[HoI 3 For the Motherland] Diplomatie&Infrastruktur

Alles zum Addon von HoI III

Moderator: Moderatoren

lavama
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 3. November 2013 16:38

[HoI 3 For the Motherland] Diplomatie&Infrastruktur

Beitragvon lavama » 3. November 2013 18:22

Hallo Ihr hier!

Ich habe ein paar kleinere Fragen(für DR bei normal)!

Und zwar:

1. Lohnt es sich nicht als DR seine Diplomatie-Punkte in andere Länder einzusetzen(Beeinflussung)? Italien/Japan kommen ja völlig selbstlos bis spätestens 39 und Ungarn/ROM/Finnland auch insofern man nicht allzuviel falsch macht! Jedoch habe ich es bis jetzt nicht geschafft zum Bsp. Bulgarien, Nat. Spanien oder andere wie Yunnan in die Achse zu lotsen!

2. Ab wann und in welcher Menge sollte man IK in Infrastruktur anlegen um den Nachschubdurchsatz zu verbessern? Ich investiere meist am Anfang nur in 5Provinzen und baue das dann mit der Zeit weiter aus. Oftmals nach dem Schema 5Provinzen +1 bei Spielstart, nach Fertigstellung ca.10Provinzen +1, nach Fertigstellung ca.20x +1 =Kriegseintritt= jetzt weiter nach Möglichkeit und Bedarf(vor allem die Engpässe Spanische Grenze und Ostfront, aber wenn nötig und Ressourcen frei sind auch Schweden/Norwegen, Nordafrika und später Amerika.

3. Wenn man mit Unterstützungsbrigaden spielt, lohnt es sich bei MI-/PG-/LPz-/PzDiv dann JP/SArt/SRak anzugliedern? Oder sind das eher nur Nachschub und Spritfresser? Was gerade im tiefen Raum der SU von Nachteil ist. Ich muss dazu sagen, ich spiele meist vollkommen ohne irgendwelche Unterstützungsbrigaden, was auf normal problemlos funktioniert. Und ist es normal das Unterstützungsbrigaden ein Problem mit der Org(zum Teil schnellerer Abbau) haben oder ist das nur eine subjektive Wahrnehmung?

mfg
lavama

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Diplomatie&Infrastruktur

Beitragvon DARK MORCAR » 3. November 2013 19:10

1. Lohnt es sich nicht als DR seine Diplomatie-Punkte in andere Länder einzusetzen(Beeinflussung)? Italien/Japan kommen ja völlig selbstlos bis spätestens 39 und Ungarn/ROM/Finnland auch insofern man nicht allzuviel falsch macht! Jedoch habe ich es bis jetzt nicht geschafft zum Bsp. Bulgarien, Nat. Spanien oder andere wie Yunnan in die Achse zu lotsen!

Bei Österreich lohnt es sich ein wenig die per Diplo und vor allem per Spionage früher ins Reich zu bekommen. Bei den Nichtachsenländer hat man so die Möglichkeit, die überhaupt ins Bündnis zu bekommen. Mal klappt dieses, mal klappt dieses nicht, je nachdem wie auch die KI Ob es sich lohnt musst du in jedem Fall neu entscheiden.gegensteuert.




2. Ab wann und in welcher Menge sollte man IK in Infrastruktur anlegen um den Nachschubdurchsatz zu verbessern? Ich investiere meist am Anfang nur in 5Provinzen und baue das dann mit der Zeit weiter aus. Oftmals nach dem Schema 5Provinzen +1 bei Spielstart, nach Fertigstellung ca.10Provinzen +1, nach Fertigstellung ca.20x +1 =Kriegseintritt= jetzt weiter nach Möglichkeit und Bedarf(vor allem die Engpässe Spanische Grenze und Ostfront, aber wenn nötig und Ressourcen frei sind auch Schweden/Norwegen, Nordafrika und später Amerika
.

Darauf gibt es keine globale Antwort, das musst du selbst anhand deine Spielstils und deiner gemachten Erfahrung entscheiden. Je nach Spielart brauchst du mehr oder weniger Nachschub. Doch die Infra hat auch noch andere Funktionen als nur den Nachschub durchzuliefern. So ist die Geschwindigkeitsbestimmend bei strategischen Verlegungen und ist einer der Hauptbestimmungsfaktoren, wie schnell deine Truppen wieder auforgen. Schon alleine deshalb sollte man immer in Frontnähe Provinzen besitzen die eine 10ner Infrastruktur besitzen, damit angeschlagene Einheiten sich dorthin zurückziehen und schnellstens wieder wieder auforgen können.



3. Wenn man mit Unterstützungsbrigaden spielt, lohnt es sich bei MI-/PG-/LPz-/PzDiv dann JP/SArt/SRak anzugliedern? Oder sind das eher nur Nachschub und Spritfresser? Was gerade im tiefen Raum der SU von Nachteil ist. Ich muss dazu sagen, ich spiele meist vollkommen ohne irgendwelche Unterstützungsbrigaden, was auf normal problemlos funktioniert. Und ist es normal das Unterstützungsbrigaden ein Problem mit der Org(zum Teil schnellerer Abbau) haben oder ist das nur eine subjektive Wahrnehmung?



Wenn man gegen die KI spielt kann man eigentlich fast nichts falsch machen, die Wahrheit zeigt sich erst im MP. Unterstützungsbrigaden sind sehr sinnvoll, da du mit ihnen viel Feuerkraft auf kleinen Raum zusammenziehen kannst. Raketenartillerie ist weniger sinnvoll. Wenn du von Anfang an die Artillerie permanent durchforscht, dann wird die Rakari die Artillerie dermaßen später in ihrer Feuerkraft überholen, dass sie für einen Kriegseinsatz zu spät auftaucht. Aueßrdem müsstest du deine ganze Ari umbauen. Dass Unterstützungsbrigaden schneller Org verlieren und noch schneller Stärke ist richtig. Zum Einen haben Unterstützungsbrigaden sehr schwache Zähigkeits- und Verteidigungswerte und zum Anderen besitzen sie nur 1/3 der Stärke von Kampfbrigaden, so das sich Verluste bei ihnen 3x so schnell bemerkbar machen.
Aufgrund der Stärken und Schwächen taugen Unterstützungsbrigaden nicht dazu einfach blind an jede Division geklatscht zu werden. Man muss sich genau überlegen, wie man seine Truppen einsetzen und ob und welche Unterstützungsbrigade dafür förderlich ist.
Eine beliebe Sturmkombination sind bei mir 15 Divisionen zu 1xInf+4xAri. Damit kann man alle weichen Ziele aus so ziemlich jeder Provinz rausschießen, selbst aus Bunkern und hinter Flüssen Wenn du aus 3 Provinzen angreifst können 10 dieser Divisionen ohne Abzug angreifen, was 10 Infanterie- und 40 Artilleriebrigaden entspricht. Auch in der Verteidigung sind sie sehr schlagkräftig, wenn man es schafft sie entsprechend einzusetzen. Der Nachteil ist natürlich der hohe Preis und dass die Divisionen im Einzelkampf nahezu wertlos sind und sofort überrannt werden wenn sie ihre Formation aufgeben und nicht mehr zusammen kämpfen. Durch die hohe Anzahl sind die Unterszützungsbrigaden für den Schaden nicht mehr so anfällig, aber alleine werden sie überrannt. Natürlich gibt es noch unzählige andere Kombinationen und Einsatzmöglichkeiten.
Bild

lavama
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 3. November 2013 16:38

Re: [HoI 3 For the Motherland] Diplomatie&Infrastruktur

Beitragvon lavama » 3. November 2013 20:40

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

zu. 1. Österreich kommt zu über 90% immer Mitte 37, da setze ich nur Spionage ein. Was beeinflusst die die Nichtachsenländer damit diese der Achse beitreten? Gerade Bulgarien hätte ich schon gerne in der Achse, Nat. Spanien kann man ja zur Not besetzen um an Gibraltar zu kommen!

zu 2. keine Fragen mehr, denke werde es weiter wie gehabt machen! Das mit der Regeneration der Org war mir bewusst, an die strategische Verlegung hab ich gar nicht gedacht. Habe ich in Frontnähe auch eher selten bis jetzt verwendet.

zu 3. Ah ok, eher weniger wichtig für mich, da ich auch eher weniger MP spiele! Allerdings hast du meine Frage nur indirekt beantwortet, da die Kernfrage lautete SArt/JP/SRak bei mob. Einheiten?

neu 4. kann ich Japan irgendwie dazu bringen nicht Amok zu laufen und im schlimmsten Fall seine Truppen komplett seiner Marionette zu unterstellen, obwohl der Krieg gegen Nat. China noch läuft?

mfg
lavama

Benutzeravatar
HOI_Duesseldorf
Centurio
Centurio
Beiträge: 945
Registriert: 28. August 2012 09:33

Re: [HoI 3 For the Motherland] Diplomatie&Infrastruktur

Beitragvon HOI_Duesseldorf » 4. November 2013 13:10

zu 3.) Das kommt auf die Situation an... z.B. die Kombi mPz+PGr+2*SArt ist sehr schlagkräftig und hat wenn du Blitzkrieg erforscht hat die Frontbreite 2, dh. du kannst mit 6 Stück davon aus einer Provinz angreifen, bei Angriffen aus mehreren Provinzen entsprechend noch mehr. Eine Kombi aus 3 mPz +1 PGr hat die doppelte Frontbreite, auch wieder mit Blitzkrieg, dh du kannst nur mit 3 Einheiten angreifen. (Was im Singleplayer in den allermeisten Situationen aber auch reicht...)
Jagdpanzer machen für das DR im SP in aller Regel keinen Sinn, du solltest immer die modernsten Panzer haben. Gegen das DR machen sie allerdings schon Sinn.

zu 4.) Nö.... du kannst höchstens Japan theoretisch Ziele in China zuweisen und hoffen dass es die erobert. :)
Mein Russland AAR
http://strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=196&t=14442

Krieg ist ein Spiel, bei dem man lächelt. Wenn man nicht lächeln kann, sollte man grinsen. Wenn man nicht grinsen kann, sollte man sich für eine Zeit nicht blicken lassen. Winston Churchill

Nebukatnezar
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 17. September 2012 12:09

Re: [HoI 3 For the Motherland] Diplomatie&Infrastruktur

Beitragvon Nebukatnezar » 9. Januar 2014 22:01

zu 1) Man bekommt jedoch nicht alle Länder zum Beitritt bewegt. Z.B. Portugal hab ich noch nie rein bekommen, auch wenn ihre Neutralität auf 0% war, die größte Bedrohung England mit über 100 Punkten, sie voll zu mir Aausgerichtet waren und dieBeziehung bei +200 war.

Falls doch jemadn einen Weg kennt, immer her damit. ^^