[HoI 3 FTM] Brauche mal eure Hilfe zu Spielfragen
Verfasst: 2. April 2013 19:33
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 2 Wochen die HOI3 Collection gekauft und das Spiel läuft bei mir auf der Version 3.05. Inzwischen habe ich mich schon recht gut eingewöhnt in das Spiel, auch dank diesem Forum hier und dem Taktik-Guide. Großes Dankeschön an die Ersteller, da steckt einiges an Mühe und Arbeit drinnen! Im Grunde ist das Game genau das was ich schon immer gesucht habe, ein Strategie Spiel rund um den 2. Weltkrieg das sehr umfangreich ist. Die Vorgänger habe ich nicht gespielt, von daher war es komplett Neuland für mich. Das Handbuch hat viele Fragen offen gelassen, auf die Meisten konnte ich hier schon Antworten finden. Aber einiges ist mir noch unklar. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen!
1. Einheiten-Aktionssperre nach Kämpfen:
Jede Einheit die in einem Kampf verwickelt war muss ja nach der Schlacht recht lange warten bis sie wieder neue Aktionen durchführen kann. Das sind am Anfang ja einige Tage die man pausieren muss. Die Forschung zum Verkürzen der Ruhephase ist bekannt und wird fleißig geforscht. Ist zwar nervig das der Zeitraum so lang ist, aber mit etwas Planung kommt man damit klar. Ich habe nur ein paar Probleme beim Vorrücken, bzw. noch ein paar Unklarheiten.
Wenn ich z.B. einen Stack von 8 Panzer Divisionen in einer Provinz sammele zwecks Durchbruch gehe ich meist so vor das ich von dieser Provinz aus mit Infanterie die Nachbarprovinzen angreife um die Feinde dort zu binden und auch mit Infanterie und max. 1 Panzer Division die eigentliche Zielprovinz. Wenn sich der Angreifer dann zurück zieht ist die Tür offen für die restlichen Einheiten. Ich stoße dann direkt vor mit allen verfügbaren Panzer Divisionen. In der Zielprovinz angekommen splitte ich die Verbände in 2 und stoße weiter vor. Noch bewegungsfähige Infanterie sichert den Brückenkopf. Nun das Problem ab und an. Kaum bin ich mit den Panzer Divisionen eine Provinz weiter, greift eine einzelne Feind Divison diese Provinz an und bindet dadurch alle Panzereinheiten. Der Kampf wird dann zwar sofort gewonnen, aber alle Panzer Einheiten sind erst mal wieder zig Stunden/Tage bewegungsunfähig. Das nervt. Mach ich da was falsch, oder kann man Einheiten in einem Stapel aus einem Gefecht heraus halten? Oder beim Vorrücken noch etwas einstellen?
Wie ist das wenn ich mit Vorstoßtruppen in einer Provinz ankomme in die sich gerade eine andere Feindeinheit aus der Nachbarprovinz zurück zieht, die von anderen Divisionen von mir angegriffen wurde. Blockiert diese dann auch meine Einheiten oder eher nicht, da sie geschlagen wurde und auf dem Rückzug ist und somit keine Möglichkeit hat einen Angriff durchzuführen?
2. Nachschub
2.1 Zu dem Thema gibt es ja viele interessante Themen hier im Forum. Hat mir alles auch schon viel geholfen und Probleme gelöst. Manches habe ich aber noch nicht so ganz verstanden. Ich spiele das Deutsche Reich. Solange ich auf dem Festland in Europa bin, werden also alle Truppen egal wo in Europa von Berlin aus versorgt, richtig? Im Handbuch hab ich mal gelesen das eigene Truppen im Feindesland sich auch aus dem Nachschub des Feindes bedienen können, sofern in der Region vorhanden. Wie genau funktioniert das, also wie könnte ich das bewusst nutzen? Wo befinden sich solche "Depots" in Stdädten? Überall dort wo Industrie ist? Auch in Häfen? Ich denke das wäre ja bei Offensiven sehr nützlich wenn man das Einplanen könnte um Nachschubprobleme schon mal zu lösen, außerdem nimmt man dem Feind Nachschubwege weg. Ist das dann nur der Truppennachschub den man auch selbst produziert oder fällt da auch Sprit drunter?
2.2 Im Handbuch steht auch das der eigene produzierte Nachschub von den Fabriken nach Berlin geschafft wird und dort dann verteilt wird. Eigene Einheiten die auf einer Lieferroute von der Fabrik zur Hauptstadt stehen, würden sich aber ihren Nachschub direkt von der Straße holen, also noch bevor er überhaupt in der Hauptstadt eintrifft. Ist das richtig? Kann man diese Lieferrouten sehen? Und genügt es das dass Korps HQ auf der Route liegt oder müssen alle Divisionen in so einer Provinz stationiert sein?
2.3 Luftversorgung ist mir auch ein Rätsel. Wenn eine Einheit Nachschub braucht woher weiss ich wie viele Transporter ich senden muss damit die Einheit genug Nachschub bekommt? Ich verstehe auch noch nicht so ganz wie der Nachschubflug befohlen werden muss. Also der reine Befehl ist schon klar, aber unten im Menü hat man ja immer die Möglichkeit auszuwählen Tag/Nacht oder Beides und ob kontinuierlich oder von bis. Was ist hier zu beachten bei Nachschubflügen, kontinierlich macht ja keinen Sinn. Welchen Zeitraum gibt man dann hier ein?
2.4 Angenommen ich lande in Afrika. Dann muss ich soweit ich verstanden habe unbedingt einen Hafen einnehmen um die Landungstruppen versorgen zu können. Woher weiss ich vorher wie viele Truppen ich anlanden kann um sie auch versorgen zu können? Es macht ja keinen Sinn mit einer kompletten Armee anzulanden (5 Korps) wenn nur 3 versorgt werden können wenn der erste Hafen besetzt ist. Also würde man erst 3 Korps anlanden und versuchen mit diesen einen weiteren Hafen zu besetzen, oder die Position halten bis der vorhandene Hafen weiter ausgebaut ist. Es ist doch richtig das jeder eroberte Hafen in Übersee die Versorgungskapazität erhöht, oder läuft das alles immer nur über einen Hafen?
2.5 Infrastruktur ist ja enorm wichtig wie schnell der Nachschub durch kommt. In Polen, Tschechei, Ungarn usw. ist das alles ja noch im grünen Bereich, nicht voll ausgebaut wie in Deutschland, aber laut Nachschubkarte schon grün eingefärbt. In manchen Ländern sind ist die Infrastruktur ja nicht so gut. Der Naschub fließt ja nur so schnell wie das schwächste Glied. Gilt das auch für den Weg bis zur Engstelle? Also angenommen in Russland ist die Infrastruktur schlecht und meine Truppen stehen dort tief im Land. Bis Polen ist alles grün und erst ab da wird es schlechter. Fließt der Nachschub bis Polen schnell und erst dann langsamer oder direkt von Anfang an?
Baut ihr grundsätzlich massiv Infrastruktur im eroberten Gebiet aus, also flächendeckend, oder reicht es völlig aus mehrere Korridore mit 2-3 Provinzen Breite an die Grenzen aufzuwerten, bei denen man Angriffe erwartet, oder von denen man später mal selbst Offensiven starten will.
3. Ausbau von Industrie
Erhöht ausgebaute Industrie meine IK, so das ich mehr Einheiten bauen kann, oder bezieht sich das nur auf die Nachschubproduktion? Macht es Sinn Industrie in Gebieten zu bauen in denen keine Städte sind, oder Ressourcen? Um wie viel IK erhöht den eine weitere Ausbaustufe?
4. Flugabwehrstellungen
Wenn feindliche Verbände in mein Gebiet einfliegen um im Hinterland Fabriken zu bombardieren, bringen dann Luftabwehrstellungen in der Einflugschneise etwas, oder nur die Flak-Stellungen im Zielgebiet? Wie wirksam ist den eine Ausbaustufe Flak, damit ich mal abschätzen kann wie gut manche Gebiete geschützt sind. Fabriken reparieren sich ja wieder, gilt das auch für Flak und Infrastruktur? Muss man für Reparaturen IK abzweigen?
5. Abfangjäger
Ich werde nicht so ganz schlau daraus wie ich es verhindern kann das feindliche Bomber in meinen Luftraum eindringen, bzw. wie ich diese effektiv bekämpfe. Abfangeinsatz als Befehl ist soweit klar. Sobald ich den Befehl markiere färbt sich rund um den Flugplatz ein recht großes Gebiet grün. Ist das die Abfangreichweite? Scheint mir nämlich ein größeres Gebiet zu sein als die eigentliche Reichweite der Jäger. Soweit ich verstanden habe muss ich dem Jäger aber trotzdem ein Gebiet zuweisen. Ich habe das bisher immer so gemacht das ich Abfangeinsatz ausgewählt habe und dann links ein Kreisrundes Gebiet mit einem Radius von 100km als Einsatzgebiet markiert habe, als Einsatzzeit Tag und Nacht auswähle und "kontinuierlich" als Zeitangabe. So habe ich dann meine Grenzen versucht abzudecken wo mögliche Feindflugzeuge einfliegen können. Ich habe aber das Gefühl das dass nicht so ganz funktioniert. Die Briten fliegen immer mit Bombern Leipzig an und nur manchmal starten meine Abfangjäger die in Kassel und Hannover stationiert sind. Nach 2-3 Tagen bleiben sie ganz am Boden und der Befehl ist einfach weg, oder sie starten nicht immer.
Wenn sie mal starten fliegen sie zwar in das Gebiet, aber ich sehe nirgends etwas von einem Luftkampf wo ich mir anschauen kann wie viel Schaden an den Bombern gemacht wurde, oder ob der Abfangeinsatz erfolgreich war. Bei Bodengefechten sieht man ja immer den farbigen Kreis zwischen den Einheiten auf den man dann klicken kann und die Details zum Gefecht angezeigt werden. Gibt es so etwas bei Luftkämpfen nicht? Wie erkenne ich denn dann das meine Abwehjäger von der Anzahl her ausreichend sind? Was ist den generell eine gute Größe für ein Abfanggeschwader? Hatte bisher immer 3-5 Jäger in einer Einheit die allein ein Kreis-Gebiet von ca. 100km abdecken sollen. Schon zu viel, oder können die sogar ein größeres Gebiet schützen? Oder mehr als ein Geschwader mit mehreren Jägern pro Gebiet abstellen?
Ich finde es auch etwas verwirrend das man gar keine Info bekommt wenn feindliche Flugzeuge ins eigene Gebiet fliegen. So muss man ständig die eigenen Jägerstaffeln abklappern und schauen das die noch ihren Abfangbefehl haben und nicht zwischenzeitlich der Befehl wieder "gelöscht" ist und die einfach nur rum stehen, während feindliche Bomber munter die Städte platt machen. Gerade wenn ich woanders beschäftigt bin wäre es ja gut zu wissen wo feindliche Flugzeuge angreifen. Bisher bekomme ich das immer nur durch Zufall mit wenn ich mal eine Einheit fliegen sehe und bei Schnelllauf in der Zeit sind die ja so schnell das man es auch leicht übersieht. Kann man nicht irgendwie mitbekommen wenn feindliche Flugzeuge ins eigene Gebiet einfliegen? Und auch Meldung darüber was deren Ziel war und wie hoch der Schaden ist?
6. Eigene Luftangriffe
6.1 Ja das ist auch so ein Ding wo ich derzeit mehr probiere statt genau zu wissen wie es funktioniert. Macht es Sinn mit taktischen/strategischen Bombern ein Kreisgebiet von 60-70km also mehrere Provinzen als Ziel zu wählen, oder immer nur einzelne Provinzen angreifen? Gerade an der Front würde mich interessieren ob ich nur einzelne Provinzen mit Befehl "Bodenziele angreifen" auswählen soll, oder ruhig ein ganzes Gebiet. Ist es ok die Angriffe gleich mehrere Tage laufen zu lassen, natürlich nur zu einer Tageszeit, damit pausen möglich sind zum ausruhen. Gibt es auch bei Luftangriffe eine Aktionssperre wie bei Bodeneinheiten? Also das die nach einem Angriff X Stunden nichts machen?
Momentan habe ich es so das pro Bomberstaffel 3-4 Bomber enthalten sind, keine Jäger. Meine Jäger sende ich dann separat ins gleiche Zielgebiet (Radius 80km) und Befehl "Luftüberlegenheit". Die Bomber dann hinterher. Ist das ausreichend, oder sollte ich den Bombern fest eine Mehrzweckjäger Einheit zuweisen. Wenn eine Bomberstaffel einen Mehrzweckjäger dabei hat übernimmt dieser automatisch die Eskortenfunktion, oder muss man da noch etwas einstellen?
Mich stört es auch etwas das ich nirgends sehen kann wie effektiv ein Angriff war bei Angriffe auf Bodenziele. Übersehe ich da etwas oder ist das normal?
6.2 Wenn ich versuchen möchte die Luftüberlegenheit über dem Feindgebiet zu erhalten, wie mache ich das dann am Besten? Mit mehreren Jäger Geschwadern große Gebiete abdecken (Radius 80-100km) und Luftüberlegenheit auswählen und pro Gebiet zwei Geschwader, eins für Tagsüber und eins für Nachts? Oder reicht es wenn man die Jäger gezielt über sämtliche Provinzen mit Flugplätzen positioniert und nur für diese Provinz den Luftüberlegenheitseinsatz auswählt?
6.3 Selbst die Mehrzweckjäger haben ja keine ausreichende Reichweite um die strategischen Bomber bis zu ihrer maximalen Reichweite zu eskortieren. Im Handbuch steht diese Bomber können sich selbst verteidigen, wie gut ist denn die Verteidigung? Oder lieber nur so weit Einsätze fliegen das die Mehrzweckjäger eskortieren können? Wie groß sollten die Eskorten in einem Bombergeschwader den sein?
6.4 Kann ich eigene Flugrouten für meine Bober festlegen, also nicht das sie den direkten Weg fliegen sondern eine andere Route um z.B. Flak Stellungen aus dem Weg zu gehen, oder feindlichen Abfangjäger?
7. Seeschlachten
Auch noch total unverständlich für mich. England hatte mir jetzt den Krieg erklärt und ich hatte daraufhin meine 4-5 U-Boote in die Nordsee auf Streife geschickt und auch vor Irland. Ab und an mal versenken sie ein einzelnes Transportschiff. Der Brite schippert immer mit einem Kampfverband in die Ostsee, scheinbar nicht so groß der Verband. Jedenfalls klein genug das meine Flotte die in Rostock liegt diesen Verband zerstören könnte. Ich habe dann versucht mit sämtlichen Befehlen die Flotte anzugreifen, passiert aber nix. Meine Flotte fährt ins gleiche Seegebiet und je nach Befehl bleibt sie dort, kommt wieder zurück, oder patrolliert das umliegende Gebiet. Aber nie wenn sie im gleichen Seegebiet wie der Brite ist greifen sie an. Was läuft da falsch? Wenn ich dann einfach mal testweise mit meiner Flotte an die englische Küste fahre dauert es nicht lange und es gehen Fenster auf mit Angriffsmeldungen der Briten auf meine Schiffe. Ist das eigentlich schon alles bei einer Seeschlacht? Eine kurze Meldung über den Ausgang der Schlacht? Keine Möglichkeit den Schlachtverlauf anzusehen ähnlich wie bei Bodenkämpfe?
7.1 Gibt es eine Möglichkeit feindliche Konvois aufzuspüren, oder feindliche Kampfverbände? Also eine Art See-Luftaufklärung?
7.2 Abfangeinsätze & Patroullie - wie funktioniert das denn genau? Fährt die Einheit in das Gebiet und bleibt dort so lang wie Sprit vorhanden ist und kehrt dann in den ausgangshafen zurück und bleibt dann dort, oder holen sie sich Nachsub und fahren zurück ins Einsatzgebiet? Falls sie im Hafen bleiben, bekommt man eine Meldung das man weiss dem Verband muss ich neue Befehle geben, oder muss man regelmäßig nachsehen? Sehe ich denn wie lange eine Einheit noch auf see bleibt bis sie zurück kommt?
7.3 Reichweite von Schiffen - Ich habe einen Hafen im Mittelmeer erobert um dort eine Basis zu haben für Einsätze im Mittelmeer. Wenn ich nun Einheiten dorthin verlegen will von der Nord-/Ostsee müsste die Rechweite bei manchen Schiffen ja nicht reichen um dorthin zu kommen. Kann man sich irgendwo die Reichweite anzeigen lassen um zu sehen wo man einen Hafen erobern müsste. Hatte es mal testweise versucht. Die Schiffe sind ohne Probleme in den Jugo Hafen gefahren, hatte die Einheit selektiert gelassen um zu sehen was mit dem Nachschub unterwegs passiert. Die Anzeige nahm mehrmals ab und füllte sich wieder auf, während das Schiff auf hoher see war?!? Seeversorgung? Wie geht das denn?
7.4 Feindliche Schiffe im Hafen
Sollte man feindliche Schiffe die vor Anker liegen nur aus der Luft angreifen, oder kann man das auch mit einer eigenen Flotte machen?
8. Eigene Konvois:
8.1 Laut Handbuch muss beim Handel immer das Land die Schiffe zum Transport stellen, dass das angebot unterbreitet. Dann müssten ja im Kriegsfall alle Handelsrouten sicher sein die ich mit Ländern habe die nicht mit dem Feind im Krieg sind und bei denen mein Handelspartner derjenige ist der das Angebot unterbeitet hat. Seine Schiffe müssten ja dann ungehindert zu mir kommen!?
8.2 Im Produktionsmenü sieht man ja die Konvois zu den Handelsabschlüsse. Ich habe nirgends im Spiel die KI aktiv mache also alles selbst. Außer die Konvois glaube ich, die werden ja automatisch erstellt sobald ich ein Angebot unterbreite das angenommen wird. Wie kann ich den den Konvois Geleitzüge zuweisen? Wenn ich dort einen Konvoi anklicke kann ich darüber die Tranporter und auch Geleitzüge zuweisen. Mache ich das, habe ich darunter aber nur die Schaltflächen"Konvoi auflösen" und "schließen" - weise ich Eskorte zu und klicke auf schließen ist dem Konvoi kurz ein Geleitzug zugewiesen und kurz drauf nicht mehr und der Geleitzug wandert wieder zu den verteilbaren Geleitzügen.
8.3 Als Deutscher hat man es ja schwer mit Überseehandel, sobald man mit England im Krieg ist. Dann bekomme ich andauernd Meldungen über versenkte Konvoischiffe. Macht es Sinn zu versuchen die Konvois alle mit Geleitzügen auszustatten, oder besser jeden eigenen Überseehandel nach Möglichkeit beenden wo man selbst die Schiffe stellen muss.
8.4 Im Produktionsmenü habe ich gesehen das man auch eigene Konvois erstellen kann. Zu welchem Zweck sollte man das machen, bzw. was kann man damit alles anstellen?
9. Truppen Anlandung an Küsten:
Wie läuft denn die Invasion über die Küste ab? Muss ich einen Hafen als Ziel auswählen oder kann ich an jedem Küstenabschnitt landen? Braucht man dazu "nur" Transportschiffe, oder noch etwas um die Truppen an der Küste abzusetzen?
10. Gebirgsjäger & Marines:
Wenn ich Hügel, Flussgebiete oder Strände angreife bei denen es besser wäre mit Gebirgsjäger nzw. Marines anzugreifen, ist es dann besser Divisionen z.B. mit 2-3 GJ Brigaden auszustatten & Artelliere, oder reicht es schon einer normalen Infanteriedivision eine GJ Brigade anzukliedern um den gleichen Bonus zu erhalten? Gleiches bei den Marines.
11. Radar - wie genau funktioniert das Radar? Wo muss man es überall bauen? Wohl kaum in jeder Provinz oder? Was bringen höhere Ausbaustufen?
12. Generelle Frage zum Spiel
Ich starte immer mit Deutschland 1936 und erobere noch im gleichen Jahr Westpolen und Dänemark komplett. Mit etwas Glück auch gleich die Tschechei. Bei Polen "begnüge" ich mich mit Westpolen um nicht gleich eine direkte Grenze zu Russland zu haben. 1937 schließt sich dann meist Österreich schon an und ich erobere Jugoslawien oder Ungarn. Sobald ich diese Länder erobert habe, dauert es nicht lange und England erklärt mir den Krieg, natürlich samt Frankreich & Co. Eigentlich wollte ich es so hinbekommen das ich nach der Eroberung von Jugoslawien den Rest vom Jahr 37 und das komplette Jahr 38 keine weiteren Offensiven starte und die Friedenszeit nutze um die nun höhere IK auszureizen und weiter Truppen zu bauen, bevor es dann gegen Frankreich geht. Aber bisher hat mir immer England vorher den Krieg erklärt. Ein Tipp wie ich das evtl. vermeiden kann vorerst?
Nichangriffspakt mit Russland - ja ich dachte eigentlich ich schließe ebenfalls den NA-Pakt mit der SU wie es damals eben war. Nur breche ich ihn nicht. Jedenfalls nicht solange England nicht besiegt ist. Aber obwohl ich 37/38 durch Handel Beziehungen von 120-150 mit der SU habe, steht bei der Auswahl vom NA-Pakt immer unmöglich unten in der Schaltfläche. Wie bekomme ich es hin das die SU einwilligt?
Ach ich hab noch mehr fragen, aber sollte wohl auch mal aufhören. Wäre echt super wenn ihr euch die Mühe macht mir zu den einzelnen Punkten mal ein paar Erklärungen gebt, damit ich dahingehend mal den Durchblick bekomme.
