ein herzliches Willkommen auf dem Minecraft-Server der Strategie-Zone.
Wer sind wir?
Es begab sich im Herbst des Jahres 2017, dass ein ehemaliger Spieler des so unrühmlich beendeten vorigen Forum-Servers Dale of Winter nach mehr als einjähriger Abstinenz wieder Lust auf Minecraft bekam und dieses Thema in der totgeglaubten Minecraft-Abteilung des Forums eröffnete. Doch es stellte sich schnell heraus, dass zwar der alte Server, nicht aber das generelle Interesse an Minecraft verschwunden waren. Ganz im Gegenteil, mit kannibali hatte ein weiterer Ehemaliger die Dinge schon selbst in die Hand genommen und mit einer kleinen Truppe einen eigenen Minecraft-Server in der aktuellen Version 1.12.2 auf die Beine gestellt. Nun wuchs die Spielerschaft schnell an und der neue SZ-Server war geboren.
Der stete Spielerzustrom sorgte neben erweitertem Spielspaß für ansteigenden Hardwarehunger, weswegen seit Ende des ersten Jahres zur Performanceverbesserung und Implementation einer Dynmap Spigot zum Einsatz kommt. Seit Sommer 2020 hat der Vanilla-Server zudem Zuwachs bekommen und wird durch einen separaten Server mit Tekkit Classic für alle Technikbegeisterten ergänzt.
Der Server
Wie schon angesprochen, unterhalten wir einen Server für alle Minecraftinteressierten. Der Zutritt wird nach Anfrage durch eine Whitelist geregelt. Die Karte wird von uns regelmäßig gesichert und steht für euch zum Download bereit, siehe den Abschnitt Backups.
Der Vanilla-Server
Unser klassischer Server - im Überlebensmodus und ohne Veränderungen am Spiel. Seit dem Beginn dabei und damit, Wechsel der Karte eingeschlossen, seit 2017 durchgehend erreichbar. Der Server ist auch weiterhin längerfristig gesichert und wird ohne frühzeitige Ankündigung nicht verschwinden.
Ihr erreicht ihn unter der IP
s1.mcsz.de.
Aktuell ist der Server online und läuft mit dem Caves & Cliffs Update (Teil 1) auf Version 1.17.1.
Die aktuelle Spielerzahl auf dem Server beläuft sich mittlerweile auf über 20, wobei natürlich nicht alle aktiv sind. Teilweise haben wir uns zu Gruppen zusammengeschlossen, manch einer hat jedoch auch das Abenteuer gesucht und ist alleine in fernere Gefilde losgezogen.
Der Teamspeak
Selbstverständlich findet man uns regelmäßig im Minecraft-Bereich des Teamspeak-Servers unter der Adresse 62.104.20.122:10170.
Die Dynmaps
Der Server besitzt eine Dynmap zur besseren Orientierung für die Spieler und um den Überblick zu behalten. Diese ist frei verfügbar unter der Adresse
http://mcsz.de/dynmap
und bietet unter anderem auch eine Chat-Funktion.
Wichtige Bauten der Spieler werden durch Marker kenntlich gemacht. Habt ihr etwas zu markieren (wie zum Beispiel euer Wohnhaus), dann meldet euch einfach kurz bei uns und wir erstellen die entsprechende Markierung.
Die Spielerstadt
Unser Vanilla-Server hat sich mit der Zeit entwickelt. Ursprünglich gestartet als ein privater Server einer kleinen Gruppe an Spielern, kam und ging eine ganze Reihe an Spielern. Viele kamen in eine schon besiedelte Welt oder verpassten in einer längeren Phase der Inaktivität viele Fortschritte auf dem Server. Um zu verhindern, dass es kein klassisches Zentrum des Servers als Anlaufstelle für alle Neulinge und Zurückgekehrten gibt und die Welt ohne Interaktion komplett zersiedelt wird mit tausenden Metern, die die einzelnen Spieler trennen, haben wir uns etwas überlegt.
Inzwischen hat sich eine gewisse Spielerbasis herauskristallisiert, die zu sehr ähnlichen Zeiten auf der neuen Karte des Vanilla-Servers begonnen hat. Und auch wenn natürlich jeder grundsätzlich bauen kann, wo er möchte, möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um eine Spielerstadt an einem Dschungelstrand direkt am Spawn zu etablieren.
Das grundlegende Konzept ist simpel: Jeder neue (oder alte) Spieler kann in der Spielerstadt nach Absprache mit uns ein eigenes Haus errichten. Grundsätzlich gilt dabei für den Baustil: Was sich passend in die Stadt einfügt, ist erlaubt. Aufgrund der bisherigen Gebäude und der Lage läuft dies wohl auf einen etwas tropischen Stil zum Beispiel aus Holzhütten und einigen wenigen größeren Steinbauten hinaus. Das bedeutet aber nicht, dass ihr bei Materialien oder Architektur besonders auf Realismus oder Ähnliches achten müsst. Was authentisch und passend aussieht, ist willkommen.
Wenn ihr mögt, kann das Haus dann gerne eure dauerhafte Bleibe auf dem Server sein. Es ist aber auch genauso möglich, sie nur als Ausgangspunkt für die weitere Welterkundung zu nutzen. In jedem Fall haben wir mit der Spielerstadt einen Ort, an dem wir uns treffen und gemeinsame Bauprojekte in Angriff nehmen können, unabhängig davon, wo es euch sonst noch so hinverschlagen wird.
Zusätzlich planen wir als Admins eine Reihe an öffentlichen Gebäuden ein. Auch wenn wir die grobe Planung der Stadt im Blick haben, damit am Ende alles ein harmonisches Gesamtbild ergibt, heißt das natürlich nicht, dass wir alle öffentlichen Gebäude selbst bauen werden. Wenn ihr alleine oder zusammen eines der Bauprojekte übernehmen wollt, meldet euch bei uns. Dann gehen wir mit euch den genauen Standort und einige Ideen durch, und es kann losgehen.
Bitte sprecht alle Bauvorhaben in der Spielerstadt und der näheren Umgebung des Spawns (ca. 300 Meter) vorher mit uns ab, damit alles zusammenpasst. Ansonsten seid ihr auf der Karte komplett frei und könnt alleine oder in Gruppen bauen, was und wo ihr wollt.
Wie sieht es mit der Finanzierung aus?
Der alte Dale-Of-Winter-Server ist sang- und klanglos von der Bildfläche verschwunden, so wird es diesem Server früher oder später auch ergehen. So oder so ähnlich dürftet ihr denken, gehört ihr wie ich zu den Spielern, die bei jedem ihrer Serveraufenthalte ein Backup für den Fall der Abschaltung versprochen bekamen, belogen wurden und am fraglichen Tag dann frustriert und wütend ohne ein solches dasaßen. Wieso sollte man unter diesen Bedingungen überhaupt etwas bauen, geschweige denn ein Großprojekt anfangen, wenn doch sowieso alles in absehbarer Zeit verschwinden wird?
Wir haben selbst unter diesen Verfehlungen der Vergangenheit gelitten und daraus gelernt.
Der Vanilla-Server besteht seit fast drei Jahren und auch der weitere Fortbestand des Servers ist gesichert - ohne frühzeitige Ankündigung wird der Server nicht abgeschaltet!
Eure Unterstützung erleichtert uns zwar die Finanzierung der Server erheblich und wir sind euch daher für jede Hilfe dankbar, im Zweifelsfall werden kannibali oder ich aber finanziell eingreifen und den Fortbestand des Vanilla-Servers sichern.
Der Tekkit-Server ist vorerst ein Test und verdoppelt unsere monatlichen Kosten von 10 auf 20 Euro, daher können wir für diesen keine solche langfristige "Lebensgarantie" ausstellen. Eure finanzielle Unterstützung hierfür ist uns daher sehr willkommen und hilft, möglichst lange oder sogar dauerhaft einen Parallelbetrieb aufrehtzuerhalten.
Vorerst gibt er mir Garantien, aber wie sieht es langfristig aus, werdet ihr euch an dieser Stelle vermutlich zu Recht fragen. Schließlich kann niemand das Interesse an Minecraft und vor allem die eigene finanzielle Situation über Jahre abschätzen. Und was geschieht, falls der Serverbesitzer (so unwahrscheinlich es sein mag) wie bei Dale Of Winter plötzlich einfach nicht mehr erreichbar ist und den Spielstand mit sich nimmt?
