[HoI 3 For the Motherland] Verzweiflung, Ratlosigkeit, ...
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Re: [HoI 3 For the Motherland] Verzweiflung, Ratlosigkeit, .
Und schwupps werden ne Menge Einheiten für den Russlandfeldzug frei...
Mein Russland AAR
http://strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=196&t=14442
Krieg ist ein Spiel, bei dem man lächelt. Wenn man nicht lächeln kann, sollte man grinsen. Wenn man nicht grinsen kann, sollte man sich für eine Zeit nicht blicken lassen. Winston Churchill
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Re: [HoI 3 For the Motherland] Verzweiflung, Ratlosigkeit, .
Gortheryn hat geschrieben:Ah und was bringen mir diese Untergrundkämpfer? Respektive wo sind die einsetzbar? Bevor ich da IK verschwende, frage ich lieber..
Die kannst du im vom Feind eroberte Provinzen einsetzen. Dort "lädt" sich ein Zähler von 0,0 bis 1,0 auf. Wenn er nach etwa 45 Tagen bei 0,5 steht, kannst du im Provinzmenü einen Knopf anklicke, wodurch sich eine einzelne Miliz-Brigade dort bildet. Die kannst du dann nutzen, um Gebiete im Rücken des Feindes zu erobern und damit seine Nachschublinien zu kappen.
Wenn der Zähler nach etwa 90 Tagen bei 1,0 steht, kannst du auf einem Knopf im Provinzmenü klicken, wodurch sich die Untergrundzelle dupliziert. Dann hast du dort eine zweite Zelle.
Diese beiden Aktionen können beliebig oft mit einer Zelle durchgeführt werden. Die Miliz-Brigaden zu bilden, kostet dich keine Mannstärke. Die normalen Partisanen Miliz-Brigaden, die sich aufgrund der Unruhe bilden - nicht von Untergrundzellen, erkennt man an ihrer schwarzen Farbe. Im Gegensatz zu denen, sind die Miliz-Brigaden von Untergrundzellen in der Farbe ihres Landes gefärbt. Anhand dieses Unterschiedes erkennst du, ob du Untergrundzellen bei dir hast. Ihren ungefähren Standort erkennst man daran, wo die Miliz-Brigaden erscheinen, wenn sie gebaut werden schnellt ein gelber Text aus der Provinz hervor oder im Unruhemenü. Wenn in dem Menü Provinzen rot eingefärbt sind ohne das dort eine höhere Unruhe herrscht, befinden sich genau dort Untergrundzellen.
Untergrundzellen bekämpft du mit "Unterdrückung. Militärpolizei-Brigaden, Garnisonen und Waffen SS verfügen darüber. Die müssen sich eine zeitlang in der Nähe der Untergrundzellen befinden dann erhälst du eine Nachricht, dass dort eine Zelle zerschlagen wurde.
Wie gut diese Untergrundzellen letztendlich wirken, hängt von ihrer Anzahl ab und wie gut das Hinterland gesichert ist. Wenn ein Dutzend Zellen zur gleichen Zeit Miliz-Brigaden bilden, kann das ein echtes Problem für den Nachschub werden...
Die Zellen sind eher für die Verteidigung geeignet und lohnen sich nur für die Alliierten und die UdSSR, da sie Achsentruppen in den besetzten Gebieten bindet.
Re: [HoI 3 For the Motherland] Verzweiflung, Ratlosigkeit, .
Küstenschutz:
Hmm, das überrascht mich jetz..eine Brigade reicht? Was mach ich, wenn die Tommies kommen?^^ Wird ja gleich weggefegt wenn die anlanden. Und einzelne Brigaden dann einfach zu Korps zusammenfügen mit einem HQ hinter der Küste?
Ich denke da vor allem an die Franz.Küstenlinie.. Ausserdem: lohnt es sich eine durchgehende Küstenbefestigung zu errichten?
Vielen Dank für die Info bezüglich Untergrundorganisation. Dann lass ich mal die Finger davon.
Allgemeine Umfrage: wie Organisiert ihr eure Verbände? wie viele Jägerstaffeln nehmt ihr zu einem Jagdkommando zusammen? das gleiche mit den Bombern? wie organisiert ihr eure Städteflab?
Ich habs bisher so gehalten:
Luftwaffe:
5* Jäger = JgdKdo
6* StuKa = Stukageschw.
2*Jäger, 3* Tabo/StraBo = BomberKdo
Ergänzung: bin teils dazu übergegangen JagdKdos bescheidener auszubauen mit nur 3 Jägerstaffeln.
Marine:
2 Grossverbände "Ostsee" und "Nordsee" Mit allen Überwassereinheiten
2* UBoote = 1 U-Jagdgruppe
Heeresorganisation:
Ein wenig komplizierter (vielleicht sogar zu kompliziert, aber man lernt ja nie aus )
OKW West und Ost, sowie OKW Heimatschutz
OKW West und Ost sind natürlich die offensiven Grenzverbände und OKW Heimatschutz sind alle einheiten unterstellt, welche dem Küstenschutz, Fliegerabwehr über Industriestädten oder der Siegfriedlinie zugeteilt sind.
OKW Heimatschutz hat sog. Heimatbrigaden(Armeen) unter sich, mit jeweiligen Heimatbrigadekorps oder Küstenschutzkorps.
Heimatbrigadekorps:
Städteverteidigung: Generell 1*Garnison 3*Flak
Siegfriedlinie: 1-2*Garnison/Inf 1*Pak 1*Art (1*Flak)
Küstenschutzkorps:
Analog Siegfriedlinie, in jeder Küstenprovinz wenn möglich 1 Division, habe aber auch schon Inf Divisionen dazu verwendet
Bei den Kampfverbänden des OKW Ost/West habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, einem Korps 3* Inf und 2*Pz Div. zuzuteilen, vor allem Polen und BeNeLux sowie in Dänemark kam ich so gut voran.
Etwas dass sich bei mir auch eingebürgert hat ist, dass ich Korps immer nach möglichkeit fülle! Gibt quasi kein Korps das nicht 5 Div unter sich hat. Sinnvoll?
Und noch ne Frage die mich brennend beschäftigt:
Ich werd aus den verfluchten Generälen nicht richtig schlau. Einerseits haben die ja Sterne die ich nach belieben verteilen kann. Dann die Fähigkeiten noch und nebenbei noch die Boni auf Panzerkommando, Winterspezialist, Offensive, Defensive, ect...
Letzteres ist ja einfach nachzuvollziehen. Aber die sache mit der Erfahrung und den Fähigkeiten? Respektive kann man die irgendwie öffnen und weitere hinzulernen lassen oder wie?
Gaaaaaanz grosses Fragezeichen für mich bei der Sache.. seis Armee, Flotte oder Flieger. Ah und letztere 2 haben auch noch beschränkungen auf Staffelanzahl oder Schiffsanzahl..erhöt sich die mit der Erfahrung?
Hmm, das überrascht mich jetz..eine Brigade reicht? Was mach ich, wenn die Tommies kommen?^^ Wird ja gleich weggefegt wenn die anlanden. Und einzelne Brigaden dann einfach zu Korps zusammenfügen mit einem HQ hinter der Küste?
Ich denke da vor allem an die Franz.Küstenlinie.. Ausserdem: lohnt es sich eine durchgehende Küstenbefestigung zu errichten?
Vielen Dank für die Info bezüglich Untergrundorganisation. Dann lass ich mal die Finger davon.
Allgemeine Umfrage: wie Organisiert ihr eure Verbände? wie viele Jägerstaffeln nehmt ihr zu einem Jagdkommando zusammen? das gleiche mit den Bombern? wie organisiert ihr eure Städteflab?
Ich habs bisher so gehalten:
Luftwaffe:
5* Jäger = JgdKdo
6* StuKa = Stukageschw.
2*Jäger, 3* Tabo/StraBo = BomberKdo
Ergänzung: bin teils dazu übergegangen JagdKdos bescheidener auszubauen mit nur 3 Jägerstaffeln.
Marine:
2 Grossverbände "Ostsee" und "Nordsee" Mit allen Überwassereinheiten
2* UBoote = 1 U-Jagdgruppe
Heeresorganisation:
Ein wenig komplizierter (vielleicht sogar zu kompliziert, aber man lernt ja nie aus )
OKW West und Ost, sowie OKW Heimatschutz
OKW West und Ost sind natürlich die offensiven Grenzverbände und OKW Heimatschutz sind alle einheiten unterstellt, welche dem Küstenschutz, Fliegerabwehr über Industriestädten oder der Siegfriedlinie zugeteilt sind.
OKW Heimatschutz hat sog. Heimatbrigaden(Armeen) unter sich, mit jeweiligen Heimatbrigadekorps oder Küstenschutzkorps.
Heimatbrigadekorps:
Städteverteidigung: Generell 1*Garnison 3*Flak
Siegfriedlinie: 1-2*Garnison/Inf 1*Pak 1*Art (1*Flak)
Küstenschutzkorps:
Analog Siegfriedlinie, in jeder Küstenprovinz wenn möglich 1 Division, habe aber auch schon Inf Divisionen dazu verwendet
Bei den Kampfverbänden des OKW Ost/West habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, einem Korps 3* Inf und 2*Pz Div. zuzuteilen, vor allem Polen und BeNeLux sowie in Dänemark kam ich so gut voran.
Etwas dass sich bei mir auch eingebürgert hat ist, dass ich Korps immer nach möglichkeit fülle! Gibt quasi kein Korps das nicht 5 Div unter sich hat. Sinnvoll?
Und noch ne Frage die mich brennend beschäftigt:
Ich werd aus den verfluchten Generälen nicht richtig schlau. Einerseits haben die ja Sterne die ich nach belieben verteilen kann. Dann die Fähigkeiten noch und nebenbei noch die Boni auf Panzerkommando, Winterspezialist, Offensive, Defensive, ect...
Letzteres ist ja einfach nachzuvollziehen. Aber die sache mit der Erfahrung und den Fähigkeiten? Respektive kann man die irgendwie öffnen und weitere hinzulernen lassen oder wie?
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- DARK MORCAR
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Re: [HoI 3 For the Motherland] Verzweiflung, Ratlosigkeit, .
Küstenschutz:
Hmm, das überrascht mich jetz..eine Brigade reicht? Was mach ich, wenn die Tommies kommen?^^ Wird ja gleich weggefegt wenn die anlanden. Und einzelne Brigaden dann einfach zu Korps zusammenfügen mit einem HQ hinter der Küste?
Ich denke da vor allem an die Franz.Küstenlinie.. Ausserdem: lohnt es sich eine durchgehende Küstenbefestigung zu errichten?
Die Brigaden sind nicht da um die Landung zu verhindern, sondern um sie zu verzögern. Wenn er landet schickst du deine richtigen Truppen an die Front. Küstenbefestigungen lohnen sich natürlich, doch sind die so teuer, dass man sich die kaum leisten kann. An Schwerpunkten wo du eine Landung auf jeden Fall verhindern willst wären die gut. So lenkt man den Gegner in andere Gebiete.
- HOI_Duesseldorf
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Re: [HoI 3 For the Motherland] Verzweiflung, Ratlosigkeit, .
Und noch ne Frage die mich brennend beschäftigt:
Ich werd aus den verfluchten Generälen nicht richtig schlau. Einerseits haben die ja Sterne die ich nach belieben verteilen kann. Dann die Fähigkeiten noch und nebenbei noch die Boni auf Panzerkommando, Winterspezialist, Offensive, Defensive, ect...
Letzteres ist ja einfach nachzuvollziehen. Aber die sache mit der Erfahrung und den Fähigkeiten? Respektive kann man die irgendwie öffnen und weitere hinzulernen lassen oder wie?
Gaaaaaanz grosses Fragezeichen für mich bei der Sache.. seis Armee, Flotte oder Flieger. Ah und letztere 2 haben auch noch beschränkungen auf Staffelanzahl oder Schiffsanzahl..erhöt sich die mit der Erfahrung?
Die Sterne geben den Rang des Offiziers an, dh. ein 1* General kann eine Division führen, 2* ein Korps, 3* Armee usw... Zusätzlich haben die Generäle dann eine Fähigkeit von 1- X. Das ist gewissermaßen das Können des betreffenden Generals. Mit Kämpfen sammeln Kommandeure Erfahrung, wenn diese Erfahrung 100% erreicht steigt der Fähigkeitswert um 1. Der Fähigkeitswert verbessert diverse Werte bei den unterstellten Einheiten. Was noch wichtig ist, je mehr Sterne ein General hat, desto langsamer verbessert er sich.
Die Sonderfähigkeiten sind in FTM fix, also der General kann dort nicht dazulernen, das wurde in TFH geändert.
Mein Russland AAR
http://strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=196&t=14442
Krieg ist ein Spiel, bei dem man lächelt. Wenn man nicht lächeln kann, sollte man grinsen. Wenn man nicht grinsen kann, sollte man sich für eine Zeit nicht blicken lassen. Winston Churchill
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Krieg ist ein Spiel, bei dem man lächelt. Wenn man nicht lächeln kann, sollte man grinsen. Wenn man nicht grinsen kann, sollte man sich für eine Zeit nicht blicken lassen. Winston Churchill
Re: [HoI 3 For the Motherland] Verzweiflung, Ratlosigkeit, .
Das mit den Sternen ist mir klar, da mache ich ja auch regen gebrauch davon
Nur das mit den Fähigkeitspunkten ist mir nicht so recht klar, was das dann genau verbessert.
Und gehe ich richtig in der Annahme: Umso mehr fähigkeitspunkte umso höher in der Armee einsetzen?
Können Generäle die noch ohne Spez Fähigkeiten sind, welche hinzulernen oder ist auch das total ausgeschlossen?
FTM und TFH...lohnt es sich umzustellen?
gibts hier im Forum eine beschreibung was nützliches dazukam?
Nur das mit den Fähigkeitspunkten ist mir nicht so recht klar, was das dann genau verbessert.
Und gehe ich richtig in der Annahme: Umso mehr fähigkeitspunkte umso höher in der Armee einsetzen?
Können Generäle die noch ohne Spez Fähigkeiten sind, welche hinzulernen oder ist auch das total ausgeschlossen?
FTM und TFH...lohnt es sich umzustellen?
gibts hier im Forum eine beschreibung was nützliches dazukam?
- DARK MORCAR
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Re: [HoI 3 For the Motherland] Verzweiflung, Ratlosigkeit, .
Können Generäle die noch ohne Spez Fähigkeiten sind, welche hinzulernen oder ist auch das total ausgeschlossen?
Das können sie nur ab TFH. Wenn sie viel im Wald kämpfen dann bekommen sie die Fähigkeit Waldkämpfer usa. Das levelt genau so wie die Erfahrung. Ab einer gewissen Anzahl an Kampfstunden hat er dann die Fähigkeit.
Und gehe ich richtig in der Annahme: Umso mehr fähigkeitspunkte umso höher in der Armee einsetzen?
Nein, jede HQ-Stufe gibt unterschiedliche Boni. Welche für dich am bedeutensten ist musst du entscheiden.
FTM und TFH...lohnt es sich umzustellen?
ja
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Re: [HoI 3 For the Motherland] Verzweiflung, Ratlosigkeit, .
sorry wegen dem grummeln in meiner Pm. Aber wenn du wie ich wegen zuviel Pm Verkehr in einem Forum schon mal gebannt worden wärest wäre es klar warum ich per nix rausgeb. Jaja unser alter 7 wenn er schlecht geschlafen hatte, hihi.
ähm der link sollte ausreichen da da fast alles drin steht was FTM betrifft.
viewtopic.php?f=54&t=10157
nach dem Durchlesen kannst mir die frage beantworten an welcher stelle du den jogi mit dem höchsten skill einsetzten würdest. ist dann immer noch was offen hab ich ein offenes ohr für die fragen sammel grad fürs überarbeiten des Beitrages.
ja ich würd mit TFH antun, da das Spiel damit doch rundum besser läuft
ähm der link sollte ausreichen da da fast alles drin steht was FTM betrifft.
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nach dem Durchlesen kannst mir die frage beantworten an welcher stelle du den jogi mit dem höchsten skill einsetzten würdest. ist dann immer noch was offen hab ich ein offenes ohr für die fragen sammel grad fürs überarbeiten des Beitrages.
ja ich würd mit TFH antun, da das Spiel damit doch rundum besser läuft
Re: [HoI 3 For the Motherland] Verzweiflung, Ratlosigkeit, .
Hmm okok..was ich bisher so gesehn hab von TFH war nur, dass alles noch komplizierter wird?!
Aaalso was die Herren Kommandeure angeht:
1. Kommandostruktur strikte einhalten. Schauplatz-Armeegruppe-Armee-Korp-Div, am besten nichts überspringen.
2. Kommandeure die ich hochleveln will, als Korpskommandeure einsetzen da sie am schnellsten erfahrung gewinnen?!
3.Fast am wichtigsten ist aber der Armeegruppenkommandeur, da er +/- am meisten boni an sehr viele Truppen abgeben kann.
richtig so?
Aaalso was die Herren Kommandeure angeht:
1. Kommandostruktur strikte einhalten. Schauplatz-Armeegruppe-Armee-Korp-Div, am besten nichts überspringen.
2. Kommandeure die ich hochleveln will, als Korpskommandeure einsetzen da sie am schnellsten erfahrung gewinnen?!
3.Fast am wichtigsten ist aber der Armeegruppenkommandeur, da er +/- am meisten boni an sehr viele Truppen abgeben kann.
richtig so?
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Re: [HoI 3 For the Motherland] Verzweiflung, Ratlosigkeit, .
fast volle Punktzahl - 1 Punkt fehlt weil:
Besser noch als Div komandeur einsetzten das levelt noch schneller als beim Korps... ( hälfte einer halben hälfte....)
alternativ Korps vrstärken und selbst kämpfen lassen dann gehts leveln schneller, als wenn die nur durch untergebene Truppen leveln.
Besser noch als Div komandeur einsetzten das levelt noch schneller als beim Korps... ( hälfte einer halben hälfte....)
alternativ Korps vrstärken und selbst kämpfen lassen dann gehts leveln schneller, als wenn die nur durch untergebene Truppen leveln.
Re: [HoI 3 For the Motherland] Verzweiflung, Ratlosigkeit, .
Ok dann werd ich das weiter so berücksichtigen..!
Ohoh..zwei, nein drei! unerfreuliche Dinge festgestellt. April '40.
Griechenland wurde aufgeteilt zwischen mir und Italien, Bulgarien eine Marionettenregierung installiert, Rumänien passt sich an Achse an, alles schön und gut, ABER:
1. Rep Spanien ist mir eher feindlich gesinnt (gar nicht mitbekommen dass die Nationalisten verloren haben :S)
2. Japan ist gegen China am verlieren O.o
und
3. Italien hat fast alle Provizen in Afrika verloren..!! Nur noch n Stück wüste gehört ihnen..!
Zu TFH..wie agressiv sind da die Sovjets? Einfach die sich vom Leib zu halten?
Ohoh..zwei, nein drei! unerfreuliche Dinge festgestellt. April '40.
Griechenland wurde aufgeteilt zwischen mir und Italien, Bulgarien eine Marionettenregierung installiert, Rumänien passt sich an Achse an, alles schön und gut, ABER:
1. Rep Spanien ist mir eher feindlich gesinnt (gar nicht mitbekommen dass die Nationalisten verloren haben :S)
2. Japan ist gegen China am verlieren O.o
und
3. Italien hat fast alle Provizen in Afrika verloren..!! Nur noch n Stück wüste gehört ihnen..!
Zu TFH..wie agressiv sind da die Sovjets? Einfach die sich vom Leib zu halten?
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Re: [HoI 3 For the Motherland] Verzweiflung, Ratlosigkeit, .
durch einen guten Panzerwall kommt garnix, auch keine Su unter TFH.
Spanien einfach inhalieren, dafür abr nicht zuviele Truppen einsetzen, gibt nur Ärger mit dem Nachschub.
Spanien einfach inhalieren, dafür abr nicht zuviele Truppen einsetzen, gibt nur Ärger mit dem Nachschub.
Re: [HoI 3 For the Motherland] Verzweiflung, Ratlosigkeit, .
Mmmh..schön wärs ich hätte so viele Panzer
Ich hab im Osten momentan nicht mal genug Inf um in jeder Grenzregion 1 Inf Div hinzustellen- und der Russe hat mind. 2-5 Pro Grenzregion... -.-
Ich liebäugel bereits damit, eine neue Partie zu beginnen - und alte Fehler nicht mehr zu machen. -.-
Ich hab im Osten momentan nicht mal genug Inf um in jeder Grenzregion 1 Inf Div hinzustellen- und der Russe hat mind. 2-5 Pro Grenzregion... -.-
Ich liebäugel bereits damit, eine neue Partie zu beginnen - und alte Fehler nicht mehr zu machen. -.-
- DARK MORCAR
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Re: [HoI 3 For the Motherland] Verzweiflung, Ratlosigkeit, .
Die Herausforderung ist nich ohne Fehler zu gewinnen sondern trotz der Fehler zu gewinnen. Mit einer großen gut aufgebauten Armee gewinnt jeder. Die guten Feldherren gewinnen auch mit unterlegenden Truppen. Das ist deine beste Gelegenheit viel zu lernen.
Re: [HoI 3 For the Motherland] Verzweiflung, Ratlosigkeit, .
Haste auch wieder recht..! Dummerweise bin ich ein wenig ein Perfektionist und will immer die perfekte Lösung anstreben.