Seite 1 von 1

[AAR-Zone] Was ist ein After Action Report?

Verfasst: 26. Mai 2013 16:48
von SWAT Commander
Hallo, Die Frage steht oben. Was ist ein After Action report? bitte nicht mit google kommen da hab ich schon gekuckt wikipedia artikel gibt es nur auf Englisch und nicht auf Deutsch.

Re: Was ist ein After Action Report?

Verfasst: 26. Mai 2013 16:59
von Deadly Shadow
Nun, ganz simpel ausgedrückt, ist ein After Action Report eine Nacherzählung von Ereignissen, die man beim Spielen erlebt hat. Das ist zumindest das Grundsätzliche. Du schreibst Texte, die die Szenerie beschreiben und schießt bei Bedarf auch Bilder damits noch super aussieht.

Das ist das Grundsätzliche. Wie das Ganze dann im Endeffekt aussieht und wie du es gestaltest ist dir selbst überlassen. Praktisch alles kann zu einem AAR gemacht werden. Praktisch alles kann dabei herauskommen.
Richtig beliebt sind AARs von Spielen der TW-Serie, besonders weil es so viele Modfikationen für gibt. Man fängt mit einer Nation und...tja, alles Mögliche kann dabei herauskommen. Ist ja das tolle bei TW, nichts ist im Endeffekt festgesetzt, außer historischen Ereignissen.

Die Komposition ist auch ganz dein Ding. Viele bevorzugen Bilder, andere Text. Manche hier spielen zwar, aber nutzen das nur als eine Art Grundbaustein um eine eigene Geschichte zu erzählen. Die Geschichte kann sich auf das wesentliche Geschehen zentrieren oder du lässt Charaktere (bzw. erschaffst besagte Charaktere) das Ganze erleben, um mehr Tiefgang reinzubringen.

Ein AAR ist wie ein Spielplatz. Du hast den Sand und kannst damit machen was du willst.

Re: Was ist ein After Action Report?

Verfasst: 26. Mai 2013 17:08
von croatiafreiburg
Das sind AAR´s :

Link

Re: Was ist ein After Action Report?

Verfasst: 26. Mai 2013 20:24
von Hjalfnar
Ah, DAS ist deine geheimnisumwitterte AAR-Bibliothek! Da werd ich mich doch mal drauf stürzen, obwohl ich davon ja schon einige kenne^^.

Re: Was ist ein After Action Report?

Verfasst: 26. Mai 2013 20:37
von Wüstenkrieger
Hier auch viele Beispiele sehr guter AAR.

viewforum.php?f=47

Damit erklärt sich der Begriff quasi von alleine.

Re: Was ist ein After Action Report?

Verfasst: 26. Mai 2013 23:26
von Guerillonist
@crotiafreiburg
Schicke Sache das :strategie_zone_22:

Edit: Oh ich bin ja auch vertreten :strategie_zone_10: