[Minecraft] SZ-Server - Vorstellungsthread

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

[Minecraft] SZ-Server - Vorstellungsthread

Beitragvon Thomas_Idefix » 29. August 2018 19:26

Hallo zusammen,

ein herzliches Willkommen auf dem Minecraft-Server der Strategie-Zone.

Wer sind wir?

Es begab sich im Herbst des Jahres 2017, dass ein ehemaliger Spieler des so unrühmlich beendeten vorigen Forum-Servers Dale of Winter nach mehr als einjähriger Abstinenz wieder Lust auf Minecraft bekam und dieses Thema in der totgeglaubten Minecraft-Abteilung des Forums eröffnete. Doch es stellte sich schnell heraus, dass zwar der alte Server, nicht aber das generelle Interesse an Minecraft verschwunden waren. Ganz im Gegenteil, mit kannibali hatte ein weiterer Ehemaliger die Dinge schon selbst in die Hand genommen und mit einer kleinen Truppe einen eigenen Minecraft-Server in der aktuellen Version 1.12.2 auf die Beine gestellt. Nun wuchs die Spielerschaft schnell an und der neue SZ-Server war geboren.
Der stete Spielerzustrom sorgte neben erweitertem Spielspaß für ansteigenden Hardwarehunger, weswegen seit Ende des ersten Jahres zur Performanceverbesserung und Implementation einer Dynmap Spigot zum Einsatz kommt. Seit Sommer 2020 hat der Vanilla-Server zudem Zuwachs bekommen und wird durch einen separaten Server mit Tekkit Classic für alle Technikbegeisterten ergänzt.

Der Server

Wie schon angesprochen, unterhalten wir einen Server für alle Minecraftinteressierten. Der Zutritt wird nach Anfrage durch eine Whitelist geregelt. Die Karte wird von uns regelmäßig gesichert und steht für euch zum Download bereit, siehe den Abschnitt Backups.

Der Vanilla-Server

Unser klassischer Server - im Überlebensmodus und ohne Veränderungen am Spiel. Seit dem Beginn dabei und damit, Wechsel der Karte eingeschlossen, seit 2017 durchgehend erreichbar. Der Server ist auch weiterhin längerfristig gesichert und wird ohne frühzeitige Ankündigung nicht verschwinden.
Ihr erreicht ihn unter der IP

s1.mcsz.de.

Aktuell ist der Server online und läuft mit dem Caves & Cliffs Update (Teil 1) auf Version 1.17.1.

Die aktuelle Spielerzahl auf dem Server beläuft sich mittlerweile auf über 20, wobei natürlich nicht alle aktiv sind. Teilweise haben wir uns zu Gruppen zusammengeschlossen, manch einer hat jedoch auch das Abenteuer gesucht und ist alleine in fernere Gefilde losgezogen.

Der Teamspeak

Selbstverständlich findet man uns regelmäßig im Minecraft-Bereich des Teamspeak-Servers unter der Adresse 62.104.20.122:10170.

Die Dynmaps

Der Server besitzt eine Dynmap zur besseren Orientierung für die Spieler und um den Überblick zu behalten. Diese ist frei verfügbar unter der Adresse

http://mcsz.de/dynmap

und bietet unter anderem auch eine Chat-Funktion.
Wichtige Bauten der Spieler werden durch Marker kenntlich gemacht. Habt ihr etwas zu markieren (wie zum Beispiel euer Wohnhaus), dann meldet euch einfach kurz bei uns und wir erstellen die entsprechende Markierung.

Die Spielerstadt

Unser Vanilla-Server hat sich mit der Zeit entwickelt. Ursprünglich gestartet als ein privater Server einer kleinen Gruppe an Spielern, kam und ging eine ganze Reihe an Spielern. Viele kamen in eine schon besiedelte Welt oder verpassten in einer längeren Phase der Inaktivität viele Fortschritte auf dem Server. Um zu verhindern, dass es kein klassisches Zentrum des Servers als Anlaufstelle für alle Neulinge und Zurückgekehrten gibt und die Welt ohne Interaktion komplett zersiedelt wird mit tausenden Metern, die die einzelnen Spieler trennen, haben wir uns etwas überlegt.

Inzwischen hat sich eine gewisse Spielerbasis herauskristallisiert, die zu sehr ähnlichen Zeiten auf der neuen Karte des Vanilla-Servers begonnen hat. Und auch wenn natürlich jeder grundsätzlich bauen kann, wo er möchte, möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um eine Spielerstadt an einem Dschungelstrand direkt am Spawn zu etablieren.
Das grundlegende Konzept ist simpel: Jeder neue (oder alte) Spieler kann in der Spielerstadt nach Absprache mit uns ein eigenes Haus errichten. Grundsätzlich gilt dabei für den Baustil: Was sich passend in die Stadt einfügt, ist erlaubt. Aufgrund der bisherigen Gebäude und der Lage läuft dies wohl auf einen etwas tropischen Stil zum Beispiel aus Holzhütten und einigen wenigen größeren Steinbauten hinaus. Das bedeutet aber nicht, dass ihr bei Materialien oder Architektur besonders auf Realismus oder Ähnliches achten müsst. Was authentisch und passend aussieht, ist willkommen.
Wenn ihr mögt, kann das Haus dann gerne eure dauerhafte Bleibe auf dem Server sein. Es ist aber auch genauso möglich, sie nur als Ausgangspunkt für die weitere Welterkundung zu nutzen. In jedem Fall haben wir mit der Spielerstadt einen Ort, an dem wir uns treffen und gemeinsame Bauprojekte in Angriff nehmen können, unabhängig davon, wo es euch sonst noch so hinverschlagen wird.
Zusätzlich planen wir als Admins eine Reihe an öffentlichen Gebäuden ein. Auch wenn wir die grobe Planung der Stadt im Blick haben, damit am Ende alles ein harmonisches Gesamtbild ergibt, heißt das natürlich nicht, dass wir alle öffentlichen Gebäude selbst bauen werden. Wenn ihr alleine oder zusammen eines der Bauprojekte übernehmen wollt, meldet euch bei uns. Dann gehen wir mit euch den genauen Standort und einige Ideen durch, und es kann losgehen.

Bitte sprecht alle Bauvorhaben in der Spielerstadt und der näheren Umgebung des Spawns (ca. 300 Meter) vorher mit uns ab, damit alles zusammenpasst. Ansonsten seid ihr auf der Karte komplett frei und könnt alleine oder in Gruppen bauen, was und wo ihr wollt.

Wie sieht es mit der Finanzierung aus?

Der alte Dale-Of-Winter-Server ist sang- und klanglos von der Bildfläche verschwunden, so wird es diesem Server früher oder später auch ergehen. So oder so ähnlich dürftet ihr denken, gehört ihr wie ich zu den Spielern, die bei jedem ihrer Serveraufenthalte ein Backup für den Fall der Abschaltung versprochen bekamen, belogen wurden und am fraglichen Tag dann frustriert und wütend ohne ein solches dasaßen. Wieso sollte man unter diesen Bedingungen überhaupt etwas bauen, geschweige denn ein Großprojekt anfangen, wenn doch sowieso alles in absehbarer Zeit verschwinden wird?

Wir haben selbst unter diesen Verfehlungen der Vergangenheit gelitten und daraus gelernt.
Der Vanilla-Server besteht seit fast drei Jahren und auch der weitere Fortbestand des Servers ist gesichert - ohne frühzeitige Ankündigung wird der Server nicht abgeschaltet!
Eure Unterstützung erleichtert uns zwar die Finanzierung der Server erheblich und wir sind euch daher für jede Hilfe dankbar, im Zweifelsfall werden kannibali oder ich aber finanziell eingreifen und den Fortbestand des Vanilla-Servers sichern.
Der Tekkit-Server ist vorerst ein Test und verdoppelt unsere monatlichen Kosten von 10 auf 20 Euro, daher können wir für diesen keine solche langfristige "Lebensgarantie" ausstellen. Eure finanzielle Unterstützung hierfür ist uns daher sehr willkommen und hilft, möglichst lange oder sogar dauerhaft einen Parallelbetrieb aufrehtzuerhalten.

Vorerst gibt er mir Garantien, aber wie sieht es langfristig aus, werdet ihr euch an dieser Stelle vermutlich zu Recht fragen. Schließlich kann niemand das Interesse an Minecraft und vor allem die eigene finanzielle Situation über Jahre abschätzen. Und was geschieht, falls der Serverbesitzer (so unwahrscheinlich es sein mag) wie bei Dale Of Winter plötzlich einfach nicht mehr erreichbar ist und den Spielstand mit sich nimmt?
Auch diese letzten (und absolut berechtigten) Zweifel können wir beseitigen.

Die Backups

In regelmäßigen Abständen erstellen wir Backups des Servers, die frei zugänglich in meinem Cloud-Speicher abgelegt werden. So gelangt ihr jederzeit und unabhängig von unseren Servern immer noch an das aktuellste Backup.
Sind euch unsere Sicherungszyklen zu lang oder unregelmäßig (weil wir zum Beispiel nichts Neues gebaut haben, ihr aber schon), dann meldet euch kurz bei uns und die nächste Sicherung läuft an. Durch diese doppelte Absicherung werden unsere Fortschritte auf den Servern nicht verloren gehen können!

Für das nötige Umfeld ist also gesorgt, dem sorgenfreien Spielspaß auf dem Server steht nichts im Wege. Falls ihr dennoch Fragen oder Anregungen habt, meldet euch hier oder auf anderem Weg bei einem von uns. Wir freuen uns über einen möglichst aktiven und engagierten Minecraft-Server.

Viele Grüße

Thomas

PS: In diesem Thread soll es nicht nur um die Vorstellung des Servers gehen, auch eure Siedlungen und Bauwerke haben hier ihren Platz. Falls ihr in Wort und Bild etwas zu zeigen oder vorzustellen habt, nur her damit!




Archiv (Öffnen)
Unsere Website

Ein eigenes Unterforum ist gut, aber eine eigene Website ist besser. Dank unseres Technikers Stahlos können wir sie euch nun stolz unter der Adresse

http://mcsz.de/index.html

präsentieren. Dort findet ihr neben Ankündigungen den aktuellen Status des Servers (online/offline sowie Spielerzahl). Zusätzlich haben wir einen Mitgliederbereich eingerichtet. Dort habt ihr die Möglichkeit, eigene Kommentare abzugeben, findet die Dynmap und - zusätzlich zur weiter unten genannten Bezugsquelle aller Backups in meinem Cloud-Speicher - die neuesten Backups, dir wir direkt auf dem Server ablegen.

Der Registrierungsprozess geht schnell von der Hand.

  • Ihr tippt im Spiel /register Passwort Passwort ein, wählt euch also einfach ein Wunschpasswort und wiederholt dieses, um ungewollte Schreibfehler auszuschließen. Schon seid ihr fertig.
Ihr geht dadurch keinerlei Verpflichtung oder Sonstiges ein. Der Mitgliederbereich dient lediglich dazu, in unser aller Interesse unerwünschte Gäste und Spam von den "wichtigen" Funktionen der Seite fern- und diese damit möglichst immer online zu halten. Zudem hat Stahlos ein selbstgeschriebenes Plugin geschrieben, das es uns ermöglicht, jederzeit im Spiel untereinander zu handeln (ohne, dass die Spieler dafür online sein müssen!).Die Registrierung bietet uns also, auch wenn sie zunächst überflüssig erscheint, einen echten Mehrwert.

Der Marktplatz

Wie angedeutet, kann auf unserem Server über ein eigens programmiertes Plugin gehandelt werden. Nicht nur untereinander, es lassen sich auch seltene oder im Survival-Modus gar nicht erhältliche Gegenstände wie Totems oder Spawner direkt vom Server erhandeln. Und das ganze, ohne dass der Handelspartner überhaupt online sein muss. Das System ist simpel, eine Anleitung findet ihr hier.

Die Server

Wie schon angesprochen, unterhalten wir zwei verschiedene Server für alle Minecraftinteressierten. Der Zutritt wird nach Anfrage durch eine Whitelist geregelt. Die Karten beider Server werden von uns regelmäßig gesichert und stehen für euch zum Download bereit, siehe den Abschnitt Backups.

Der Vanilla-Server

Unser klassischer Server - im Überlebensmodus und ohne Veränderungen am Spiel. Seit dem Beginn dabei und damit, Wechsel der Karte eingeschlossen, seit 2017 durchgehend erreichbar. Der Server ist auch weiterhin längerfristig gesichert und wird ohne frühzeitige Ankündigung nicht verschwinden.
Ihr erreicht ihn unter der IP

mcsz.de.

Aktuell ist der Server online und läuft mit dem Caves & Cliffs Update (Teil 1) auf Version 1.17.1.

Der Tekkit-Server

Unser Neuzugang, ein Server mit Tekkit Classic 3.1.2 für Minecraft 1.2.5. Die Mod ist zwar uralt und versetzt uns zurück in die frühen Minecraft-Tage, aber immer noch ein spielenswerter Klassiker. Dieser Server ist ein Versuch um zu sehen, wie die Mod von euch angenommen wird. Die Existenz als Zweitserver können wir euch leider nicht langfristig zusichern, da ein zusätzlicher Server uns auch zusätzliche Kosten verursacht. Je nach unseren Erfahrungen und eurer finanziellen Unterstützung werden wir erst einmal eine Weile lang Erfahrungen sammeln und dann über die Zukunft entscheiden. Bedenkt jedoch bitte, dass wir euch auch diese Welt davon unabhängig zum Download zur Verfügung stellen.
Aktuell ist der Server online und ihr erreicht ihn unter der IP

5.83.168.153:10010.

Die aktuelle Spielerzahl auf beiden Servern beläuft sich mittlerweile auf über 20, wobei natürlich nicht alle aktiv sind. Teilweise haben wir uns zu Gruppen zusammengeschlossen, manch einer hat jedoch auch das Abenteuer gesucht und ist alleine in fernere Gefilde losgezogen.
Zuletzt geändert von Thomas_Idefix am 12. Dezember 2021 12:17, insgesamt 44-mal geändert.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Minecraft] SZ-Server - Vorstellungsthread

Beitragvon Thomas_Idefix » 29. August 2018 22:14

Da ich euch schon dazu aufgefordert habe, eure Bauwerke vorzustellen, gehe ich einmal mit gutem Beispiel voran und mache den Anfang.

Burg Idenstein mit Umland

Ich habe zusammen mit Jakob zwei gegenüberliegende Hügel mit Umland in der Nähe des Spawns bebaut. Zunächst einen Überblick aus der Vogelperspektive.
Bild
Links des Flusses könnt ihr sein Fort erkennen, der Fluss selbst war natürlich nur bis kurz vor unsere Hügel vorhanden und wurde künstlich verlängert, sodass auf beiden Seiten des Hügels Hafenanlagen möglich wurden. In der Bildmitte (und damit rechts des Flusses) könnt ihr die namensgebende Burg Idenstein sehen. Noch weiter rechts habe ich am Fuß des Hügels - umgeben von einer Pallisadenmauer - ein Dorf mit unter anderem einem Lagerhaus, einer Kapelle, einer Wassermühle und einer Schenke angefangen. Rechts oben ist auf einem weiteren Hügel der Galgen erkennbar.
Der Weg, der nach oben aus dem Bild verschwindet, führt zum Spawn, nach rechts geht es zu Fairas und unten ist am Bildrand noch leicht die Brücke zu Sir Heinrich (Stein1412) zu erkennen.
Bild
Der Blick in Richtung Südwesten. Links ist das Fort zu sehen, in der Mitte Burg Idenstein, rechts noch die Kapelle, die zur Ehre der Drachentötung errichtet wurde und im Keller eine besondere Überraschung beherbergt (wird noch näher beschrieben). Getrennt werden die beiden Hügel durch den eng eingeschnittenen Fluss.
Bild
Die gleiche Szenerie in Richtung Nord-Osten betrachtet. Dominant sind die Burg und das Fort, davor die Gebäude des Dorfes. Links ein Wachturm, rechts daneben mit dunklen Dächern ein Lagerhaus und ein Kornspeicher. Unten ist mit hellem Dach die Mühle erkennbar. Das flache Steingebäude berhebergt die Schmiede (aus einem NPC-Dorf "importiert"). Weiter rechts mit etwas hellerem Dunkelbraun die Schenke und - verdeckt hinter einem Baum - die Pulverkammer. Zentral ist ein maximal ausgebautes Leuchtfeuer erkennbar, das einen Platz schmückt und für Eile und Regeneration sorgt.
Bild
Burg Idenstein aus leicht erhöhter Position. Der von einem Eisengolem bewachte Innenhof ist sehr grün gehalten, zentral befindet sich ein Brunnen. Etwas weiter rechts unten bei der Fichte sind zwei Ställe für Pferde und Pilzkühe zu erahnen. Das Hauptgebäude wird überragt durch den Bergfried, auf dessen Spitze ein Drachenei throhnt.
Bild
Erreichbar ist die Siedlung unter anderem über das Wasser. Das Hafengebäude beherbergt ein Gästebett, dahinter befindet sich oberhalb eines Enderman-Kopfes die Kapelle. An ihrer Front ist ein Drachenkopf angebracht. Sie wurde von mir zu Ehren der ersten Drachentötung durch Jeabit, Fairas und mich errichtet. Links unten befindet sich der Eingang zu weiteren Stallungen, in denen unter anderem Lamas aus dem nahegelegenen Hochgebirge ein Zuhause gefunden haben.
Bild
Zum Abschluss des oberirdische Teils noch eine Ansicht aus der Mitte des Dorfes, das kleine Feld ist zwischen zwei Bächen angelegt worden. Im Hintergrund ist die Mühle mit ihrem Mühlrad erkennbar.
Bild
Eine Ebene tiefer befindet sich fast direkt unter der Mühle die Dorfbewohnerfarm. Auf Knopfdruck kann ich eine ebenfalls automatisierte Essensfarm einschalten, der Wasseraufzug im Hintergrund befördert das Essen dann hinauf zu den Dorfbewohnern, deren Kinder automatisch über Wasser und Loren in den automatischen Dorfbewohner-Marktplatz verfrachtet werden.
Bild
Der angesprochene Marktplatz. Die Dorfbewohner fallen oben drauf, wo ein Wasserstrom sie einmal entlang der Längsseite hin- und wieder zurücktreibt. Ist der erste Platz unter ihnen unbesetzt, ist unter dem Wasser das Zauntor offen und der Dorfbewohner fällt herunter und schließt das Zauntor, sodass kein weiterer Dorfbewohner mehr den Platz besetzen kann. Mit einem Knopfdruck lässt sich ein einmal platzierter und dann aussortierter Dorfbewohner auch unter die Anlage befördern, wo er verbrennt und die Lore wieder dem Kreislauf zugeführt wird. Selbiges passiert mit überzähligen Dorfbewohnern. Sind alle Plätze beseztzt, werden ankommende Dorfbewohner automatisch verbrannt.
Künftig ist auch eine Verbindung zum Bahnhof und der automatischen Bahn vorgesehen. Diese möchte ich jedoch komplett symmetrisch bauen, was ich bisher noch nicht hinbekommen habe.
Bild
Erreichen könnt ihr uns außer zu Fuß auch mit der angesprochenen Bahn. Hier kreuzen sich zwei Strecken, daher ist der Bahnhof als Kreuzungsbahnhof angelegt. Verlaufen die Tunnel eigentlich auf Ebene 12, werden die Schienen hier hochgeführt, sodass die Decke des Bahnhofs nur knapp unterhalb der Erdoberfläche und dem Fluss liegt. Teilweise ist sie sogar verglast, sodass man aus dem Fluss in den Bahnhof und umgekehrt schauen kann.
Die untere Strecke ist die Nord-Süd-, die auf der Brücke kreuzende die Ost-West-Verbindung. An den Wänden sind die Schilder und Knöpfe der automatischen Bahn erkennbar. Ein Druck auf den passenden Knopf wählt das Ziel aus und die Bahn bringt euch automatisch hin.
Bild
Die kreuzenden Strecken noch einmal von etwas weiter weg betrachtet. Das vorige Bild wurde von der Brücke aus aufgenommen. Die Bahnhofshalle der unten liegenden Nord-Süd-Verbindung ist deutlich höher als die der oberen Ost-West-Verbindung, da die Bahn mit noch deutlich weniger Spielern begonnen wurde und damals der Fokus klar auf der Nord-Süd-Verbindung zu kannibali und dem Endportal lag. Inzwischen ist das hinfällig, die Strecken sind in Form großer Rechtecke miteinander verbunden.
Bild
Zum Abschluss der Bahnhof-Eindrücke noch einmal der ungehinderte Blick auf die untere Strecke von unterhalb der Brücke. Hinten rechts oben sieht man den kleineren Teil des Glasdaches zum Fluss hin.
Bild
Etwas weiter oben, aber direkt angrenzend, befindet sich dieser nette Geselle - mein Haustier Manfred, die angekündigte Überraschung direkt unter der Kapelle. Er wurde mittels eines riesigen Netherportals (das in der Wand noch erkennbar ist) aus dem Nether in die Oberwelt geschafft und dort eingesperrt. Das Ganze hat ewig gedauert, da an der entsprechenden Stelle im Nether ein Berg war, wir also einen noch größeren Raum ausheben und dann wochenlang warten mussten, bis dort zufällig ein Ghast gespawnt war, den wir durch das Portal schieben konnten.
Den Käfig bitte nicht betreten, da der Ghast die Spieler durch die Gitter nicht sehen kann und - sobald eines davon entfernt würde - anfangen würde auf den Spieler zu schießen. Das wäre das Ende des gesamten umliegenden Bereiches, der durch die Schüsse zerstört würde.
Oberhalb des Ghasts ist das Glasdach erkennbar, über das der Käfig von unterhalb der Kathedrale (was gleichzeitig das Neukönigsteiner Stadttor in Richtung Norden darstellt) bei jedem Verlassen der Stadt in Richtung zu Stein1412s Neukönigstein eingesehen werden kann. Wenn man den Anblick nicht gewohnt ist, ist das ein besonderer Moment, dort zum ersten Mal drüber zu laufen.
Bild
Zuletzt will ich euch noch die Schleimfarm zeigen - ein weiterer ordentlicher Hohlraum tief unter der Burg. Hinter der Rückwand befindet sich eine ähnlich große Konstruktion in absoluter Dunkelheit - die angrenzende Mobfarm, die regelmäßig entsprechend einer Redstone-Uhr durchgespült wird. Der Tötungsbereich ist für beide Farmen gemeinsam zuständig und legt die Items momentan noch einfach in eine Kiste, künftig ist dort ein automatisches Lagerhaus geplant, das die Items selbstständig sortiert.

So viel dazu, es gäbe noch deutlich mehr zu zeigen, aber das erspare ich euch für dieses Mal noch. Ich kann weitere Ergänzungen und weiter entfernte Bauten (auch aus anderen Dimensionen) ja ein anderes Mal noch zeigen.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Minecraft] SZ-Server - Vorstellungsthread

Beitragvon Sir Heinrich » 29. August 2018 23:02

Also nachdem Thomas so eine schöne Vorstellung gemacht hat kommt nun auch meine vorstellung

Burg Neukönigstein und Kathedrale

Bild

Links vorne Sied man den Bergfried von Burg Neukönigstein.
Daneben die Mauernanlagen und Türme der Burg.
Recht Befindet sich Thomas der Spargel benannt nach oben benannten Thomas.
Hinten in der Mitte befindet sich die Bereits eigens erwähnte Kathedrale die immer noch im bau ist ^^

Bild

Rechts der Spargel und Befestigungsanlagen
in der Mitte sied man das ende von Thomas weg der bis zur Kathedrale führt.

Bild

Sicht aus etwas anderem Winkel

Bild

Die Kathedrale von Schräg oben.

Bild

Nun die Kathedrale von Hinten mit im bau befindenden innenbereich


Bild

Hier Burg Neukönigstein von der anderen seite Links Hinten sied man Thomas Burg und rechts hinten Jeabits Bauruine

Bild

Nun noch ein Bild auf das mann den "Brennenden" Bahnhof sied und die Neukönigsteiner Bahnbrücke die Brücke führt zu einem Zweiten Bahnhof unter einem der Kathedralen-türme (Aber der ist ohne weichen anlage)
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
coredriver
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 19. August 2012 10:14
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Minecraft] SZ-Server - Vorstellungsthread

Beitragvon coredriver » 10. Februar 2019 13:16

Hier mal ein paar Bilder von meinem kleinen Dorf, das ich in einem kleinen Grasbiom inmitten eines ausgedehnten Waldes aufbaue.


Bild
Bild
Bild
32580

Ein kleines Update:
Bild
Bild
Bild




Es sind noch ein paar Dinge geplant, wie ein paar mehr Häuser/Hütten, einen kleinen Bergfried und den Weg weiter zu bauen, eventuell bis zu Moredir.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Minecraft] SZ-Server - Vorstellungsthread

Beitragvon Thomas_Idefix » 23. Mai 2019 14:07

Habe die Bilder ganz übersehen. Sieht sehr schick aus, gerade auch mit den verwendeten Shadern. Gerne mehr solcher Bilder! :strategie_zone_22:
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Minecraft] SZ-Server - Vorstellungsthread

Beitragvon kannibali » 23. Mai 2019 16:01

Sieht wirklich toll aus!
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Minecraft] SZ-Server - Vorstellungsthread

Beitragvon Thomas_Idefix » 26. Mai 2019 01:38

Die Spielerstadt nach dem Ende des ersten Tages auf der neuen Karte:

Bild

Es geht flott los. Und auch weiterhin tut sich einiges, hier der Stand am Ende des dritten Tages:

Bild
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Minecraft] SZ-Server - Vorstellungsthread

Beitragvon Thomas_Idefix » 15. Januar 2020 22:13

Hallo zusammen,

da inzwischen einige Zeit vergangen und der Minecraft-Bereich im Forum schon länger nicht mehr sonderlich belebt ist, wollen wir eine kleine Serie an Vorstellungen starten, um das Forum wieder mit etwas Leben zu füllen, neue Spieler zu werben und alten wieder Lust auf den Server zu machen. In den nächsten Wochen findet ihr hier in regelmäßigen Abständen, was sich in letzter Zeit so auf dem Server getan hat und immer noch tut.

Über die Weihnachtsfeiertage ist mit DerChrix, Tollesbrot, Stein1412, kanniman und mir eine kleine Gruppe aus der Spielerstadt nach Süden gezogen. Nicht der Wärme hinterher, sondern ganz im Gegenteil in ein Schneebiom, um wenigstens virtuell etwas Winterstimmung aufkommen zu lassen und mal wieder etwas Neues zu beginnen. Die Wahl fiel nach etwas Erkundung auf ein Villager-Dorf am Übergang zwischen einer verschneiten Tundra und Taiga, das Meer in Sichtweite.
Bild
Bei unserer Ankunft war das Dorf nur ein verschlafenes Nest. Nicht weiter tragisch, wir waren schließlich gekommen, um es in einem passenden Stil aus- und umzubauen. Und Villager direkt an und um die eigenen Bauwerke zu haben, kann nie schaden.
Bild
Besonders angetan hatten es uns drei Erhebungen mit schroffen Hängen ganz in der Nähe, die sich perfekt für den Burgenbau zu eignen schienen.

Und so ging es über die Ferien direkt ans Werk. Zunächst errichteten wir eine schützende Holzpallisade, damit die Villager nicht direkt dem ersten Überfall zum Opfer fielen. Neue Wohnhäuser, eine Kirche, eine Schänke, ein Gerichtsgebäude und Rathaus folgten, um nur einige zu nennen. Auch die Hänge der Umgebung blieben nicht unbebaut, sodass das Dorf in der Übersicht aus der Vogelperspektive einiges zugelegt hat.
Bild
Das Wachstum, zum Teil auf Kosten des angrenzenden Waldes, zeigt sich auch in der Übersicht aus obiger Perspektive. Die Türme gehören zur kleinen Holzkriche, am linken Dorfrand ist ein Dorfplatz mit den öffentlichen Gebäuden entstanden.
Bild
Der Blick über die Dächer zeigt, dass sich aus der Schneetaiga nun Schutz- und Wohnburgen, jede in einem eigenen Stil zwischen realitätsnah und fantasievoll, erheben.
Bild
Den Blick leicht zu wenden offenbart - neben einigen Eisengolems, die innerhalb der Pallisade für die Sicherheit der Villager sorgen, und den beiden Kirchtürmen am linken Bildrand - im Hintergrund ein weiteres Schutzbauwerk. Die Steinmauer soll künftig möglicherweise Teil einer größeren Stadtmauer, auf jeden Fall jedoch mit einer weiteren Burg verbunden werden.
Bild
Stimmungsvoll zeigen sich Dorf und Umland in der Nacht, wenn Fackeln und Laternen innerhalb des Dorfes für die nötige Beleuchtung sorgen, während vor den Toren die Monsterhorden lauern.
Bild
Aber auch die Festungen sind eine helle Zuflucht in der Nacht und über 2 erleuchtete Pfade an den Hängen mit dem Dorf verbunden, über das sie wachen.
Bild

Das soll euch nur einen ersten Überblick von dem vermitteln, an was wir aktuell auf dem Server so arbeiten. Weitere Bilder und Informationen, zunächst zu einzelnen Bauwerken aus der Schneestadt, anschließend auch zu weiteren Orten auf dem Server, folgen zeitnah.
Falls euch die Bilder, sei es wieder oder erstmalig, Lust auf den Server machen, freuen wir uns natürlich sehr. Aktive Teilnahme ist uns am liebsten, ihr könnt euch aber auch gerne nur für eine Besichtigung bei uns melden oder einfach mal alleine vorbeischauen. Und natürlich seid ihr auch weiter herzlich eingeladen, eure eigenen Bauwerke hier zu präsentieren.

Viele Grüße

Thomas
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition