[HoI 3 For the Motherland] Noch ein Anfänger

Alles zum Addon von HoI III

Moderator: Moderatoren

Sturzfalke
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juli 2013 14:12

[HoI 3 For the Motherland] Noch ein Anfänger

Beitragvon Sturzfalke » 3. Juli 2013 14:46

Moin moin,
ich bin neu hier im Forum und eigentlich eher zufällig hier gelandet... so wie bei HoI... ;)
Da ich keinen Vorstellungsfred gefunden hab, mach ich das hier kruz, bevor ich euch mit Fragen bombadier...

Ich bin 24 und spiele schon ewig Strategie- und Rollenspiele, jedoch aufgrund von ,,Infrastrukturellen Mängeln", habe ich erst seit einem Jahr Internet :strategie_zone_272:

Bei den meisten Spielen legte ich schon immer viel wert auf Realismus (angefangen bei Sudden-Strike, über OF und die Total War reihe zu ARMA und co...)
Doch gab es nie ein strategiespiel was meinen ,,Träumen" gerecht wurde...

Nunja, bis ich vor 4 Tagen zufällig n Video von HoI III bei YT gesehen hab und mir gedacht hab: genau DAS wolltest du schon immer haben. Realismus-Strategie-Global und natürlich 2.WK :strategie_zone_26:

Also bei steam HoI III --> SF ---> FTM gekauft und mit Deutschland 1936 voller vorfreude gestartet.

und was soll ich sagen:
Mein Gott bin ich Untergegangen... :strategie_zone_400: :strategie_zone_35:
Das ganze überfordert am Anfang doch sehr. Besonders wenn man seit Jahren nix anderes außer CoH oder CIV 5 gezockt hat...

Also erstmal Handbuch und euren Strategeiguide durchgelesen und ,,verinnerlicht" (btw. der is echt gut :strategie_zone_22: )

und nun will ich's nachher nochmal neu versuchen, aber auf Normal, ich denke mal das reicht um n paar schöne Gefechte zu bekommen. Fürn Anfang :strategie_zone_76:


Aber ein paar Fragen sind mir dann doch aufgekommen...:
1. Ich hatte EXTREME Geldprobleme, wollte zwar überallhin Energie verkaufen, aber das hat einfach nicht gereicht um die Kosten für den Ölbedarf zu decken...
2. Ich hab schon gelesen das es falsch war Vollausgebildete Einheiten in voller Stärke zu bauen... Des weiteren hatte ich auch nie die IK voll ausgenutzt...
3. Meine Luftwaffe hat kläglich versagt... wie viele Geschwader Abfangjäger sollte man pro Provinz nehmen, eine, oder eher 2? Zur Sicherung der Lufthoheit.

4. Das größte Problem: Kommandos? diese einheiten mit HQ Symbol und verschiedenen Sternen. Da werde ich im Handbuch und Strategieguide nich wirklich schlau...
-Sie sollen hinter der Front stehen. niedrige Ränge für Divisionen, nächsthöhere für Korps, danach Armeen usw...
-Wie muss ich die ,,Verlinken" die einzelnen Divisionen den HQ*** danach dann alle HQ*** an die HQ*****? Oder müssen die HQ***** auch mit den Divisionen verknüpft werden?
-Im Handbuch steht das JEDE Division einen HQ haben sollte :strategie_zone_37: das is doch nich ehrlich so, oder? da werd ich ja nie fertig...
-Bei einem breiten Frontangriff müsste das ja mit der Funkreichweite dann klappen, müsssen die HQ***** in Reichweite zu den Divisionen stehen, oder reicht die Reichweite zu den HQ*** für die Boni?
-Wie verhält es sich bei Durchbrüchen zur Vorbereitung eines Kessels oder erreichen von Siegpunkten? Wo positionier ich da am besten die jeweiligen HQ's?

Das ist soweit erstmal das erste, der Rest hat sich größtenteils durchs Handbuch und euren Guide ergeben :strategie_zone_76:

Falls noch fragen aufkommen, werde ich sie stellen.
Denn was ich bis jetzt so hier alles gelesen hab, scheint ihr ein recht netter und aufgeschlossener haufen zu sein :strategie_zone_22:

Grüße voner Küste :strategie_zone_65:

Benutzeravatar
HOI_Duesseldorf
Centurio
Centurio
Beiträge: 945
Registriert: 28. August 2012 09:33

Re: [HoI 3 For the Motherland] Noch ein Anfänger

Beitragvon HOI_Duesseldorf » 3. Juli 2013 15:17

Aber ein paar Fragen sind mir dann doch aufgekommen...:
1. Ich hatte EXTREME Geldprobleme, wollte zwar überallhin Energie verkaufen, aber das hat einfach nicht gereicht um die Kosten für den Ölbedarf zu decken...
2. Ich hab schon gelesen das es falsch war Vollausgebildete Einheiten in voller Stärke zu bauen... Des weiteren hatte ich auch nie die IK voll ausgenutzt...
3. Meine Luftwaffe hat kläglich versagt... wie viele Geschwader Abfangjäger sollte man pro Provinz nehmen, eine, oder eher 2? Zur Sicherung der Lufthoheit.

4. Das größte Problem: Kommandos? diese einheiten mit HQ Symbol und verschiedenen Sternen. Da werde ich im Handbuch und Strategieguide nich wirklich schlau...
-Sie sollen hinter der Front stehen. niedrige Ränge für Divisionen, nächsthöhere für Korps, danach Armeen usw...
-Wie muss ich die ,,Verlinken" die einzelnen Divisionen den HQ*** danach dann alle HQ*** an die HQ*****? Oder müssen die HQ***** auch mit den Divisionen verknüpft werden?
-Im Handbuch steht das JEDE Division einen HQ haben sollte das is doch nich ehrlich so, oder? da werd ich ja nie fertig...
-Bei einem breiten Frontangriff müsste das ja mit der Funkreichweite dann klappen, müsssen die HQ***** in Reichweite zu den Divisionen stehen, oder reicht die Reichweite zu den HQ*** für die Boni?
-Wie verhält es sich bei Durchbrüchen zur Vorbereitung eines Kessels oder erreichen von Siegpunkten? Wo positionier ich da am besten die jeweiligen HQ's?


Zu 1: Supplies verkaufen.
zu 2: Was war da jetzt die Frage?
zu 3: 5 ist optimal
zu 4: Guck mal hier:

Petits Einheitenguide




Viel Spaß!
Mein Russland AAR
http://strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=196&t=14442

Krieg ist ein Spiel, bei dem man lächelt. Wenn man nicht lächeln kann, sollte man grinsen. Wenn man nicht grinsen kann, sollte man sich für eine Zeit nicht blicken lassen. Winston Churchill

Sturzfalke
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juli 2013 14:12

Re: [HoI 3 For the Motherland] Noch ein Anfänger

Beitragvon Sturzfalke » 3. Juli 2013 15:54

hupps... jop, 2 war wohl nur ,,laut gedacht"


Danke für die beiden Videos, jetz hab ich's endlich verstanden.

Lanthan
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 30. Juni 2013 19:40

Re: [HoI 3 For the Motherland] Noch ein Anfänger

Beitragvon Lanthan » 3. Juli 2013 17:04

Zur dritten Frage:

Ja ein Geschwader von 5 hat das "optimale" Stärkeverhältnis,allerdings steigt dein Abzug pro Einheit,die zusammen kämpfen(also nicht nur pro Geschwader,auch andere Lufteinheiten auf einem Feld) immer um 10%,somit kannst du dir an einer ganz einfachen Rechnung ansehen,wie sich die Stärke berechnet

Geschwader Multiplikator Vermeindliche Stärke Tatsächliche Stärke

1 1 10 10
2 0,9 20 18
3 0,8 30 24
4 0,7 40 28
5 0,6 50 30
6 0,5 60 30
7 0,4 70 28
8 0,3 80 24
9,10,11.....

20 0,2 200 40

Was sagt uns die Tabelle jetzt?
Jedes Geschwader erhöht deine Abzüge um 105,weshalb 5 Flieger stärker als 8 sind,dass wichtige ist allerdinsg,das deine Abzüge bei 80 gedeckelt sind,d.h riesen Stacks von 40-50 Flugzeugen könnnen wieder Sinn machen.
Ich würd dir aber aufgrund der viel höheren Reichweite eher zu Mehrzweckjägern raten,auch wenn sie etwas schwächer sind,dafür können sie England erreichen und haben die paar Punkte wieder mehr in Verteidigung.

Das ganze lässt sich jetzt natürlich wieder durch bestimtme Kommandeure und Doktrinen verändern,aber das sollte für dich erstmal reichen,zum Schluß nochmal eine kleine Strategie,die dir zeigt,wie du das optimale aus dienen Flugzeugen rausholst.

Bsp. Dein Gegner stellt all seine Flugzeuge auf ein Flugfeld,du hast 2 Geschwader Mehrzweckjäger,das eine stellst du auf Luftüberlegenheit am Tag,das andere auf Luftüberlegenheit in der Nacht.Was ist der Vorteil?
-Eine Einheit ruht sich immer aus und regenerier Orga und Stärke
-Du greifst immer mit dem Optimum an Stärke an und durch die Arbeitsteilung ist die Belastung viel geringer

Wenn du richtig Fies bist holst du dir jetzt ein paar Strategische Bomber ran und machst Rollfeldbombadierung,den Effekt wirst du selbst sehen :) Counterbar ist sowas nur noch mit einer Radaranlage,aber das soll erstmal genügen.

Edit:Sry für die schelchte Formatierung der Tabelle,beim schreiben sah sie geortnet aus :/

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [HoI 3 For the Motherland] Noch ein Anfänger

Beitragvon Scutum Templi » 4. Juli 2013 08:56

Darf ich mich hier mit einer Frage einklinken?

Wie kann ich ein HQ wieder "downgraden", also (platt formuliert) von 5 X wieder auf 4 oder 3 X reduzieren?

Den Button zum Aufwerten habe ich nämlich gefunden, nicht aber dessen Gegenpart, sofern existent.

Benutzeravatar
HOI_Duesseldorf
Centurio
Centurio
Beiträge: 945
Registriert: 28. August 2012 09:33

Re: [HoI 3 For the Motherland] Noch ein Anfänger

Beitragvon HOI_Duesseldorf » 4. Juli 2013 09:57

Gibbet nicht, du wertest ja auch ein HQ nicht auf, sondern erschaffst ein neues höherwertiges HQ. Aus einer Division erschaffst du ja ein Korps-HQ, aus diesem ein Armee-HQ usw. Hinterher hast du wenn du das bis zum Ende durchexerzierst 1 Division und 3 bzw. 4 HQs. Wenn du die nicht mehr brauchst einfach löschen und neue schaffen, kosten ja nix. Falls du Kampfbrigaden angehängt haben solltest wäre es natürlich sinnig die vorher abzutrennen. :)
Mein Russland AAR
http://strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=196&t=14442

Krieg ist ein Spiel, bei dem man lächelt. Wenn man nicht lächeln kann, sollte man grinsen. Wenn man nicht grinsen kann, sollte man sich für eine Zeit nicht blicken lassen. Winston Churchill