[WWW] Hist. RSP: Hundertjähriger Krieg

Partnerforen, Forenvorstellungen, interessante Webseiten etc.

Moderator: Moderatoren

Henricus
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 14. Juni 2013 18:17

[WWW] Hist. RSP: Hundertjähriger Krieg

Beitragvon Henricus » 14. Juni 2013 18:18

Bild

Man schreibt das Jahr 1436. Vor sechzehn Jahren unterzeichneten Henry V, König von England, und Charles VI, König von Frankreich, den Vertrag von Troyes. Dieser besagte, dass das Königreich Frankreich nach dem Tode von Charles VI an England fallen sollte. Die beiden Könige starben 1422 im Abstand von wenigen Wochen. Henry VI wurde als nicht einmal Einjähriger König von England und Frankreich, die nunmehr in Personalunion verbunden waren. Bis 1429 übte ein Protektorat, dem sein Onkel Humphrey, Duke of Gloucester, vorstand, die Vormundschaftsregierung in England aus. Der andere Onkel von Henry VI, John, Duke of Bedford, fungierte bis zu seinem Tode 1435 als Regent von Frankreich. Zwar wurde der englische Vormarsch durch die Erfolge von Jeanne d'Arc gestoppt, die Belagerung von Orléans aufgehoben und der im Vertrag von Troyes von der Thronfolge ausgeschlossene Dauphin Charles als Charles VII zum König von Frankreich gekrönt, doch beherrschen die Engländer nach wie vor ganz Nordfrankreich und das Herzogtum Guyenne im Südwesten Frankreichs. Die englisch-burgundische Allianz endete im Jahre 1435, doch scheiterten die Burgunder, die nun Charles VII anerkannten, mit der versuchten Eroberung von Calais. Henry VI, 1429 in London und 1431 in Paris gekrönt, nimmt langsam selbst seine Regierungspflichten wahr, doch haben sich zwei Fraktionen bei Hofe gebildet, die des Duke of Gloucester und jene des Cardinal Beaufort, des Großonkels des Königs, welche um Einflussnahme buhlen. Die höfischen Intrigen, verbunden mit dem Wegfall des mächtigen Bündnispartners Burgund, gefährden die englischen Erfolge in Frankreich. Doch noch ist nichts entschieden. Tollkühne Männer fanden jenseits des Kanals entweder den Schlachtentod — oder aber ergatterten mit Fortunas Hilfe Herrschaften und Titel. Selten war es für jedermann leichter, einen spektakukären Aufstieg hinzulegen.

Währenddessen hat sich in England ein selbstbewusstes Bürgertum herausgebildet, dass sich seine Teilnahme am Parlament erkämpft hat und nicht nur wirtschaftlichen, sondern auch politischen Einfluss erlangte. Während der Ritterstand auf französischen Schlachtfeldern um Ruhm und Ehre kämpft, finden die Kämpfe der bürgerlichen Aufsteiger auf den immer internationaler werdenden Finanzmärkten statt.

In der Regierungszeit Henrys VI (1422—1461) erreichte der Hundertjährige Krieg seinen Höhepunkt. Nie waren die Visionen der englischen Krone näher an ihrer Realisierung als jetzt. Auf dem Papier sind die Königreiche England und Frankreich bereits vereint, nun gilt es, diesen Anspruch auch in der Praxis umzusetzen.

In dieser textbasierenden Simulation wird das Element des klassische "Role Playing Game (RPG)" verknüpft mit der Idee einer Staatensimulation. Durch interessante Ereignisse und Charaktergeschichten versuchen wir, das späte Mittelalter möglichst detailgenau wiederaufleben zu lassen. Wer nun Lust auf mehr bekommen hat und Interesse am Rollenspiel hat, ist herzlich eingeladen, sich im Forum zu registrieren und seinen Beitrag zur Welt des Jahres 1436 zu leisten.



Das Wichtigste in Kürze:
  • Wir sind ein historisches MN-RPG, das im 15. Jahrhundert während des Hundertjährigen Krieges angesiedelt ist – eine Zeit der Gegensätze, als Neu auf Alt traf.
  • Das spätmittelalterliche England in seinen vollen Zügen: Gilden und Ritter, Handelsimperien und Mönche, Adlige und Bischöfe, und vieles, vieles mehr.
  • Empfohlene Teilnahme ab 16 Jahren.




Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Historisches MN-RPG] Hundertjähriger Krieg

Beitragvon Galien » 14. Juni 2013 18:20

:strategie_zone_68: bei uns im Forum Henricus!

Allerdings wirkt es ein wenig komisch an das du seit zwei Minuten hier registriert bist und direkt Werbung machst :D
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Historisches MN-RPG] Hundertjähriger Krieg

Beitragvon Jaegerfeld » 14. Juni 2013 19:43

Nimmt immer mehr zu, schrecklicher Stil.


Irgendein hirnloser Bot spamt ein anderes Forum zu, ecklig.
(Sorry wenn es doch ein Mensch war, aber wenigsten ein HALLO erwarte ich dann schon)

Sollte man ungesehen wieder löschen, SPAM!
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===