[HoI FTM] Ein Anfänger verzweifelt am Militär

Alles zum Addon von HoI III

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

[HoI FTM] Ein Anfänger verzweifelt am Militär

Beitragvon Hjalfnar » 13. November 2012 08:36

Moin moin!

Inspiriert von Claus E. Witz AAR habe ich mich dazu entschlossen, der HoI-Reihe eine Chance zu geben. Jetzt lautet meine Frage: Mit welchem Land kann ich erstmal ganz gemütlich aufbauen, mich aus Kriegen heraushalten und das Spiel ein wenig kennenlernen, ohne gleich von einer der Supermächte plattgemacht zu werden?

Außerdem werden hier garantiert noch weitere Fragen folgen...sobald ich weiß, welche das sind...
Zuletzt geändert von Hjalfnar am 14. November 2012 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HoI FTM] Ein Anfänger mit großem ?

Beitragvon DARK MORCAR » 13. November 2012 09:03

Mit der Schweiz^^
Da hast du gute Chancen, dass man dich nicht angreift. Aber die Schweiz bietet spieltechnisch zu wenig.
Frankreich wäre von der Größe ganz gut zum üben, doch wenn der Krieg losgeht hast du ein deutsches Problem.

Die USA kann sich sehr lange aus dem Krieg raushalten. Da kannst du dann in Ruhe aufbauen und testen, doch das Problem ist, dass es für einen Anfänger vielleicht ein wenig zu groß ist.

Ich empfehle eigentlich immer Deutschland zum Üben. Es ist für den Anfang vielleicht etwas zu groß, aber es hält sich in Grenzen. Dafür hast du eine starke und große Armee die viele Anfängerfehler ausbügeln kann und ud kannst dich auch erstmal an kleinen Ländern wie Polen im Kampf üben und wirst in allen Bereichen gefordert.

Ich empfehle dir, dass du das Spiel mit den drei Addons versuchst.
Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI FTM] Ein Anfänger mit großem ?

Beitragvon Hjalfnar » 13. November 2012 09:36

Ehrlicherweise habe ich grade ne Partie mit Mexico angeworfen...und gleich mal festgestellt, dass ich nicht den geringsten Plan hab. Und sorry, ich glaube das 3. Add-On ist auch drauf, also gehört das wohl in ein anderes FOrum.

Jedenfalls habe ich nicht die geringste Ahnung, wie man Provinzen ausbaut, usw usf...also weniger Plan von nem Spiel kann man wohl nicht haben^^. Vor allem, da mich das Tutorial eher noch ratloser zurückgelassen hat.

Edit: Ok, also die FOrschung hab ich ungefähr gerallt, und wie man die entsprechenden Kapazitäten verteilt, um die Forschung zu fördern. Aber wie zum Geier sollte man die Produktion einstellen?^^

Edit2: Und wo kann man die Konvertierung von Öl und Seltenen Materialien zu Treibstoff einstellen?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HoI FTM] Ein Anfänger mit großem ?

Beitragvon DARK MORCAR » 13. November 2012 10:13

Die Tutorials kannst du vergessen. Aber wenigstens die Spielanleitung sollte man einmal lesen, die ist für den ersten Einstieg ganz ok.

Die Konvertierung geschieht automatisch und ist von deinen IK+Forschungsstand abhängig.

Selte kann man nicht konvertieren nur Öl zu Treibstoff
Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI FTM] Ein Anfänger mit großem ?

Beitragvon Hjalfnar » 13. November 2012 10:21

Ja, aber anscheinend werden dabei seltene Materialien verbraucht. Und davon hab ich nicht so viele^^.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HoI FTM] Ein Anfänger mit großem ?

Beitragvon DARK MORCAR » 13. November 2012 10:47

Nein werden sie nicht. Für jeden Punkt IK verbrauchst du 1/2 Seltene um die IK am Laufen zu halten.
Bild

Benutzeravatar
HOI_Duesseldorf
Centurio
Centurio
Beiträge: 945
Registriert: 28. August 2012 09:33

Re: [HoI FTM] Ein Anfänger mit großem ?

Beitragvon HOI_Duesseldorf » 13. November 2012 11:01

Die Kunst für nen Neueinsteiger bei dem Spiel ist sich nicht von den vielen Details erschlagen und demotivieren zu lassen... ;)

Die Konvertierung funktioniert wie Dark schon schrieb automatisch, die Effizienz lässt sich mit einer Forschung erhöhen.
Die Forschung die seltene Materialien betrifft erhöht die Förderung, bzw. dein Einkommen in diesen Rohstoffen um einen gewissen Prozentsatz.

Ich finde diese (englischen) Videotutorials gut:

Options
Interface

usw... einfach die folgenden Episoden durchgucken. Die obigen sind allerdings wie gesagt auf Englisch.

Das sind die besten Tutorials auf Deutsch die ich gefunden habe:

Basics
Technologie
Produktion
Politik

Ansonsten ist das ein Spiel wo sich ein Durchlesen der Anleitung wirklich lohnt. ;)
Mein Russland AAR
http://strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=196&t=14442

Krieg ist ein Spiel, bei dem man lächelt. Wenn man nicht lächeln kann, sollte man grinsen. Wenn man nicht grinsen kann, sollte man sich für eine Zeit nicht blicken lassen. Winston Churchill

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI FTM] Ein Anfänger mit großem ?

Beitragvon Hjalfnar » 13. November 2012 11:35

Alles klar, danke! Ich versuchs mal weiter. Ist das normal, dass man mit Mexiko tatsächlich praktisch bei Null anfängt? Also technologisch? Ein wenig störend, weil ich jetzt erstmal fleissig forschen muss, um ein wenig mehr Industriekapazität zu bekommen. Jetzt setz ich mich mal ans Handbuch, steige durch die Militärorganisation absolut nicht durch^^.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
HOI_Duesseldorf
Centurio
Centurio
Beiträge: 945
Registriert: 28. August 2012 09:33

Re: [HoI FTM] Ein Anfänger mit großem ?

Beitragvon HOI_Duesseldorf » 13. November 2012 11:57

Das kommt... in der englischen Tutorialreihe bei Youtube wird die auch in einem Teil beschrieben....

Petite hat geschrieben:nimm ne beliebige Div und wähle die aus
dann gibts oben 2 Schalter einer wird nen dicken roten Pfeil haben

Draufklicken und Einheit ist raus aus der vorhandenen Struktur

daneben ein dicker Button mit 3xxx draufklicken und du hast ein Korpshq erstellt,
KorpsHQ auswählen wieder auf die xxx drücken und ArmeehQ erstellen
ArmeeHQ auswählen xxx Herresgruppe erstellt
HG auswählen xxx OKW erstellt geht nicht bei jeder HOI Version

schon hast ne Hirachie gebaut. andere Fragen dazu werden hier beantwortet:

einheitenstruktur

hab das 2009 geschrieben und sollte für jede HOi Version brauchbar sein
Mein Russland AAR
http://strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=196&t=14442

Krieg ist ein Spiel, bei dem man lächelt. Wenn man nicht lächeln kann, sollte man grinsen. Wenn man nicht grinsen kann, sollte man sich für eine Zeit nicht blicken lassen. Winston Churchill

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HoI FTM] Ein Anfänger mit großem ?

Beitragvon DARK MORCAR » 13. November 2012 15:42

Jetzt setz ich mich mal ans Handbuch, steige durch die Militärorganisation absolut nicht durch^^.

Das ist einfacher als du glaubst. Die macht auch alles sehr übersichtlich und einfach wenn du sie einmal verstanden hast.
Bild

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI FTM] Ein Anfänger mit großem ?

Beitragvon wayne?! » 13. November 2012 16:26

Man sollte das Handbuch einmal durchgelesen haben, nicht zwingend alles direkt verstehen, und dann beim spielen halt neben sich liegen haben.

Ich habe meine ersten Spielerfahrungen mit Ungarn gesammelt und das kann ich weiter empfehlen.
Du trittst natürlich später der Achse bei, das ist klar.

Du kannst dort Pfusch treiben, wie du willst, ohne dass das negative Auswirkungen hat, weil Deutschland bügelt alles wieder aus ;)

Man kann alles ausprobieren
Heeresstruktur, Forschung, IK, Kämpfe (ein bisschen im Balkan und später im Osten)

Man lernt alles kennen.
Danach hab ich ein Deutschlandspiel gestartet, erstmal ein bisschen mit Cheats und so.
Man beherrscht die Grundzüge des Spiels durch das Ungarnspiel und mit Deutschland lernt man dann alles andere Wichtige.

So hab ich das gemacht, und ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Aber vielleicht geht der Einstieg besser und einfacher, wer weiß ;)

Mfg
wayne?!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI FTM] Ein Anfänger mit großem ?

Beitragvon Hjalfnar » 14. November 2012 14:46

Ich komm einfach mit der Einheitenkontrolle nicht klar. Wenn die wenigstens mal unkompliziert wäre. Stattdessen habe ich anscheinend aus dem nichts irgendwelche HQ-Brigaden mit 50 Mann Stärke produziert, als ich versucht habe, meine Armee zu organisieren...wie zum Geier geht das??? Ich wollte mehrere Divisionen unter dem Kommando einer HQ-Brigade zusammenfassen...doch stattdessen ist jetzt ne neue HQ-Einheit ohne General aufgetaucht, und den eigentlich für den Posten vorgesehenen General kann ich als Anführer dieses...äh...Korps? Keine Ahnung, jedenfalls kann ich ihn nicht auswählen. Ich bin völlig veriwrrt, am liebsten würde ich die ganze mexikanische Armee einfach auflösen und von Hand neu aufbauen, weil dieser Stapel Einheiten in der Hauptstadt mich völlig durcheinander bringt.

Edit: also soweit ich das kapiert habe, besteht eine Division aus mehreren Brigaden. Richtig? Und diese Divisionen kann man zusammenfassen zu...einer Armeegruppe? Weil eigentlich will ich nicht mehr, als die Infanterie und die Präsidentengarde zu einer Armeegruppe zusammenzufassen, um mal diesen Einheitenberg in der Hauptstadt loszuwerden. Und wozu sind HQs da???
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
HOI_Duesseldorf
Centurio
Centurio
Beiträge: 945
Registriert: 28. August 2012 09:33

Re: [HoI FTM] Ein Anfänger mit großem ?

Beitragvon HOI_Duesseldorf » 14. November 2012 15:22

Guck dir am besten mal diese Tutorials an...

Klick mich
Klick mich die 2.

HQ Brigaden sind im Prinzip Verwaltungsstrukturen also die Stabseinheiten....
Mein Russland AAR
http://strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=196&t=14442

Krieg ist ein Spiel, bei dem man lächelt. Wenn man nicht lächeln kann, sollte man grinsen. Wenn man nicht grinsen kann, sollte man sich für eine Zeit nicht blicken lassen. Winston Churchill

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [HoI FTM] Ein Anfänger verzweifelt am Militär

Beitragvon Hjalfnar » 14. November 2012 16:11

Normalerweise hasse ich ja Videotutorials. Die brauchen einfach viel länger zum erklären, als ich zum Lesen brauche (bin Schnellleser mit nem Durchsatz von vllt 600 Seiten in 4 Stunden^^). Aber das ist doch ganz gut gemacht. Problem ist bei mir allerdings noch die Bedienung des ganzen^^. Wird aber so langsam. Danke!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed