[HoI 3 FTM] Japan - Flottendesign/Kriegsziele und mehr
Verfasst: 21. Februar 2013 16:16
Hi,
spiele gerade ein Spiel mit Japan und wie immer bin ich mit mir selbst nicht zufrieden...bin ende 41 und wie es halt bei hoi ist, werden frühe Fehler spät bestraft. Hab zb vergessen Konvois zu bauen...tja dumm gelaufen. Aber nicht nur das ich hab irgendwie keinen ordentlichen Plan, bzw ich hab einen Plan aber muss diesen dann wieder den Umständen anpassen. Also China usw ist kein Problem da läuft alles prima, man denkt man hat ne Ordentliche Flotte, aber man vergisst das wenn man im Krieg mit England ist, die Flotte auch mal repariert werden muss oder sich die Trägerstaffeln erholen müssen. Wahrscheinlich ist meine Flotten Zusammenstellung auch nicht die beste.
Kurz vor den Krieg gegen England hab ich eine Trägerflotte mit 4 Trägern und einem verhältnis Schiffe 15-15 also die gute alte 30iger Flotte. Jetzt hab ich im nachhiein allerdings gelesen das man Träger am besten nur mit leichten Kreuzern begleitet...das würde mich natürlich viel weiter bringen weil ich mir dann natürlich haufen Schiffe spare. Aber ist es dann nicht so das diese Trägerflotte sehr anfällig ist? Klar wenn diese TF auf eine Schlachtschiffflotte trifft greifen erstmal meine Trägerstaffeln ein, aber was wenn die SS in schussweite kommen?
Dann das Thema Nachschub...ich hab gelesen das man die MArine und Luftwaffe auch einem HQ unterstellen sollte um so Nachschub zu sparen. Das hab ich jetzt in diesem Spiel nicht gemacht und so kam es auch das meine Flotte ewig brauchte bis die Nachschubbalken wieder voll waren. Welches HQ sollte man verwenden? Ich hab das bei meinem letzten DR Spiel mit Armeegruppen gemacht, ist das so richtig oder sollte man einen Kriegsschauplatz erstellen und da die z.B. Flotte eingliedern?
Inselspringen: Das stellt ja jetzt nicht sooo die Herausforderung dar, nur wann Kapitulieren eigentlich die Holländer? Habe alle Siegprovinzen eingenommen und nun sieht es so aus als ob die ins Exil gegangen sind, was natürlich auf der Karte bescheiden aussieht...bei FTM ist es ja so das es gewisse Kriegsziele gibt. Ich habe ,bevor ich alle Siegprovinzen der Holländer eingenommen habe, das Ziel "Niederländisch Indochina" eingegebn und dachte das ich somit wenigstens diesen Teil annektieren kann, aber leider ging das nicht!
Zum vergleich...hab mein letztes DR spiel versaut weil ich das mal ausprobieren wollte und hab den Finnen den Krieg erklärt mit dem Ziel "Westrussland" , weil ich dachte das ist ganz Finnland oder halt ein großer Teil. Auf einmal war der Krieg vorbei und ich bekam nur die Hafenprovinz ganz oben...kurz vorm Russland Feldzug war auf einmal Finnland bei den Allies und die Front wurde soweit ausgedehnt das ich den Krieg gegen Russland um 1 Jahr verschieben musste...
Also sind ja doch ein paar Fragen...vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!? Will einfach mal ein Spiel zu ende bringen. Aber irgendwie komm ich nicht dazu, weil meist von Anfang an irgendwas verkehrt läuft..
spiele gerade ein Spiel mit Japan und wie immer bin ich mit mir selbst nicht zufrieden...bin ende 41 und wie es halt bei hoi ist, werden frühe Fehler spät bestraft. Hab zb vergessen Konvois zu bauen...tja dumm gelaufen. Aber nicht nur das ich hab irgendwie keinen ordentlichen Plan, bzw ich hab einen Plan aber muss diesen dann wieder den Umständen anpassen. Also China usw ist kein Problem da läuft alles prima, man denkt man hat ne Ordentliche Flotte, aber man vergisst das wenn man im Krieg mit England ist, die Flotte auch mal repariert werden muss oder sich die Trägerstaffeln erholen müssen. Wahrscheinlich ist meine Flotten Zusammenstellung auch nicht die beste.
Kurz vor den Krieg gegen England hab ich eine Trägerflotte mit 4 Trägern und einem verhältnis Schiffe 15-15 also die gute alte 30iger Flotte. Jetzt hab ich im nachhiein allerdings gelesen das man Träger am besten nur mit leichten Kreuzern begleitet...das würde mich natürlich viel weiter bringen weil ich mir dann natürlich haufen Schiffe spare. Aber ist es dann nicht so das diese Trägerflotte sehr anfällig ist? Klar wenn diese TF auf eine Schlachtschiffflotte trifft greifen erstmal meine Trägerstaffeln ein, aber was wenn die SS in schussweite kommen?
Dann das Thema Nachschub...ich hab gelesen das man die MArine und Luftwaffe auch einem HQ unterstellen sollte um so Nachschub zu sparen. Das hab ich jetzt in diesem Spiel nicht gemacht und so kam es auch das meine Flotte ewig brauchte bis die Nachschubbalken wieder voll waren. Welches HQ sollte man verwenden? Ich hab das bei meinem letzten DR Spiel mit Armeegruppen gemacht, ist das so richtig oder sollte man einen Kriegsschauplatz erstellen und da die z.B. Flotte eingliedern?
Inselspringen: Das stellt ja jetzt nicht sooo die Herausforderung dar, nur wann Kapitulieren eigentlich die Holländer? Habe alle Siegprovinzen eingenommen und nun sieht es so aus als ob die ins Exil gegangen sind, was natürlich auf der Karte bescheiden aussieht...bei FTM ist es ja so das es gewisse Kriegsziele gibt. Ich habe ,bevor ich alle Siegprovinzen der Holländer eingenommen habe, das Ziel "Niederländisch Indochina" eingegebn und dachte das ich somit wenigstens diesen Teil annektieren kann, aber leider ging das nicht!
Zum vergleich...hab mein letztes DR spiel versaut weil ich das mal ausprobieren wollte und hab den Finnen den Krieg erklärt mit dem Ziel "Westrussland" , weil ich dachte das ist ganz Finnland oder halt ein großer Teil. Auf einmal war der Krieg vorbei und ich bekam nur die Hafenprovinz ganz oben...kurz vorm Russland Feldzug war auf einmal Finnland bei den Allies und die Front wurde soweit ausgedehnt das ich den Krieg gegen Russland um 1 Jahr verschieben musste...
Also sind ja doch ein paar Fragen...vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!? Will einfach mal ein Spiel zu ende bringen. Aber irgendwie komm ich nicht dazu, weil meist von Anfang an irgendwas verkehrt läuft..