[Patrizier IV] Ressource: Handelsregister

Die neue mittelalterliche Handelssimulation

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

[Patrizier IV] Ressource: Handelsregister

Beitragvon Fridericus Secundus » 9. März 2012 14:14

Servus zusammen,

ich hab vor paar Tagen mal wieder P4 rausgekramt und versucht, meinen alten Spielstand weiterzuspielen. Ich stand vor dem altbekannten Probem, das jeder Gelegenheitsspieler mit der Patrzierserie hat: spielt man eine Weile nicht mehr, blickt man zu 0% durch sein eigenes Unternehmen durch und weiß selber nciht mehr, welche Strategien, Ziele, Kniffe und Fallen man damals im Kopf hatte. :strategie_zone_36:

Um aber nicht jedes Mal neu anfangen zu müssen (ich bin eben Gelegenheitsspieler und hätte sonst keine Möglichkeit, ein DICKES Unternehmen aufzubauen) habe ich eine einfache Exceltabelle entworfen, deren Ziel es ist, zumindest über manche, wichtige Dinge im Spiel den Überblick zu behalten.

1. Überblick über Anzahl und Ort eigener Betriebe auf der Standardkarte
2. Überblick über die Autorouten, die diese Städte abfahren (getrennt nach Kontortransfer und Stadttransfer, um Versorgerrouten von Profitrouten unterscheiden zu können)
3. Überblick über manuell gesteuerte Schiffe, also Kampfkonvois und vom Spieler manuell geführte Handelskonvois
[geplant] Einbindung einer Karte, auf der man die Routen eintragen kann; ich weiß aber noch nicht, wie man das am einfachsten hinkriegt. gedacht war an eine karte im tga-Format in Gimp, über die man dann die Routen beliebig als neue Ebenen übereinanderlegen kann. Ist mit aber zu kompliziert bisher]

Natürlich muss man die Liste schon selber führen, aber dafür ist man schließlich ein fleißiger, gewissenhafter Hanseat ;)
Vielleicht könnt ihr was damit anfangen. Würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.

EDIT: ich habe eine Version als xls (statt xlsx) sowoe eine Openoffice Calc Version angehängt. Diese enthalten nun für alle Städte die Produktionsicons, sprengen aber die 200KB Uploadmarke der SZ. Wer die Datei haben will, der schicke mir eine PN.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso