[HoI 3] SCHULE - EINFÜHRUNGSHILFE FÜR EINSTEIGER & VETERANEN

Alles zum Addon von HoI III

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

[HoI 3] SCHULE - EINFÜHRUNGSHILFE FÜR EINSTEIGER & VETERANEN

Beitragvon DARK MORCAR » 1. September 2011 07:33

WAS IST DIE HOI³ SCHULE ?


Die Schule ist nach einigen Monaten pause wieder eröffnet. :-)

Ziel ist es Neueinsteigern das Einleben in die recht umfangreichen und komplizierten Spielmechanismen zu erleichten und sie für die unendlichen Möglichkeiten die das Spiel bietet zu begeistern und die HOI-Community zu mehren.
Aber auch welche die sich schon länger mit dem Spiel befasst haben aber vielleicht noch in einen Bereichen etwas dazulernen oder ihr Wissen auffrischen möchten können sich anmelden und sicher noch einige Kniffe lernen.

Es werden zwei Schulungen angeboten: Einmal die Vermittlung des Basiswissens in dem alle grundlegenden Spielmechanismen erklärt werden (Grundausbildung) und die Spezialschulung in der das Führen von Armeen, Kämpfen, Kampftaktiken und Strategien und alle kleinen Kniffe um im Kampf zu siegen erörtert werden (Strategische Ausbildung).

Vieles was dort vermittelt wird steht natürlich auch im Handbuch . Aber wir alle wissen, dass die Tutorials bei HOI nicht gerade viel bringen und nicht jeder Lust hat, 100 Seiten durchzuarbeiten. Auch ist das dort Geschriebene nicht für jeden immer verständlich und viele wichitge Dinge stehen einfach nicht drin, weswegen wir eine Mensch zu Mensch-Schulung anbieten. So kann jedes Thema individuell erklärt oder übersprungen wenn bereits alles bekannt ist und ganz wichtig: im Gegensatz zu einem Buch kann man Fragen stellen. Je mehr Fragen desto besser.

WAS BRAUCHE ICH FÜR DEN LEHRGANG?

A) Headset ist unbedingt nötig. Alles schriftlich zu erklären würde Tage dauern.
B) Teamspeak³.
C) Eine passende Spielversion. Es ist einfacher wenn wir die selbe Verion haben, doch zur not geht es auch mit unterschiedlichen, doch ist es dann manchmal schwerer Fragen und Problemlösungen aufzuzeigen.
Die vollständige Strategische Schulung kann allerdings nur auf Motherland stattfinden, da für einige Übungen spezielle Spielstände erstellt werden müssen die leider nicht mit anderen Versionen kompatibel sind

Hier eine grobe Übersicht über die Inhalte der Grundeinführung:

1.Karte
- Erklären aller Kartenmodi


2.Diplomatie
- Events
- Handel
- Diplomatische Aktionen und Funktionen
- Neutralität, Beziehung, Neutralität, Bedrohung

3.Produktion
- IK-Slider
+Was ist IK, wie kommt IK zu stande?
- Produktion von Einheiten & Gebäuden
- Handelsübersicht
- Handelsflotte

4.Technologie
- Führungspunkte & FP-Slider
- Erklärungen der Forschungen
+ Theorie, Praxis, Forschungsverfall

5.Politik
- Ministerposten
- Politische Entscheidungen, und wann man diese ändern kann
- Mobilisierung, Befreiung, Marionettierung

6.Spionage
- Defensive Spionage
- Passive Spionage
- Offensive Spionage
- Zusammenhalt
- Partei Unterstützen

7.Kampf zu Lande
- Provinz- & Divisionsbreite
- Divisionswerte: Härte, Schaden gegen harte & weiche Ziele
- Kombinierte Waffen
- Kampfablauf / Kampfrunde
- Reservetruppen / Stapelmalus
- Vor- und Nachteile der strategischen Verlegung
- Getimte Angriffe
- Organisationszeit nach Angriffen
- Wann ergibt sich ein Land?
- Wann zieht sich ein Land zurück?
- Befehlshaber
- Armeehierachie + Boni
- TOW
- Was ändert der Schwierigkeitsgrad
- Zusammenlegen von Divisionen


8. Kampf in der Luft
- Einführung in die verschiedenen Angriffsoptionen
- Stapelmalus
- Kartenmodi Luft und Luftraumüberwachung
- Flughafengröße
- Luftlandung
- Luftversorgung

9. Kampf zu See
- Hafengröße
- Rumpfpunkte
- U-Bootkrieg
- (Edit: weitere Punkte in Arbeit. Es wird jemand gesucht der Kenntnisse in Seekriegsfürhung hat, auch wenn sie nur gering sind)

10. Logistik
- Wie funktioniert der Nachschub
- Nachschub Übersee
- Nachschubengpässe




FRAGEN? KRITIKEN? ANREGUNGEN ? IDEEN? VERBESSERUNGSFORSCHLÄGE? FEHLT DIR EIN THEMENGEBIET ? ODER DU MÖCHTEST SONST ETWAS SAGEN?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



ANMELDUNG ZUR GRUNDAUSBILDUNG:
Eine Anmeldung ist nicht nötig, doch wenn man bescheid sagt wer kommen möchte habe ich schon mal eine kleine Übersicht.
Schulungstermine sind: Jeder erste Donnerstag im Monat

Termine:
08.09.2011
06.10.2011
03.11.2011
01.12.2011
03.01.2012
02.02.2012
01.03.2012
05.04.2012
03.05.2012
07.06.2012
05.07.2012
02.08.2012


Start ist immer um 20 Uhr.
TS-Adresse ist: brotherhoodofsteel.eu
im Hoi-Schulungsbereich.



]ANMELDUNG ZUR STRATEGISCHEN SCHULUNG

Für die Strategische Schulung ist eine Anmeldung pflicht, da ich max mit zwei Spielern gleichzeitig übe. Voraussetzung ist dass die Grundkenntnisse vorhanden sind, also die Inhalte der Grundausbildung, da diese als bekannt vorausgesetzt werden und nicht in der zweiten Schulung erläutert werden. Der erste Lehrgang ist aber keine Voraussetzung, doch sollte man die Spielmechanismen von HOI3 kennen, da sonst die ganze Übung nichts bringt. Die Schulung basiert auf den HOI³ Taktikguide (der hier bald auch erhältlich sein wird), das Lesen des Buches ist natürlich nicht Pflicht, doch vereinfacht und beschleunigt es die Übungen.

Zzt. werden noch die Saves erstellt so dass ich noch nicht sagen kann wann die Strategische Schulung beginnen kann, doch sit schon ein Großteil der Übungsszenarien fertig.

Wir freuen uns auf euer Erscheinen, denn wir hatten immer viel Spaß damit und die Schulung war für beide Seiten immer sehr lehrreich.
Zuletzt geändert von DARK MORCAR am 27. Februar 2012 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: HOI3 SCHULE - EINFÜHRUNGSHILFE FÜR EINSTEIGER & VETERANE

Beitragvon DARK MORCAR » 30. Januar 2012 16:10

Da ich auch aus diesem Forum einige Anfragen hatt als kleine Erinnerung: Diese Woche amm Donnerstag ist im TS wieder Schulung.
Bild

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: HOI3 SCHULE - EINFÜHRUNGSHILFE FÜR EINSTEIGER & VETERANE

Beitragvon DARK MORCAR » 27. Februar 2012 08:36

Donnerstag den 01.03.2012 ist es wieder so weit und die HOI-Schulung beginnt. 20: Uhr pünktlich im TS-Eingang von brotherhoodofsteel.eu. Wer später kommt muss mich dort anflüstern da er den Raum nicht verlassen kann.
Bild

Benutzeravatar
Kaiser Martos
Signifer
Signifer
Beiträge: 461
Registriert: 1. Juni 2011 16:09

Re: HOI3 SCHULE - EINFÜHRUNGSHILFE FÜR EINSTEIGER & VETERANE

Beitragvon Kaiser Martos » 2. März 2012 21:40

Wenn ich hier mal was sagen darf, diese Einsteigerhilfe ist erstklassig, auf alles wird genau eingegangen und gut verständlich rübergebracht, davon sollte sich Paradox bei seinen Tutorials mal eine Scheibe abschneiden,

Grüße
Mein Let´s Play Kanal klick

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: HOI3 SCHULE - EINFÜHRUNGSHILFE FÜR EINSTEIGER & VETERANE

Beitragvon DARK MORCAR » 2. März 2012 22:58

kannst die ja mal fragen ob die mich einstellen...aber ich glaube die werden nicht gut bezahlen^^
Bild

Benutzeravatar
Kaiser Martos
Signifer
Signifer
Beiträge: 461
Registriert: 1. Juni 2011 16:09

Re: HOI3 SCHULE - EINFÜHRUNGSHILFE FÜR EINSTEIGER & VETERANE

Beitragvon Kaiser Martos » 2. März 2012 23:26

Das dürfte zumindest mal die Ausführlichkeit der Tutorials erklären^^
Mein Let´s Play Kanal klick

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: HOI3 SCHULE - EINFÜHRUNGSHILFE FÜR EINSTEIGER & VETERANE

Beitragvon DARK MORCAR » 2. März 2012 23:52

ich habe in letzter zeit darüber nachgedacht, die schule mal aufzuzeichnen und online zu stellen.
Bild

Benutzeravatar
Kaiser Martos
Signifer
Signifer
Beiträge: 461
Registriert: 1. Juni 2011 16:09

Re: HOI3 SCHULE - EINFÜHRUNGSHILFE FÜR EINSTEIGER & VETERANE

Beitragvon Kaiser Martos » 3. März 2012 00:04

Das wäre keine schlechte Idee, mal so eine Tutorial Serie
Mein Let´s Play Kanal klick

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: HOI3 SCHULE - EINFÜHRUNGSHILFE FÜR EINSTEIGER & VETERANE

Beitragvon DARK MORCAR » 3. März 2012 18:14

Das stimmt. würde sicher vielen helfen...aber das geht allerdings nicht individuell auf die Probleme und fragen ein die jeder hat.
Bild

Benutzeravatar
Kaiser Martos
Signifer
Signifer
Beiträge: 461
Registriert: 1. Juni 2011 16:09

Re: HOI3 SCHULE - EINFÜHRUNGSHILFE FÜR EINSTEIGER & VETERANE

Beitragvon Kaiser Martos » 3. März 2012 19:24

Dafür wäre dann ja wieder deine Einsteigerhilfe.
Mein Let´s Play Kanal klick

Medicus
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2011 14:25

Re: HOI3 SCHULE - EINFÜHRUNGSHILFE FÜR EINSTEIGER & VETERANE

Beitragvon Medicus » 7. März 2012 12:12

Tolle Idee mit der Schule. Die Anleitung gibt aber auch kaum was wieder. Als ich mein Lets Play gemacht hatte, bin ich auch immer wieder auf Zusammenhänge gestoßen, die einfach nie erklärt wurden von Paradox. Wäre toll, wenn ihr die Schulstunden auf YouTube aufnhemen könntet, würde ich mir gerne anschauen/hören.

lg
Chris
Moderator von Total War Serie
http://www.youtube.com/user/ReviewGameX/videos
Ebenfalls im Channel: Company of heroes, Hearts of Iron 3 usw.

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: HOI3 SCHULE - EINFÜHRUNGSHILFE FÜR EINSTEIGER & VETERANE

Beitragvon DARK MORCAR » 7. März 2012 12:34

ja...das handbuch ist sehr bescheiden..zb. die offiziersrate...da wird nur gesagt dass ers wichtig ist viele offiziere zu haben...aber was es nun wirklich bewirkt wird offen gelassen. die textpassage hätten die sich auch sparen können. dass es besser ist viele als wenige ausgebildete offiziere zu haben konnte sich wohl auch jeder so denken.
Bild

Medicus
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2011 14:25

Re: HOI3 SCHULE - EINFÜHRUNGSHILFE FÜR EINSTEIGER & VETERANE

Beitragvon Medicus » 8. März 2012 12:58

glaube Offiziere bestimmen die Wahrscheinlichkeit von besonderen Events wie z.B. Durchbruch.
Moderator von Total War Serie
http://www.youtube.com/user/ReviewGameX/videos
Ebenfalls im Channel: Company of heroes, Hearts of Iron 3 usw.

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: HOI3 SCHULE - EINFÜHRUNGSHILFE FÜR EINSTEIGER & VETERANE

Beitragvon DARK MORCAR » 8. März 2012 19:28

nein, das ist ein zufallswert. der kann erhöht werden durch doktrinenforschung und durch die fähigkeit schlitzohr.

offiziere erhöhren bzw senken den orgwert und sollen auch die reorganisation und die pausenzeit nach kämpfen reduzieren.
Bild

Dr.Dachschaden
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 25. März 2012 21:52

Re: HOI3 SCHULE - EINFÜHRUNGSHILFE FÜR EINSTEIGER & VETERANE

Beitragvon Dr.Dachschaden » 18. April 2012 22:26

Steht das Angebot noch?
Ich fände es super, wenn mir jemand das Spiel nochmal grundsätzlich erklären könnte :) .

MfG Dr.Dachschaden