[HoI 3 FTM] Japan - Flottendesign/Kriegsziele und mehr

Alles zum Addon von HoI III

Moderator: Moderatoren

kalligula
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 13. Februar 2013 15:21

[HoI 3 FTM] Japan - Flottendesign/Kriegsziele und mehr

Beitragvon kalligula » 21. Februar 2013 16:16

Hi,

spiele gerade ein Spiel mit Japan und wie immer bin ich mit mir selbst nicht zufrieden...bin ende 41 und wie es halt bei hoi ist, werden frühe Fehler spät bestraft. Hab zb vergessen Konvois zu bauen...tja dumm gelaufen. Aber nicht nur das ich hab irgendwie keinen ordentlichen Plan, bzw ich hab einen Plan aber muss diesen dann wieder den Umständen anpassen. Also China usw ist kein Problem da läuft alles prima, man denkt man hat ne Ordentliche Flotte, aber man vergisst das wenn man im Krieg mit England ist, die Flotte auch mal repariert werden muss oder sich die Trägerstaffeln erholen müssen. Wahrscheinlich ist meine Flotten Zusammenstellung auch nicht die beste.
Kurz vor den Krieg gegen England hab ich eine Trägerflotte mit 4 Trägern und einem verhältnis Schiffe 15-15 also die gute alte 30iger Flotte. Jetzt hab ich im nachhiein allerdings gelesen das man Träger am besten nur mit leichten Kreuzern begleitet...das würde mich natürlich viel weiter bringen weil ich mir dann natürlich haufen Schiffe spare. Aber ist es dann nicht so das diese Trägerflotte sehr anfällig ist? Klar wenn diese TF auf eine Schlachtschiffflotte trifft greifen erstmal meine Trägerstaffeln ein, aber was wenn die SS in schussweite kommen?
Dann das Thema Nachschub...ich hab gelesen das man die MArine und Luftwaffe auch einem HQ unterstellen sollte um so Nachschub zu sparen. Das hab ich jetzt in diesem Spiel nicht gemacht und so kam es auch das meine Flotte ewig brauchte bis die Nachschubbalken wieder voll waren. Welches HQ sollte man verwenden? Ich hab das bei meinem letzten DR Spiel mit Armeegruppen gemacht, ist das so richtig oder sollte man einen Kriegsschauplatz erstellen und da die z.B. Flotte eingliedern?

Inselspringen: Das stellt ja jetzt nicht sooo die Herausforderung dar, nur wann Kapitulieren eigentlich die Holländer? Habe alle Siegprovinzen eingenommen und nun sieht es so aus als ob die ins Exil gegangen sind, was natürlich auf der Karte bescheiden aussieht...bei FTM ist es ja so das es gewisse Kriegsziele gibt. Ich habe ,bevor ich alle Siegprovinzen der Holländer eingenommen habe, das Ziel "Niederländisch Indochina" eingegebn und dachte das ich somit wenigstens diesen Teil annektieren kann, aber leider ging das nicht!
Zum vergleich...hab mein letztes DR spiel versaut weil ich das mal ausprobieren wollte und hab den Finnen den Krieg erklärt mit dem Ziel "Westrussland" , weil ich dachte das ist ganz Finnland oder halt ein großer Teil. Auf einmal war der Krieg vorbei und ich bekam nur die Hafenprovinz ganz oben...kurz vorm Russland Feldzug war auf einmal Finnland bei den Allies und die Front wurde soweit ausgedehnt das ich den Krieg gegen Russland um 1 Jahr verschieben musste...

Also sind ja doch ein paar Fragen...vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!? Will einfach mal ein Spiel zu ende bringen. Aber irgendwie komm ich nicht dazu, weil meist von Anfang an irgendwas verkehrt läuft..

Benutzeravatar
Private_S
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 22. August 2012 19:18
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: Japan /Flottenzusammenstllung/Kriegsziele und mehr...

Beitragvon Private_S » 21. Februar 2013 21:44

Auf die Schnelle
Thema Nachschub:
Jo, Marine und Airforce sollten passend in die Kommandokette eingebaut werden, möglichst mit guten Logistikern. Ist Petites Thema, vielleicht sagt er noch was dazu. Wichtig ist, dass die Einheiten oder ihre Basis (Hafen bzw. Flugfeld) in Reichweite aller HQs der Kommandokette, in die sie eingebunden sind, liegen. Vorläufig einiges dazu hier: viewtopic.php?f=765&t=11142

Inselspringen:
Mit etwas Geschick hast Du in FtM als JAP die USA so ca. 1940 im Sack. Na gut, da das Spiel schon läuft, HOL ist glaube ich das Problem, das sie nach erfolgreichem deutschen Einmarsch im Mutterland eine government in exile sind, d.h. die haben eigentlich schon kapituliert (vor den Deutschen), aber behalten dann dennoch ihr Überseegebiet. Musst warten, bis der letzte Alliierte aufgibt. Außerdem könnte es sein, dass sie noch in Surinam eine VP-Provinz haben, bin mir aber nicht sicher.

wargoals und peace-regions:
Die sind fest definiert und stehen in map\region.txt, dort die Einträge mit dem Zusatz "peace", z. B.:
"hungary_region = {
peace
...".
Kann man im Prinzip fröhlich zurecht modden, aber dann die Original-Datei vorher sichern, und bei Neustart dauerts länger, weil alle Änderungen im map-folder zur Neuberechnung der Karte führen. Tee kochen oder eine rauchen.

Grüße

Petite
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 714
Registriert: 20. August 2012 18:57
Wohnort: Gänseblümchenschlucht 1-9 Michelbinge Auenland [HdRO]

Re: Japan /Flottenzusammenstllung/Kriegsziele und mehr...

Beitragvon Petite » 22. Februar 2013 02:08

ich genieße noch die kurze Pause vom Cheftreiber hier.

---Struktur im Frieden---
jede Nation:
Flieger und Seefahrer in ein KorpsHQ (log) einbinden obendruff ein Armee (log) dann HG-HQ 5 ***** besser als 4**** (log) Rommel hat nicht jeder und OKW mit (log) bringt ~48% S&S-s (Supply & Sprit-sparen) für alles was drinsteckt.

---Struktur im Krieg---

bei Jap: die Luftfahrer und Piraten als Jap in ein OKW packen der Rest hat zu wenig Reichweite beim Inselspringen dort nen billigen ( Log) rein und 12.5 sparen. Reserven die in Tokyo rumrosten in der kompletten Struktur lassen.

--- Flotten---
Wer mehr als 6 Schiffe in ner Flotte einsetzt ist ein Weichei
Mögliche Kombis
3 Träger ( für Trägerflieger nicht Wasserträger)/ 3 möglichst alte Z/LKdie noch Reichweiten tauglich sind.
3 Schlachter/ und 3 moderne LK
3 Schlachtkreuzer/ 3 moderne LK
3 SK/mod. LK
oder auch nur ne Jagdhundstaffel aus 6-12 LK

Jede dieser Flotten mit anderen Flotten zur gebietsnah zur ggs. Deckung einsetzten und riesige Gebiete leerräumen. Wer die Flottengrüße verdoppelt, schreddert damit auch nicht mehr Schiffe bindet aber mehr IK/t in einer Flotte.

---Gebietsforderungen---

Aufpassen die meisten Gegner die mehrere Regionen abegen könnten werden dir nen Frieden aufzwingen wenn ein Gebeit besetzt ist. dieser Frieden gilt dann so lange wie man braucht einer neuen Nation nen Krieg zu erklären. Beim Reich hab ich immer Lux als Alibi Kriegsland auf Reserve bei Jap würd ich POR in Reserve halten.

kalligula
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 13. Februar 2013 15:21

Re: Japan /Flottenzusammenstllung/Kriegsziele und mehr...

Beitragvon kalligula » 22. Februar 2013 09:34

Also ist es praktisch besser anstatt eine große Flotte, lieber viele kleine Flotten, allerdings diese dann doch miteinander fahren lassen? Wenn ich jetzt eine Trägerflotte mit 3 T und 3 LK alleine pattrollieren lasse werd ich die nicht lange haben oder?

Wenn ich z.B. eine Flotte im Indischen Ozean fahren lasse, sollte ich diese dann ins z.B Oberk. Singapur oder besser ins Oberk. Japan eingliedern? Gehts in diesem Fall vorranging um die Boni die mir dieses HQ dann gibt oder fliest da auch der NAchschub mit ein bzw. bekomm ich dann vom HQ Singapur weniger NAchschub wie ich vom HQ Japan bekommen würde?

Wenn ich mit meinen Marines über die Inseln spring, pfeiff ich praktisch auf die Befehlskette und auf den Bonus den mir HQ / Armee / Heeresgruppe gibt und gliedere diese einfach in ein Oberk. ein um mir mehr Nachschub zu sichern, weil die Marines ja im Normalfall sowieso alles wegräumen?

Petite
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 714
Registriert: 20. August 2012 18:57
Wohnort: Gänseblümchenschlucht 1-9 Michelbinge Auenland [HdRO]

Re: Japan /Flottenzusammenstllung/Kriegsziele und mehr...

Beitragvon Petite » 22. Februar 2013 16:50

Ich denke mal das die Ki nicht in er Lage ist aus einem Verband 3 t/3Z oder LK auch nur ein Schiff rauszuschiessen da das nur mit Jagdhundstaffeln á 6-12 Z/LK geht.

Näher = besser