[Patrizier IV] Review

Die neue mittelalterliche Handelssimulation

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Jupiter
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[Patrizier IV] Review

Beitragvon Jupiter » 8. November 2010 22:15

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Testberichte der Spielemagazine

Patrizier IV


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So testet Gamestar vom 02.09.2010
Patrizier IV im Test
Altmodischer Motivator



Kaufst du Felle in Nowgorod, laufen die Geschäfte got … äh, gut.« Seit den frühen 90er Jahren des letzten Jahrhunderts kursiert dieser Spruch unter PC-Händlern. Zumindest, wenn sie die Handelssimulation Patrizier gespielt haben.

Und diese Faustregel gilt auch noch im eigentlich dritten Serienteil Patrizier 4 , die Zahl »3« im Titel wurde wegen Namensungereimtheiten in Übersee übersprungen. Auch sonst ist vieles beim Alten geblieben, Neuerungen muss man mit der Lupe suchen.
Das Spielziel: handeln und aufsteigen. Eingefleischte Pfeffersäcke, die bereits mit dem Vorgänger Patrizier 2: Aufschwung der Hanse virtuelle Millionen gescheffelt haben, finden sich in Patrizier 4 sofort zurecht. Wie gewohnt gilt es, im Verbund der Hansestädte ein Seehandels-Imperium aufzuziehen und letztlich zum Eldermann aufzusteigen, einer Art mittelalterlichem Vorstandsvorsitzenden.

Der Weg dahin ist altbekannt: Waren günstig ein- und teuer verkaufen. Dabei lohnt sich ein wenig Recherche. Wer etwa weiß, dass Salz in Lübeck produziert wird und dort dementsprechend günstig zu haben ist, kauft gleich säckeweise ein. Denn das nahe Aalborg produziert Fleisch, das im Mittelalter gepökelt wird -- und zwar mit besagtem Salz. Ein paar lohnende Touren später schimmert dann schon so viel Gold in der Kasse, dass man sich ein weiteres Schiffchen kaufen kann, um die Geschäfte zu erweitern. http://www.gamestar.de

Fazit der Redaktion:
Mick Schnelle: Laut dem Publisher Kalypso ist Patrizier 4 „Evolution statt Revolution". Genau das ist aber der Knackpunkt. Denn letztlich unterscheidet sich Patrizier 4 viel zu wenig von Teil 2. Mir fallen aus dem Stand zig Neuerungen ein, die problemlos ins Konzept gepasst hätten. Landhandel, einen echt befahrbaren Mittelmeerraum, spannendere Seegefechte. Um nicht falsch verstanden zu werden: Patrizier 4 ist eine sehr gute Handelssimulation, die Fortgeschrittene wie Profis etliche Wochen, wenn nicht Jahre beschäftigen wird. Das Handels-und-Produktionssystem funktioniert tadellos und macht die Hanseschacherei zu einer echten Herausforderung. Doch das gilt exakt so auch für den Vorgänger, der ohne Online-Aktivierung auskam und für maximal 10 Euro erhältlich ist. Dafür nur in 2D ...

GAMESTAR Wertung: 77%
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So testet 4Players vom 10.09.2010
Patrizier IV



Auch in Patrizier IV dreht sich alles darum, ein echter Pfeffersack zu werden, der sich dann in die lokale Politik der Hanse einmischt. Die bei Kalypso erschienene Wirtschaftssimulation setzt dabei auf Evolution statt Revolution - große Veränderungen scheint es auf den ersten Blick nicht zu geben. Kann der im Detail modernisierte Trip ins Mittelalter trotzdem motivieren?

Weiter zum kompletten Test auf 4players http://www.4players.de

Fazit der Redaktion:
Bodo Naser: Patrizier IV ist eine gelungene Neuauflage, da sie von der ersten Minute an den Geist der Vorgänger aufleben lässt. Da ist die mittelalterliche Welt der Krämerseelen, das bürokratische Gildenwesen und schließlich die unersättliche Hanse, bei der man sich erst einen Namen machen muss. Der lukrative Handel und kleinere Reisen bringen Profit, der das Konto allerdings schneller anschwellen lässt, als man das vom Klassiker kennt. Immerhin wurde nicht sämtlicher Anspruch auf dem Altar der Zugänglichkeit geopfert, auch wenn man während der einfachen Kampagne öfters diesen Eindruck gewinnen kann. Der persönliche Aufstieg als Kaufmann bleibt zum Glück schwer genug, auch wenn man hierfür nicht mehr Wochen wie früher, sondern nur noch Tage braucht. Echte Neuerungen findet man kaum - und wenn, sind sie nicht konsequent integriert: Die Konkurrenten sind zwar gut gemeint, aber letztlich viel zu harmlos. Eine Herausforderung sind da schon eher die Piraten, die einen zwar nicht ruinieren, aber doch Nadelstiche versetzen. Leider verhindern mancher Bug, einige inhaltliche Widersprüche und das Debakel mit dem ersten Update eine noch höhere Wertung. Da keiner der Fehler das Weiterspielen verhindert und sich im weiteren Verlauf interessante Möglichkeiten wie Expeditionen ins Mittelmeer eröffnen, läuft die Kogge letztlich aber noch in einen guten Hafen.

4players Wertung: 78%


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