Vielen Dank schon mal!!!
LG
Oli
ich habe mir vor 2 Wochen die HOI3 Collection gekauft und das Spiel läuft bei mir auf der Version 3.05. Inzwischen habe ich mich schon recht gut eingewöhnt in das Spiel, auch dank diesem Forum hier und dem Taktik-Guide. Großes Dankeschön an die Ersteller, da steckt einiges an Mühe und Arbeit drinnen! Im Grunde ist das Game genau das was ich schon immer gesucht habe, ein Strategie Spiel rund um den 2. Weltkrieg das sehr umfangreich ist. Die Vorgänger habe ich nicht gespielt, von daher war es komplett Neuland für mich. Das Handbuch hat viele Fragen offen gelassen, auf die Meisten konnte ich hier schon Antworten finden. Aber einiges ist mir noch unklar. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen!
1. Einheiten-Aktionssperre nach Kämpfen:
Jede Einheit die in einem Kampf verwickelt war muss ja nach der Schlacht recht lange warten bis sie wieder neue Aktionen durchführen kann. Das sind am Anfang ja einige Tage die man pausieren muss. Die Forschung zum Verkürzen der Ruhephase ist bekannt und wird fleißig geforscht. Ist zwar nervig das der Zeitraum so lang ist, aber mit etwas Planung kommt man damit klar. Ich habe nur ein paar Probleme beim Vorrücken, bzw. noch ein paar Unklarheiten.
Wenn ich z.B. einen Stack von 8 Panzer Divisionen in einer Provinz sammele zwecks Durchbruch gehe ich meist so vor das ich von dieser Provinz aus mit Infanterie die Nachbarprovinzen angreife um die Feinde dort zu binden und auch mit Infanterie und max. 1 Panzer Division die eigentliche Zielprovinz. Wenn sich der Angreifer dann zurück zieht ist die Tür offen für die restlichen Einheiten. Ich stoße dann direkt vor mit allen verfügbaren Panzer Divisionen. In der Zielprovinz angekommen splitte ich die Verbände in 2 und stoße weiter vor. Noch bewegungsfähige Infanterie sichert den Brückenkopf. Nun das Problem ab und an. Kaum bin ich mit den Panzer Divisionen eine Provinz weiter, greift eine einzelne Feind Divison diese Provinz an und bindet dadurch alle Panzereinheiten. Der Kampf wird dann zwar sofort gewonnen, aber alle Panzer Einheiten sind erst mal wieder zig Stunden/Tage bewegungsunfähig. Das nervt. Mach ich da was falsch, oder kann man Einheiten in einem Stapel aus einem Gefecht heraus halten? Oder beim Vorrücken noch etwas einstellen?
Wie ist das wenn ich mit Vorstoßtruppen in einer Provinz ankomme in die sich gerade eine andere Feindeinheit aus der Nachbarprovinz zurück zieht, die von anderen Divisionen von mir angegriffen wurde. Blockiert diese dann auch meine Einheiten oder eher nicht, da sie geschlagen wurde und auf dem Rückzug ist und somit keine Möglichkeit hat einen Angriff durchzuführen?
2. Nachschub
2.1 Zu dem Thema gibt es ja viele interessante Themen hier im Forum. Hat mir alles auch schon viel geholfen und Probleme gelöst. Manches habe ich aber noch nicht so ganz verstanden. Ich spiele das Deutsche Reich. Solange ich auf dem Festland in Europa bin, werden also alle Truppen egal wo in Europa von Berlin aus versorgt, richtig? Im Handbuch hab ich mal gelesen das eigene Truppen im Feindesland sich auch aus dem Nachschub des Feindes bedienen können, sofern in der Region vorhanden. Wie genau funktioniert das, also wie könnte ich das bewusst nutzen? Wo befinden sich solche "Depots" in Stdädten? Überall dort wo Industrie ist? Auch in Häfen? Ich denke das wäre ja bei Offensiven sehr nützlich wenn man das Einplanen könnte um Nachschubprobleme schon mal zu lösen, außerdem nimmt man dem Feind Nachschubwege weg. Ist das dann nur der Truppennachschub den man auch selbst produziert oder fällt da auch Sprit drunter?
2.2 Im Handbuch steht auch das der eigene produzierte Nachschub von den Fabriken nach Berlin geschafft wird und dort dann verteilt wird. Eigene Einheiten die auf einer Lieferroute von der Fabrik zur Hauptstadt stehen, würden sich aber ihren Nachschub direkt von der Straße holen, also noch bevor er überhaupt in der Hauptstadt eintrifft. Ist das richtig? Kann man diese Lieferrouten sehen? Und genügt es das dass Korps HQ auf der Route liegt oder müssen alle Divisionen in so einer Provinz stationiert sein?
2.3 Luftversorgung ist mir auch ein Rätsel. Wenn eine Einheit Nachschub braucht woher weiss ich wie viele Transporter ich senden muss damit die Einheit genug Nachschub bekommt? Ich verstehe auch noch nicht so ganz wie der Nachschubflug befohlen werden muss. Also der reine Befehl ist schon klar, aber unten im Menü hat man ja immer die Möglichkeit auszuwählen Tag/Nacht oder Beides und ob kontinuierlich oder von bis. Was ist hier zu beachten bei Nachschubflügen, kontinierlich macht ja keinen Sinn. Welchen Zeitraum gibt man dann hier ein?
2.4 Angenommen ich lande in Afrika. Dann muss ich soweit ich verstanden habe unbedingt einen Hafen einnehmen um die Landungstruppen versorgen zu können. Woher weiss ich vorher wie viele Truppen ich anlanden kann um sie auch versorgen zu können? Es macht ja keinen Sinn mit einer kompletten Armee anzulanden (5 Korps) wenn nur 3 versorgt werden können wenn der erste Hafen besetzt ist. Also würde man erst 3 Korps anlanden und versuchen mit diesen einen weiteren Hafen zu besetzen, oder die Position halten bis der vorhandene Hafen weiter ausgebaut ist. Es ist doch richtig das jeder eroberte Hafen in Übersee die Versorgungskapazität erhöht, oder läuft das alles immer nur über einen Hafen?
2.5 Infrastruktur ist ja enorm wichtig wie schnell der Nachschub durch kommt. In Polen, Tschechei, Ungarn usw. ist das alles ja noch im grünen Bereich, nicht voll ausgebaut wie in Deutschland, aber laut Nachschubkarte schon grün eingefärbt. In manchen Ländern sind ist die Infrastruktur ja nicht so gut. Der Naschub fließt ja nur so schnell wie das schwächste Glied. Gilt das auch für den Weg bis zur Engstelle? Also angenommen in Russland ist die Infrastruktur schlecht und meine Truppen stehen dort tief im Land. Bis Polen ist alles grün und erst ab da wird es schlechter. Fließt der Nachschub bis Polen schnell und erst dann langsamer oder direkt von Anfang an?
Baut ihr grundsätzlich massiv Infrastruktur im eroberten Gebiet aus, also flächendeckend, oder reicht es völlig aus mehrere Korridore mit 2-3 Provinzen Breite an die Grenzen aufzuwerten, bei denen man Angriffe erwartet, oder von denen man später mal selbst Offensiven starten will.
3. Ausbau von Industrie
Erhöht ausgebaute Industrie meine IK, so das ich mehr Einheiten bauen kann, oder bezieht sich das nur auf die Nachschubproduktion? Macht es Sinn Industrie in Gebieten zu bauen in denen keine Städte sind, oder Ressourcen? Um wie viel IK erhöht den eine weitere Ausbaustufe?
4. Flugabwehrstellungen
Wenn feindliche Verbände in mein Gebiet einfliegen um im Hinterland Fabriken zu bombardieren, bringen dann Luftabwehrstellungen in der Einflugschneise etwas, oder nur die Flak-Stellungen im Zielgebiet? Wie wirksam ist den eine Ausbaustufe Flak, damit ich mal abschätzen kann wie gut manche Gebiete geschützt sind. Fabriken reparieren sich ja wieder, gilt das auch für Flak und Infrastruktur? Muss man für Reparaturen IK abzweigen?
5. Abfangjäger
Ich werde nicht so ganz schlau daraus wie ich es verhindern kann das feindliche Bomber in meinen Luftraum eindringen, bzw. wie ich diese effektiv bekämpfe. Abfangeinsatz als Befehl ist soweit klar. Sobald ich den Befehl markiere färbt sich rund um den Flugplatz ein recht großes Gebiet grün. Ist das die Abfangreichweite? Scheint mir nämlich ein größeres Gebiet zu sein als die eigentliche Reichweite der Jäger. Soweit ich verstanden habe muss ich dem Jäger aber trotzdem ein Gebiet zuweisen. Ich habe das bisher immer so gemacht das ich Abfangeinsatz ausgewählt habe und dann links ein Kreisrundes Gebiet mit einem Radius von 100km als Einsatzgebiet markiert habe, als Einsatzzeit Tag und Nacht auswähle und "kontinuierlich" als Zeitangabe. So habe ich dann meine Grenzen versucht abzudecken wo mögliche Feindflugzeuge einfliegen können. Ich habe aber das Gefühl das dass nicht so ganz funktioniert. Die Briten fliegen immer mit Bombern Leipzig an und nur manchmal starten meine Abfangjäger die in Kassel und Hannover stationiert sind. Nach 2-3 Tagen bleiben sie ganz am Boden und der Befehl ist einfach weg, oder sie starten nicht immer.
Wenn sie mal starten fliegen sie zwar in das Gebiet, aber ich sehe nirgends etwas von einem Luftkampf wo ich mir anschauen kann wie viel Schaden an den Bombern gemacht wurde, oder ob der Abfangeinsatz erfolgreich war. Bei Bodengefechten sieht man ja immer den farbigen Kreis zwischen den Einheiten auf den man dann klicken kann und die Details zum Gefecht angezeigt werden. Gibt es so etwas bei Luftkämpfen nicht? Wie erkenne ich denn dann das meine Abwehjäger von der Anzahl her ausreichend sind? Was ist den generell eine gute Größe für ein Abfanggeschwader? Hatte bisher immer 3-5 Jäger in einer Einheit die allein ein Kreis-Gebiet von ca. 100km abdecken sollen. Schon zu viel, oder können die sogar ein größeres Gebiet schützen? Oder mehr als ein Geschwader mit mehreren Jägern pro Gebiet abstellen?
Ich finde es auch etwas verwirrend das man gar keine Info bekommt wenn feindliche Flugzeuge ins eigene Gebiet fliegen. So muss man ständig die eigenen Jägerstaffeln abklappern und schauen das die noch ihren Abfangbefehl haben und nicht zwischenzeitlich der Befehl wieder "gelöscht" ist und die einfach nur rum stehen, während feindliche Bomber munter die Städte platt machen. Gerade wenn ich woanders beschäftigt bin wäre es ja gut zu wissen wo feindliche Flugzeuge angreifen. Bisher bekomme ich das immer nur durch Zufall mit wenn ich mal eine Einheit fliegen sehe und bei Schnelllauf in der Zeit sind die ja so schnell das man es auch leicht übersieht. Kann man nicht irgendwie mitbekommen wenn feindliche Flugzeuge ins eigene Gebiet einfliegen? Und auch Meldung darüber was deren Ziel war und wie hoch der Schaden ist?
6. Eigene Luftangriffe
6.1 Ja das ist auch so ein Ding wo ich derzeit mehr probiere statt genau zu wissen wie es funktioniert. Macht es Sinn mit taktischen/strategischen Bombern ein Kreisgebiet von 60-70km also mehrere Provinzen als Ziel zu wählen, oder immer nur einzelne Provinzen angreifen? Gerade an der Front würde mich interessieren ob ich nur einzelne Provinzen mit Befehl "Bodenziele angreifen" auswählen soll, oder ruhig ein ganzes Gebiet. Ist es ok die Angriffe gleich mehrere Tage laufen zu lassen, natürlich nur zu einer Tageszeit, damit pausen möglich sind zum ausruhen. Gibt es auch bei Luftangriffe eine Aktionssperre wie bei Bodeneinheiten? Also das die nach einem Angriff X Stunden nichts machen?
Momentan habe ich es so das pro Bomberstaffel 3-4 Bomber enthalten sind, keine Jäger. Meine Jäger sende ich dann separat ins gleiche Zielgebiet (Radius 80km) und Befehl "Luftüberlegenheit". Die Bomber dann hinterher. Ist das ausreichend, oder sollte ich den Bombern fest eine Mehrzweckjäger Einheit zuweisen. Wenn eine Bomberstaffel einen Mehrzweckjäger dabei hat übernimmt dieser automatisch die Eskortenfunktion, oder muss man da noch etwas einstellen?
Mich stört es auch etwas das ich nirgends sehen kann wie effektiv ein Angriff war bei Angriffe auf Bodenziele. Übersehe ich da etwas oder ist das normal?
6.2 Wenn ich versuchen möchte die Luftüberlegenheit über dem Feindgebiet zu erhalten, wie mache ich das dann am Besten? Mit mehreren Jäger Geschwadern große Gebiete abdecken (Radius 80-100km) und Luftüberlegenheit auswählen und pro Gebiet zwei Geschwader, eins für Tagsüber und eins für Nachts? Oder reicht es wenn man die Jäger gezielt über sämtliche Provinzen mit Flugplätzen positioniert und nur für diese Provinz den Luftüberlegenheitseinsatz auswählt?
6.3 Selbst die Mehrzweckjäger haben ja keine ausreichende Reichweite um die strategischen Bomber bis zu ihrer maximalen Reichweite zu eskortieren. Im Handbuch steht diese Bomber können sich selbst verteidigen, wie gut ist denn die Verteidigung? Oder lieber nur so weit Einsätze fliegen das die Mehrzweckjäger eskortieren können? Wie groß sollten die Eskorten in einem Bombergeschwader den sein?
6.4 Kann ich eigene Flugrouten für meine Bober festlegen, also nicht das sie den direkten Weg fliegen sondern eine andere Route um z.B. Flak Stellungen aus dem Weg zu gehen, oder feindlichen Abfangjäger?
7. Seeschlachten
Auch noch total unverständlich für mich. England hatte mir jetzt den Krieg erklärt und ich hatte daraufhin meine 4-5 U-Boote in die Nordsee auf Streife geschickt und auch vor Irland. Ab und an mal versenken sie ein einzelnes Transportschiff. Der Brite schippert immer mit einem Kampfverband in die Ostsee, scheinbar nicht so groß der Verband. Jedenfalls klein genug das meine Flotte die in Rostock liegt diesen Verband zerstören könnte. Ich habe dann versucht mit sämtlichen Befehlen die Flotte anzugreifen, passiert aber nix. Meine Flotte fährt ins gleiche Seegebiet und je nach Befehl bleibt sie dort, kommt wieder zurück, oder patrolliert das umliegende Gebiet. Aber nie wenn sie im gleichen Seegebiet wie der Brite ist greifen sie an. Was läuft da falsch? Wenn ich dann einfach mal testweise mit meiner Flotte an die englische Küste fahre dauert es nicht lange und es gehen Fenster auf mit Angriffsmeldungen der Briten auf meine Schiffe. Ist das eigentlich schon alles bei einer Seeschlacht? Eine kurze Meldung über den Ausgang der Schlacht? Keine Möglichkeit den Schlachtverlauf anzusehen ähnlich wie bei Bodenkämpfe?
7.1 Gibt es eine Möglichkeit feindliche Konvois aufzuspüren, oder feindliche Kampfverbände? Also eine Art See-Luftaufklärung?
7.2 Abfangeinsätze & Patroullie - wie funktioniert das denn genau? Fährt die Einheit in das Gebiet und bleibt dort so lang wie Sprit vorhanden ist und kehrt dann in den ausgangshafen zurück und bleibt dann dort, oder holen sie sich Nachsub und fahren zurück ins Einsatzgebiet? Falls sie im Hafen bleiben, bekommt man eine Meldung das man weiss dem Verband muss ich neue Befehle geben, oder muss man regelmäßig nachsehen? Sehe ich denn wie lange eine Einheit noch auf see bleibt bis sie zurück kommt?
7.3 Reichweite von Schiffen - Ich habe einen Hafen im Mittelmeer erobert um dort eine Basis zu haben für Einsätze im Mittelmeer. Wenn ich nun Einheiten dorthin verlegen will von der Nord-/Ostsee müsste die Rechweite bei manchen Schiffen ja nicht reichen um dorthin zu kommen. Kann man sich irgendwo die Reichweite anzeigen lassen um zu sehen wo man einen Hafen erobern müsste. Hatte es mal testweise versucht. Die Schiffe sind ohne Probleme in den Jugo Hafen gefahren, hatte die Einheit selektiert gelassen um zu sehen was mit dem Nachschub unterwegs passiert. Die Anzeige nahm mehrmals ab und füllte sich wieder auf, während das Schiff auf hoher see war?!? Seeversorgung? Wie geht das denn?
7.4 Feindliche Schiffe im Hafen
Sollte man feindliche Schiffe die vor Anker liegen nur aus der Luft angreifen, oder kann man das auch mit einer eigenen Flotte machen?
8. Eigene Konvois:
8.1 Laut Handbuch muss beim Handel immer das Land die Schiffe zum Transport stellen, dass das angebot unterbreitet. Dann müssten ja im Kriegsfall alle Handelsrouten sicher sein die ich mit Ländern habe die nicht mit dem Feind im Krieg sind und bei denen mein Handelspartner derjenige ist der das Angebot unterbeitet hat. Seine Schiffe müssten ja dann ungehindert zu mir kommen!?
8.2 Im Produktionsmenü sieht man ja die Konvois zu den Handelsabschlüsse. Ich habe nirgends im Spiel die KI aktiv mache also alles selbst. Außer die Konvois glaube ich, die werden ja automatisch erstellt sobald ich ein Angebot unterbreite das angenommen wird. Wie kann ich den den Konvois Geleitzüge zuweisen? Wenn ich dort einen Konvoi anklicke kann ich darüber die Tranporter und auch Geleitzüge zuweisen. Mache ich das, habe ich darunter aber nur die Schaltflächen"Konvoi auflösen" und "schließen" - weise ich Eskorte zu und klicke auf schließen ist dem Konvoi kurz ein Geleitzug zugewiesen und kurz drauf nicht mehr und der Geleitzug wandert wieder zu den verteilbaren Geleitzügen.
8.3 Als Deutscher hat man es ja schwer mit Überseehandel, sobald man mit England im Krieg ist. Dann bekomme ich andauernd Meldungen über versenkte Konvoischiffe. Macht es Sinn zu versuchen die Konvois alle mit Geleitzügen auszustatten, oder besser jeden eigenen Überseehandel nach Möglichkeit beenden wo man selbst die Schiffe stellen muss.
8.4 Im Produktionsmenü habe ich gesehen das man auch eigene Konvois erstellen kann. Zu welchem Zweck sollte man das machen, bzw. was kann man damit alles anstellen?
9. Truppen Anlandung an Küsten:
Wie läuft denn die Invasion über die Küste ab? Muss ich einen Hafen als Ziel auswählen oder kann ich an jedem Küstenabschnitt landen? Braucht man dazu "nur" Transportschiffe, oder noch etwas um die Truppen an der Küste abzusetzen?
10. Gebirgsjäger & Marines:
Wenn ich Hügel, Flussgebiete oder Strände angreife bei denen es besser wäre mit Gebirgsjäger nzw. Marines anzugreifen, ist es dann besser Divisionen z.B. mit 2-3 GJ Brigaden auszustatten & Artelliere, oder reicht es schon einer normalen Infanteriedivision eine GJ Brigade anzukliedern um den gleichen Bonus zu erhalten? Gleiches bei den Marines.
11. Radar - wie genau funktioniert das Radar? Wo muss man es überall bauen? Wohl kaum in jeder Provinz oder? Was bringen höhere Ausbaustufen?
12. Generelle Frage zum Spiel
Ich starte immer mit Deutschland 1936 und erobere noch im gleichen Jahr Westpolen und Dänemark komplett. Mit etwas Glück auch gleich die Tschechei. Bei Polen "begnüge" ich mich mit Westpolen um nicht gleich eine direkte Grenze zu Russland zu haben. 1937 schließt sich dann meist Österreich schon an und ich erobere Jugoslawien oder Ungarn. Sobald ich diese Länder erobert habe, dauert es nicht lange und England erklärt mir den Krieg, natürlich samt Frankreich & Co. Eigentlich wollte ich es so hinbekommen das ich nach der Eroberung von Jugoslawien den Rest vom Jahr 37 und das komplette Jahr 38 keine weiteren Offensiven starte und die Friedenszeit nutze um die nun höhere IK auszureizen und weiter Truppen zu bauen, bevor es dann gegen Frankreich geht. Aber bisher hat mir immer England vorher den Krieg erklärt. Ein Tipp wie ich das evtl. vermeiden kann vorerst?
Nichangriffspakt mit Russland - ja ich dachte eigentlich ich schließe ebenfalls den NA-Pakt mit der SU wie es damals eben war. Nur breche ich ihn nicht. Jedenfalls nicht solange England nicht besiegt ist. Aber obwohl ich 37/38 durch Handel Beziehungen von 120-150 mit der SU habe, steht bei der Auswahl vom NA-Pakt immer unmöglich unten in der Schaltfläche. Wie bekomme ich es hin das die SU einwilligt?
Ach ich hab noch mehr fragen, aber sollte wohl auch mal aufhören. Wäre echt super wenn ihr euch die Mühe macht mir zu den einzelnen Punkten mal ein paar Erklärungen gebt, damit ich dahingehend mal den Durchblick bekomme.
Vielen Dank schon mal!!!
LG
Oli