[WWW] Königreich Jerusalem - ForenRSP zur Zeit der Kreuzzüge

Partnerforen, Forenvorstellungen, interessante Webseiten etc.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

[WWW] Königreich Jerusalem - ForenRSP zur Zeit der Kreuzzüge

Beitragvon Cr7390 » 1. Juni 2013 17:49

Bild


Jerusalem Anno Domini 1131. Die Heilige Stadt liegt friedlich vor Euch, Wanderer. Es ist gerade Frühling und die Bauern bringen die erste Ernte ein. Die winterlichen Regenfälle sind zu einem Ende gekommen und überall blüht und gedeiht das Land. Zumindest für eine kurze Zeit, denn der Sommer steht mit Hitze und Trockenheit bevor. Die Menschen genießen diese Jahreszeit und überall in der Stadt blüht das Leben. Alles wirkt friedlich und ruhig. Christen, Juden und Muslime leben friedlich zusammen, etwas was angesichts der blutigen Ereignisse, welche vor drei Jahrzehnten hier geschahen, fast wie ein Wunder wirkt.

Doch täuscht Euch nicht Wanderer, denn der Schein trügt. König Balduin II., welcher das Land seit 13 Jahren regiert, liegt im Sterben. Eine vom Alter gepeinigte und dahinsiechende Gestalt, der schweren Last, welche er so lange getragen hat, nicht mehr gewachsen. Mit verwirrtem Geist und schwachem Körper, klammert sich etwas in ihm noch an das Leben, doch der Tod nähert sich mit großen Schritten. Regiert wird das Land von seiner Tochter, Prinzessin Melisende, welche im Herbst des vergangenen Jahres zur Regentin des Königreiches ernannt wurde. Sie führt die Politik ihres Vaters weiter, eine Politik des Friedens und des Ausgleichs. Sie ist eine starke Frau, welche die Regentschaft über das Königreich ihres Vaters als ihr Erbe ansieht und nicht bereit ist die Macht an ihren Mann abzugeben. Ihr Ehemann, Fulko von Anjou, Baron von Akkon und Tyrus, ist dazu verdammt als Prinz seiner Frau beim Regieren zuzusehen. Doch was wird sein, wenn der alte König seine letzte Ruhe findet? Wer wird herrschen?

Noch bemerkt das Volk wenig von diesen Spannungen. Das Leben geht seinen Gang wie bisher. Der Handel mit dem Osten und mit Europa blüht, wovon Händler aller Ethnien profitieren, vom muslimischen Händler, bis zum Konsul des genuesischen Viertels. Vor der Taverne im syrischen Viertel ereignete sich kürzlich ein blutiger Mord, doch ansonsten gedeiht auch dieser Treffpunkt der christlichen Bürger. Handwerker verrichten ihre Arbeit und Adlige schmieden Hochzeitspläne und Intrigen, buhlen um die Macht und wittern schon die Gelegenheiten, die sich nach dem Tod des Königs ergeben könnten.

~~~~~

Das Königreich Jerusalem ist ein historisches, textbasiertes Rollenspielforum. Wir bespielen das Königreich Jerusalem, hauptsächlich die Stadt Jerusalem im Jahre 1131. König Balduin IIs stirbt im Jahre 1131, seine Tochter Melisende und ihr Ehemann Fulko von Anjou liefern sich einen Machtkampf um die Herrschaft im Königreich. Der Konflikt von Melisende von Jerusalem und ihren Ehemann Fulko von Anjou ist ein wichtiger Punkt des Rollenspiels, jedoch liegt der Fokus bei weitem nicht nur hierauf. Wir legen viel Wert darauf, dass Spieler in allen möglichen gesellschaftlichen Positionen in das Rollenspiel einsteigen können. Egal ob als muslimischer Bäcker, als christlicher Schneider, als einfacher Waffenknecht, als Ritter oder gar Baron. Grundsätzlich gilt, dass man sich seinen Charakter so zusammenbauen kann, wie man es gerne möchte, es ist eigentlich alles möglich, was sich im Rahmen des historisch Logischen befindet. Als Beispiel für etwas, was eher nicht geht, wäre ein muslimischer Adliger, weil dieser kaum einen Grund hätte in Jerusalem zu sein.

Wir halten uns so weit wie möglich an die historischen Tatsachen und Gegebenheiten, allerdings sind in gewissen Grenzen auch Abweichungen von historischen Ereignissen oder Lebensläufen möglich, die aber in jedem Fall vorab mit der Spielleitung abgesprochen werden sollten.

Da die Kreuzzüge den Konflikt zwischen Christentum und Islam behandeln und dieser Konflikt leider auch heutzutage immernoch ein Thema ist, ist es uns besonders wichtig darauf hinzuweisen, dass wir weder rassistische noch religionsfeindliche Meinungen vertreten, noch solche in unserem Forum dulden.

Wer gerne an unserem Rollenspiel teilnehmen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, wir freuen uns über jeden neuen Spieler. Wenn ihr Interesse habt, schaut Euch doch einfach mal bei uns um, lest ein paar Texte im Sim-On Bereich, seht euch unsere Wiki an oder macht euch gleich auf in unseren Anmeldebereich um euch Ideen für eine mögliche ID zu holen. Die Spielleitung unterstützt euch aktiv und hat bei Fragen stets ein offenes Ohr.

Mit freundlichen Grüßen,
Die Spielleitung des Königreich Jerusalem.

PS: Ihr könnt auch gerne hier Fragen rein schreiben, ich werde euch gerne so gut ich kann zur Verfügung stehen :strategie_zone_65:
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Das Königreich Jerusalem - Foren RPG zur Zeit der Kreuzz

Beitragvon Scutum Templi » 1. Juni 2013 17:51

Haben die sich nicht vom (ehemaligen?) Heiligen Römischen Reich-ForenRSP abgespalten? Oder gab es da keinen Personalwechsel?

http://www.heiliges-roemisches-reich.at ... egeln.html

Bzw., das was jetzt "Hunderjähriger Krieg" heißt?

Gibt es das HRR noch?

:strategie_zone_75: :strategie_zone_305:

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: Das Königreich Jerusalem - Foren RPG zur Zeit der Kreuzz

Beitragvon Cr7390 » 1. Juni 2013 17:59

Hallo Scutum,

Ja, wir haben uns damals vom HRR abgespalten. Das HRR wurde vor kurzem umgewandelt und beschäftigt sich nun mit dem Hundertjährigen Krieg.
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: Das Königreich Jerusalem - Foren RPG zur Zeit der Kreuzz

Beitragvon Cr7390 » 21. Juni 2013 14:32

Nur falls hier auch jemand hineinsieht, der sich wundert, warum unsere Seite nicht erreichbar ist: Wir sind heute Mittag wohl von ein paar Idioten, die sich "Kuweit Hackers" nennen, gehackt worden. Ich hoffe, dass wir bald und ohne allzugroßen Datenverlust wieder erreichbar sind.

Edit: Das Forum ist wieder da. :)
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: [WWW] Königreich Jerusalem - ForenRSP zur Zeit der Kreuz

Beitragvon Cr7390 » 25. Juli 2014 22:43


Das Heilige Land in der ersten Hälfte des zwölften Jahrhunderts. Mehr als drei Jahrzehnte sind bereits vergangen, seit ein riesiges Kreuzfahrerheer Jerusalem, die heiligste aller Städte, im Jahr 1099 eingenommen und den Christen die Herrschaft beschert hat. Jahre, in denen sich neue Machtstrukturen und Hierarchien bilden konnten, die aber auch Alltag und Ruhe in die Stadt zurückgebracht haben. Durch die Gnade und Weisheit des früheren König Balduins II. dürfen auch Muslime und Juden weiterhin in Jerusalem leben, wenngleich sie natürlich hohe Steuern zahlen müssen. Auch Melisende, Balduins Tochter und Nachfolgerin auf dem Thron, folgt diesem Weg der Gemeinschaftlichkeit, während ihr Gemahl Fulko von Anjou starke Antipathien gegen diese Offenheit den Heiden gegenüber hegt und daraus kein Geheimnis macht. Längst ist es also nicht mehr so friedlich, wie es auf den ersten Blick den Anschein haben möchte. Hinter vorgehaltener Hand wandern Gerüchte von Mund zu Mund, werden neue Bündnisse geschmiedet und die Saat für kommende Feindschaften gelegt, denn auch die großen Vasallen des Königs sind sich nicht alle in enger Freundschaft verbunden. Nach außen stark und scheinbar unbesiegbar, ist das Königreich Jerusalem im Innern inzwischen ebenso gespalten und uneins wie das Herrscherpaar, von dem es regiert wird. Die Fronten zwischen den Anhängern Königin Melisendes und denen König Fulkos sind längst abgesteckt, und nichts deutet in diesem Konflikt, der die Geschicke des gesamten Reiches beeinflussen wird, auf eine baldige Versöhnung hin.

BildDas Königreich Jerusalem:
Z
entrum unseres Forums ist das Zentrum der Welt selbst: Jerusalem, die heilige Stadt. Kreuzfahrer aus dem Abendland, Angehörige des inzwischen etablierten christlichen Adels, Tempelritter, Priester und Mönche, Handwerker, Diener, Dirnen und Bettler - jeden treibt es hierher . Hier scheint alles möglich zu sein: während die einen nach Vergebung suchen, kommen andere aus reiner und aufrichtiger Frömmigkeit und wiederum andere, um fernab der alten Heimat einen Neubeginn zu wagen und Ruhm, Macht und Reichtum zu erlangen. Ob nun durch einen Ausflug in die beliebte Taverne in der Straße des Heiligen Stephan, einen Abstecher auf den syrischen Markt oder einen Besuch der Grabeskirche oder des Königspalastes: auch du kannst ein Teil dieser Welt sein und die heiligste Stätte gleich dreier Religionen mit Leben und neuen Geschichten füllen.

Bild Das Emirat Askalon:
Oder zieht es dich noch weiter in die Welt des Orients? Das Emirat Askalon, die letzte Bastion des fatimidischen Kalifats an der Levante, leistet immer noch Widerstand gegen die fränkischen Eindringlinge. Askalon mag nur eine einzige Stadt sein, doch seine Mauern sind hoch, es ist von einer starken Garnison bemannt, und der neue Emir der Stadt ist entschlossen, den Franken die Stirn zu bieten. Trotz der kriegerischen Auseinandersetzungen, die das Umland der Stadt immer wieder heimsuchen, blüht der Handel in Askalon. Handelsschiffe legen im Hafen der Stadt an, Karawanen ziehen jeden Tag durch die Tore, und die Stadt quillt fast über vor Leben.

BildEinstieg:
Die bespielten Charaktere können historisch oder fiktiv sein und dem Christentum (römisch-katholisch, griechisch-orthodox, armenisch), dem Islam (schiitisch, sunnitisch) oder auch dem Judentum angehören, allerdings müssen sie in die von uns bespielte Zeit passen.
Wenn wir dein Interesse geweckt haben, findest du hier die Anmeldung. Unsere Spielregeln findest du hier und wenn du magst, dann schau dir doch eines der vielen Gesuche für einen möglichen Einstieg an. Wenn du Fragen hast, oder weitere Informationen haben möchtest, bieten wir ein Gästeforum inklusive Gäste-ID an, mit der man sich unverbindlich ein wenig umschauen kann. Wir haben eine Timeline, verbunden mit einer Chronik, in der alle Ereignisse des Spiels festgehalten werden. Wir besitzen außerdem Karten und eine eigene Wiki, die helfen sich in unserer Welt zurecht zu finden. Speziell für interessierte Neulinge haben wir Leseproben von ausgewählten Mitgliedern zusammengestellt, die einen Einblick in unser Rollenspiel geben.
Wir bieten dir eine hilfsbereite, zuverlässige und aktive Community, sowie ein lebendiges und abwechlungsreiches Rollenspiel, mit möglichst großer, aber nicht sklavischer Annäherung an die tatsächlichen historischen Geschehnisse und Lebensumstände.

Wir wünschen uns von neuen Spielern:
- ein Mindestalter von 18 Jahren, sowie ein entsprechend erwachsenes, verantwortungs- und rücksichtsvolles Spielverhalten
- einen möglichst atmosphärischen Schreibstil, auch wenn wir keine obligatorische Mindestlänge für Postings voraussetzen möchten
- Motivation und Spielfreude

Es spielt keine Rolle ob du schon viele Erfahrungen mit Rollenspiel gesammelt hast oder in geschichtlichen Dingen glaubst, nicht ausreichend Hintergrundwissen zu haben. Wir freuen uns über jeden neuen Mitspieler, der ein ernstes Interesse an der Materie hat und helfen in allen Frage jederzeit gerne weiter.

Viele Grüße,
Das Team des Königreichs Jerusalem Bild
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~