Auch diese letzten (und absolut berechtigten) Zweifel können wir beseitigen.
Die Backups
In regelmäßigen Abständen erstellen wir Backups des Servers, die frei zugänglich in meinem Cloud-Speicher abgelegt werden. So gelangt ihr jederzeit und unabhängig von unseren Servern immer noch an das aktuellste Backup.
Sind euch unsere Sicherungszyklen zu lang oder unregelmäßig (weil wir zum Beispiel nichts Neues gebaut haben, ihr aber schon), dann meldet euch kurz bei uns und die nächste Sicherung läuft an. Durch diese doppelte Absicherung werden unsere Fortschritte auf den Servern nicht verloren gehen können!
Für das nötige Umfeld ist also gesorgt, dem sorgenfreien Spielspaß auf dem Server steht nichts im Wege. Falls ihr dennoch Fragen oder Anregungen habt, meldet euch hier oder auf anderem Weg bei einem von uns. Wir freuen uns über einen möglichst aktiven und engagierten Minecraft-Server.
Viele Grüße
Thomas
PS: In diesem Thread soll es nicht nur um die Vorstellung des Servers gehen, auch eure Siedlungen und Bauwerke haben hier ihren Platz. Falls ihr in Wort und Bild etwas zu zeigen oder vorzustellen habt, nur her damit!
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Unsere Website
Ein eigenes Unterforum ist gut, aber eine eigene Website ist besser. Dank unseres Technikers Stahlos können wir sie euch nun stolz unter der Adresse
http://mcsz.de/index.html
präsentieren. Dort findet ihr neben Ankündigungen den aktuellen Status des Servers (online/offline sowie Spielerzahl). Zusätzlich haben wir einen Mitgliederbereich eingerichtet. Dort habt ihr die Möglichkeit, eigene Kommentare abzugeben, findet die Dynmap und - zusätzlich zur weiter unten genannten Bezugsquelle aller Backups in meinem Cloud-Speicher - die neuesten Backups, dir wir direkt auf dem Server ablegen.
Der Registrierungsprozess geht schnell von der Hand.
Der Marktplatz
Wie angedeutet, kann auf unserem Server über ein eigens programmiertes Plugin gehandelt werden. Nicht nur untereinander, es lassen sich auch seltene oder im Survival-Modus gar nicht erhältliche Gegenstände wie Totems oder Spawner direkt vom Server erhandeln. Und das ganze, ohne dass der Handelspartner überhaupt online sein muss. Das System ist simpel, eine Anleitung findet ihr hier.
Die Server
Wie schon angesprochen, unterhalten wir zwei verschiedene Server für alle Minecraftinteressierten. Der Zutritt wird nach Anfrage durch eine Whitelist geregelt. Die Karten beider Server werden von uns regelmäßig gesichert und stehen für euch zum Download bereit, siehe den Abschnitt Backups.
Der Vanilla-Server
Unser klassischer Server - im Überlebensmodus und ohne Veränderungen am Spiel. Seit dem Beginn dabei und damit, Wechsel der Karte eingeschlossen, seit 2017 durchgehend erreichbar. Der Server ist auch weiterhin längerfristig gesichert und wird ohne frühzeitige Ankündigung nicht verschwinden.
Ihr erreicht ihn unter der IP
mcsz.de.
Aktuell ist der Server online und läuft mit dem Caves & Cliffs Update (Teil 1) auf Version 1.17.1.
Der Tekkit-Server
Unser Neuzugang, ein Server mit Tekkit Classic 3.1.2 für Minecraft 1.2.5. Die Mod ist zwar uralt und versetzt uns zurück in die frühen Minecraft-Tage, aber immer noch ein spielenswerter Klassiker. Dieser Server ist ein Versuch um zu sehen, wie die Mod von euch angenommen wird. Die Existenz als Zweitserver können wir euch leider nicht langfristig zusichern, da ein zusätzlicher Server uns auch zusätzliche Kosten verursacht. Je nach unseren Erfahrungen und eurer finanziellen Unterstützung werden wir erst einmal eine Weile lang Erfahrungen sammeln und dann über die Zukunft entscheiden. Bedenkt jedoch bitte, dass wir euch auch diese Welt davon unabhängig zum Download zur Verfügung stellen.
Aktuell ist der Server online und ihr erreicht ihn unter der IP
5.83.168.153:10010.
Die aktuelle Spielerzahl auf beiden Servern beläuft sich mittlerweile auf über 20, wobei natürlich nicht alle aktiv sind. Teilweise haben wir uns zu Gruppen zusammengeschlossen, manch einer hat jedoch auch das Abenteuer gesucht und ist alleine in fernere Gefilde losgezogen.
Ein eigenes Unterforum ist gut, aber eine eigene Website ist besser. Dank unseres Technikers Stahlos können wir sie euch nun stolz unter der Adresse
http://mcsz.de/index.html
präsentieren. Dort findet ihr neben Ankündigungen den aktuellen Status des Servers (online/offline sowie Spielerzahl). Zusätzlich haben wir einen Mitgliederbereich eingerichtet. Dort habt ihr die Möglichkeit, eigene Kommentare abzugeben, findet die Dynmap und - zusätzlich zur weiter unten genannten Bezugsquelle aller Backups in meinem Cloud-Speicher - die neuesten Backups, dir wir direkt auf dem Server ablegen.
Der Registrierungsprozess geht schnell von der Hand.
- Ihr tippt im Spiel /register Passwort Passwort ein, wählt euch also einfach ein Wunschpasswort und wiederholt dieses, um ungewollte Schreibfehler auszuschließen. Schon seid ihr fertig.
Der Marktplatz
Wie angedeutet, kann auf unserem Server über ein eigens programmiertes Plugin gehandelt werden. Nicht nur untereinander, es lassen sich auch seltene oder im Survival-Modus gar nicht erhältliche Gegenstände wie Totems oder Spawner direkt vom Server erhandeln. Und das ganze, ohne dass der Handelspartner überhaupt online sein muss. Das System ist simpel, eine Anleitung findet ihr hier.
Die Server
Wie schon angesprochen, unterhalten wir zwei verschiedene Server für alle Minecraftinteressierten. Der Zutritt wird nach Anfrage durch eine Whitelist geregelt. Die Karten beider Server werden von uns regelmäßig gesichert und stehen für euch zum Download bereit, siehe den Abschnitt Backups.
Der Vanilla-Server
Unser klassischer Server - im Überlebensmodus und ohne Veränderungen am Spiel. Seit dem Beginn dabei und damit, Wechsel der Karte eingeschlossen, seit 2017 durchgehend erreichbar. Der Server ist auch weiterhin längerfristig gesichert und wird ohne frühzeitige Ankündigung nicht verschwinden.
Ihr erreicht ihn unter der IP
mcsz.de.
Aktuell ist der Server online und läuft mit dem Caves & Cliffs Update (Teil 1) auf Version 1.17.1.
Der Tekkit-Server
Unser Neuzugang, ein Server mit Tekkit Classic 3.1.2 für Minecraft 1.2.5. Die Mod ist zwar uralt und versetzt uns zurück in die frühen Minecraft-Tage, aber immer noch ein spielenswerter Klassiker. Dieser Server ist ein Versuch um zu sehen, wie die Mod von euch angenommen wird. Die Existenz als Zweitserver können wir euch leider nicht langfristig zusichern, da ein zusätzlicher Server uns auch zusätzliche Kosten verursacht. Je nach unseren Erfahrungen und eurer finanziellen Unterstützung werden wir erst einmal eine Weile lang Erfahrungen sammeln und dann über die Zukunft entscheiden. Bedenkt jedoch bitte, dass wir euch auch diese Welt davon unabhängig zum Download zur Verfügung stellen.
Aktuell ist der Server online und ihr erreicht ihn unter der IP
5.83.168.153:10010.
Die aktuelle Spielerzahl auf beiden Servern beläuft sich mittlerweile auf über 20, wobei natürlich nicht alle aktiv sind. Teilweise haben wir uns zu Gruppen zusammengeschlossen, manch einer hat jedoch auch das Abenteuer gesucht und ist alleine in fernere Gefilde losgezogen.