[SZ-Server] Neue Karte?

Moderator: Moderatoren

Was hältst du von einer neuen Welt?

Umfrage endete am 1. Juni 2019 12:05

Ich bin dafür
7
100%
Ich bin dagegen, kann mich aber damit arrangieren, wenn es denn sein muss
0
Keine Stimmen
Ich bin dagegen und würde den Server verlassen
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 7

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

[SZ-Server] Neue Karte?

Beitragvon Thomas_Idefix » 24. Mai 2019 12:05

Hallo zusammen.

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, hat das letzte Update (1.14) auf unserem Server einiges durcheinandergewirbelt. Schon seit dem 1.13er Update im letzten Jahr haben wir immer mal wieder mit kaputten Chunks und dadurch verursachten Abstürzen zu kämpfen. Damit hatten wir uns arrangiert, mehr oder weniger funktionierende AutoRestart-Scripte gibt es ja und ansonsten starteten wir den Server halt einfach manuell neu.
Seit dem Umstieg auf 1.14 vor einigen Wochen sind die Probleme allerdings gravierender. In einigen Chunks, davon viele bei unseren Bauten, gingen urplötzlich keine Lichtquellen mehr. Ein Bug, der Mojang schon Anfang des Jahres für einen der Snapshots berichtet und einfach ignoriert wurde. Wir haben also über Wochen die Zähne zusammengekniffen, ein so gravierender Fehler würde doch sicherlich gefixt.
Und tatsächlich, die Patchnotes der 1.14.1 versprachen Besserung, wird doch ein solcher Lichtbug dort angesprochen und vermeintlich behoben. Und gegen schon aufgetretene Fehler in der Beleuchtung helfe ein Konsolenbefehl, der chunkweise den Cache lösche.

Gesagt, getan. Genau das haben wir versucht und die Nachwehen habt ihr in den letzten Tagen hier schon lesen können. Der Konsolenbefehl brach reproduzierbar bei 26% Fortschritt ab, ein Download der Welt ließ den Befehl lokal zumindest bis 65% durchlaufen, bis er auch dort reproduzierbar abbrach. Da die Lichtquellen in den "bewohnten Regionen" allerdings wieder zu funktionieren schienen, waren wir gestern fast schon erleichtert und haben den Server wieder gestartet.
Bis ich mich dann einmal ausgeloggt hatte und wieder auf den Server kam: In meiner Burg sah es aus wie vorher, stockdunkel und alle Lichquellen versagten den Dienst. Für ein paar Stunden schien es in Ordnung, aber nun wissen wir, dass der Bug jederzeit wieder auftreten und die betreffenden Chunks im Survival unspielbar machen kann.

Das stellt uns natürlich vor riesige Probleme. Sollen die betroffenen Spieler (inklusive mir) einfach auf der bestehenden Map weiterziehen und woanders neu anfangen? Möglich, aber wer garantiert, dass nicht plötzlich auch dort "das Licht ausfällt" und auch die neuen Bauten unbenutzbar werden? Niemand, Planungssicherheit gibt es seit diesem Update schlicht nicht mehr und mein vertrauen in Mojang, dass sie diesen Fehler zeitnahn beheben, ist ehrlich gesagt aufgebraucht.

Uns stellen sich nun zwei radikal verschiedene Möglichkeiten, zu denen wir gerne eure Position wüssten:

  • Die erste Option ist simpel. Wir behalten die bisherige Karte, nach eventuellen Abstürzen starten wir einfach neu und wenn eines unserer Bauten vom Lichtbug betroffen ist, ziehen wir weiter und fangen woanders neu an. Immer in der Hoffnung, dass keine weiteren Chunks mehr von diesem Bug betroffen sein werden (wofür bei allem Pessimismus gerade in gemäß der 1.14 neugenerierten Gebieten die Chancen nicht schlecht stehen dürften).

  • Die zweite Option bedeutet einen radikalen Neustart in der aktuellen Version 1.14.1. Wir verlassen die bisherige Karte und starten eine gänzlich neue. Alles bisherige wäre (für den Server) verloren. Beachtet aber bitte, dass wir euch Backups zum Download anbieten und das auch weiterhin tun werden. Den momentanen Stand der Welt könntet ihr euch also jetzt und in Zukunft runterladen, aufbewahren und im Singleplayer weiterbauen!

Ich persönlich bin ehrlich gesagt noch etwas hin- und hergerissen, will ich doch einerseits meine Bauten und Bahnen, in denen mehrere Jahre Arbeit stecken, nicht verlieren. Gerade für die, die von diesem Bug gar nicht betroffen sind, wäre ein Neustart noch mal ärgerlicher.
Andererseits liegt mir natürlich an einer funktionsfähigen und verlässlichen Welt, die nach einem Neustart auch zahlreiche neue Möglichkeiten wie normal große Biome und eine zentrale Spielerstadt böte.

Wie seht ihr die Problematik?

Viele Grüße

Thomas (auch im Namen von kanni und Stahlos)
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [SZ-Server] Neue Karte?

Beitragvon kannibali » 24. Mai 2019 17:19

Abgestimmt für Wechsel zu NEU
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
coredriver
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 19. August 2012 10:14
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [SZ-Server] Neue Karte?

Beitragvon coredriver » 25. Mai 2019 09:47

Ich bin auch für eine neue Karte, wobei ich gerne an der anderen offline weiterbauen will.
Vorallem mein Dorf werd ich vermissen sonst vermissen

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [SZ-Server] Neue Karte?

Beitragvon Fairas » 25. Mai 2019 09:48

Ich würde bei einer neuen Karte wahrscheinlich auch wieder ein bisschen spielen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [SZ-Server] Neue Karte?

Beitragvon Thomas_Idefix » 25. Mai 2019 10:46

Guten Morgen!

Da der Zuspruch auf allen Kanälen positiv schien, haben wir eine neue Map begonnen. Unser erstes Projekt war es gestern Abend, mit einer Spielerstadt in einer Bucht direkt am Spawn zu beginnen. Wer sich daran beteiligen möchte, ist gerne eingeladen! Demnächst nehme ich mir vermutlich auch die Zeit, hier ausführlicher über den Neustart und die Planungen zu berichten.
Ansonsten findet sich direkt westlich des Spawns ein Dorf, in dem wir die Felder schon etwas ausgebaut haben. Ihr startet zwar mit kleinen Startvorräten, aber die ersten Nächte bietet es sich wohl ohnehin an, dort zu verbringen und die Nahrungsversorgung auszubauen.

@coredriver: Hier findest du weiterhin wie gewohnt die Backups. Der 22.05 ist der letzte Stand des Servers, der 23.05. ist die identische Datei, allerdings nach einer expliziten Konvertierung in die 1.14.1. Hat den Lichtbug allerdings nur temporär behoben.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [SZ-Server] Neue Karte?

Beitragvon Fairas » 25. Mai 2019 11:41

Hab länger nimmer gespielt, wie ist denn die IP?

Und falls die Whitelist nicht aktuell sein sollte, mein Ingamename wäre Fairas2013 und mein Bruder Jeabit will dann bestimmt auch mitspielen.


erledigt
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda