[Patrizier IV] Die ganz persönliche Meinung

Die neue mittelalterliche Handelssimulation

Moderator: Moderatoren

Terrorist im Netz
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 83
Registriert: 26. Dezember 2010 17:50

[Patrizier IV] Die ganz persönliche Meinung

Beitragvon Terrorist im Netz » 30. Dezember 2010 01:58

Ich habe das Spiel schon ein paar Stunden gespielt und ich war ziemlich .. naja.
Patrizier IV ist genau wie der Vorgänger nur in Schöner.
Die Bauoptionen haben sie schlechter gestaltet und das einzig neue ist, dass der Kontor nun automatisch Handeln kann.
Von mir ganz klar keine Empfehlung.
Ich möchte aber auch noch eure meinungen hören.
Eventuell entdecke ich ja ein paar Aspekte die mir noch nicht aufgefallen sind.

Benutzeravatar
Sephyrrhos
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 15. Mai 2013 17:27

Re: [Patrizier IV] Die ganz persönliche Meinung

Beitragvon Sephyrrhos » 19. Mai 2013 23:43

Ich finds allgemein etwas schade, dass sie die schönen Sequenzen in Gebäuden aus Teil II nicht mehr haben. Hab jetzt Teil III nicht gespielt, weswegen ich nicht weiß, ob das auch schon dort so war, aber ich habs z.B. immer in Patrizier II genossen, wenn man in ein Gebäude ging und dort diese Seuqenzen hatte, wo z.B. in der Gilde 2 Männer am Kamin saßen und sich unterhielten oder im Badehaus war immer jemand, der pfiff oder auch die Taverne, wo ganz viele Leute saßen und diskutiert haben. Da fehlt eine ganze Menge Atmosphäre, leider. :/

Benutzeravatar
Deletius140918
Optio
Optio
Beiträge: 552
Registriert: 4. August 2014 15:30
:
Kleinspender

Re: [Patrizier IV] Die ganz persönliche Meinung

Beitragvon Deletius140918 » 16. August 2014 19:18

Teil 2 war einfach unschlagbar!!! Ich finds schade, dass sich die Serie nie darüber hinausentwickelt hat, siehe auch Port Royale 3.

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: [Patrizier IV] Die ganz persönliche Meinung

Beitragvon Stratege » 23. August 2014 14:12

Sehe ich ähnlich, Teil II war damals sehr schön gemacht, Teil IV war für mich eine enzige Enttäuschung, muss ich sagen. Keine Sequenzen mehr, die Städte vom Bild her komplett identisch und austauschbar, vernhandelsstützpunkte zahlenmäßig arg begrenzt........... ich kann an der Version eigentlich nur zwei wirkliche Fortschritte erkennen:
Zum ersten kann man die piratenbedrohung in diesem Spiel etwas ernster nehmen, zum anderen die Landruten für den Gewürzhandel und dessen höhere Gewinnspannen im Vergleich zu Teil II.

An sonsten gefällt mir das Spiel überhaupt nicht.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
Deletius140918
Optio
Optio
Beiträge: 552
Registriert: 4. August 2014 15:30
:
Kleinspender

Re: [Patrizier IV] Die ganz persönliche Meinung

Beitragvon Deletius140918 » 25. August 2014 18:44

Und dann auch noch dieses lächerliche AddOn.... lachhaft. :strategie_zone_30: