[SZ-Server] Die Arena

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

[SZ-Server] Die Arena

Beitragvon Thomas_Idefix » 4. Januar 2019 16:04

Hallo zusammen.

nachdem wir an Silvester nach dem Feuerwerk spontan noch den Spawn provisorisch in eine kleine Mobarena umgestaltet hatten, kam uns die Idee, das Ganze doch in deutlich größer und durchdachter als nächstes Großprojekt anzugehen. Als Vorbild kam uns sofort das Kolosseum in den Kopf und los ging es.
Der Standort war mit einer kleinen Insel südlich des Spawns (und damit relativ zentral zwischen uns) schnell gefunden.
Bild
Bild
Unser erster Entwurf fiel mit 50 auf 30 Metern noch relativ bescheiden aus. Doch kannibalis Größenwahn ( :strategie_zone_19: ) provozierte mich, sodass ich letztlich nicht nur die ovale Form, sondern auch die Maße des Kolosseums übernahm. Dementsprechend ist obiger Grundriss mit Innenmaßen von 86 auf 54 Metern, Außenmaßen von 188 auf 156 Metern und 50 Metern Höhe wirklich riesig geworden.
Bild
Auch bei der Gestaltung der Fassade mit Bögen habe ich mich beim Kolosseum inspirieren lassen.

Zunächst wollte ich das Projekt noch weitgehend im Survival angehen, allerdings sind die schieren Ausmaße dermaßen explodiert, dass eine halbwegs zeitnahe Fertigstellung bei recht wenig Beteiligten unmöglich scheint. Und da die Arena im Wesentlichen als Zeitvertreib für alle Spieler dienen soll (und das nicht erst 2020, dann hat niemand mehr was von), haben wir uns in diesem Fall doch für den Creative entschieden.

Bild

Das genaue Aussehen und vor allem die Materialwahl sind natürlich noch nicht final, mir ging es in der Planungsphase nur um gut unterscheidbare Blöcke. lol
Die Grundzüge der künftigen Technik haben Stahlos und sest2899 ebenfalls schon entwickelt. Zukünftig soll unter anderem der Boden der Arena komplett tauschbar sein, um (ganz im Stile des Vorbilds) neben mehreren Landdesigns auch Wasserwelten darstellen zu können.

Ihr seht, es ist noch allerhand zu tun. Falls ihr Lust bekommen habt, uns zu helfen, meldet euch gerne bei uns. :strategie_zone_5:
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [SZ-Server] Die Arena

Beitragvon Thomas_Idefix » 6. Januar 2019 23:37

Gestern haben wir direkt mit den Wänden und dem Boden der Arena weitergemacht. Farblich haben wir uns für ein schlichtes Weiß entschieden, da wir je nach Wunsch verschiedene "Karten" im Innern der Arena (Sandplatz, Dschungel, Nether, End, etc.) anbieten möchten, die sich auf Knopfdruck wechseln lassen, und die Arena farblich zu allen passen soll.
Bild
Die hochgezogenen Wände sind bisher allerdings noch unverziert und 50 rein weiße Meter hoch.
Bild

Auch heute waren wir fleißig und der Bau ging voran. Nach den Wänden waren die Zuschauerränge dran. Es hat einige Stunden gedauert und in der untersten Ebene fehlt in drei Ecken noch der Feinschliff, aber wir sind mit dem Rohbau der Ränge fertig geworden.
Bild
Nicht nur von oben sieht das Ganze schon sehr beeindruckend aus...
Bild
... auch von unten - also dem Zentrum der Arena - ist die schiere Größe faszinierend.
Bild

Wie euch nicht verborgen geblieben sein dürfte, ist das die Arena umlaufende Dach nicht mehr ganz leer. Wir haben an allen vier Seiten - den vier Elementen Erde, Feuer, Luft und Wasser entsprechend, die auch die ersten Entwürfe der Kampfplätze bestimmen werden - Statuen gebaut, die in die Arena blicken und über dieser wachen.
Bild
Erde...
Bild
Feuer...
Bild
Luft...
Bild
Wasser...

Es fehlen neben den verschiedenen Kampfplätzen noch die nötige Technik, die Außenverkleidung der Arena, generelle Verzierungen, die Eingänge, sämtliche Treppen und Aufzüge, Innenräume etc.
Ihr seht, es ist noch viel zu tun.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [SZ-Server] Die Arena

Beitragvon Thomas_Idefix » 15. Januar 2019 22:19

Es ging wieder ordentlich voran.
Bild
Von oben erkennt man einige der wesentlichen Neuerungen. Das Dach wurde dem Vorbild entsprechend leicht angeschrägt, im Zuge dessen wanderten die Statuen auf Podeste. Die Treppenaufgänge wurden umgestaltet, bunte Teppiche entlang der Treppen in den entsprechenden Farben ergänzt.
Bild
Auch außen hat sich viel getan, alle Bögen wurden hinzugefügt. Deren Größe blieb unverändert, aber die Abstände haben wir noch einmal gegenüber der Planung abgeändert. Zusätzlich wurden horizontale und vertikale Säulen auf der Außenwand ergänzt, um etwas Plastizität zu erzeugen und die flache Wand aufzulockern.
Bild
Die Innenansicht aus halber Höhe wird zunehmend beeindruckend. Zu sehen sind am Rand der Kampffläche vier verzierte Spielerlogen, auf denen wir Thröne platzieren, um das Spektakel zu bewundern.
Bild
Hier erkennt man eines der neuen Podeste und einen Treppenaufgang. Auch die veränderten Säulen sind sichtbar.
Bild
Das ist eine der Spielerlogen (die Sitze bestehen unter anderem aus halben Betten. Mit zusätzlichen Verzierungen wie farbigen Teppichen experimentieren wir gerade rum.
Bild
Der Blick aus dem Zentrum der Arena.
Bild
Ebenfalls ein Blick aus halber Höh, dieses Mal sieht man allerdings die umlaufenden Brüstungen, die wir zwischen den verschiedenen Rängen ergänzt haben.
Bild
Die schräge Draufsicht auf die Arena.
Bild
Abschließend ein Bild der umlaufenden Galerie im Innern des Kolosseums, die die obersten Ausgänge verbindet. Eigentlich wollten wir eine richtige Ebene einziehen, jedoch war es dort schon zu eng, weshalb wir uns für diesen Weg entschieden haben.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition