[Pride of Nations] Entwicklertagebuch 11: Unruhen

Rundenbasiertes Strategiespiel von AGEOD

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Greifenstein
Optio
Optio
Beiträge: 631
Registriert: 4. November 2010 18:09
Wohnort: 93073 Neutraubling
:
AAR-Schreiber Team-SZ

[Pride of Nations] Entwicklertagebuch 11: Unruhen

Beitragvon Greifenstein » 8. April 2011 10:14

Unruhen

Unruhen und andere Reaktion der Öffentlichkeit bilden einen der entscheidenden Aspekte eines jeden realistischen großen Strategiespiel mit Bezug auf Geschichte. In Pride of Nations sahen wir uns mit der zusätzlichen Schwierigkeit konfrontiert, Unruhen sich aus verschiedenen Quellen erheben, mehrere Ursachen aufweisen und im Allgemeinen sich sehr unterschiedlich verhalten.

So haben wir uns für vier unterschiedliche Arten von Unruhen entschlossen:

  • Stammesunruhen: pssieren auf Kolonialgebieten, normalerweise mit der lokalen Bevölkerung, die sich gegen die Kolonialmacht auflehnt
  • Unabhängigkeitsbestrebungen/nationale Unruhen: Diese geschehen auf nicht-kolonialem Gebiet. Ihr Hauptmerkmal ist, dass sie stark von der Loyalität (oder Nationalität) gegenüber dem Besetzer oder Eigentümer der Provinz abhängt (da vom Gesichtspunkt der Aufständischen ihre Nationalität sich von der Besatzungsmacht unterscheidet). Die Unruhen werden andauern, bis die Forderungen der Nationalisten gestillt (oder unterdrückt) werden - eine neue Nation wird geschaffen durch die Befreiung ihrer Hauptstadt oder diese Provinz kann sich an eine andere Nation ihrer Nationalität anschließen.
  • Partisanen: Diese haben die gleiche Grundlage (Loyalität), aber wir wollten deren Auftauchen als ein Ergebnis durch die Invasion des Heimatlandes. Diese werden weiter kämpfen, auch wenn ihre Hauptstadt befreit ist und erst aufhören, wenn ein Frieden geschlossen wird.
  • Soziale Unruhen: Sind spezielle Aufstände, wo sich die Bevölkerung gegen die Regierung erhebt, was bedeutet, dass der Eigentümer der Provinz die gleiche Nationalität aufweist wie die Aufständischen.

Wie stark werden diese Unruhen ausfallen und wie werden sie ablaufen? Dies haben wir wiederum in drei unterschiedliche Arten klassifiziert: erster, zweiter und dritter Ordnung.

  • Unruhen erster Ordnung sind die stärksten und passieren normalerweise in mehreren Regionen gleichzeitig.
  • Unruhen zweiter Ordnung passieren, wenn dort bereits ein Aufstand vorhanden ist. Diese Unruhen sind geringer und passieren gleichzeitig in mehreren Regionen, aber sie sind mit denen der bereits existierenden Revolte verbunden (so eine Art Verstärkung).

In disen beiden oben genannten Fällen haben wir eine 10%ige Chance pro Runde für eine Verstärkung des Aufstands. Wir verwenden auch das Konzept einer Stärkevorrat (force pool = FP) für Unruhen und dieser Wert wird für jede aufständische Nation in diesem Spiel individuell festgelegt, egal ob es Stämme oder Staaten sind. So können diese Aufstände in der Theorie sich immer mehr ausweiten bis sie ihren Stärkevorrat aufgebraucht haben. Wir wollten jedoch diesen Stärkevorrat in einer üblichen Weise für Aufstände erster und zweiter Ordnung einsetzen. Das bedeutet, dass dieser Vorrat aufgebraucht werden kann, bis keine Einheiten mehr auftauchen können, aber auch um einen nicht endenden Nachschub von Aufständischen in einer einzelnen Region Runde um Runde auftauchen zu lassen.

Es wurden auch spezielle Fälle abgedeckt, wenn ein eine Fraktion mit aufständischen Einheit sich nicht im Krieg mit der Nation befindet, die die Region besitzt, dann werden diese Einheiten der REB (Rebellen) Fraktion zugewiesen, welche sich praktisch andauernd mit jedem im Krieg befindet.

Bild

  • Die letzte Art, die Unruhen dritter Ordnung, stellen einen besonderen Fall dar: Diese wird nur verwendet wenn es sich um soziale Unruhen handelt. Diese Aufstände passieren nur in einer Provinz auf einmal und finden natürlich nur in Gebieten mit einheimischer Bevölkerung in einer Nation (gleich bedeutend mit Heimatprovinzen) statt. Wenn nötig werden auch soziale Unruhen ihre Einheiten an die REB Fraktion abgeben und sie verwenden einen speziellen Stärkevorrat (entweder Stadt- oder Bauernaufstand), welcher nicht beschränkt ist. So zwingen wir den Spieler zu reagieren, bevor die Situation außer Kontrolle läuft.

Wo finden Unruhen statt?

Wie gesagt, Unruhen erster und zweiter Ordnung können und werden an mehreren Stellen gleichzeitig ausbrechen, abhängig von einer Provinzliste, die wir für jede potenzielle aufständische Nation eingerichtet haben. Es wird ein Zentrum des Aufstandes in der Region geben, welche ihren Unruhetest nicht bestanden hat (oder erfolgreich darin ist - je nachdem auf welche Seite Ihr Euch befindet). Gewöhnlich werden alle Provinzen der gleichen Nationalität wie die Rebellen in einem Umkreis von sechs Regionen darauf geprüft, ob sie sich diesem Aufstand anschließen. Durch dieses Ergebnis wird der Spieler niemals genau wissen, wo der Urspung einer Revolte liegt und wie stark diese zu Beginn ausfällt, da der nationale Anteil auch die anfänglichen Freischärler beeinflusst.

Wir haben einen Filter für die Karte entwickelt, um Unruheherede anzuzeigen, damit der Spieler sich auf mögliche Probleme einstellen kann.

Zusätzlich - und das trifft vor allem auf Stammesunruhen zu - werden die kolonialen Handlungen des Spielers die Unruhen der einheimischen Bevölkerung stark beeinflussen: Manche Gebäude werden das örtliche Risiko in Kolonien verringern, aber andere Gebäude oder koloniale Handlungen (beispielsweise die Aussendung von Missionaren) kann es erhöhen.

Sieg und Niederlage?

Eine Stammes aufstand oder ein Unabhängigkeitsaufstand siegt, wenn diese die Hauptstadtprovinz erobern (welches uns zwingt, eine solche in der Datenbank festzulegen) und einen gewissen Anteil an Provinzen aus einer Liste um die Hauptstadt besitzen (mit einer maximalen Reichweite von sechs Regionen um selbige).

Um einige Unabhängigkeitsbestrebungen vernünftig darzustellen haben wir uns dazu entschlossen, dass im Falle von nationalen Unruhen die Aufständischen ihre Hauptstadt und andere Provinzen als erobert ansehen, wenn diese bvon einer freundlichen Macht der gleichen Nationalität kontrolliert werden.

Im Gegensatz dazu brigt die Rebellion zusammen, wenn die Aufständischen weniger als einen bestimmten Anteil an Provinzen in ihrer Liste beherrschen. Dann werden die Unterdrückungsmaßnahmen der Regierung als erfolgreich angesehen und alle verbleibenden Einheiten der Rebellen werden verschwinden. Doch können die Unruhen wieder erneut ausbrechen, wenn die Ursachen dafür immer noch vorhanden sind.


Übertragen aus dem Englischen von: Greifenstein, 8.04.2011 - Original und alle Rechte bei: Paradox
Bild
"Es gibt zwei Kräfte in der Welt, das Schwert und den Geist. Am Ende wird das Schwert vom Geiste besiegt." - Napoleon