer Wiese und läuft in Gefahr, dass Creper oder ähnliche Viecher in die Tunnel eindringen können.
12563

AMD Ryzen 7 2700X - ASRock X470 Taichi - G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4-3200 CL14 - MSI GTX 1080 Gaming X+ - Samsung SSD 970 Evo 1TB - Be Quiet! Straight Power 11 550W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2247
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [SZ-Server] Schienennetz

Beitragvon Sir Heinrich » 16. Dezember 2017 19:54

Gut werde mich umgehend darum kümmern
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3934
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [SZ-Server] Schienennetz

Beitragvon Thomas_Idefix » 17. Dezember 2017 03:21

Soeben hat Sir Heinrich unter seinem Decknamen Stein1412 in streng geheimer Mission das erste Teilstück unserer 5-bit-kodierten automatischen Eisenbahn eingeweiht. Die Jungfernfahrt führte ihn ins Ende verlief ohne Zwischenfälle.

Bild

Zeugen dieses einmaligen Spektakels waren xjajox, kanniman, DerChrix und meine Wenigkeit. Wir werden gemeinsam in die Geschichtsbücher eingehen.

Damit gestaltet sich das Schienennetz des Servers nun inklusive Sir Heinrichs provisorischem Bahnhof wie folgt:

Bild
12563

AMD Ryzen 7 2700X - ASRock X470 Taichi - G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4-3200 CL14 - MSI GTX 1080 Gaming X+ - Samsung SSD 970 Evo 1TB - Be Quiet! Straight Power 11 550W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Amon Amarth 930
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1682
Registriert: 19. November 2010 16:58
Wohnort: Xanten
:
Modder

Re: [SZ-Server] Schienennetz

Beitragvon Amon Amarth 930 » 17. Dezember 2017 09:50

:strategie_zone_22:


Was kann/macht denn eigentlich die automatische Eisenbahn genau? ^^

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2247
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [SZ-Server] Schienennetz

Beitragvon Sir Heinrich » 17. Dezember 2017 11:22

Per Knopfdruck werden alle weichen und Beschleunigungsschienen so gestellt das du wenn du losfährst von alleine an dein ziel kommst
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3934
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [SZ-Server] Schienennetz

Beitragvon Thomas_Idefix » 17. Dezember 2017 12:07

Ja, genau. Wir nutzen einen 5-Bit-Puls, um Start- und Zielbahnhof zu kodieren. Dieser stellt dann, wie Stein schon gesagt hat, alle Beschleunigerschienen in den Unterwegsbahnhöfen auf Durchfahrt, die im Endbahnhof werden deaktiviert und eventuelle Weichen natürlich auch gestellt.
Das Problem ist nur, dass unsere 32 Möglichkeiten gar nicht so viele sind. Mehr haben wir erst mal nicht gebaut, da die Schaltungen so schon riesig sind und irrsinnig viel Redstone fressen. Allerdings ist die Kombinatorik unerbittlich, selbst bei nur acht Bahnhöfen (und wir werden deutlich mehr haben, die acht reichen nicht mal für den Spawnbereich, es gibt schließlich jetzt alleine schon fünf In Betrieb) hat man von jedem Bahnhof aus die Wahl von sieben Zielen. Das macht 49 Kombinationen und sprengt unser Signal komplett. Von der endgültigen Ausbaustufe mit weit über 10 Bahnhöfen mal ganz zu schweigen.
Daher wird es vermutlich auf ein Hauptbahnhof-System hinauslaufen. Wer fahren will, muss erst mal zu mir und hat da dann alle Ziele zur Auswahl. Das verbraucht schon mal fast doppelt so viele Codes wie es Bahnhöfe gibt. Und mit den restlichen lassen sich einige wenige Direktverbindungen kodieren. Sobald dann kannibali an unser Gleissystem angeschlossen ist, wird sein Bahnhof aufgrund der ebenfalls zentralen Lage auch Hauptbahnhof und man kann auch zu ihm, um von dort weiterzufahren.
Allerdings wird dafür dann schon ein Ausbau der Schaltungen notwendig, fünf Bit reichen da niemals.

Die Speicherzelle bei dir ist übrigens in der Tat noch nutzlos Heinrich. Ich habe Jakob gefragt, da ist es ihm aufgefallen. lol
Wir können sie aber einfach als Bauvorleistung stehen lassen, schließlich soll die Strecke da mal weitergeführt werden.
12563

AMD Ryzen 7 2700X - ASRock X470 Taichi - G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4-3200 CL14 - MSI GTX 1080 Gaming X+ - Samsung SSD 970 Evo 1TB - Be Quiet! Straight Power 11 550W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3934
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [SZ-Server] Schienennetz

Beitragvon Thomas_Idefix » 22. Dezember 2017 21:04

Update:

AmonAmarth930 wurde per Bahn angeschlossen, die automatische Bahn funktioniert bisher zwischen Stein1412, Jakob und mir sowie dem Spawn. Die fehlenden Spieler wurden hinzugefügt.

Bild

Sir Heinrich, wenn du willst, könnten wir bei dir einen Pulser bauen, damit du ziwschen Ende und unserem Bahnhof wählen kannst.
12563

AMD Ryzen 7 2700X - ASRock X470 Taichi - G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4-3200 CL14 - MSI GTX 1080 Gaming X+ - Samsung SSD 970 Evo 1TB - Be Quiet! Straight Power 11 550W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3934
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [SZ-Server] Schienennetz

Beitragvon Thomas_Idefix » 8. Februar 2018 22:25

Die Bahn ist in den letzten Monaten Stück für Stück ausgebaut worden. Ich habe das Waldanwesen repariert und angeschlossen, Stefappen und Sest kamen neu dazu. Auch die Bahn zu Fairas und Jeabit ist gebaut, wobei Jeabit zwei Bahnhöfe (am alten und neuen Standort) hat.
@Fairas und Jeabit: Eure Bahnhöfe sind noch nicht mit euren Bauten verbunden, da ich den Zugang nicht einfach bei euch bauen wollte. Wenn ihr wieder on kommt, müsst ihr also noch Treppen zu euren Bahnhöfen graben.
Bild
12563

AMD Ryzen 7 2700X - ASRock X470 Taichi - G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4-3200 CL14 - MSI GTX 1080 Gaming X+ - Samsung SSD 970 Evo 1TB - Be Quiet! Straight Power 11 550W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5806
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [SZ-Server] Schienennetz

Beitragvon Fairas » 9. Februar 2018 14:23

Richtig cool wie viel Mühe du dir gibst. Ich werde aber wahrscheinlich erst mit dem Erscheinen von 1.13 (wenn der Server hoffentlich auch geupdated wird) mal wieder vorbeischauen. Ansonsten fehlt mir etwas die Motivation.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3934
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [SZ-Server] Schienennetz

Beitragvon Thomas_Idefix » 13. März 2018 23:53

Was haltet ihr davon, anstatt der bisherigen Schaltungen für die Übertragung des gewünschten Zieles künftig Kommandoblöcke zu nutzen? Wir haben inzwischen so viele Weichen und Bahnhöfe, dass die jetzt riesigen genutzten Schaltungen (für fünf Bit Signale) selbst mit cleverem Vergeben der Codes niemals ausreichen würden. Vermutlich bräuchte es dafür mindestens 8 Bit und das ist eigentlich nicht mehr sinnvoll machbar. Die Schaltungen werden dann an jedem Bahnhof und jeder Weiche dermaßen überdimensioniert und ressourcenfressend, dass es meiner Meinung nach leider nicht mehr realistisch erscheint.

Wir bräuchten also entweder neue Ideen, wie es mit Redstone-Schaltungen realisiert werden kann, oder Kommandoblöcke.
12563

AMD Ryzen 7 2700X - ASRock X470 Taichi - G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4-3200 CL14 - MSI GTX 1080 Gaming X+ - Samsung SSD 970 Evo 1TB - Be Quiet! Straight Power 11 550W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9685
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [SZ-Server] Schienennetz

Beitragvon kannibali » 14. März 2018 07:14

Kenn mich mit den Kommandoblöcken net wirkli aus. Aber würde es reichen wenn ich dir die erforderlichen Blöcke einfach gebe?
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3934
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [SZ-Server] Schienennetz

Beitragvon Thomas_Idefix » 14. März 2018 12:52

Ich habe sie auch noch nie benutzt, da ich seit Ewigkeiten nur auf Survivalservern gespielt habe. So weit ich weiß, ist aber nur das Bekommen das Problem, nicht das Nutzen. Sollte also reichen.

Die Idee kam von neulich von sest, mit dem ich abends häufig bei teamspeak bin. Da könnte man das bei Gelegenheit mal bereden.
12563

AMD Ryzen 7 2700X - ASRock X470 Taichi - G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4-3200 CL14 - MSI GTX 1080 Gaming X+ - Samsung SSD 970 Evo 1TB - Be Quiet! Straight Power 11 550W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9685
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [SZ-Server] Schienennetz

Beitragvon kannibali » 14. März 2018 17:02

vlt schaff ich es und komm heute nen Sprung auf den server, dann geb ich dir was du brauchst ;)
:strategie_zone_124: