[HoI 3 For the Motherland] Meine Fragensammlung

Alles zum Addon von HoI III

Moderator: Moderatoren

Darkstar86
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 25. Oktober 2012 12:42

[HoI 3 For the Motherland] Meine Fragensammlung

Beitragvon Darkstar86 » 25. Oktober 2012 15:43

Hallo,
erstmal schön euch wiedergefunden zu haben. Kurz vor der schliessung des alten Forums hab ich mit Hoi3 angefangen und war froh ein schönes deutschsprachiges Forum gefunden zu haben und aufeinmal wars nicht mehr zu finden^^

Wird leider etwas Umfangreich...

Habe da wieder ein paar Fragen gesammelt, einige davon beziehen sich auf mein laufendes Spiel deswegen werde ich den Verlauf kurz zusammenfassen:

- Version: FtM 3.05
- Start: 1936, DR, leicht
- 39 Einnahme von Polen, Holland, Belgien, Lux., Frankr. und Schweiz
- 40 Dänemark, Jugosl., Europäischer teil von Vichy und Griechenland + Luftschlacht über England
- 41 Norwegen und Schweden + Luftschlacht über England
- 42 Afrikafeldzug + Kriegsbeginn Russland (März)
- Aktuell: 1. Aug 42
- Inf, Panzer aller Art, Artillerie + Blitzkriegdoktrin Forschungen sind mind. aktuell eher 43/44 (Inf und Panzer)

Zu meinen Fragen:

A. Bezug Barbarossa:

Ich lese hier teilweise davon das der Russe in 2 Monaten geschlagen wird. Trotz (oder gerade wegen?) meines späten Angriffs konnte ich vom 20. März bis zum 1. August nicht annähernd so gute Ergebnisse gegen den Russen feiern. Ich habe erst vor wenigen Tagen eines meiner zwei für dieses Jahr gesteckten Ziele erreicht; die Kesselung von Kiew inkl. dem weitreichendem Sumpf und Waldgebiet in direkter Umgebung, wobei die Truppen dort noch nicht beseitigt sind. Das wird wohl noch bis Ende August dauern, sind ja ein paar Provinzen (denke so 20-30 Provs) und rappelvoll mit russischen Inf und Panzer Divs die noch keinen Nachschubmangel haben.
Das zweite Ziel ist entweder ein Kessel zwischen Riga (Amph. Landung), Ostsee und meiner Grenze bei Königsberg um richtung Leningrad vorzurücken oder ich schneide den Russ. Truppen die gegen Ungarn und Rumänien kämpfen den Nachschub ab, das Gelände ist da unten ja wie geschaffen für meine Panzerarmee und zumindest Rumänien tritt seit Kriegsbeginn auf der Stelle, Ungarn konnte mangels meiner Unterstützung auch erst 4-5 Provinzen richtung Osten vorrücken.

Ich spiele auf leicht (zugegeben meine erste richtige Runde) und musste Barbarossa bis 42 aufschieben um genug Truppen aufzustellen und hatte zu Beginn noch immer Probleme meine Durchbrüche mit Inf zu deffen. Erst als Ende Juni 16 Garnisons Div. (bei mir 2x Inf. + 1x Art.) fertig wurden um vollwertige Inf. Divs. aus Jugo/Griech/Schweden und deutschen Ostseehäfen + einige lPz aus Frankr. abziehen zu können hatte ich genug Truppen um erfolgreich und dauerhaft offensiv tätig zu sein.


Meine Truppenaufstellung im Osten:

Süd:
1. Panzerarmee, 3 Korps, je 5 Div, je 4 Brigaden. 10 mPz Divs (2mPz & 2mot. inf), 4 sPz Divs (4 sPz), 1lPz Div (2lPz & 2 mot. inf)
6. Armee, 3 Korps, insg. 10 inf Div (3xinf & 1x Art/1x Pio) + 3 lPz Divs

Mitte:
8. Armee, 4 Korps, 15 Inf Div + 2FJ Divs (je 4FJ)

Nord:
2. Armee, 4 Korps, 13 Inf Divs, 5 lPz Divs + 1mPz Div.

Infkorps HQs haben größtenteils 3 angegliederte Inf Brigaden und kämpfen mit.

Luft:
3 Takbostaffeln a 5
1 Takbo a 3
1 Stuka a 5
2 Jäger a 6
1 Jäger a 3

Damit alles was bomben kann im Osten. Ausnahme CAGs.

Mit der Truppenanzahl jetzt komme ich ja vorran aber ich bräuchte die gleiche Anzahl 1 1/2 Jahre früher...

Sooo zu den Fragen bzgl. Barbarossa:

A1. Wie zum Teufel bekommt man Russland so schnell und leicht klein wie ich es immer wieder lese?

A2. Wieso habe ich schon nach knapp 2 Monaten Krieg und wenig Gebietsgewinn massive Nachschubprobleme? Habe extra vor Barbarossa alles mögliche getan um meinen Nachschub zu verbessern. Ganz Polen hat Infrastruktur 10, Deutschlands Bestimmung gibt +10% Durchsatz, ich habe die Nachschubforschungen auf aktuellem stand, sowohl Produktion als auch Durchsatz und Steuervergünstigungen und trotzdem stand mein komplettes Heer zwischenzeitlich fast 2 Wochen damit sich der Stau zwischen Berlin und meinem südlichen Durchbruch gelichtet hat. Kurzzeitig hatte ich ein tägliches minus von über 10000 Nachschub am Tag und an der Front kam davon nichts an, weil alles im Stau stand.



B. Bezug Westwall/Küstenschutz Allgemein:

B1. Ich habe von Toulon an der Franz. Mittelmeerküste bis nach Norwegen in jeder Küstenprov. mit Hafen eine vollwertige Inf Div (3x Inf, 1x Art.) stehen, dazu Küsten- und Landfestung auf Stufe 2, teilweise 3. Bei Paris ein komplettes lPz Korps mit 5 Divs. als mobile Reserve und nochmal 5 Divs stehen verteilt an der ganzen Küste um schnell reagieren zu können. Reicht das? Kleinere Landungen des Briten konnte ich 39 bei Emden und 40/41 bei Athen abwehren, allerdings hatte ich da noch einige Truppen mehr für den Küstenschutz zur Verfügung.

B2. Taugen meine kleinen Garnisons Divs (2x Inf & 1x Art.) um die Küsten an Ostsee und Mittelmeer für einge Tage zu halten oder gibt es sinnvollere Zusammenstellungen? Im Mittelmeer habe ich seit nem knappen Jahr die Seehoheit, in der Ostsee sowieso. Auf Miliz und Garnisonsforschungen hab ich gänzlich verzichtet.

B3. Bringen Landfestungen bei Landungen etwas oder nicht? Habe da gegensätzliches gehört. Falls nicht habe ich da schon einige IK & Zeit verschwendet...

B4. Kommen die Alliierten überhaupt auf die Idee in die Ostsee einzudringen, wenn ich Dänemark/Norwegen halte? Sprich: Brauch ich dort überhaupt Garnisonen an der Küste?

B5. Lohnt sich der Raketenbeschuss GBs? Laut Handbuch können die ja wiederverwendet werden, bei mir kommt keine zurück. Wurde das geändert?



C. Bezug Afrika

C1. Ist es normal das Italien bereits Mitte/Ende 1940 KOMPLETT aus Afrika verscheucht wird oder könnte es an meinen etwas wirren strategischen Befehlen liegen die ich derzeit erteilt habe? Mit Kriegsbeginn habe ich gebeten Ägypten einzunehmen was scheiterte, als das abzusehen war hab ich gebeten alle Häfen zu schützen. Schutz fand dort nie statt, stattdessen zogen sich massenweise Italienische Divs gejagt von 2-3 britischen Divs weiter und weiter gen Westen zurück. Bei Tripolis angekommen sah es dann wieder ganz gut aus, keine Briten zu sehen. Also gab ich den Befehl Tunis anzugreifen da ich mich mitlerweile mit Vichy im Krieg befand um mir einen Mittelmeerhafen zu sichern. Tunis wurde erobert aber ehe ich mich versah wurde erst Tunis und danach Tripolis genommen und sämtliche Italienischen Einheiten vernichtet. Zu der Zeit fuhr kein einziger Italienischer Transporter mehr im Mittelmeer und eine nennenswerte Flotte war auch nicht mehr vorhanden. Vor meiner Landung in Afrika war ich also gezwungen eine Mittelmeerflotte aufzustellen und meine Küste in Jugo/Griech. und Südfrankreich stark zu verteidigen. Italien verlor dann sogar noch Cagliari und ich hatte das Gefühl Italien stehe kurz vor einer Invasion. Hätte ich nicht knapp 2 Jahre lang Häfen im Mittelmeer bombardiert und so die Englische Flotte stark beschädigt und etliche Schiffe versenkt wäre es wohl so gekommen...

C2. Hätte ich frühzeitig ein Expeditionskorps abstellen sollen/müssen? Denn eigene Transporter geschweige Geleitschutz in ausreichendem ausmaß habe ich erst weit nach der Italienischen Niederlage im Mittelmeer zur Verfügung gehabt.



D. Bezug Befehle an Verbündete allgmein/ Japan

D1. Entscheidet sich die Ki trotz ausreichenden Truppen manchmal die Befehle zu verweigern? Einige meiner Befehle werden blitzschnell ausgeführt, andere bleiben einfach links liegen.

D2. Wieso bekomme ich Japan nicht dazu Indonesien oder sonstige Inseln im Südpazifik zu erobern? Auf Neu Guinea und sogar auf dem Australischen Festland ist der Japaner selbstständig gelandet aber hält nur jeweils einen Hafen, also habe ich gewartet ob er von allein weitermacht -> Fehlanzeige. Befehle gegeben zumindest Guinea komplett zu sichern -> keine Reaktion. Befehle auf dem Festland führt Japan ohne Murren aus... Von China ist nur noch Yunnan und Sinkiang übrig, mit beiden herrscht kein Krieg. Der Rest ist annektiert oder Marionette.

D3. Wie verhindere ich das Japan sich am Russlandfeldzug beteiligt und sich stattdessen weiter um Indien kümmert? Als ich Russland den Krieg erklärt habe hat Japan massiv Truppen in den Norden geschickt und kommt kaum noch vorran in Indien.



E. Bezug Divisionzusammenstellung Hier hoffe ich besonders auf eine Antwort von DARK MORCAR, dessen Guide ich schon durchgearbeitet habe ;-)

Meine Standartzusammenstellungen sind 3 Inf + 1 Art. oder 3 Inf. + 1 Pio. und 2lPz/2mPz + 2mot. Inf und 4 sPz bilden eine eigene Division.
Fliegerstaffeln stelle ich ausschliesslich nach dem Guide zusammen.
Pios werde ich wohl zukünftig komplett weglassen dazu wurde ja auch mehr oder weniger im Guide geraten.

Jetzt habe ich seit ner halben Ewigkeit die möglichkeit 5 Brigaden in eine Div zu quetschen und stelle mir seitdem die Frage wie ich meine Divs upgraden kann.
Was wäre noch sinnvoll für die Inf Divs? Eine weitere Inf Brigade?
Was ist sinnvoll für die Panzerdivs? Einigen leichten Panzer Divs habe ich SA-Art angeschlossen weil es von der Geschw. passt. Sinnvoll?
Was passt zu mPz?
Was zu sPz? Dachte da vorallem an Panzergrens aber die brauchen ja ewig und sind recht teuer. Habe dennoch einige in bau und dachte zukünftig sPz Divs aus 3 sPz +1/2 PzGr zu bilden.

Im Guide werden zwar mehrere verschiedenen Panzerdivs angesprochen bzw. genannt aber die Zusammenstellung für diese finde ich nicht.

Lohnen sich ssPz? Wenn ja in Verbindung mit welchen Einheiten und vorallem für welchen Zweck? Die mangelnde Geschwindigkeit lässt mich da eher auf defensive Zwecke schliessen.


Mir ist bewusst das es keine "einzig wahre" Zusammenstellung gibt, deshalb suche ich für jeden Einheitentyp die beste Allround zusammenstellung, rein für den SP.



F. Allgemein

F1. Seit Jahren hab ich minus bei seltenen Mineralien aber solangsam geht mein Vorrat zu neige. Ich habe jede erdenkliche Nation um Handel gebeten und auch einige am laufen aber dennoch ein tägliches minus von 40. Hätte ich einige kleinere Nationen nicht angreifen dürfen um handeln zu können? z.B Schweden und die Schweiz?
Was passiert, wenn mein Vorrat komplett erschöpft ist?

F2. Ist es normal das sich jede Nation ins Exil verkriecht? Keiner meiner Kriegsgegner wurde annektiert oder zur Marionette, obwohl ich das jeweilige Kriegsziel ausgerufen habe.

F3. Ich habe bis vor einem Jahr jede meiner Einheiten mit 25% Erfahrung gebaut/rekrutiert. Kommt daher mein Einheitenmangel vor Barbarossa oder ist es sinnvoll als DR es so zu handhaben?










Puhh... ist länger geworden als ich dachte, ich hoffe jemand arbeitet sich bis hier vor :D

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: Meine Fragensammlung

Beitragvon VigaBrand » 25. Oktober 2012 15:58

Landbefestigungen sind sinnlos gegen Landungen. Da braucht man Küstenbefestigungen.
Deine Panzerdivision ist schlecht. Gut ist was mit wenig Fronbreite und viel Feuerkraft gegen die KI reicht hier eine 2mPz+3Stugs (SP Ari). Die Infanterie verträgt ohne Probleme noch eine weitere Aribrigade und hat dann einfach mehr Feuerkraft bei gleicher Breite.
Du hast zuviel im Westen stehen, daher fehlen die Truppen. Hast du Fallschirmjäger und Transportflieger? Transportflieger können Luftversorgung fliegen, Fallschirmjäger können beim Einkesseln helfen.
Hast du bei Polen Kriegsziel Westpolen eingestellt? Das verdoppelt dann deinen Durchsatz und hilft bei der Versorgung.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3] Meine Fragensammlung

Beitragvon DARK MORCAR » 25. Oktober 2012 18:26

A1. Wie zum Teufel bekommt man Russland so schnell und leicht klein wie ich es immer wieder lese?

Dafür kann es unzählige Gründe geben, doch ohne dich spielen zu sehen kann man das kaum beantworten. Ein Grund wird auf alle Fälle sein, dass du die SU so spät angegriffen hast, da dadurch die SU mehr, moderne Truppen hat und auch mehr Offiziere.

Vermuten würde ich einfach, dass du vielleicht nach einem Durchbruch nicht schnell genug vorrückst und dadurch den Gegner nicht schnell genug durch Kessel vernichtest. Aber vielleicht sind deine Truppen auch insgesamt zu schwach. Doch da die Ki grundsätzlich immer sehr schwach ist würde ich als erstes immer auf Taktische Defizite tippen. Dagegen hilft üben, üben, üben.


A2. Wieso habe ich schon nach knapp 2 Monaten Krieg und wenig Gebietsgewinn massive Nachschubprobleme? Habe extra vor Barbarossa alles mögliche getan um meinen Nachschub zu verbessern. Ganz Polen hat Infrastruktur 10, Deutschlands Bestimmung gibt +10% Durchsatz, ich habe die Nachschubforschungen auf aktuellem stand, sowohl Produktion als auch Durchsatz und Steuervergünstigungen und trotzdem stand mein komplettes Heer zwischenzeitlich fast 2 Wochen damit sich der Stau zwischen Berlin und meinem südlichen Durchbruch gelichtet hat. Kurzzeitig hatte ich ein tägliches minus von über 10000 Nachschub am Tag und an der Front kam davon nichts an, weil alles im Stau stand.


Auch dafür gibt es viele Gründe. Aber eine Teilantwort wird sicher auch diese Vorschau liefern DER NACHSCHUB.
Weitere Gründe können sein, dass du in dem Bereich wenig geforscht hast, ein uneffektive Befehlskette hast oder einfach viel zu viele Truppen besitzt.


B1. Ich habe von Toulon an der Franz. Mittelmeerküste bis nach Norwegen in jeder Küstenprov. mit Hafen eine vollwertige Inf Div (3x Inf, 1x Art.) stehen, dazu Küsten- und Landfestung auf Stufe 2, teilweise 3. Bei Paris ein komplettes lPz Korps mit 5 Divs. als mobile Reserve und nochmal 5 Divs stehen verteilt an der ganzen Küste um schnell reagieren zu können. Reicht das? Kleinere Landungen des Briten konnte ich 39 bei Emden und 40/41 bei Athen abwehren, allerdings hatte ich da noch einige Truppen mehr für den Küstenschutz zur Verfügung.


Das sollte reichen. Am besten wäre, wenn noch wenigstens eine Brigade in jeder Küstenprovinz stehen würde, denn dann kann niemand schnell landen und du hast genug Zeit, deine Reserven heranzuholen.


B2. Taugen meine kleinen Garnisons Divs (2x Inf & 1x Art.) um die Küsten an Ostsee und Mittelmeer für einge Tage zu halten oder gibt es sinnvollere Zusammenstellungen? Im Mittelmeer habe ich seit nem knappen Jahr die Seehoheit, in der Ostsee sowieso. Auf Miliz und Garnisonsforschungen hab ich gänzlich verzichte


Wenn du die Forschun für Milizen vorangetrieben hast, dann taugen die Garnision dafür, denn die Garnisionen sind in der Verteidigung fastgenau so stark wie im Angriff. Doch ziehe ich es vor keine Garnisionen zu bauen da mir diese zu unflexibel sind. Sie taugen nur für eine starre Verteidigung und sind im Angriff und in einem Bewegungskrieg nicht zu gebrauchen.



B4. Kommen die Alliierten überhaupt auf die Idee in die Ostsee einzudringen, wenn ich Dänemark/Norwegen halte? Sprich: Brauch ich dort überhaupt Garnisonen an der Küste?


Wenn du Dänemark besitzt, dann kömnnen die da nicht landen, da die Ostsee dann dicht ist. Das war einer der beiden Gründe, warum dass DR damals DM einnahm.



Das wurde schon vor langer Zeit geändert. Das lohnt sich aber trotzdem. Wenn du den mit Raketen vollballerst hat der nach kurzer Zeit nichts mehr. Keine Idustrie und auch keinen Nachschub.
B5. Lohnt sich der Raketenbeschuss GBs? Laut Handbuch können die ja wiederverwendet werden, bei mir kommt keine zurück. Wurde das geändert?



C1. Ist es normal das Italien bereits Mitte/Ende 1940 KOMPLETT aus Afrika verscheucht wird oder könnte es an meinen etwas wirren strategischen Befehlen liegen die ich derzeit erteilt habe?

Schau dir mal die Geschichtsbücher an^^



C2. Hätte ich frühzeitig ein Expeditionskorps abstellen sollen/müssen? Denn eigene Transporter geschweige Geleitschutz in ausreichendem ausmaß habe ich erst weit nach der Italienischen Niederlage im Mittelmeer zur Verfügung gehabt.


Das wäre das beste gewesen, denn auf die KI kannst du dich nicht verlassen. Aber die Frage ist, ob du überhaupt in Afrika kämpfen solltest. bringt dir das was?


D1. Entscheidet sich die Ki trotz ausreichenden Truppen manchmal die Befehle zu verweigern? Einige meiner Befehle werden blitzschnell ausgeführt, andere bleiben einfach links liegen.

Das ist eben die Ki...die amcht was sie will.




D2. Wieso bekomme ich Japan nicht dazu Indonesien oder sonstige Inseln im Südpazifik zu erobern? Auf Neu Guinea und sogar auf dem Australischen Festland ist der Japaner selbstständig gelandet aber hält nur jeweils einen Hafen, also habe ich gewartet ob er von allein weitermacht -> Fehlanzeige. Befehle gegeben zumindest Guinea komplett zu sichern -> keine Reaktion. Befehle auf dem Festland führt Japan ohne Murren aus... Von China ist nur noch Yunnan und Sinkiang übrig, mit beiden herrscht kein Krieg. Der Rest ist annektiert oder Marionette.

Da kannst du nicghts machen...du kannst der KI Vorschläge unterbreiten...aber ob sie die dann ausführen dass liegt nicht mehr in deiner Hand.

D3. Wie verhindere ich das Japan sich am Russlandfeldzug beteiligt und sich stattdessen weiter um Indien kümmert? Als ich Russland den Krieg erklärt habe hat Japan massiv Truppen in den Norden geschickt und kommt kaum noch vorran in Indien. Da kannst du nichts machen.


Meine Standartzusammenstellungen sind 3 Inf + 1 Art. oder 3 Inf. + 1 Pio. und 2lPz/2mPz + 2mot. Inf und 4 sPz bilden eine eigene Division.
Fliegerstaffeln stelle ich ausschliesslich nach dem Guide zusammen.
Pios werde ich wohl zukünftig komplett weglassen dazu wurde ja auch mehr oder weniger im Guide geraten.

Tja...das zu beantwortern ist nicht einfach...wurden darüber in Forum doch schon 100er Seiten gefüllt. Allerdings habe ich eine Antwort gefunden, auch wenn sie nur teilbefriedigend ist. Da das sehr komplex ist und auf mehreren 100 Seiten im dritten Guide behandelt wird werde ich hier nur die ganz kurzen Ergebnisse wiedergeben.

Deine Division kannst du nach zwei Kriterien erstellen:
1. Feuerkraft je Division
2. Feuerrkaft je Punkt Breite


Wenn Divisionen in Gebieten kämpfen in der die Frontbreite nicht ganz ausgenutzt wird ist die Feuerkraft je Division entscheidend. In gebieten wo jede Menge Divisionen zusammentreffen und man möglichst viele Truppen in den Kampf führen will kommt es auf Feuerkraft je Breitenpunkt an. Solche Einheiten sind nur in der Masse stark, einzeln werden sie schnell besiegt, sind aber in großen stäcks kaum zu stoppen außer ebenfalls durch Masse.
Deshalb musst du dir im Klaren sein, wie du deine Einheiten in den Kampf führst. Dadurch entscheidet sich dann auch wie viel Breite deine Divisionen haben sollten. Im Vergleich zu anderen Spielern bevorzuge ich immer recht breite Divisionen, da ich das du Kämpfe aus mehreren Provinzen ausgleiche und halte mir nur eine recht kleine Garde von schmalen Einheiten die sich an Schwerpunkte einer Schlacht einfinden.

Doch rein theoretisch gesprochen und unter der Annahme, dass man grundsätzlich genügend Masse an Truppen hat um die Frontbreite immer voll auszufüllen wäre eine schmale Truppenzusammenstellung immer die beste Wahl. Den Stapelmalus kann man, mit wenigen Ausnahmenm, immer ignorieren Denn solange die Einheiten in die Frontbreite passt hat man trotz Stapelmalus einen Gewinn an Gesamtkampfkraft.

Was ich kritisieren würde ist " 2lPz/2mPz + 2mot.". Die LPz sind keine guten Kampfpanzer und so kein wirklicher Gewinn. Rüste die auf MPz auf oder nimm die Mot. Inf weg und erforsche den Motort weiter und mache diese somit zu Rennpanzern die nach einem Durchbruch alles kesseln.


Jetzt habe ich seit ner halben Ewigkeit die möglichkeit 5 Brigaden in eine Div zu quetschen und stelle mir seitdem die Frage wie ich meine Divs upgraden kann.
Was wäre noch sinnvoll für die Inf Divs? Eine weitere Inf Brigade?
Was ist sinnvoll für die Panzerdivs? Einigen leichten Panzer Divs habe ich SA-Art angeschlossen weil es von der Geschw. passt. Sinnvoll?
Was passt zu mPz?
Was zu sPz? Dachte da vorallem an Panzergrens aber die brauchen ja ewig und sind recht teuer. Habe dennoch einige in bau und dachte zukünftig sPz Divs aus 3 sPz +1/2 PzGr zu bilden.


Zu meinen MPz packe ich eine Mot. ari und zur inf eine zweite Ari. Ob das jetzt die sinnvollste Erweiterung ist kann ich aus dem Kopf nicht sagen, aber Schlagkräftig ist sie auf alle Fälle.



Lohnen sich ssPz? Wenn ja in Verbindung mit welchen Einheiten und vorallem für welchen Zweck? Die mangelnde Geschwindigkeit lässt mich da eher auf defensive Zwecke schliessen.

In Kombination mit anderen schweren Panzern sind das 1A Panzerjäger. Besonders durch ihre gernige Breite kannst du große Massen davon einsetzten, so dass du damit jede Panzerdivision, selbst die schweren einfach zerschießen kannst.


Mir ist bewusst das es keine "einzig wahre" Zusammenstellung gibt, deshalb suche ich für jeden Einheitentyp die beste Allround zusammenstellung, rein für den SP.


Meine Tabellen die man hier auch runterladen kann zeigen einige Tendenzen an auf die man für eine passende Zusammenstellung schließen kann mit teilweise interessanten Ergebnissen. Doch wird es für das neue Addon bald neue Statistiken geben die noch um einiges genauer werden und dann im Guide 3.0 kommen werden.


F1. Seit Jahren hab ich minus bei seltenen Mineralien aber solangsam geht mein Vorrat zu neige. Ich habe jede erdenkliche Nation um Handel gebeten und auch einige am laufen aber dennoch ein tägliches minus von 40. Hätte ich einige kleinere Nationen nicht angreifen dürfen um handeln zu können? z.B Schweden und die Schweiz?
Was passiert, wenn mein Vorrat komplett erschöpft ist?


Wenn Krieg ist, dann musst du dir das durch Eroberungen hereinholen. Und wenn du keine Ress mehr hast verlierst du für jeden halben Punkte selterne der dir fehlt 1 IK.


F2. Ist es normal das sich jede Nation ins Exil verkriecht? Keiner meiner Kriegsgegner wurde annektiert oder zur Marionette, obwohl ich das jeweilige Kriegsziel ausgerufen habe.

Das ist normal. Es ist selten, dass die kapitulieren.

F3. Ich habe bis vor einem Jahr jede meiner Einheiten mit 25% Erfahrung gebaut/rekrutiert. Kommt daher mein Einheitenmangel vor Barbarossa oder ist es sinnvoll als DR es so zu handhaben?


Baue immer so viel du kannst...wenn die Truppen fehlen, dann kannst du später immernoch einige unwichtige Divisionen auflösen.
Bild

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [HoI 3 - FtM] Meine Fragensammlung

Beitragvon Scutum Templi » 26. Oktober 2012 13:19

Deine Fragen beziehen sich auf das Addon "For the Motherland": Thread daher in die passende Sektion verschoben und Titel ergänzt.

Darkstar86
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 25. Oktober 2012 12:42

Re: [HoI 3 For the Motherland] Meine Fragensammlung

Beitragvon Darkstar86 » 30. Oktober 2012 05:08

Danke schonmal an euch beide.

@VigarBrand:

Habe teilweise mit Transportflugzeugen ausgeholfen mit Nachschub und auch Fallschirmjägern, allerdings bin ich noch nicht drauf gekommen wie ich eine Luftlandung mit einem Bodenangriff zeitlich koordiniere. Die fliegen immer erst einige Stunden nachdem ich den Befehl erteilt habe los...
Bei Polen habe ich glaube ich Kernprovinzen ausgewählt oder wenn es eine gesonderte auswahl wie bei Frankreich und der SU gibt dann wohl die. Jedenfalls habe ich zumindest einige core provs bekommen, Danzig z.B.


@DARK MORCAR:

Zu A2: Den Guide hatte ich extra vor dem Russlandfeldzug gelesen und habe mich was Forschung, Befehlskette und sogar Infrastrukturausbau angeht daran gehalten. Mitlerweile hat sich das Problem gelegt scheint also eine temporäre Geschichte gewesen zu sein.

Zu B2: Ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Ich rekrutiere keine Milizen oder Garnisonen, ich nenne meine Divs die aus 2 Infantrie und einer Artillerie Brigade bestehen nur Garnisonen, weil sie meine abgeschwächte Variante einer Infantriekampfdivision ist und halt nur als Garnison eingesetzt wird. In Richtung Miliz/Garnison forsche ich gar nicht.

C1: Das die Italiener sich in Afrika nicht gut verkauft haben ist mir sehr bewusst aber im gegenteil zur Realität hatten sie bei mir schon ende 1940 keinen einzigen Mann mehr auf dem afrikanischen Kontinent. Mir kam das etwas sehr früh vor ;-)
Naja mitlerweile hab ich sie da auch wieder aus der Sch... geboxt.

C2: Die Frage ist ob der Italiener mein Expeditionskorps überhaupt in Afrika stationiert hätte. Naja ich kämpfe da eigentlich um Gibraltar zu erobern und das Strategische Ziel zu erreichen. Wenn ich das richtig erinnere bringt das +10% Nachschubdurchsatz. Da ich den Suezkanal schon habe würde ich das Mittelmeer damit dicht haben und bräuchte dort gar keine Truppen mehr.

Panzer:Wenn ich die leichten jetzt upgrade auf mittlere, können die währenddessen normal kämpfen? Läuft das also wie beim upgrade durch Forschung? Lohnt sich das von den Kosten? Habe ne menge leichte.
Und du sagst du würdest "lPz/mPz + mot. inf." kritisieren, sprichst dann aber nur die leichten an. Sprich 2mPz + 2 mot. inf. passt?

F3:Hier haben wir uns glaube ich auch falsch verstanden. Ich habe durchgehend soviele IK wie nur möglich für Einheiten rausgehauen. Frage mich nur ob mein genereller Einheitenmangel evtl auch daher kommt das ich sämtliche Einheiten mit 25% Anfangserfahrung rekrutiert habe. Das würde ja auf die Jahre gerechnet einige Einheiten kosten die nicht rekrutiert werden konnten, weil die IK noch belegt waren.
Daher die Frage ob es denn sinnvoll/möglich ist sein komplettes Heer unter dem Gesetzt Spezialausbildung zu rekrutieren. Ich habe z.B. blöderweise selbst Transportschiffe in massen mit 25% Erfahrung rumstehen.
Manpower habe ich noch massenweise, der Faktor Zeit hat verhindert das ich früher fertig für Russland war. Wobei ich auch zugeben muss das ich eine große Flotte besitze. August 42 habe ich 4 Flugzeugträger + CAGs, 4 Schlachtschiffe, 4 Schlachtkreuzer, 2-3 schwere Kreuzer, 17 Transporter und 30+ Begleitschiffe. Selbstverständlich verteilt auf Mittelmeer, Nord und Ostsee. Gerade bei den Großkampfschiffen ist der Unterschied zwischen den Gesetzen beachtlich.

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 For the Motherland] Meine Fragensammlung

Beitragvon DARK MORCAR » 30. Oktober 2012 07:24

Die fliegen immer erst einige Stunden nachdem ich den Befehl erteilt habe los...

Die haben eine Grundverzögerung von 24h


Zu B2: Ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Ich rekrutiere keine Milizen oder Garnisonen, ich nenne meine Divs die aus 2 Infantrie und einer Artillerie Brigade bestehen nur Garnisonen, weil sie meine abgeschwächte Variante einer Infantriekampfdivision ist und halt nur als Garnison eingesetzt wird. In Richtung Miliz/Garnison forsche ich gar nicht.


Die reichen normalerweise. Durch eine Landung bekommt der Gegner gewaltige Kampfabzüge. Selbst schwache Einheiten haben dadurch massig Zeit bis sie besiegt sind und du kannst in aller Ruhe verstärkung herbeiholen. Der Vorteil von Infanterietruppen ist, dass du die auch flexibel einsetzen kannst. Garnisionen taugen nur zur evrteidigung und für einen bewegungskrieg sidn die völlig fehl am Platz.


Panzer:Wenn ich die leichten jetzt upgrade auf mittlere, können die währenddessen normal kämpfen? Läuft das also wie beim upgrade durch Forschung? Lohnt sich das von den Kosten? Habe ne menge leichte.
Und du sagst du würdest "lPz/mPz + mot. inf." kritisieren, sprichst dann aber nur die leichten an. Sprich 2mPz + 2 mot. inf. passt?


Nein, die können nicht weiterkämpfen, die verschwinden für einige Zeit im Baumenü. Die Kampfkraft wird deutlich gesteigert. Auch brauchst dud ann weniger forschen. Über die 2/2 Kombination kann man streiten. ich würde sie nicht nehmen und und starke Panzerdivisionen vorziehen und 3MPz und eine PzGren nehmen, später eine Mot-Ari als fünfte Brigade.



F3:Hier haben wir uns glaube ich auch falsch verstanden. Ich habe durchgehend soviele IK wie nur möglich für Einheiten rausgehauen. Frage mich nur ob mein genereller Einheitenmangel evtl auch daher kommt das ich sämtliche Einheiten mit 25% Anfangserfahrung rekrutiert habe. Das würde ja auf die Jahre gerechnet einige Einheiten kosten die nicht rekrutiert werden konnten, weil die IK noch belegt waren.
Daher die Frage ob es denn sinnvoll/möglich ist sein komplettes Heer unter dem Gesetzt Spezialausbildung zu rekrutieren. Ich habe z.B. blöderweise selbst Transportschiffe in massen mit 25% Erfahrung rumstehen.
Manpower habe ich noch massenweise, der Faktor Zeit hat verhindert das ich früher fertig für Russland war. Wobei ich auch zugeben muss das ich eine große Flotte besitze. August 42 habe ich 4 Flugzeugträger + CAGs, 4 Schlachtschiffe, 4 Schlachtkreuzer, 2-3 schwere Kreuzer, 17 Transporter und 30+ Begleitschiffe. Selbstverständlich verteilt auf Mittelmeer, Nord und Ostsee. Gerade bei den Großkampfschiffen ist der Unterschied zwischen den Gesetzen beachtlich.


Wie man bauen soll ist licht zu klären: Kannst du bis zum Kriegsbeginn deine gesamte MP verbauen, dann gib ihnen Erfahrung damit deine Truppen so viel Erfahrung wie möglich erhalten. Schaffst du es nicht deine MP bis zum Kriegsbeginn zu verbauen, dann gib ihn keine Erfahrung sondern produziere so viel du kannst. Ich selber produziere immer so viel Truppen, dass ich< 100 MP an Reserve habe um Verluste auszugleichen. Sollte ich dann doch mal massiven MP-Mangel haben, dann wird eine Einheit aus dem Baumenü entfernt oder eben eine aufgelöst.
Bild

Benutzeravatar
HOI_Duesseldorf
Centurio
Centurio
Beiträge: 945
Registriert: 28. August 2012 09:33

Re: [HoI 3 For the Motherland] Meine Fragensammlung

Beitragvon HOI_Duesseldorf » 30. Oktober 2012 10:01

Wenn du schnell deine MP verbauen willst musst du direkt am Anfang Freiwilligenarmee und die niedrigste Ausbildungsstufe einstellen, die Armeen auf Reserve bauen die du haben willst und im Anschluss in dieser Reihenfolge auf Spezialausbildung und die höchste Wehrpflicht gehen. Dafür musst du dir aber im Vorfeld überlegen und berechnen wie viel MP du 1939 haben wirst um bei der Mobilisierung nicht plötzlich mit zu wenig Rekruten dazustehen.
Mein Russland AAR
http://strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=196&t=14442

Krieg ist ein Spiel, bei dem man lächelt. Wenn man nicht lächeln kann, sollte man grinsen. Wenn man nicht grinsen kann, sollte man sich für eine Zeit nicht blicken lassen. Winston Churchill