[AAR-Zone] Tipps und Hinweise zur AAR-Erstellung

Hier findet man spannende AAR

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

[AAR-Zone] Tipps und Hinweise zur AAR-Erstellung

Beitragvon Scutum Templi » 8. November 2010 21:51

Strategie-Zone - AARs


Bild



Liebe SZler, einen AAR zu schreiben ist immer eine besondere Angelegenheit. Nicht nur halst man sich damit ein ganz Stückchen Arbeit auf, sondern stellt sich auch noch zusätzlich der gnadenlosen, zähnefletschenden und blutrünstigen öffentlichen Kritik! :strategie_zone_6: Aber keine Sorge, hier wird jeder AAR voll Spannung aufgenommen und gelesen.

Und mit ein paar ganz kleinen Tricks werden die kommenden AARs für Autor wie auch die Leserschaft ein wahrer Leckerbissen, der zum Nachahmen anregt!



1) Öffne 2 Themen für Deinen AAR. Eines beginnt mit [AAR] "Dein Titel", das zweite Thema mit [Kommentare] "Dein Titel". Damit kannst Du in Ruhe Deinen AAR fortsetzen, ohne ständig Kommentare und Morddrohungen der lästigen und übermäßig verwöhnten Leserschaft im Textfluss vorzufinden.

2) Viele Strategie-Spiele zeigen die Deutsche Staatsflagge zwischen 1933 und 1945 un-zensiert. Man mag argumentieren, dass dies auch in einem Spiel "realistischer" ist, aber dennoch bitten wir Dich, die üblichen Zeichen zu entfernen, indem z.B einfach mit Paint ein dicker Kleks draufgedrückt wird. Das ist keine eigenständige Foren-Politik, sondern gesetzlich gemäß §86 StGB sogar Pflicht.

3) Günstig ist, Deine Screenshots in einem platzsparenden Format abzuspeichern. Nutze hierfür anstatt .jpeg z.B. .png. Die Screenshots kannst Du entweder extern hosten oder in Deiner Gallerie hochladen.

4) Eine interessante Alternative zu einem "klassischen" AAR ist auch ein Video, das man mittels einer Software wie z.B. Fraps erstellen kann. Video-AARs sind ebenfalls eine sehr interessante Sache und können mit einigen Kommentaren bei Youtube eingestellt werden. Solltest Du hierbei Hilfe benötigen, so frage einfach direkt nach.

4.1) Für Video-AARs haben auch wir auch einen eigenen Youtube-Channel, die "Strategie-Zone". Dort laden wir Dein Video gerne hoch!


Und jetzt: Viel Spaß beim Erstellen DEINES ersten Strategie-Zone AARs!!!


Bild
Zuletzt geändert von Scutum Templi am 11. November 2010 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Tips und Hinweise zur AAR-Erstellung

Beitragvon Jaegerfeld » 11. November 2010 20:36

Gute Screenshots kann man mit FRAPS oderFastStone Capture erstellen.
Ich persönlich nutze SnagIt, das ist aber nicht kostenlos($50.-), dafür aber um Längen komfortabler.

Von einer Speicherung als .gif rate ich ab, GIF erlaubt nur 256 Farben, damit werden die Screenies arg "simpsonhaft".

Bilder konvertieren kann man übrigens hervorragend mit irfanview

Videos kann man sehr schön mit FRAPS erstellen und dann mit dem Windows Live Movie Maker direkt zu youtube etc. hochladen.Fraps gibts in ner free und einer Bezahlversion. Ich empfehle die Bezahlversion, kostet nur $37.- und man erhält eine Livetime Lizenz (jedenfalls bei mir war das so).
Sprich: man kann sich immer die neueste Version runterladen.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Deadly Shadow
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2901
Registriert: 14. November 2010 17:43
Wohnort: Dresden
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Tips und Hinweise zur AAR-Erstellung

Beitragvon Deadly Shadow » 14. November 2010 17:57

Guten Tag erstmal, ist mein erster Beitrag in der Strategiezone.

Wie sieht es eigentlich mit AARs aus die sich nicht mit Strategiespielen befassen? Ich habe einen im TWZ laufen und würde ihn vielleicht mit hier reinbringen.
Evil Deadly, das (ehemalige) Böse der VVV und Meister des donnerstäglichen Glückes.

Bild

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Tips und Hinweise zur AAR-Erstellung

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. November 2010 18:00

:strategie_zone_68: bei uns.

Und AAR sind wirklich zentral gemeint. Es muss kein Strategiespiel sein. Wenn du mir das Spiel sagst, bereite ich dir eine Ecke dafür vor. :)
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Deadly Shadow
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2901
Registriert: 14. November 2010 17:43
Wohnort: Dresden
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Tips und Hinweise zur AAR-Erstellung

Beitragvon Deadly Shadow » 14. November 2010 18:02

Ah danke lol

Nun, es ist eine Art 3D Weltraum-Shooter mit Story, man könnte es auch simpel als Sci-Fi oder so ähnlich bezeichnen.
Evil Deadly, das (ehemalige) Böse der VVV und Meister des donnerstäglichen Glückes.

Bild

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Tips und Hinweise zur AAR-Erstellung

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. November 2010 18:03

na dann baue ich mal eine Sifi-Ecke unter AAR... :strategie_zone_52:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Deadly Shadow
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2901
Registriert: 14. November 2010 17:43
Wohnort: Dresden
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Tips und Hinweise zur AAR-Erstellung

Beitragvon Deadly Shadow » 14. November 2010 18:09

Alternativ könnte man es auch "Other Games" nennen, ähnlich wie im TWZ, also im Sinne von Spielen die eigentlich nicht zu den Spielen gehören um die es hier eigentlich geht (wie HoI oder Victoria).
Evil Deadly, das (ehemalige) Böse der VVV und Meister des donnerstäglichen Glückes.

Bild

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Tips und Hinweise zur AAR-Erstellung

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. November 2010 18:11

Och schau mal - Ecke steht schon... Wir haben ja Platz... lol
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Deadly Shadow
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2901
Registriert: 14. November 2010 17:43
Wohnort: Dresden
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Tips und Hinweise zur AAR-Erstellung

Beitragvon Deadly Shadow » 14. November 2010 18:53

Hah, sehr gut :strategie_zone_11:
Evil Deadly, das (ehemalige) Böse der VVV und Meister des donnerstäglichen Glückes.

Bild

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Tips und Hinweise zur AAR-Erstellung

Beitragvon Horgan » 14. November 2010 19:13

Dann viel Erfolg bei deinem AAR Deadly Shadow, und ja, SciFi ist doch ein gutes Thema für einen AAR - ich bin sehr gespannt.

Benutzeravatar
Deadly Shadow
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2901
Registriert: 14. November 2010 17:43
Wohnort: Dresden
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Tips und Hinweise zur AAR-Erstellung

Beitragvon Deadly Shadow » 14. November 2010 19:19

Sobald ich mein Problem mit den Bilder gelöst habe, wird es beginnen.
Evil Deadly, das (ehemalige) Böse der VVV und Meister des donnerstäglichen Glückes.

Bild

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Tips und Hinweise zur AAR-Erstellung

Beitragvon Horgan » 14. November 2010 19:21

Hast Du mal in die Galerie-Regeln geschaut?

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Tips und Hinweise zur AAR-Erstellung

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. November 2010 21:36

Wir lassen jetzt mal die AAR-Ersteller entscheiden.

Wir dachten uns, eventuell ein separates und zentrales Unterforum für die Kommentare zu euren AAR zu bauen. Oder wollt ihr in den jeweiligen ARR-Foren extra Kommentarforen?

Also sagt an, wie ihr es haben möchtest. Ihr habt ja den Fleiß für die AAR aufgebracht, also soll es eure Entscheidung sein.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: Tips und Hinweise zur AAR-Erstellung

Beitragvon Kwakie » 14. November 2010 21:39

Also als "Vielleicht-Bald-mal"-AAR-Schriber würde ich zu einem unterforum für AAR´s und eines für die Kommentare tendieren, finde ich persönlich sauberer. :strategie_zone_5:
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Deadly Shadow
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2901
Registriert: 14. November 2010 17:43
Wohnort: Dresden
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Tips und Hinweise zur AAR-Erstellung

Beitragvon Deadly Shadow » 14. November 2010 21:41

Das ist eine gute Frage, womöglich ist das eine gute Idee. Allerdings könnten manche Leser die ein Kommentar abgeben wollen zu faul sein in ein anderes Unterthema wechseln zu müssen. :strategie_zone_73:

Aber vielleicht lässt sich das irgendwie miteinander verlinken oder so etwas in der Art?
Es lässt sich aber nicht leugnen dass es der Übersichtlichkeit schaden würde. Auch wenn ich im Sci-Fi Forum jetzt keine Konkurrenz vermute :strategie_zone_60:
Evil Deadly, das (ehemalige) Böse der VVV und Meister des donnerstäglichen Glückes.

Bild